Beiträge von gummiball

Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich etwas daneben liege, aber die Vergleiche hinken doch m.E. etwas.

Jicha war in Kiel eine Saison Co-Trainer von AG
    Machulla war mehrere Jahre Co-Trainer von LV
    Bennet Wiegert hat eine längere Zeit (2/3 Jahre) MD2 trainiert
    Sebastian Hinze hat den BHC in der 2. Liga übernommen und hoch geführt
    Flo Kehrmann hat ebenfalls einige Zeit die 2. Mannschaft trainiert
    Andre Haber hat sehr erfolgreich einige Jahre die A-Jugend von Leipzig trainiert und war Co-Trainer unter CCCP.

Insofern ist die Aussage, dass er sich in 5 Monaten bei der 2. Mannschaft auf die Aufgabe in der Bundesliga vorbereiten kann, in meinen Augen Blödsinn.

Es wird wohl definitiv keinen "Zwangsabstieg" geben und das Sensationsergebnis gegen Großwallstadt am Freitag kann man durchaus als erste deutliche Vorzeichen werten! Man arbeitet derzeit ganz konkret an entsprechenden Umsetzungsplänen.
    Wandschneider wurde mit seinem Satz Satz übrigens sehr verkürzt und damit Sinnentstellend zitiert.
    Er bezog sich bei dem Interview auf "kurzfristige" ökologische Gründe, sieht aber durchaus auch andere wichtige Kriterien, Jugendarbeit unbedingt dennoch zu fördern! Er hat auch klar gesagt, dass man nicht nur die direkt in Berlin spielenden Akteure aus dem eigenen Nachwuchsbereich sehen muss sondern auch die, die mittlerweile bei anderen Bundesligisten spielen wie Selin, Kreisky usw.
    Ich glaube mit diesen erweiterten Informationen sieht seine Stellungnahme ganz anders aus!

Wohl eher ökonomische Gründe, oder ist das jetzt der Beitrag der HSG Wetzlar zur nachhaltigen CO2-Einsparung? :lol:

Nicht zu vergessen, die Lundaspelen in Lund/Schweden, welche jedes Jahr vom 27.12.-30.12. stattfinden. Besonders positiv ist für die Altersklassen bis mD vor allem die Spielzeit von 2x15 min, was fast ein normales Spiel darstellt. Nach den Gruppenspielen, im Regelfall 4-5 Spiele, geht es dann in A- und B-Cup weiter und eröffnet die Möglichkeit auf weitere 4-5 Spiele.

Keiner mag es, wenn sein Herzensclub kritisiert wird, von daher habe ich volles Verständnis für die Reaktion von @SilverSurfer. Ich lebe natürlich weit entfernt vom schönen Frankenland, habe aber durchaus Einblicke in die Handballwelt, die nicht jeder hat. Damit möchte ich nicht prahlen und auch nicht mehr dazu sagen, aber macht Euch beim HCE bitte nichts vor: Von den finanziellen Möglichkeiten her gehören die Erlanger längst in den oberen Teil der Tabelle. Da ist schon mächtig viel Geld vorhanden. Aber das wird ja auch erwirtschaftet. Von daher ist das alles okay. Da spricht vielleicht eher der Neid aus mir. Trotzdem bleibe ich dabei: Gemessen an der wirtschaftlichen Stärke ist der sportliche Ertrag in dieser Saison bislang eher mau. Ich habe einige Spiele gesehen, teilweise sogar live in der Halle, die Leistungen waren meistens dünn. Ein Punktgewinn gegen die RNL sollte angesichts des HCE-Etats auch nicht mehr als Überraschung durchgehen.

Ähm, Herr Bissel hat doch gestern sehr glaubhaft versichert, dass man etatmäßig zu groß gemacht wird, da der HCE z.B. mit Balingen nicht mithalten kann "einen Taleski und Lipovina konnten wir uns absolut nicht leisten". Wahrscheinlich läuft sein Sohn als Jura-Student auch als Praktikant der Kanzlei, damit er dem HCE nicht auf der Payroll liegt. :lol::lol::lol:

Aus unserem Lokalblättchen:

Das Pokal-Aus tut übrigens auch wirtschaftlich weh. Denn anders als im Fußball werden die Einnahmen
    im Pokal nicht geteilt. Für die Gastteams gibt es im Achtelfinale und Viertelfinale lediglich 7500 € als Fixsumme.
    Durch Hotelübernachtung und Fahrtkosten dürfte da für den SCM kein großes Plus bleiben,
    während die Füchse auch dank der kanpp 2000 mitgereisten Fans laut Manager Bob Hanning eine sechsstellige Summe als Einnahme verzeichnen können.

Wir hatten das schon mal an anderer Stelle,
    früher wurden doch die Einnahmen geteilt, wann und warum wurde diese Regelung geändert ?

2000 Fans machen mind. 100.000€ Umsatz? Also im Schnitt 50€ und mehr 8o ? Was kostet denn ein Ticket für so ein Spiel?

Guck an, Jugendsprache kann er auch. Hättest du den Post gelesen, hättest du verstanden, dass ich es bei Kretzsche nicht versuche.
    Ich gebe zu, ich wusste nicht, dass das bei SSNHD nicht funktioniert...
    Oh Gott, ich habe einen Fehler eingestanden... lies dir das nochmal gut durch, dann verstehst du vielleicht auch mal, wie das funktioniert! ;)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Bisschen Schaum vorm Mund? :pillepalle:

Danke, aber der gummiball scheint selbigen im Kopf rumschwirren zu haben... und zwar so schnell und sprunghaft, dass er manches nicht versteht!

Mir fehlt vermutlich wirklich die Lesekompetenz, aber wer oder was genau schwirrt in meinem Kopf rum? Verstehe ich jetzt wirklich nicht und erklärt sich mir aus Deinen Posts auch nicht.
    Und die Meinung, dass die beiden „kacke“ sind habt ihr ja augenscheinlich ziemlich exklusiv, aber auch egal jetzt. Mal sehen, wie lange die Recken diese „Big Wave“ reiten können, hohem Respekt dafür.

Hast du mal meine vorherigen Posts gelesen? Hannover spielt überragend, Flensburg bekommt keinen Zugriff und die Schiedsrichter sind auf beiden Seiten schlecht. Wo liegt denn da die Schuld bei den Schieris? Bisschen Leselompetenz sollte schon da sein!

Deine „vorherigen Posts“ waren genau einer(!!!) und den bringe ich nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem zweiten. Oder stand da etwas, das die Schiedsrichter einen guten Job machen? Aber ist ja usus, dass man sich eher rausredet und anderen fehlende Kompetenz vorhält, anstatt vor der eigenen Tür zu kehren.

Die Schiedsrichter sehen keine Schritte bei Gottfridsson und keinen Schlag ins Gesicht von Böhm! Also die sind keine Gefahr für Hannover... die sind vollständig blind! :D

Auch ne Möglichkeit, von den Unzulänglichkeiten der eigenen Mannschaft abzulenken. Das ist ne Frechheit, was Flensburg da anbietet. Sind die kopfmäßig überhaupt in der Halle? Der FW von Olsen vor der Halbzeit, das Abwehrspiel von Hald, die künstliche Überzahl am Anfang der zweiten HZ durch einfache Diagonalpässe von Olsen, alles die Schuld der Schieris, richtig?

Auf der Facebookseite des TVH https://de-de.facebook.com/tvhuettenberg/ ist ein Standbild des Anwurfes eingestellt (Kommentar von Tim Wachsmuth). Dieser Anwurf war mit Sicherheit nicht regelgerecht ausgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass der Licherkreis genau 1,50m nach links und rechts geht und der Werfer steht mit seinem linken Fuß deutlich außerhalb des Kreises. Also auch ein Regelverstoß, wenn wir schon so genau sind. Wie kann man eigentlich zweifelsfrei beurteilen, ob der Pfiff von den Schiedsrichtern oder vom Kampfgericht gekommen ist?

Gerade so eine Einschränkung macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Wenn die Teams die Beweise fordern können sollte man es auch in jeder Situation dürfen. Sonst hat man am Ende Situationen wie in der NBA wo man im Video sofort sieht, dass ein Regelverstoß vorliegt, die Schiris den Verstoß aber nicht ahnden dürfen, weil der Videobeweis für eine andere Situation galt.

Dann mal viel Spaß, vorwiegend mit den Herren Wiegert, Kehrmann, Petkovic (erledigt sich ja vllt. bald) und Ortega.

Sicherlich hat Heiko Grimm das gegen Flensburg zum ersten Mal so gespielt. In den zahlreichen Vorbereitungsspielen hat er die Gegner bestimmt mit anderen Formationen zu verblüffen versucht. ?(
    Und ein Timm Schneider hat schon eine Menge Stunden als Kreisläufer auf dem Buckel, der weiß schon, was man da machen muss.

Der Trainerschein mag das eine sein, das andere ist die "Masse" auf die zugegriffen werden kann.
    Wie ich gehört habe, gehört Handball in Portugal zum Schulsport und da ist die Auswahl an potentiellen Spielern natürlich größer als in Deutschland.
    Mir hat ein angehender Sportlehrer erzählt, daß Handball in der Sportlehrerausbildung nicht mehr verpflichtend ist und das sagt wohl einiges.

Ich glaube nicht, dass in der Schule die überragenden Handballer ausgebildet werden. Der maximale Synergieeffekt wird sein, dass Kinder in der Schule Spaß am Handball haben und dann in einen Verein gehen. Dennoch ist es absolut schade, dass der Handball aus den Schulen verschwindet, aber angesichts der Komplexität auch verständlich. Ich habe mal an der Schule von meinem Sohn eine Einheit in der Handball-AG mitverfolgen können, das hat mich wirklich erschüttert, wie groß die körperlichen und koordinativen Defizite bei einem Großteil der Kinder sind. Da sich die "Handballer" eine solche AG dann lieber nicht antun, da es letztlich kein wirkliches Handballspielen ist, wird Handball mangels Interesse vom Lehrplan genommen - ein Teufelskreis.

Aber dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich der DHB, runtergebrochen in die Landesauswahlen und bereits Bezirksauswahlen, mit seinem Konzepthandball (Stoßen-Rückstoßen, leeres Kreuzen als Auftakt, Passkontinuum usw.) in eine Sackgasse bewegt. Die Kinder, die auf Grund ihrer individuellen Klasse gesichtet wurden, bekommen diese sukzessive abtrainiert, da alles mit den entsprechenden statischen Auftakthandlungen erfolgen soll. Wo ist unser Karabatic, Sagosen, Zarabec, Bezjak, Vranjes, Palmarsson uva, die blitzschnell eine Spielsituation erkennen und dann zum Entscheidungsspieler werden. Bei diesen Spielern wurden die Stärken weiterhin gestärkt und das generelle Konzept trotzdem implantiert. Spieler, die ich in den letzten Jahren im Juniorenbereich gesehen habe, die "Handball frei Schnauze" spielen ( z.B. Vincent Sohmann, Kenji Hövels oder Björn Zintel) kommen wohl nicht über die 2. Liga hinaus, da man sie als zu klein äh schmächtig ansieht. Aber auch das ist eine schon lange eingefahrene Denkweise, das die förderungsfähigen Handballer möglichst groß oder breit, ach am besten beides, sein müssen. Mal sehen, was z.B. mit einem Jerome Müller oder Alexander Feld, die ebenfalls Spieler für die besonderen Momente sind, weiterhin passiert.

Ich bin der Meinung, gerne auch exklusiv, dass in einer A- oder B-Lizenz heutzutage nicht wirklich das verpackt ist, was die Entwicklung des einzelnen fördert, sondern ein Einheitsbrei, den wir jede Woche auf's neue in allen Hallen sehen und meistens nur der körperliche Vorteil einer Mannschaft am Ende den Unterschied macht.

Man sollte als Verlierer sicher nicht überheblich nach Portugal schauen, man sollte sich aber fragen, weshalb ein sehr viel größerer Verband mit zahlreichen Handballinternaten einen kleinen Handballverband nicht distanzieren kann. In diesem Zusammenhang kommt dann schon die Talentauswahl und Ausbildung ins Spiel. Da wird im C-Jugendalter entschieden, wer eine besondere Förderung genießen soll. Das heißt in der Praxis, dass mit 14 Jahren anhand des 1-1 Verhaltens und der athletischen Fähigkeiten bestimmt wird, wer eine Chance im Leistungshandball bekommt.

Da darf es dann niemanden wundern, dass man am Ende Spieler bei den Junioren sieht, die groß und kräftig sind oder schnell im Gegenstoß. Die kognitiven Fähigkeiten eines Spielers bleiben bei allen Sichtungen komplett unberücksichtigt. Hier liegt aus meiner Sicht das Dilemma des deutschen Handballs. Kein einziges Spitzenteam hat einen deutschen Spielmacher. Sie werden einfach nicht ausgebildet.

Der DHB propagiert sogar (A. Kromer, Positionstraining), dass man es unter 1,90 im Rückraum auf allen Positionen schwer hat. Es ist schön für den Handball, dass Spieler wie Cindric, Zarabec, Bezjak nicht durch das deutsche System gehen mussten, wo sie wahrscheinlich nie den Zugang zum Leistungshandball bekommen hätten.

Wie bei so wirklich vielen Beiträgen in diesem Forum, steckt in diesem von Anfang bis Ende (leider) nur sinnvolles. Diese Problematik wurde hier an verschiedenen Stellen auch schon hoch- und runterdiskutiert, allerdings kommt das (ebenfalls leider, weil alles Unwissende) nie beim DHB an. Ich beziehe mich da nicht nur auf die Ausbildung der Spieler ab der Landesauswahl, sondern auch auf andere Bereiche im Verband. Leute, die Querdenken und neue Ansätze haben, werden direkt aussortiert. Wieso nur nimmt der Verband für sich in Anspruch, immer die richtige Methodik bzw. Konzepte zu haben? Es ist doch über Jahre zu erkennen, dass andere Nationen sich im Aktivenbereich und Juniorenbereich schneller und innovativer entwickeln als der DHB. Da kann man auch nicht die Größe und entsprechende Langatmigkeit in der Umsetzung anführen, das ist einfach nur der Schiss in der Hose, da man sich eingestehen müsste, vieles falsch gemacht zu haben und vielleicht die falsche Person am falschen Ort ist. Aber gut, damit kennt man sich im DHB ja nun auch gut genug aus :( .
    Ich wünsche mir, dass bereits im E-Jugendalter, wo es noch nicht um die Größe und Körpermasse geht, ein Auge auf die Spieler geworfen wird, die das Handball spielen verstanden haben und diese, auch gegen die Regel des Wachstums, in der Förderung fordert. Leider wird auch dieser Wunsch ungehört verhallen und der Sichtungsprozess wird ungebrochen so weitergeführt.

Sorry, ist bisschen oder vielleicht auch nicht off-topic, aber ich wollte das einfach mal loswerden, denn es frustet mich schon, wenn wir im Handball gegen die Niederlande (Damen), Portugal (Junioren) verlieren und bei den Männern uns auch oft genug gegen Mazedonien, die Schweiz oder Tschechien usw. einen abwürgen.

Also, egal was Klimpke bisher alles gehalten hat, heute kam‘s drauf an und das war grottig. Kein Konzept bzgl. Abwehreck / Torwarteck, nein, teilweise einfach nur in dr Mitte stehen geblieben. In den letzten 3 Minuten geile Dinger geholt, aber die restlichen 57min halt leider nix.

Aber das schlimmste an dem Spiel ist echt der Semrau. Sieht nicht, das Deutschland den FW bekommt wegen Rückspiel (wo guckt der denn in dem Moment eigentlich hin?), aber bei einer Zeitlupe, in der keine Uhr angezeigt wird, hat er das Gefühl, dass es gereicht hat, oh Mann :pillepalle: .

Hoffen wir mal, dass jetzt mal irgendwas überraschendes im deutschen Spiel passiert, was die echt spielstarken Portugiesen vor neue Aufgaben stellt.

Aber auch die haben sich nur gerettet, weil die HBL die Abstiegsregeung geändert hat, ansonsten wären alle 3 weg gewesen.
    9 Punkte Rückstand auf Platz 15.
    Stärkste Liga der Welt...

Was für eine blöde Argumentation, denn vom 2. auf Deinen Verein sind es auch 8 Punkte. Aber da ist ja die Betrachtungsweise eine ganz andere, richtig? Die Regel ist, wie sie ist, und es war super spannend. Und wenn man die ganze Liga betrachtet, dann ist es halt die beste, weil ausgeglichenste Liga der Welt.

Ich finde diese "alles für frei" Mentalität ehrlicherweise in der Tat beschämend! :lol:

Der ist fies ;) , aber war ja mein Sohn und der muss ja auf sein Taschengeld achten. Ich erfülle den sonstigen Versorgungsauftrag :lol: mit Sky und den ÖR. Also nicht "alles für frei" :P

Das ist mir alles sehr wohl bewußt.

Keine reinen Sportsender?
    Also im Winter ist das schon anders, da läuft unterdessen manchmal schon ab Donnerstag, sonst ab Freitag bis Sonntag Wintersport ohne Ende, zumindest bis zu 8 oder 9 Stunden am Stück.

Ist bei Dir "der Wintersport" eine kumulierte Sportart oder erkennst Du, dass das mit Biathlon, Alpin, Langlauf, Bob, Eisschnelllauf, Skispringen, Nordischer Kombination, Rodel, Skeleton (sorry, für all die vergessenen) viele verschiedene Sportarten sind, die sich einfach gut abstimmen mit den TV-Zeiten um auch mal präsent zu sein?

Auch wenn wir als oft genannte Ballsportart Nr. 2 trotzdem eine Randsportart sind, finde ich nicht, dass der Handball im deutschen TV unterrepräsentiert ist. Wenn ich 10 Jahre zurück gehe, dann ist die derzeitige Entwicklung überragend. Mit Sky (live und Wiederholungen), Sportdeutschland (2. Liga und Damen), ÖR (WM, 3. Programme und ausgewählte Top-Spiele) EHF.TV und DAZN gibt es massenhaft Angebote Handball von der Couch zu schauen. Und da kann ich es nicht verstehen, dass das alles kostenlos sein soll, denn wenn ich es mir vor Ort anschaue, stellt sich mir die Frage ja auch nicht. Im Gegenteil, da bezahle ich dann sogar die überteuerte Hopfenkaltschorle und den Roster.