Beiträge von hektor

Glückwunsch nach Veszprem. Verschenkter Sieg. Zweimal das Wegkommen leichtfertig vergeigt, ebenso die Verlängerung. Warum Gisli im letzten Angiff wieder mit dem Kopf durch die Wand muss, anstatt den freien Kreis oder den einlaufenden Mika abzuspielen, nun ja. Aber für diese personelle Situation war es doch eine sehr gute Leistung insgesamt. Ich lege mich aber wieder fest, dass Gisli Problem, und nicht Lösung ist.

Als ich beim Sport war, habe ich nur das Halbzeitergebnis kurz mitbekommen. Als ich nach Hause kam und das Endergebnis sah, war ich dann sehr zufrieden. Wiederholung bei Dyn geguckt, sehr gute zweite Hälfte, vor allem im Angriff. Die Ideen mit den zwei Halbrechten war mir nach dem Spiel gegen Kiel auch gekommen. Es war dann auch endlich mal wieder ein flüssiges Angriffsspiel zu sehen.

Der Abgang von Smarason ist für mich ein entscheidender Faktor, neben der Verletzung von Claar, und nun auch der von Weber, der gerade gut in Schuß war. Die letzte Saison habe ich dreigeteilt. Bis zum Spiel gegen Leipzig ging nicht viel. Danach war das Spiel vor allem über Smarason und Claar sehr flüssig und variabel. Mit dem Spiel in Hannover und dem Wiedereinsatz von Gisli war ein Bruch zu spüren, wurde mehr verwaltet. Entscheidender Faktor für mich ist, dass die Variante Spiel über Gisli so nicht mehr funktioniert. Letztlich hat dieses dann immer krampfhafte Spiel zu Niederlagen in wichtigen Spielen geführt. Kiel hat sich schon seit mehr als zwei Jahren sehr gut auf dieses Spiel eingestellt. Das lässt sich an den Spielverläufen der letzten Jahre erkennen. Ich will jetzt nicht auf Gisli rumhacken, der ist ein super Spieler, aber er hat auch seine Grenzen. Und die sehen gegen Kiel meist so aus, dass er sich stets festfrisst, oft nach halbrechts ausweicht und dort den Raum auch noch eng macht, so dass es für die Halbrechten schwer wird. Ich sehe angesichts der fehlenden Alternativen für die nächsten Spiele gegen wirkliche Spitzenmannschaften die Sache eher problematisch. Momentan kann wohl nur versucht werden, das Beste aus der Situation u machen und darauf zu hoffen, dass es besser wird, wenn Claar wiederkommt.

Glückwunsch nach Kiel für diesen verdienten Sieg. Grundsätzlich kam die Niederlage für mich nicht überraschend. Dass wir nach jeder internationalen Meisterschaft extrem gebeutelt sind, ist so langsam nervig. Webers Ausfall noch dazu ist der Supergau. RM/RL ist zur Zeit einfach nicht variabel genug. Das System Gisli, das habe ich schon lange so geschrieben, funktioniert gegen richtig gute Mannschaften nicht mehr. Gerade Kiel schafft es in Spielen meist, die Abwehr so zu stellen, dass Gisli sich festfrißt. Das kann natürlich keine Entschuldigung für das Totalversagen beim Wurf ab Minute 42 sein. Aber ich befürchte, es wird in der jetzigen Besetzung RM/RL auch gegen andere Spitzenmannschaften nicht gut aussehen.

In der "guten alten Zeit" wäre Deutschland in der 4. Minute in Führung gegangen, wir haben aber 2024.

Außerdem fliegt man meines Wissens nach einem Gegentor nicht direkt raus sondern hat durchaus noch die Möglichkeit selbst Tore zu schießen.

Ob das Handspiel des Spaniers laut Regel eins war oder nicht, da sind sich nicht einmal die Experten (Schiedsrichter) einig, da die Regel Interpretationsspielraum (Vergrößerung der Körperfläche, Arm anliegend, usw.) lässt., schreibst du ja selbst.

Dass bei auslegbaren Regelungen unterschiedliche Auffassungen bestehen können, liegt in der Natur der Sache, besser, mit solchen Fragen habe ich jeden Tag zu tun. Es gibt aber immer eine Instanz, der die Entscheidung zugeordnet ist, in diesem Falle den Schiedsrichter. Frau Steinhaus z.B., eine anerkannte Schiedsrichterin, teilt seine Auffassung. Wenn man den Fall unterschiedlich auslegen kann, kann man dem Schiedsrichter aber nicht vorwerfen, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben; eben das wird in der deutschen Medienlandschaft aber mit mittlerweise zum Teil abstrusen Verdächtigungen getan. Ich habe die Sache übrigens, auch unter Beachtung der Regelungen für ein Handspiel, genauso gesehen wie der Schiedsrichter. Was die gute alte Zeit anbelangt, hat die Verkomplizierung mit VAR und Technik eben gerade, das zeigen diese Beispiele, nicht dazu geführt, dass es unstrittiger wird. Ich halte Fussball heute übrigens nicht nur für schlechter und langweiliger als früher, sondern zum Teil für stinklangweilig, im Gegensatz zum Handball.

Freundschaft!

Bei Hand blickt doch eh niemand mehr durch. Ich habe das komplett aufgegeben.

In der guten alten Zeit wäre das bei Dänemark gleiche Höhe und kein Hand gewesen, Deutschland wäre im Achtelfinale rausgeflogen und es hätte keine Diskussion um ein Handspiel gegen Spanien geben müssen, das übrigens auch in der guten alten Zeit, da angeschossen, keins gewesen wäre. Den Regeln nach war es auch keins. Regeln und Gesetze sind mal klar, mal weniger klar. Da, wo sie nicht klar sind, kommt es zur Auslegung. Im Zweifelsfalle liegt die Auslegung in der Ermessensausübung eines Richters. Im Fussball ist das halt der Schiedsrichter; der heißt ja nicht umsonst Richter. Wenn der eine auslegungsbedürftige Regel in seinem Ermessen auslegt, ist die Entscheidung formal richtig. Ich halte eher die nicht nicht gegebenen Karten im Falle Kroos für fehlerhaft, denn in diesem Falle sind die Regeln klar.

Ich hatte vorher gesagt, dass es für mich vier Favoriten gibt. Glückwunsch an Aalborg, das war verdient. Für mich aber auch für den SCM. Entscheidend für mich die erste Halbzeit mit dem wieder ständigen Gemehre von Gisli. Da hätten sie wegkommen und Aaalborg den Zahn ziehen können. Gegen richtig gute Mannschaften, das war auch mal gegen Kiel so, läuft das Spiel mit Gisli so wie heute. Alles wird eng, er weicht auf Halbrechts aus und macht es noch mehr eng, an den Kreis kommt dann gar nichts. Man hat richtig gespürt, wie mental Aalborg war und wie stark es dadurch auch gemacht wurde. Meine Trauer hält sich aber in Grenzen. Wir haben in dieser Saison drei Titel gewonnen, und man muss sportlich auch anderen Mannschaften auch den Erfolg gönnen können. Für mich wichtig ist vorausschauend schon die nächste Saison. Smarason wird ein richtiger Verlust sein. Wenn dann nur noch Gisli sein Spiel spielen darf, wird es gegen viele Spitzenmannschaften schwer werden. Da brauchen wir eine richtige Alternative.

Gisli ist der Schwachpunkt, für mich aber nicht unerwartet. Sein Kopf durch die Wand und Engmachen hat einige Aktionen versaut, wo man hätte mit zwei Toren in Führung gehen können. Zudem verschenkt er im Zeitspiel mehrfach benötigte Pässe.

So ist heutzutage die Zeit, Rheiner!

Die alten Zeiten diesbezüglich sind vorbei.

Interviews und Experten kannste streichen,man brauch nur noch das Spiel.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass DYN niemals ne Frage stellen würde, bei der man Angst haben muss, dass der jeweilige Gesprächspartner danach monatelang nicht mehr zum Interview kommen wird.

Ne, dem kann ich nun gar nicht folgen. Die Interviews bei Dyn mit Lea schaue ich immer sehr gern, Gut, wenn wir einen Kompromiss eingehen wollen, auf ihre Interviewpartner könnte ich zur Not verzichten.

Es ist toll, dass wir wieder in Köln dabei sind. Das Arschknappe muss aber eine Warnung sein. Wenn ich die Saison betrachte, lief es am Anfang mit den Neuzugängen sofort gut, aber noch nicht optimal. Mein Banknachbar in Leipzig hatte mich angesichts des vergeigten 4-Tore-Vorsprungs schon bedauert. Danach war der Saisonverlauf dann sehr souverän. Mit Claar und Smarason war das Spiel flüssig, und auch die Aussen waren sehr gut ins Spiel eingebunden. Dann kam das Spiel in Hannover mit einem misslungenen Gisli-Experiment und dem Vergeigen eines 6-Tore-Vorsprungs. Nachdem Gisli wieder voll spielte, war es mit der Flüssigkeit des Spiels ziemlich vorbei. Richtig gute Mannschaften finden gegen dieses Spiel Mittel. Ich erinnere mich an länger zurückliegende Niederlagen gegen Kiel. Wenn die gegnerische Abwehr sich auf Gisli einstellt, läuft es immer weitgehend wie gestern. Er frisst sich fest, weicht häufig auf HR aus, macht das Spiel eng. Jedesmal ist dann zu beobachten, dass unsere super Aussen gar nicht mehr im Spiel sind. Manchmal habe ich den Eindruck, er will dann nur noch beweisen, dass im Alleingang mit dem Kopf durch die Wand doch geht. Die Abwehr von Kielce gestern war ein Lehrbeispiel. An sich hätte ich bei der vorgezogenen Deckung von Kielce auf die freien Räume spekuliert. Da ging aber durch dieses permanente Spiel über nur drei Spieler gar nichts. Kielce hatte es leicht, in der Mitte zuzuschieben, weil der SCM alles nur auf die Mitte spielt. Mit Smarason wurde das Spiel sofort breiter und flüssiger. Sicherlich ist es wg. des Abgangs von Smarason für Benno sinnvoll, auf Gisli zu setzen. Momentan ist Samarason aber noch da. Und er sollte eingesetzt werden, wenn er besser spielt. Nichts gegen Gisli, aber ihm sollte auch mal erklärt werden, dass das Spielfeld bereiter ist als 3,50 m und dass die Aussen nicht umsonst aussen, und nicht draussen heißen.

Bei aller Freude über den F4-Einzug Magdeburgs: Die letzte Szene der regulären Spielzeit war ein kleiner Skandal. Da ist Kielce definitiv um den Sieg gebracht worden, der KM war schon in Schussposition aber der Schiri hat den Vorteil weggepfiffen. Sowas sieht man in so einem wichtigen Moment nicht oft, entsprechend heftig emotional auch die Reaktionen von Alex D und Karacic.

Dieselbe Sache mit Sully in der ersten Halbzeit hast du nicht gesehen?

Den Gedanken hatte ich auch. Kielce hat sich super auf Gisli eingestellt gehabt. Die haben eine Abwehr gespielt, wie man sie nur ganz selten zu sehen bekommt. Im Hinspiel waren sie hinten schon stark, heute fand ich sie noch stärker. Ich habe selten gesehen, dass unsere Offensive so gestresst wurde. Leider hatte Benno eben wieder so, wie in Kielce spielen lassen. Ich hätte mir da etwas mehr variables Spiel mit Smarason und dem Claaren gewünscht. An sich haben die Schiris mit den 2 min gegen Gisli uns die Weichen fürs Weiterkommen gestellt.

Vor unserer Truppe kann man wirklich nur noch den Hut ziehen. Eine Moral, ein Wille. Das ist schon beeindruckend.

Mein erster Gedanke bei diesen 2 min war, Gott sei Dank.

Muss man abwarten, ob die Halle wirklich ganz voll sein wird. Ausverkauft bestimmt, weil viele Polen und Ungarn sich mit Karten eingedeckt haben, aber ob sie die auch alle los werden...

Ich habe vor einer Woche mal geguckt. Ist nicht mehr viel frei. Fast nur noch einzelne ober Rangplätze.

Nix für schwache Nerven. Es hätten beide nach Köln gehört. Was für eine Leistung auch von Kielce, vor allem taktisch. Mit Smarason lief es flüssiger. Ich meine, wenn Benno den schon in der ersten Hälfte gebracht hätte, hätten wir uns einige Nerven ersparen können. Aber hätte, hätte, wir fahren nach Köln, das zählt.