Beiträge von Zwetschge

    "voll" meint den vollen Umfang, nicht den vollen Ball. Er muss also "nur" etwas über die Hälfte über der Linie sein.

    Wie kommst du denn auf die Idee?

    Regel 9.1: Ein Tor ist erzielt, wenn der Ball die Torlinie vollständig überquert hat (Abb. 4), sofern vor dem oder beim Wurf der Werfer, seine Mitspieler oder Offizielle sich nicht regelwidrig verhalten haben.

    Und in der Abbildung 4 sieht man klar, dass du falsch liegst.

    "Gezwungen" würde ich nicht sagen. Klar war Häfner bei der EM als Nr. 1 geplant. Insgesamt hat er aber enttäuscht. Eine Leistung von Uscins wie aktuell kann ja keiner mehr übersehen. Gegen Eisenach in der crunchtime z. B. war Hannover fast geschlagen, Uscins ging voran und hielt sie mit seinen Toren am Leben. Auch seine Leistung bei der Quali war super, einen tollen Zug zum Tor und erstaunlich wenig Fehlwürfe. Bestätigt er dies in den kommenden Spielen, kommt Häfner nicht mehr an Uscins vorbei, sollte er ebenfalls für RR nominiert werden.

    Was würdest du dann sagen?

    Du sagst selbst, dass Häfner enttäuscht hat, aber wann wurde Uscins gebracht (nicht nur 3 Minuten)? Als Häfner nicht dabei war.

    Was läuft da eigentlich überall in den Hallen ab?! Was läuft da schief? Wie gestalte ich eine Trainingseinheit?

    Ich finde es Wahnsinn (im positiven Sinne) wie du dich engagierst und wie viele Gedanken du dir machst. Um nur auf diese Zeile einzugehen: Weil viele Vereine froh sind, wenn sich überhaupt ein Trainer für eine Jugendmannschaft findet. Der Optimalfall mit Trainerschein wird vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein, wenn nicht mit Glück erfahrene Handballer, ansonsten Jugendspieler oder Eltern (die evtl nie selbst gespielt haben). Woher soll das Wissen über eine "richtige" Trainingskonzeption denn kommen?

    So wird Alfred sicher nicht verborgen geblieben sein, welche Entwicklung z.B. Uscins (z.B. im Spiel gegen Eisenach) gerade in jüngster Zeit genommen hat. Dieses ewige, wenn Häfner nicht abgesagt hätte, wäre Uscins kaum eingesetzt worden, kann ich daher überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Wenn Uscins seine Form bis zu Olympia konservieren kann, wird Häfner bei der Nominierung keine Rolle mehr spielen.

    Du wirst aber doch nicht abstreiten, dass Gislason bei dem EM zu Uscins "gezwungen" wurde, weil Häfner mehrfach nicht zur Verfügung stand? Der hat in den ersten Spielen kaum geliefert und Uscins hat trotzdem so gut wie keine Chance bekommen. Dank seinen sehr guten Leistungen kommt Gislason natürlich mittlerweile nicht mehr an ihm vorbei.

    Immerhin zeigt man mit dieser geänderten Formulierung, dass der Wechsel des Standfußes nicht im Sinne der gewollten Regelauslegung gewesen zu sein schien.

    Das war auch die Überwiegende Meinung hier im Forum (so weit ich mich erinnere) und nur einige waren klar der Meinung, dass die Ausführung so gewollt ist.

    Hast du dir auch die SCM-Finge in HZ 1 angesehen. Die Lagergreen-Szene war die deutlichste und die war selbst in der Halle zu erkennen. Bei Gidsel waren es klar Schritte bei 9:8 und beim Stürmerfoul von Gidsel bei Minute 25 steht Mertens auf der Linie. Aber die gehört ja regelmäßig nicht zum Kreis dazu, wie man lernen muss, wenn der SCM im Angriff ist. Und die Schulter geht nun mal claar in den Abwehrspieler.

    Du solltest mit deinem Hass gegen den SCM einfach die Spiele nicht mehr sehen. Also Die Kommentatoren sind alles, nur nicht unparteiisch gewesen gestern...

    Stürmerfoul gegen Lagergren natürlich ein Witz.

    Aber bei aller Liebe, Mertens steht klar im Kreis und nicht nur auf der Linie. So dick können die Ränder der Vereinsbrille nicht sein das nicht zu sehen.
    Und es ist nun mal so, dass "nur" auf der Linie stehen nicht zum Strafwurf führt (siehe Regelerläuterungen). Das hat nichts mit dem SCM zu tun, den du hier regelmäßig benachteiligt siehst.

    Bisschen spät, aber da ich mal wieder in der Halle war, auch von mir noch ein paar Anmerkungen:

    - Röller fängt in den ersten Minuten zwei Bälle nicht (die ein Kreisläufer fangen muss) und verwirft einen Freien.

    - Genau wie oben bereits von anderen erwähnt war Röller in JEDEM Zweikampf zu langsam und hängt Minimum seitlich am Angreifer. So musste der Nebenmann aushelfen (wenn der Mittelmann nicht sowieso selbst getroffen hat) und spätestens der Außen war frei. Wenn die Schiris etwas länger laufen lassen, hat er nach 15 Minuten 3x2...

    - Wieso darf Salger nicht länger im Angriff spielen, wenn Bandlow kaum was gelingt?

    - Wie können so viele haarsträubende Fehlpässe produziert werden? Als hätte die Mannschaft noch nie zusammen trainiert.

    Bei mir ist der Stream über Sky Q mit Halbzeitpfiff abgebrochen. Nach Neustart der App alles gut bis kurz vor Schluss. Dann ging weder über Sky Q noch am iPhone was.

    Allerdings lief der Stream bei mir bei DAZN auch nicht. Evtl. kein Problem von DYN, sondern generell mit dem Signal aus der Halle?

    Nein, die Aussage stimmt nicht. Wenn mich Statistiken nicht interessieren würden, hätte ich es so formuliert. Ich habe nur geschrieben, dass ich der Frage 'Rückspiel Zuhause oder auswärts' keine große Bedeutung zukommen lasse. Der SCM ist stark genug, ein Weiterkommen unabhängig davon zu schaffen. Lelle hat dann daraus völlig falsch geschlussfolgert und unterstellt, dass ich wie Mutti nicht an Statistiken interessiert sei.

    Da du die Statistik zugunsten deiner Meinung ignorierst, muss aber jeder davon ausgehen, dass sie dich nicht interessiert.

    Oder wie bringst du deine Meinung mit der Statistik zusammen?

    Knackpunkt gestern für mich, neben der dünnen Personaldecke, die rote Karte gegen Kammlodt. Damit hat die Pause für Wullwnweber und die damit die Kraft in der Crunchtime gefehlt.

    Ich weiß nicht ob das sein muss. Kammlodt knickt ab, dadurch kommt der Wurf niedriger, Busch wirft sich in den Weg.

    Das Risiko gehen aber halt beide. Mit einem schnelleren Abschluss kommt man vorher gar nicht in die Situation.

    Der Kader wird es schwer haben in der Rückrunde denke ich. Mal sehen wie die Moral sein wird.

    Es war in der Wiederholung schwierig zu sehen und sah für mich eher nach Brust aus.

    Der größte "Witz" ist aber, dass die Schiris den Freiwurf erst zurückpfeifen weil das Foul nicht an 9m, sondern an knapp 11m war, den Freiwurf dann aber bei 9,3m ausführen lassen...

    Vielleicht sollte einfach "Respektlosigkeit gegenüber Schiris" geahndet werden. Beim Handball ist es ja Gang und Gäbe, beim Rugby beispielsweise noch weitgehender als beim Handball. Die Diskussionen, die es zwischen Spielern, Betreuern und Schiris während eines Fußballspiels gibt, würden in beiden anderen Sportarten vermutlich zum Ausschluss beider kompletter Mannschaften und Trainerstäbe führen.

    Ob es eine Blaue Karte sein muss? Warum nicht? Das Problem bei Zeitstrafen im Fußball wäre die nicht-stringente Zeitnahme. Beim Handball und Rugby wird etwa bei Verletzungen oder Videobeweisen das Spiel unterbrochen, so dass die Netto-Zeitstrafe dort auch umgesetzt wird. Beim Fußball ist das kaum so möglich. Oder soll der Schiri dann auch noch die Unterbrechungen auf die Zeitstrafe anrechnen? Da kommt der doch gar nicht mit...

    Ich sage schon jahrelang, dass dafür Zeitstrafen eingeführt werden sollen. Die ersten Wochen könnte es zwischenzeitlich recht übersichtlich auf dem Platz werden, bis die Profis Ihre Pöbeleien wieder im Griff haben.

    Bzgl. der Zeitnahme hast du natürlich recht. Aber ohne Einführung einer Netto-Spielzeit (was ich auch befürworte) bleibt es dabei, dass manche netto mehr verlieren als andere.

    Wie man sich über nicht gegebenen Vorteil für Skippy beschweren kann ist mir ein Rätsel. In nahezu jeder Situation in der er ins 1:1 gegangen ist, waren es weit mehr als 3 Schritte. Wenn dann ein Foul dabei ist gibt es natürlich Freiwurf und es kann niemals der Vorteil laufen gelassen werden. Ich hätte ihm einige Male Schritte abgepfiffen.

    Wenn du mehr so mit den Augen hörst, wäre evtl. Dua Lipa noch was für dich. Wenn s mit der Schwerhörigkeit schlimmer wird kannste auch zu Arch Enemy wechseln.

    Man muss nicht schwerhörig sein, um Arch Enemy zu hören! Und fürs Auge gibts da auch was ;)