Beiträge von gummiball

Echt krass, beim Turnier in Hüttenberg spielen Bietigheim und Melsungen unentschieden gegeneinander und verlieren beide mit 18:20 gegen Balingen. Das bedeutet, dass alles gleich ist, habe ich so noch nie erlebt, und sie jetzt nochmal 2x15min gegeneinander spielen müssen. Das ist, im Hinblick auf morgen, auf alle Fälle eine große Hypothek, auch wenn ich Rostock und Dutenhofen eh besser einschätze.

nicht nur das, wir haben sogar extra das Hinspiel von unserem Freistaat in deren Bundesland verlegt

ein Akt der Gastfreundschaft, der ansonsten in ganz Handballdeutschland seinesgleichen sucht....

Womit wir Hessen uns ja kollektiv revanchieren, in dem wir uns freuen, eure Teams bei uns in den verschiedenen Ligen begrüßen zu dürfen 😉😂.

Was mich immer fasziniert ist, wie krass unterschiedlich Bennos Verhalten in der CL zur HBL ist.

Wie vergleichsweise ruhig er z.B. im so wichtigen Spiel in Veszprem war (mit desaströser Schiri-Leistung). Und gegen Hannover mit viel besserer Schiri-Leistung wieder von Minute 1 an HB-Männchen.

Weil er in der HBL keine Konsequenz zu befürchten hat. Die Delegierten sind doch immer auf Kuschelkurs. Es gab mal die Anweisung, dass einmal ermahnt wird und dann die Progressionslinie einsetzt. Das wurde wahrscheinlich ganz schnell aufgegeben, weil man gemerkt hat, dass dann die Delegierten in den meisten Spielen im Vordergrund stehen. Ist wie bei kleinen Kindern, wenn es keine Konsequenzen hat, dann mache ich so weiter.

Jetzt haben sie schon die Vereinsbeobachtungen abgeschafft, also können die SR für das Sanktionieren der Trainer durch den TD auch nicht abgewertet werden, aber die Trainer haben weiterhin einen Freifahrtschein 🤷‍♂️. Peter Rauchfuß hat immer gesagt, "wenn Du nicht die Kraft hast, das durchzuziehen, dann fang erst gar nicht damit an"!

@alle Magdeburger: Bitte als Antwort auf den Beitrag werten, denn das gilt nicht exklusiv für Benno 😉.

Bei der seitlichen Einstellung konnte man aber sehen, die Flugbahn vom Ball hat sich ganz leicht verändert. Also nicht nur Haare. Trotzdem übertriebene Reaktion.

Einfach nein!!! In der Regel 8:8d (Unsportliches Verhalten, das direkt mit einer Hinausstellung zu ahnden ist) steht es folgendermaßen: "wenn der Wurf eines in einer freien Spielsituation ungehindert werfenden Spielers den Kopf des Torwarts trifft"! Hier steht nichts von ansengen der Haarspitzen, rot färben der Ohrläppchen oder Plattschuss auf die Zwölf. Die o.g. Formulierung lässt keinen Spielraum für eine Entscheidung, wenn der Ball, wie Du es ja selber schreibst, die Richtung verändert. Denn das geht nur, wenn er ein Hindernis, in diesem Fall den Kopf, getroffen hat!

Diese Regel ist zum Schutz der Torhüter gemacht worden und der Spieler ist ganz alleine dafür verantwortlich wohin er wirft. Es gibt also auch keinen Grund es zu bewerten und den Spieler in Schutz zu nehmen. Es ist legitim dahin zu werfen wo er will, wenn er allerdings den Kopf trifft, dann hat er sich das 2min zu überlegen, ob er das wieder machen will.

Vermutlich wird das von Seiten der handelnden Personen wie folgt abgetan: "Es war zwar ein Kopftreffer, der aber, auch nach Rücksprache mit einem ehemaligen Weltklasseschiedsrichter, nicht für eine Bestrafung ausgereicht hat. Dem Torhüter ist aber auch kein offensichtlicher Täuschungsversuch vorzuwerfen, da ja ein minimaler Kontakt vorhanden war und er die Schiedsrichter lediglich darauf aufmerksam gemacht hat".

Vielleicht nicht ganz der Wortlaut, aber so kann ich mir das durchaus vorstellen 😉.

Es wäre toll, wenn man endlich klarstellen würde, ob Kopftreffer beim Torwart aus dem Spiel heraus geprüft werden dürfen - und wenn ja, nach welchem Videobeweis-Grund!

Gestern in Stuttgart wurde einfach wieder gar kein Grund eingeblendet.

Die HBL ist nicht das Taka-Tuka-Land, wo jeder machen kann, was er will.

Sehr geil und perfekt auf den Punkt gebracht :wall: . Aber auch hier merkt man, dass die Offiziellen selber keine Ahnung von der Sache haben. Von Seiten Erlangens kamen ja gar keine Einwände und Holger Fleisch war in den Gesprächen mit Blümel/Loppaschewski ja eingebunden.

Aber bezüglich der Handhabung mal ne Frage: Das ist ja nicht in den Regeln festgeschrieben, sondern über die DfB's geregelt, wäre hier bei falscher Anwendung ein Einspruch möglich?

Tja, das ist das Ding mit dem pfeifen in der Bundesliga und der Regel. Es gibt in der Regel nur die Definition „Kopftreffer“ und nicht die Beschreibung der Intensität. Wenn das der Fall ist, dann obliegt es wieder den Schiedsrichtern, das individuell zu entscheiden. Man sieht an der Reaktion, sowohl von Vujovic als auch von Steinert, dass da was gewesen ist. Das die Schiedsrichter das auf dem Monitor nicht voll bewerten können, ist verständlich, aber es war ein Kopftreffer und dafür gibt es, laut Regel, nur eine Konsequenz.

Vielleicht ist das „so schlecht“ drüber, kam aus der Emotion des Momentes, aber wie gesagt, wer definiert „das reicht nicht“? Sorry dafür, war nicht persönlich gegen Deine generelle Kommentierung.

ob ich die TSG jetzt als typischen Dorfverein bezeichnen würde, da möchte ich doch Zweifel anmelden
    die haben eher selten Bundesligatrainerinnen als Trainer der wB-Jugend

ansonsten haben sie einen durchaus attraktiven Handball gespielt, aber körperlich waren sie eigentlich deutlich unterlegen

Naja, das mit Ilka ist ja nicht die Basis des generellen Erfolgs, denn sie ist jetzt etwas mehr als ein Jahr dabei und auch wieder weg nach dieser Saison. Insofern ja, ein Baustein in dieser Saison aber nicht für die bisher langfristige Entwicklung.

Ja, körperlich unterlegen, weil vermutlich größtenteils ein Jahr jünger. Ohne es genau zu wissen, vermute ich mal, dass Blomberg überwiegend mit dem älteren Jahrgang besetzt gewesen ist, aber kann mich natürlich auch täuschen. Und selbst wenn, dann hat sich der attraktive Handball gegenüber der Kraft durchgesetzt, was doch auch mal ein Zeichen für die Trainingssteuerung sein kann, denn so ohne weiteres gewinnt man ja auch nicht mit 11 Toren 😉.

Was mir aber heute sehr imponiert hat, war die mentale Stärke der Münsterer Mädels. Am Anfang zurückgelegen, dann einige Entscheidungen nicht bekommen (insbesondere bei der Progression hat Blomberg viel „Bonus“ gehabt) und am Ende das Spiel mit der „11“ vor Augen dann doch noch zu ziehen. Und das mit 15/16 Jahren, Chapeau 👏🏻👏🏻👏🏻.

Was ist mit dem Kommentator in Stuttgart los? Der sagt allen Ernstes, „für die Bestrafung bei einen Kopftreffer benötigt es den Vollkontakt“, das ist so ein Quatsch. Und dann schiebt er direkt hinterher, dass er ihn schon streift 🙈, aber die Entscheidung so als korrekt ansieht, das ist so schlecht!!!

Sie spielt 3.Liga. Und bei Mainz/Bensheim-Kooperation wurde ja mit dem Abgang von Dekker ein RA-Platz frei. Außerdem nennt es Fickinger ja Zusammenarbeit. J-NM und Münster wird mittelfristig schwierig.

Vielleicht solltest deine Zentren nach dem gewünschten Output berechnen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie Du erklärst, dass der „Dorfverein“ aus Münster (ohne die verletzte Emma Althaus übrigens), mit überwiegend Mädels aus dem jüngeren Jahrgang, gegen das Leistungszentrum aus Blomberg einen 11-Tore Rückstand aufholen kann.

Eine unfassbare Willensleistung einer gewachsenen Mannschaft, aus der Finja Fröhlich, Mia Herr und Lena Preß hervorgehoben werden müssen. Die Arbeit in Münster zeigt, dass es auch in kleinen Vereinen möglich ist, durch kontinuierliche Arbeit und Weiterentwicklung der Talente, etwas zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des F4 👏🏻👏🏻👏🏻.

Auch wenn ich nicht Rheiner bin, antworte ich Dir gerne (so Du meine Meinung natürlich akzeptierst 😉).

Die Ausführung eines Frei- oder Einwurfs zählt schon immer als Pass. Vielleicht bringst Du das damit durcheinander, dass, falls alle Pässe schon weg sind, man bei einem Freiwurf oder Einwurf (auch Eckball, weil auch Einwurf) immer noch den einen Pass zur Ausführung hat.

In BaWü wird es auch zusammen ausgespielt, aber Interesse an JBL muss gesondert gemeldet sein.

Es kommt durchaus vor, dass man die Qualigruppe gewinnt, aber nicht für die nächste Runde JBL Quali gemeldet hat und dann da raus ist.

Bei uns alles dito, aber wenn Du vorhast mit einer JBL und der anderen RL zu spielen, musst Du durch diese eine parallele Quali.

Ich habe es nicht erwähnt, aber bei dem von mir genannten Beispiel müssen auch Überprüfbare Kaderlisten eingereicht werden.

Jetzt mal für mein Verständnis. Da wollt ein Verein 2 Mannschaften in der JBL spielen lassen? Haben die tatsächlich so viele Spieler auf dem Niveau?

Ich kenne es so, dass ein Verein JBL für seine erste möchte und RL für seine 2te. Da die wirkliche 2te mit der RL Quali Probleme hätte, wird sie durch Spieler verstärkt die eigentlich eher der 1sten zuzurechnen sind. Ob das für die dann folgende Saison dann so sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Diesem Vorgehen wollt

e man mit den von mir genannten Regeln einen Riegel vorschieben.

In Hessen wurde die erste Runde der JBL/RL-Quali zusammen durchgeführt. Es haben sich also Mannschaften über diese Quali für die JBL-Quali qualifiziert und die weiteren Mannschaften erstellen eine Rangliste für die RL. Für den Fall, dass aus der JBL-Quali Mannschaften zurückkommen, rutschen die anderen entsprechend nach hinten.

Insofern war es sicherlich die Idee, eine Mannschaft in die JBL-Quali zu bringen und die andere in die RL, was zum Glück nicht geklappt hat, da die 1te Mannschaft es nicht in die Buli-Runde geschafft hat.

Aber genau aus diesem Grund finde ich es sinnvoll, wenn man die beiden Mannschaften nicht in eine Gruppe setzt, denn so erkennt man die tatsächliche Spielstärke der beiden Mannschaften. Ansonsten ist es wieder so, dass sich die 2te Mannschaft mit Spielern der 1ten Mannschaft qualifiziert und im Nachgang die Spieler aus den umliegenden Vereinen abgegraben werden, da man ja die Quali geschafft hat.