Guten Abend,
ich möchte hier mal Stellung nehmen zum Abschiedsspiel von Kretzsche.
1. Es wurde nie von Kretzsche oder seiner Managerin bekannt gegeben, dass die Toten Hosen und Die Ärzte bei seinem Abschiedspiel auftreten werden. Lediglich hatte Kretzsche bei seiner Pressekonferenz geäußert, dass er sich freuen würde, wenn seine Kumpels der beiden Bands mit dabei wären. Alle Auslegungen wurden durch die Volksstimme und Sportbild in die Öffentlichkeit getragen.
2. Kretzsche und seine Managerin haben versucht, beide Bands für das Abschiedsspiel zu gewinnen. Doch leider haben sich die Toten Hosen, nach einer schöpferischen Pause von einem Jahr, kurzfristig dazu entschlossen, für ein neues Album ins Studio zu gehen. Die Ärzte waren gerade im Studio und beim Videodreh und nun trennen sich ihre Wege für Auftritte ihrer eigenen Projekte.
3. Der Artikel mit der Aussage "gekauft ist gekauft" ist leider nur ein Teil einer längeren Erklärung gewesen, die aber wohlweislich nur zur Hälfte von der Volksstimme abgedruckt wurde. Denn der Hinweis, dass es nie ein Versprechen zu den Auftritten der beiden Bands beim Abschiedsspiel gab und auch nach Alternativen gesucht wurde, fehlte gänzlich. Auch der Hinweis, dass doch auch das Abschiedsspiel von Kretzsche im Vordergrund stehen sollte und nicht ein Konzert der beiden Bands, wurde nicht erwähnt.
4. Die Spielzeit von 2x20 Minuten ist gewählt worden, da die Mehrheit der spielenden Spielern aus dem Urlaub kommen und jetzt erst wieder in die Vorbereitung gehen. Abschiedsspiele sind mehr als ein Spaßspiel mit Spaßeinlagen zu werten, als als ein Punktspiel. Und nach dem Spiel findet noch eine Abschiedszeremonie statt, die zum Unterhaltungswert eines Abschiedspiel beiträgt und auch seine Zeit dauert. Ende der Veranstaltung wird ca. 17.00 Uhr sein und damit ist das eine Veranstaltung, die sogar 30 Minuten länger dauert, als ein reguläres Bundesligaspiel.
Ich denke, dass auch ohne die Ärzte und Toten Hosen wir ein Abschiedspiel mit besonderen Spielern, Einlagen und Überraschungsgästen erleben werden, dass jeder noch lange positiv im Gedächtnis halten wird.
Ach und übrigens, Kretzsche und seine Managerin haben unter anderem es organisiert, dass die ersten 1000 Besucher gratis ein Danke-T-Shirt beim Einlass erhalten. Für die Zuspätkommenden ist das Shirt dann beim SCM-Fanshop käuflich erhältlich.
Ich wünsche also viel Spaß am Samstag. Ach ja, und das war die Managerin ![]()