Beiträge von hektor

Ich fand es gut, dass sie endlich ihre Außen wiedergefunden haben. Das war doch schon ganz anders als in Leipzig, wo alles nur auf die Mitte gespielt wurde. Den Kommentar bei Dyn fand ich Klasse, mal mit Ausnahme vom nervigen kurzen Musche. Muuuusche heißt der Mann. Ich weiß nicht, ob das an meiner Technik liegt, jedenfalls war die Kulisse der Halle extrem unterdrückt. Da geht dann die ganze Hallenstimmung verloren.

In Halbzeit 1 saß ich in Höhe unserer Abwehr, die, auch der Torhüter, zu Beginn sehr gut spielte. Durch die Gegenstöße wurde der Vorsprung herausgespielt. Albin hatte da einige gute Abschlüsse. Schon gegen Ende der ersten Halbzeit kam Leipzig über den Kreis und über den Block. In der zweiten Halbzeit hatte der SCM fast nur noch Positionsangriffe. Dafür sind die Halben allesamt, zumindest momentan, zu schwach. Weber ist, das wiederhole ich mich, kein Spieler für Ansprüche auf hohem Niveau. Würfe über den Block fanden außer einem Versuch von Mika gar nicht statt. Stattdessen von Philipp, Albin und Omar nur stetes Anlaufen auf den Block, wo sie sich nicht durchsetzen und dann immer zur Mitte gehen und dort die Räume eng machen. Das macht das Spiel dann auch für RM und KM zu eng. An den Kreis kam fast nichts. Die Außen dürfen nicht mitspielen. Wenn ich richtig liege, hat RA nicht einen einzigen Ball zugespielt bekommen. Zu Mika: Er hat zu Beginn gespielt, musste aber nach dem einen verworfenen Ball runter. Weber durfte dann fast durchspielen und unzählige ähnliche Situationen vergurken. Irgendwie ein komisches Maß, wenn ich die Einsatzzeiten der Beiden vergleiche. Mit diesem ewigen Auf-die-Mitte-Gehen wird es noch gegen ganz andere Mannschaften schwierig. Am Ende konnten wir über den einen Punkt noch froh sein. Es war auch ein Grauen, die vergurkten freien Würfe zu sehen. Selbst mein Platznachbar aus Leipzig meinte, Leipzig hätte nun auch nicht gerade gut gespielt. Einen Glückwunsch für den verdienten Punkt haben sie sich aber verdient.

Mittlerweile läuft es gegen Spitzenteams immer ähnlich. Der Weggang von Marko ist für mich ein wichtiger Punkt. So einen Typen, der für das Mannschaftsgefüge wichtig ist, kannst du nicht einfach ersetzen. Der war halt auch beim Final Four nach Roten Karten da und hat im auch im Angriff vollen Einsatz gezeigt. RR hatten wir in der ersten Hälfte des letzten Jahres ein top-Doppelbesetzung mit Omar als absoluten Entscheidungsspieler. Nachdem er ausfiel, war Kai da, ein Typ, der immer mit vollem Einsatz spielt. Jetzt haben wir einen Omar, der momentan bei Weitem nicht der Alte ist und einen Albin, der an das anknüpft, was er in seiner ersten SCM-Zeit gespielt hat. RL ist auch eine Baustelle. Weber ist zu schwach für Handball auf diesem Spitzenniveau. Die Torhüter sind nach wie vor viel zu wenig konstant und versagen in wichtigen Spielen zum Teil. Und dann sehe ich da momentan keine Mannschaft, schon gar keine wie im letzten Jahr. Allein die Szene, wo kurz vor Schluss ein Konter gespielt wird und Matze einen völlig unsinnigen Wurf ablässt, anstatt den nach rechts abzuspielen, spricht Bände. Mir ist da viel zu wenig Herz und Leidenschaft. Für einen Championsleague-Sieger war das heute schon eine Blamage.

Ich bin am Sonntag in Leipzig dabei. Der SCM ist dort die einzige Mannschaft der A-Kategorie und ich hoffe doch, dass sich der stolze Preis für die Karte dann doch lohnen wird.

Das Spiel gestern, ne, in meinem Alter droht bei sowas der Herzkasper. Glückwunsch nach Mannheim. Vor entscheidenden Siebenmetern habe ich immer einen Horror. Wie oft habe ich schon erlebt, dass die in die Hose gegangen sind. Wie es Benno schon sagte, es war nicht das beste Spiel des SCM. Die Quote lag aber auch an der sehr guten Abwehrarbeit des Gegners. Es war aber auch super, Wie unsere Jungs immer wieder zurückgekommen sind.

Die Schiedsrichter waren zumindest im der ersten Phase des Spiels zu einseitig in Entscheidungen zu Lasten des SCM. Wenn ich die fünf abgepfiffenen Aktionen sehe, in denen dem SCM Tore weggepfiffen wurden, während z.B. bei Knorr in der zweiten Halbzeit nicht abgepfiffen wurde, war das schon ein Faktor. Aber mit der Verlängerung waren die Karten dann ja wieder ausgeglichen.

Mannheim war bei den Siebenmetern cooler. Ich hätte schon gedacht, dass Mike wenigstens einen hält. Am Ende liegt es dann auch am Glück.

Ich finde es aber bewundernswert, wie der SCM die enormen Ausfälle wichtiger Spieler schon recht lange wegsteckt. Abgesehen von der Qualität des Ausfalls von Oskar ist es ja auch ein Faktor, wenn Meister durchspielen muss und keine Pausen bekommt.

Mal sehen, wie es jetzt, nachdem auch noch Oskar ausfällt, weitergeht.

Herzlichen Glückwunsch nach Leipzig für diesen verdienten Sieg. Das Argument für die größeren Kader sind die Doppelbelastungen. Beim SCM könnte man sich die teure Bank aber getrost sparen. Es spielt sowieso nur eine Sieben fast durch. Kein Wunder, dass die oberhalb des Limits liegen. Weber war heute nicht bundesligatauglich. Da hätte man auch Oma Käthe von der Straße holen und einsetzen können. Trotzdem darf er durchspielen, wird Mika erst gebracht, als die Messen gesungen sind. Wenn man hochwertige Spieler demotivieren will, ist Benno mit seinen Dauerbankbesetzungen auf genau dem richtigen Weg. Bei gut im Mittelblock stehenden Mannschaften spielen wir immer Gisli mit Kopf durch die Wand. Der verlagert das Spiel weitgehend nach rechts, dort wird es eng. Links war heute nullkommanichts, auch deshalb. Vor anderthalb Jahren hatten wir ein höchst flexibles Spiel auch über RM und RL. Seit ca. einem Jahr wurde das System so geändert. dass die ehemals die Flexibilität tragenden Spieler auf diesen Positionen nur noch in der Abwehr spielen oder nur noch auf der Bank sitzen. Gisli war damals Ergänzungsspieler, heute ist das ganze Spiel auf ihn ausgerichtet und viel zu einseitig. Dazu komme die vielen technischen Fehler vor allem von Kai. Omar und Markus sind momentan auch nicht ersetzbar, KM ist verständlicherweise auch noch nicht eingespielt. Brandt war heute als Kommentator mehr als eine Zumutung; eigentlich ein Grund, das Sky-Abbo zu kündigen. Das war schon offene Feindschaft gegen den SCM.

Erst einmal gute Besserung an Magnus. Wenn ich mir das anstehende Programm und die beiden Ausfälle anschaue, wird mir schlecht. Dass mal jemand ausfallen kann, ok, aber zwei Schlüsselspieler auf einmal sind kaum adäquat zu ersetzen. Benno wird vermutlich schon bereuen, dass sie Moritz Preuss haben ziehen lassen.

Glückwunsch an den THW für diesen verdienten Sieg. Das war zum Teil wirklich wunderbarer Handball über alle Positionen. Beim SCM war es lange Zeit die Wiederholung die letzten Niederlagen gegen den THW, wobei die Abwehrleistung weitgehend schlechter war. Wenn ich es insgesamt betrachte, war neben der besseren Kieler Torwartleistung entscheidend, dass der völlig überforderte Weber, obwohl relativ schnell erkennbar war, dass er überfordert war, erst drei Situationen versauen durfte, ehe er ausgewechselt wurde. Ich verstehe nicht, was Benno gegen Damgaard hat. Dem nimmt er doch faktisch sein Selbstbewusstsein. Dass die Kombi Gisli/Weber in großen Spielen nicht funktioniert, ist immer wieder zu sehen. Das hat mir auch gegen Mannheim schon nicht gefallen. Heute haben wir faktisch ohne Halblinken gespielt.

Hochverdienter Sieg für den THW. Wie es Benno schon sagte, waren schon in der ersten Halbzeit zu viele einfache Bälle verworfen worden. Landin hat zwar sehr gut gehalten, aber es waren zum Teil einfach grottenschlechte Würfe dabei. In der zweiten Halbzeit stimmten beim SCM, anders als beim THW, weder Abwehr noch Angriff. Für mich war diese Halbzeit eine faktische Wiederholung des Punktspiels. Für mich war die bessere Trainerleistung in beiden Spielen beim THW. Mir ist unklar, wie aus der Analyse des Punktspiels so eine zweite Halbzeit erwachsen kann. Das Hauptproblem war in beiden Spielen Gisli. Er will permanent mit dem Kopf durch die Wand, weicht, wenn er auf der Mitte nicht durchkommt, nach rechts aus, läuft sich an der stabilen Abwehr meist fest. Er macht halbrechts die Räume eng, so dass von dort kaum noch was kommt. Durch das Ausweichen nach rechts kommt die linke Angriffsseite kaum noch ins Spiel, und KM brauchst Du bei dieser Spielweise eigentlich nicht zu besetzen. Diese einst beim SCM so starke Position verpufft durch diese Spielweise vollkommen. Wenn ich das Spiel gegen Barcelona mit den Spielen gegen den THW vergleichen, liegen zwischen beiden Spielsystemen Welten. Ich weiß nicht, warum dieses erfolgreiche System aufgegeben wurde. Der Erfolg in der Saison kam doch gerade durch die Variabilität im Angriff. Darauf konnten sich die Gegner schlecht einstellen. Mittlerweile ist davon nichts mehr zu sehen, ist das Angriffsystem einfach zu durchschaubar. Wir haben einen der besten RM-Spieler der Welt, der nur noch in der Abwehr eingesetzt wird. Verstehe ich nicht. Der Rückraum spielt fast durch. Ich fand eine Szene in der zweiten Halbzeit bemerkenswert, in der Omar Sully vom Feld geschickt hat. Im Prinzip ist die gesamte personelle Variablilität im Angriff durch einseitige personelle Ausrichtung ersetzt worden. Kopf-durch-die-Wand-Handball kann doch nicht der Anspruch des SCM sein.

Bin gerade erst wieder zu Luft gekommen. Die beiden Champions-League-Finalisten nacheinander zu schlagen, ist schon super. Heute war es eine echt klasse Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass Weber, der ein starkes Spiel gemacht hatte, dann noch ausgefallen ist. Die ersten 12 Minuten sass jeder Ball. Ich dachte, wenn der SCM dranbleibt, wird Barcelona nervös. Das kam dann auch so. Zu Beginn sah bei denen alles flüssig und rund aus, ab Mitte der ersten Hälfte ließ aber die Körperhaltung sichtlich nach. Wer so einen Gegner so abfertigen kann, zeigt schon, dass da eine gewaltige Entwicklung stattgefunden hat.

Das Feiern von Jurecki nach dieser Tätlichkeit zeigt wieder einmal den Charakter vieler Typen, die dort die der Halle herumlaufen. Für den Jungen ist vielleicht die Karriere zu Ende, aber der Verursacher wird im nächsten Spiel wieder auf der Platte gehen. Der hätte viel früher herunter gemusst. Jurecki sollte es einmal beim Wrestling versuchen. Beim Handball ist dieser Typ fehl am Platze.

Dasselbe grauenhafte Gewürge wie schon die letzten Wochen. Die Halbpositionen werden von Woche zu Woche schlechter. Manchmal denke ich, das geht gar nicht, aber sie treten in jedem Spiel den Gegenbeweis an. Für mich ist das auf diesen Positionen momentan keine bundesligataugliche Besetzung. Ohne eine solche auf diesen Positionen kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.

Ich habe schon in Leipzig kein Spiel, sondern nur ein Gewürge gesehen, da mit glücklichem Ausgang. Heute hatten sie es bis kurz vor Schluss trotzdem in der Hand, aber alles vergeigt. Ich meine nicht, das die Schiris bewusst gegen den SCM gepfiffen haben, aber 6 Fehlentscheidungen, die zu fünf Toren der Füchse führen, sind zu viel. Bei beiden RA merkt man schon beim Anspielen fehlendes Selbstvertrauen. Kein Wunder, dass da viele Würfe in die Hose gehen. Die Halbpositionen waren schon gegen Leipzig gar nichts und heute kaum besser. Wenn ich sehe, wie da z.B. bei Kiel hochgestiegen wird, und dann unsere scheinbaren Zwerge sehe... Dass die Neueinkäufe fast durchgängig Flopmann und Flau heißen, ok. Aber mit fast derselben Mannschaft habe ich im letzten Jahr auch das Spiel gesehen. Jetzt ist alles nur noch Kampf und Krampf, und geht dann auch häufig nur Spitz auf Knopf aus.