Beiträge von gummiball

Vielen Dank, Harpiks, aber grundsätzlich ist schon im Vorteil, wer lesen kann :hi:

Ne, so einfach mache ich Dir das nicht ;) . Ich habe schon begriffen, dass Leverkusen da wohl die Finger im Spiel hat, aber wetten tut man im allgemeinen mit jemandem, der eine andere Meinung hat. Insofern war das für mich ein bisschen missverständlich, aber für jemanden der das verfasst hat, kann das natürlich unverständlich sein, wenn man das nicht versteht ?( .

Das geschriebene deutsche Wort lässt halt manchmal ein wenig Interpretationsspielraum :D

Im Feld stehend habe ich bei Wechsel des Ballbesitzes in etwa noch die Möglichkeit, einen Gegenstoß zu "überwachen". Wenn ich das von der Torlinie mache, hab ich allein von der Entfernung her kaum eine reelle Chance, eventuelle Regelwidrigkeiten korrekt mit zu bekommen. Ich bleibe bei meiner Position in der bespielten Spielfeldhälfte, dabei wechselnd zwischen dem linken und rechten Rückraum.

Beide Mannschaften wissen bei Anpfiff, dass der zweite "Blick" (Schiedsrichter) fehlt. Damit müssen sie leben.

Gute Argumentation :)

Wenn man kurz nach Spielbeginn (und einer erfolgten Aktion am Kreis) mal das Spiel unterbricht und darauf hinweist, dass man ein sauberes Spiel am Kreis haben möchte , dann klappt das auch als FSR. Dann vielleicht nochmal im weiteren Spielverlauf ein Pfiff und man hat die volle Glaubwürdigkeit. Wenn man sich mal ein Handballspiel in allen Facetten vorstellt, dann dürfte man keinen Gedanken daran verschwenden, wie man sich positioniert. Ich kann doch ein nicht gesehenes Kreisbetreten als Einzelschiedsrichter 1000mal besser verkaufen, als eine nicht gesehen Hand im Gesicht oder Faust in der Bauchgegend.

Wenn ich mich als TSR auf das Kreisgeschehen konzentriere, dann kann ich nicht gleichzeitig den Ball im Auge haben, ergo kann ich als SR dem Spiel nicht folgen. Ob ich jetzt übrigens das Kreisspiel von vorne oder hinten beobachte ist übrigens egal, wenn ich nicht direkt zu Spielbeginn klar mache, dass ich überhaupt darauf achte!

Einfach mal darüber nachdenken, wie viele Leute mir als FSR die evtl. Sicht behindern und wie viele als TSR. Es muss immer unsere Aufgabe sein, und einen möglichst guten Blick auf jede Situation zu verschaffen.

Abschließende Gegenfrage: Würdest Du als Spieler den SR ernst nehmen, wenn er nach einer Aktion auf Höhe 10m, von der Torlinie angerannt kommt und Dir eine 2min Strafe gibt? Warum ist das wohl üblicherweise Aufgabe des FSR? ?(

Weil er vorher bei vier Versuchen nie annähernd eine Chance hatte und man den Schützen zudem so zusätzlich zum Denken anregt. Zumal Gunnarsson nachher sagte, dass er wusste, was er gegen Mrkva zu tun hatte.

Das ist ja mal ein tolles Argument, wenn er das nach dem Spiel sagte ;) . Ist so ein bisschen, wie wenn Du den Lottogewinner fragst und der Dir sagt, er wusste genau auf welche Zahlen er setzen muss :D .

Ändert aber aus meiner Sicht nichts an der Tatsache, dass die Verantwortlichen "Spielleiter" hier keine glückliche Figur machten und dieses Chaos durch klare Ansagen/Absprachen vermeidbar gewesen wäre.

Das interessiert mich dann doch nochmal, wie diese Ansagen / Absprachen aus Deiner Dicht denn hätten ablaufen sollen!

Dass dies der Schlusspfiff war sagt nur Gummiball. Er kann ja auch aus einem anderen Grund gepfiffen haben (falsche Position der Feldspieler, Uhrzeit nicht angelaufen ...)

Sag mal, hast Du Dir eigentlich mal das Video angesehen? Dort ist auf der Hallenuhr (gegenüber vom Kampfgericht ;) ) deutlich zu sehen, dass die Zeit vor dem Wurf bereits bei 60:00 ist, also stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt des Pfiffs gar nicht!!!

Ich habe auch nicht behauptet, dass das der Schlusspfiff gewesen ist. Das könnte auch einfach das Signal vom SR gewesen sein, dass die Spielzeit zu Ende ist und keine Aktion mehr erfolgen soll. Ich habe Dir nur versucht zu verstehen zu geben, dass ein SR nicht auf das automatische Schlusssignal warten muss, um das Spiel zu beenden.

Ich bin dann jetzt auch raus, denn eigentlich ist alles gesagt und festgestellt, jetzt geht es wieder nur darum anderen das Wort im Mund rumzudrehen um vielleicht doch die eigene Meinung zu legitimieren. :pillepalle:

Wenn das Schlussignal danach erst ertönt muss der 7-m natürlich wiederholt werden und die Spielzeit wird auf die Zeit gestellt die beim Abpfiff des SR angezeigt wurde.

Du schreibst wirklich in jedem Beitrag ein komisches Zeug 8o . Wenn die SR also bei 60:00 (Ende der Spielzeit, Uhr läuft normalerweise nicht weiter ;) ) das Spiel durch ein Signal beenden, dann wird die Spielzeit auf die Zeit des Pfiffs (also 60:00, da die Uhr ja stehengeblieben ist) gestellt, ja?

Das Schlussignal hat automatisiert durch die Zeitmessanlage zu erfolgen und erst danach hat der SR zu pfeiffen.

In der Übertragung konnt ich das Signal nicht hören.

Im Regeltext unter 2.3 steht folgendes: Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff des Anwurfs durch einen Schiedsrichter und endet mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage oder dem Schlusssignal des Zeitnehmers. Ertönt kein derartiges Signal, pfeift der Schiedsrichter, der Zeitnehmer oder der Delegierte, um anzuzeigen, dass die Spielzeit abgelaufen ist!!!

oko: Danke für die Erklärung, also hatte der Torschiedsrichter ja doch einen freien Blick auf die Hallenuhr ;)

alter Sack: Der SR darf dem Spieler nicht die Ausführung eines Wurfes verwehren. Wenn er einfach schnell genug geworfen hätte, dann hätte der Wurf auch gezählt. Durch eine derartige Anweisung würde man der Mannschaft die theoretische Chance auf einen Nachwurf aus einem Abpraller nehmen.

Ups, Arcosh war schneller :)

Fakt ist der Torschiri pfeift den 7-m ab bevor der Ball die Hand überhaupt verlassen hat.
    Wieso kann nur er sagen.

Und dieses lächerlich Zehntel und Hundertstel Gefasel geht mir echt auf den Wecker.. im Handball gibts nur Sekunden.
    Als nächstes kommt dann noch einer auf die Idee die Reaktionszeit des ZN zu stoppen, die er braucht um nach dem Pfiff des SR die Uhr zu starten

Weil er, einen klaren Blick auf die Uhr über dem Kampfgericht hat und dies bei 60:00 dann tut. Manchmal ist es echt angebracht, erstmal den Kopf vor dem Schreiben einzuschalten :wall: .

Dafür muss das Foul ansich aber schon nach 8:5 eingestuft werden (also ein Foul, das sowieso mit Rot zu bestrafen wäre, egal wann).

7-Meter war es ja sowieso, dafür braucht es dann 8:10 d) nicht.

Nur ich verstehe nicht, was an dem Foul 8:5-würdig gewesen sein soll.
    Das war ne große Schauspieleinlage vom Lemgoer (wohl wegen der letzten 30 Sekunden).
    Der schmeißt sich hin und fasst sich ans Gesicht, obwohl er da gar nicht getroffen wurde.

Die Sache mit dem Gesicht halten ja, aber wir sind uns doch einig, dass Strobel ihn in der Wurfaktion durch den Kontakt zu Fall bringt. Letztlich aber auch egal, denn den 7m hätte es auch 31 Sekunden vor Schluss gegeben und ob es jetzt 2 min oder rot gibt ist zu diesem Zeitpunkt irrelevant.

Sei doch bitte so nett und erläutere mal, wie die "drei Entscheider" in diesem Moment für Dich richtig gehandelt hätten? ?(
    Und immer daran denken, Schiedsrichter und Delegierter reagieren nur auf Situationen und nehmen keine vorweg. Des weiteren gab es hier ein Zeitfenster von 2 Sekunden bis Spielende.

So lange es Jugendübergreifend ist, also D->C, C->B usw. ist das kein Problem und auch nicht verboten. Ergo gibt es hier auch nicht die Notwendigkeit, in verschiedenen Themen wiederholt darauf aufmerksam zu machen. Hier geht es ebenfalls nicht um einen Fairnessgedanken, denn die Mädels dürfen nun einmal in ihrer Altersklasse spielen und wenn sie so gut sind, dass es für die nächste Jugend auch noch reicht, dann ziehe ich meinen Hut vor der Jugendausbildung dieses Vereins.