Beiträge von gummiball

Zitat

Original von S.A.M.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Schieris allgemein eher schlechter als besser werden.

Warum auch immer?

meines erachtens gibt es dafür eine ganz einfache erklärung. es gibt in deutschland ein akutes problem schiedsrichternachwuchs zu akquirieren. allerdings hören die alten trotzdem irgendwann auf und müssen durch die jungen ersetzt werden. ich denke wir sind jetzt schon im bereich der regionalliga angekommen, wo man die auswirkungen bemerkt.

hier muss sich halt wie immer jeder an die nase greifen. ob es der papa, der trainer oder der spieler ist. man hört doch jede woche den gleichen satz: "euren job möchte ich nicht machen, da ist man doch immer der dumme!!!" jeder ist sich dessen bewusst, aber keiner hat die eier in der hose, einem alteingesessenen auf der tribüne mal zu sagen er solle mal aufhören immer auf die schiris draufzuhauen!!!

beim uns in hessen gibt es eine aktion zu richtigem fairhalten aller untereinander. wenn hier nur jede woche 1-2 leute mehr nachdenken ist es ein erster schritt.

ich glaube, dass wenn der respekt gegenüber dem schiri wächst; man wieder engagierten und qualifizierten nachwuchs bekommt, der den wettbewerbsdruck erhöht; erst dann wird sich das wieder umkehren.

meine meinung: also niemals, denn für 7,50 € einfach mal dampfablassen ist doch ein sensationeller zustand!!! :(

ich gebe zu, dass ist vielleicht eine etwas pauschale erklärung, warum schiris schlechter werden. allerdings ist es definitiv ein grund!!!

Zitat

Original von S.A.M.
    Alles sehr, sehr merkwürdig.

Warum wurde die EHF damals nicht unverzüglich informiert???

:wall:

genau darüber mache ich mir auch gedanken. ich bin da auf 2 szenarien gekommen:

1. ich sag nein zum bestechungsversuch, "irgendwie" kommen 50.000 $ in meine tasche und ich werde auch ganz "zufällig" am zoll in russland (!!!) kontrolliert!!! :/: dann bin ich so sauer, dass einer meldung doch eigentlich nichts im wege stehen dürfte!!! allerdings möchte ich den sehen, der jemandem 50.000 $ zusteckt, der nein gesagt hat!!! was hätte man denn davon???

2. ich sag ja zur bestechung, kassiere 50.000 $ und werde genauso "zufällig" am zoll kontrolliert!!! dann bin ich zwar auch verdammt sauer, nur werde ich einen teufel tun das zu melden!!!

ich glaube, dass da noch viel mehr hochkommen wird!!! :(

Zitat

Original von Lord Vader
    Die Schiris sind verpflichtet solche Versuche zu melden - diese Meldung kam jetzt, knapp 3 Jahre danach. Da drängen sich gewltige Fragen nach der Ernsthaftigkeit dieser Meldepflicht auf :nein:

ich denke nicht, dass sie ernsthaftigkeit der meldepflicht in frage zu stellen ist!!! man kann ja keine "testbestechungen" machen, um zu sehen, ob die gespanne die versuche melden.

viel mehr stellt sich mir die frage, welche konsequenzen nun folgen. es ist doch sicherlich klar, dass die beiden immer noch nichts zu dem fall gesagt hätten, wenn es jetzt nicht hochgekocht wäre!!!

ganz ehrlich, er hat ihn zwar nicht in der hand, allerdings sehe ich die ganze aktion durchaus als kontrolliert an. oder habt ihr schon mal einen vorgezogen / spekulierenden halben gesehen, der einen ball in richtung seines eigenen 6m abfälscht? er wird ihn immer in richtung des gegenerischen tores leiten, also ist es für mich in gewisser weise ein kontrolliertes rausspielen, da er ihn in eine bewusste / vorgenommene richtung lenkt!!!

Zitat

Original von Handball-SR
    b738: Entschuldigung im Namen der SR angenommen.

Der TW führt den Zusammenstoß dann aktiv herbei, wenn er bei einem Gegenstoß der gegnerischen Mannschaft seinen Torraum verlässt und mit dem gegenerischen Spieler zusammenstößt, während er (der TW) sich in der Vorwärtsbewegung befindet.
    Steht er ausserhalb seines Torraumes, und der gegenstoßlaufende Spieler läuft auf ihn auf, handelt es sich per Definition nach wie vor um ein Stürmerfoul und ist auch weiterhin als ein solches zu ahnden.

Führt also der TW aktiv den Zusammenprall herbei (Definition siehe oben) ist ab sofort auf Disqualifikation des TW zu entscheiden. Die SR in der 1.BuLi brauchen ab sofort noch nichteinmal darüber nachzudenken, ob sie hier noch eine Hinausstellung, Verwarnung ect. verhängen.

Das ist nochmal zusammengefasst das, was klargestellt wurde und ab sofort umgesetzt wird.

ist schlüssig!!!

allerdings gibt es auch hier, wie überall, eine gewisse grauzone (z.b. torwart stellt sich bewusst in den weg des angreifes). allerdings sollte man mal zur abwechslung nicht alles theoretisch aufarbeiten. die spieler wissen ab sofort wie sie sich zu verhalten haben und was die konsequenzen sein können. und das ist gut so!!! :)

Zitat

Original von härter_schneller

Das heißt, in zukunft werden sich torwarte und konter-spieler anders verhalten als vorher.

das ist absolut der punkt!!!

entschuldigt, wenn ich jetzt ein wenig abschweife, aber im beachhandball gab es vor ein paar jahren ebendiese problematik im penaltywerfen. seit in der regelauslegung steht, dass wenn der torhüter rauskommt und es zum kontakt kommt es auch hier einen 6m und die disq. gibt, habe ich es nicht mehr erlebt, dass ein torhüter seinen torraum verlässt.

ist jetzt vielleicht eine andere ebene, weil beach und fun, aber es legt doch genau das zu erwartende verhaltensmuster dar.

frage an thorsten: wer führt denn den körperkontakt aktiv her, wenn sich der torwart genau in dem laufweg des konterspielers positioniert???
    doch nicht etwa der spieler, der nicht davon ausgehen kann, dass dort jemand steht?!?!

wer erklärt denn jetzt in einem hitzigen spiel, den trainern, wer den körperkontakt in dieser situation aktiv herbeigeführt hat. ich finde, dass das ein bisschen viel last auf den schultern der kollegen ist!!!

ich finde, dass der passgeber die rote karte erhalten sollte, da er es doch ist, der den ball eigentlich auch ins leere tor hätte werfen können!!! :)
    wenn jemand seinen mitspieler in eine solche situation bringt unterstelle ich einfach mal absicht!!! :)

gruß @ all

Zitat

Original von Uwe aus LD

Ich versuche das wenn möglich zu umgehen, indem ich dem verletzten (blutenden) Spieler das Verlassen der Spielfläche außerhalb der Wechselmarke ausdrücklich erlaube und dann dem neuen Spieler signalisiere, dass er einwechseln darf.

Uwe

sehr gute entscheidung,

da hier der grundsatz spiel leiten und nicht spiel richten perfekt umgesetzt wird!!!

gruß

Zitat

Original von herbby
    Hallo
    wollte eure Meinung zu diesem Fall hören

Mannschaft A hat Ballbesitz und nimmt ein Time Out. Also wäre jetzt eigentlich Mannschaft A weiter in Ballbesitz allerdings nimmt sich ein Spieler der Mannschaft B den Ball und führt den Freiwurf aus nach 18 gespielten Sekunden erzielt Mannschaft B aus dem Positionsangriff ein Tor. Dieses wir auch vom SR gegeben.
    Nachdem Mannschaft A den Annwurf ausgeführt hat gibt es Proteste und der SR entscheidet das Tor zurückzunehmen.
    Jetzt meine Frage war diese entscheidung so richtig oder hätte anders entschieden werden müssen

jetzt mal ganz blöd gefragt, hat tatsächlich in 18 sekunden keiner in der halle gemerkt, dass die falsche mannschaft in ballbesitz ist???
    den trainer würd ich rausschmeißen!!!

zum thema: ist vollkommen egal, da die mannschaft hoffentlich einspruch eingelegt hat!!! wenn nicht, trainer erst recht rausschmeißen!!! aber zurücknehmen darf man ein tor wie schon oben erwähnt nur vor dem anpfiff, der ja in deinem beispiel schon erfolgt ist.
    HIER also NEIN!!!

Zitat

Original von Dany
    gummiball
    Wenn du sagst du achtest auf genau diesen Spieler, dann ist es nicht mehr neutral in meinen Augen. Den du lässt die gleiche Situation bei anderen Spielern durchgehen weil du sie da evtl. nicht siehst weil du nicht drauf achtest.

ja Rote Karte ist in der Regel eine Matchstrafe, aber du kannst evtl doch nicht pfeifen, kann ja sein das du am selben Tag ein Spiel hast das du leiten musst. Und die Rote Karte kann auch noch nachträglich in einen Sperre mgewandelt werden je nach dem was die SR in den Spielbericht schreiben. Wenn es da so rüberkommt als wenn es eine Tätlichkeit war dann kann es schhon sein.

zu 1.) und wenn ich doch darauf achte??? dann ist ja alles wieder gut und ich bin neutral. na dann mach ich das doch so!!! thema neutralität nervt ein wenig!!!

zu 2.) die wahrscheinlichkeit, dass ich ein oberligaspiel spiele und dann im anschluss irgendwo noch ein spiel pfeifen muss ist 0%. erstens wird es zeitlich zu spät für den anpfiff und zweitens würde ich das gar nicht machen (siehe beitrag weiter oben)!!!

@ trapp: danke

naja, man kann auch alles missverstehen wenn man will, oder???

der spieler hat mir das damals während dem spiel gesagt. das gebe ich dann natürlich an meinen partner weiter. ich werde in aber nicht in ein paar wochen, wenn wir diese mannschaft wieder pfeifen, explizit auf diesen spieler "heiß" machen. vielleicht passiert ja auch gar nix!!!

Zitat

Original von thomask
    ...sind auch mehrere spieler als shiris unterwegs und hören auf ihre mannschaftkollegen und andere spieler eurer gegner und bestrafen danach. thomas

und was soll das bringen??? wer so handelt, kommt nicht mal bis in die oberliga!!! also das ist mir vollkommen unverständlich was du damit sagen willst!!!

ich sag mal offen und ehrlich, dass dein ganzer beitrag blödsinn ist!!!

1. ich verhalte mich diesem spieler gegenüber nicht illoyal, wenn ich darauf achte, ob eine solche aktion erneut vorkommt. ausser mir weiß ja keiner, dass ich darauf achte, da ich meinen gespannpartner bestimmt nicht "impfen" werde. wenn er es sieht o.k.. wenn nicht auch o.k..

2. warum sollte ich aufhören auf höherem niveau zu spielen und zu pfeifen??? wenn ich durch leistung überzeugen kann, dann kommt es auch nicht zu problemen und jeder erkennt mein engagement, welches ich dem handball gegenüber aufbringe an. ausserdem, für was soll er sich denn rächen??? weil ich ihm ein evtl. stürmerfoul abpfeife??? mach dich nicht lächerlich!!!

3. hinsichtlich der roten karte scheinst du eine entwicklung die schon jahre her ist verschlafen zu haben. eine rote karte ist eine matchstrafe, die zieht keine sperre nach sich. und soweit unter kontrolle, dass ich den "kollegen" nicht beleidige habe ich mich schon!!! ausserdem finde ich eine solche aussage mehr als bedenklich!!! aber ansonsten ist mir diese regelung durchaus bekannt.

4. meine priorität liegt bei dem pfeifen.