Beiträge von gummiball

Falsch, oko!

Wenn ein offizieller Wurf (also hier Freiwurf) noch nicht ausgeführt ist, ist der Ball nicht im Spiel!

Ausgeführt = Ball hat die Hand des Werfers verlassen.

Das sind Basics der Handballregeln, die man nicht diskutieren sollte, wenn man sie nicht kennt.

Einwurf, soviel Ordnung muss sein 😉.

montoya52: Regel 15:2 würde ich heranziehen

Und ich vermute ebenfalls eine Klage, sollte das für Dessau negativ ausgehen, da in dem Urteil ja steht, dass es unanfechtbar ist. Insofern vermute ich mal, dass sich Dessau gerade intensiv mit dem Forum der Handballecke beschäftigt und die "falsch ausgelegte Regelanwendung" als Aufhänger für eine Klage nehmen wird. Einfach mal ein Gefühl.

Mal eine Frage an die Regelexperten:

In der 3.Liga gibt es immer wieder Diskussionen, auf der Bank selbe Farben Jacken etc. wie der Gegner. Das ist nicht erlaubt.

Heute Berlin in schwarzen Trikots, Magdeburg in schwarzen Jacken auf der Bank.

Dachte immer in der IHF gibt es einheitliche Regeln.

Das bezieht sich auf die Offiziellen der gegnerischen Mannschaft. Diese dürfen nicht die gleichen Farben wie die Feldspieler haben.

Ne, ist und bleibt Schwachsinn von jemand in der Position. Auch Vereine müssen arbeitsrechtlich den gesetzlichen Urlaub gewähren! Wenn nicht im Juni (nach Saisonende), wann dann?

Daher absolut frech sein Verhalten...

Ok, sie haben Urlaubsanspruch für 1/2 Jahr und ich vermute mal, dass Anfang des Jahres schon ein paar Tage genommen worden sind, denn die Nationalspieler in Dessau und Essen sollten überschaubar sein. Insofern ist ja die Frage, wie viel Tage da individuell noch da sind.

Und nochmal, das ist doch eine Ausnahmesituation und hier kann man schon auch „betriebsbedingt“ ein bisschen Verständnis von Seiten der „Angestelleten“ einfordern!

Ansonsten können sie sich die gegenseitigen Bekundungen und lieben Worte bei der Verabschiedung sonstwohin stecken!

Ballbesitzwechsel?

Ja, erst zu Ende denken 🙈. Ich bin bei der Auszeit hängen geblieben, aber damit es "zum Problem" wird, müssen sie ja angepfiffen haben. Aber andererseits, wenn Sie anpfeifen, akzeptieren sie die Aufstellung (auch wenn sie in dem Moment halt falsch ist) und kassieren deshalb den Einspruch.

Also regulär hätten SR und SK/ZN vor Anpfiff durchzählen müssen und es hätte auffallen müssen. Bis das nach dem Anpfiff auffällt und entsprechend geahndet werden kann, ist die Spielzeit rum, deshalb glaube ich trotzdem nicht an die theoretische Chance des Ballbesitzwechsels (ich hoffe, ich habe mich jetzt gut gerettet 😂).

Wenn es sportlich im Sinne von „den Regeln entsprechend“ gelaufen wäre, hätten sie den Ball nochmal bekommen und durchaus die Möglichkeit dazu gehabt, dieses Spiel sportlich nicht zu verlieren.

Ok, das ist ja jetzt ein bisschen überzogen. Bei 59:57 halte ich den Ball drei Sekunden fest und das Spiel ist vorbei. Also in Ballbesitz wäre Essen nicht mehr gekommen. Aber... Regel ist Regel und die gelten halt bis 60:00 mit allen Konsequenzen.

Anderes Beispiel, was diese Saison passiert ist (ja, Amateurklasse, aber trotzdem auch Sport 😉):

Mannschaft A führt am vorletzten Spieltag mit einem Tor und erhält bei 59:58 eine rote Karte. Mannschaft B (Tabellenzweiter und zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte hinter dem Tabellenführer) bekommt aber nur den FW anstatt dem 7m-Wurf. Mannschaft B hätte maximal ein Unentschieden erzielen können und wäre somit weiterhin 1 Punkt hinter dem Tabellenführer gewesen. Mannschaft B legt aber Einspruch ein, der geht durch und es gibt ein Wiederholungsspiel nach dem letzten Spieltag. Mannschaft B gewinnt dieses mit einem Tor und steigt als Meister auf.

Fair? Definitiv nein

Regelkonform? Definitiv ja

Nein, die HBL >selbst< würde dann, eben als 'Aufsichtsorgan', Einspruch einlegen.

Und das meine ich mit den Optionen. Wenn Verein A (der das Einspruchsrecht hätte) mit dem Unentschieden den Klassenerhalt sicher hat, wird dieser niemals Einspruch einlegen. Jetzt kommt die HBL und macht das und Verein A verliert und steigt ab. Da wird sich ein uns bekannter Jurist sicherlich die Hände reiben.

Und, um das weiter zu spinnen, soll die HBL bei jedem Regelverstoß ab dem 1. Spieltag als Aufsichtsorgan einen Einspruch einlegen? Ansonsten wäre es ja willkürlich, oder?

Die HBL sollte die Voraussetzungen schaffen in solchen Fällen gewissermaßen 'von Amts wegen' als 'Aufsichtsorgan' einzuschreiten.

Aber wie soll das denn ablaufen? Die HBL kann doch den Vereinen nicht vorschreiben, ob und wann sie Einspruch einzulegen haben. Es ist halt im Handball so, dass man abwägt, wie sich die Optionen durch einen Einspruch bzgl. einer Verbesserung oder Verschlechterung des Status Quo verhalten.

Und ja, diese Situation jetzt ist wirklich unglücklich, aber wäre das, wie heute schon einmal geschrieben, am 18. Spieltag passiert, wären es hier vermutlich viele Seiten weniger, dafür bei den "Schiedsrichterleistungen" einige mehr 🤪. Wäre das ganze am letzten Spieltag passiert, dann wäre auch niemand "im Urlaub, im Saison fertig Modus, o.ä." und ich vermute mal, dass eh alle noch im Training sind, da die beteiligten Vereine ja über den Einspruch und die Möglichkeit des Wiederholungsspiels Bescheid wissen.

Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass ein Verein das bis zum Ende durchzieht, denn dieses "gibt keine Chance für den Einspruch, da nicht spielentscheidend", was bei vielen Regelverstößen angebracht wird, finde ich viel unfairer, als das jetzt. Das jetzt, ist die Konsequenz, aus einem schwerwiegenden Fehler im Profisport und muss m.E. auch so sein! Heutzutage tut man sich einfach schwer, gemachte Fehler einzugestehen und die daraus folgenden Konsequenzen zu tragen/akzeptieren.

Aber wäre es am 18. Spieltag passiert und das Wiederholungsspiel im Januar gewesen, wäre es ok gewesen, da hier die Tabellenkonstellation noch nicht klar war?

Abstandsvergehen in den letzten 30 Sekunden bei nem offiziellen Wurf ist nichts (wenn sie keine Störung wahrnehmen) oder Rot und Strafwurf.

Mit der Szene hat sich übrigens auch das Schiedsrichterportal beschäftigt. Allerdings haben sie das Wort "Regelverstoß" vermieden.

Ok, dann bin ich jetzt irritiert, denn in den Regeln / Guidelines steht immer noch die "Verhinderung der Wurfausführung" als Grundlage für rot und Strafwurf.