Beiträge von gummiball

Di argumentierst genau wie Herr Wolff und ignorierst genau wie er die Begründungen, mit denen die von ihm angegriffenen Spieler ihre Absage begründet haben. Sie möchten in der derzeitigen Lage ihre berufstätigen Frauen nicht vier Wochen allein zu Hause mit der Kinderbetreuung lassen. Und das ist nicht vergleichbar mit den Clubwettbewerben, wo man nur mal wenige Tage weg ist.

Ich finde es in der Tat nicht so schlimm, dass sich Andreas Wolff dazu äußert. Letztlich muss er mit den Beteiligten Personen klarkommen und unter Männern wird das auch mal gemacht und dann sollte es gut sein.

Zum anderen stellt sich mir schon die Frage, wie die berufstätigen Mütter denn die Betreuung sicherstellen, wenn die ebenfalls berufstätigen Männer weg sind. Oder arbeiten alle Mütter nur zu den Zeiten, in welchen die Herren Handballer dann zu Hause sind. Ich finde das Thema Kinderbetreuung so pauschal vorzuschieben schon ein bisschen Alibimäßig, ohne das den Herren zum Vorwurf zu machen, denn es ist halt eine persönliche Entscheidung, deren Wertung mir nicht zusteht. Tatsächlich wäre es mir persönlich aber lieber, wenn es mehr so Leute wie Andreas Wolff gibt, die eine klare Aussage treffen. Jogi Bitter hat doch seinerzeit auch klar formuliert, dass er mal eine Pause braucht und keiner hat ihm das übel genommen. Und auch der ist jetzt wieder dabei, geht also auch so.

... Steckt er sich in Ägypten an, wird die Quarantäne dort abgehalten. Dass andere Spieler des Vereins zur WM gehen, hat mit der Sache auch nichts zu tun. Jeder muss selbst wissen, welcher Gefahr er sich aussetzt.

Das ist, wenn ich Jogi Bitter (ich glaube im ZDF-Sportstudio) richtig verstanden habe, so nicht richtig. Die IHF hat den Spielern wohl zugesagt, dass sie in diesem Fall mit einem speziellen Flieger nach Hause gebracht werden.

Das ist richtig, aber die Regeln / Auslegungen müssen für alle gleich sein, also muss auch ein Spieler aus dem Mittelblock entsprechend sanktioniert werden, wenn ihm der Kreisläufer oder durchbrechende Rückraumspieler auf den Fuß tritt!
    Du kannst bei Regeln halt nicht zw. Positionen und Offensive oder Defensive unterscheiden, da haben alle die gleichen Rechte und Pflichten!

Hallo zusammen,
    das ist wirklich eine sehr spezielle Diskussion, zu der ich gerne ein paar Dinge mitteilen möchte:

Zu allererst einmal zum Thema von Gottfried: Wenn ich mich nicht irre, dann bist Du Gottfried K. aus K. und wir haben in der Vergangenheit in diversen persönlichen Treffen sehr interessante Gespräche zu verschiedenen Themen (Auslegung Passives Spiel) gehabt. Ich schätze Deine Ideen und Ansichten sehr, auch wenn sie manchmal leider nicht mit den Vorgaben zu vereinbaren sind.

Die Regelauslegung für die Außenspieler wurde vom DHB u.a. aus dem Grund eingeführt, da die Rückmeldung von Sportwissenschaftlern ist, dass „ein Außenspieler seinen Ablauf in der vollen Anlaufbewegung nicht mehr abstoppen kann“. Das gleiche könnte man ja auch über den Abwehrspieler sagen, aber ich vermute, dass im Zuge des „attraktiven“ Spiels lieber die Offensive bevorzugt wird. Ich persönlich finde das falsch, denn der Abwehrspieler ist ja auch in einem Bewegungsablauf. Was allerdings schon ein wesentlicher Faktor ist, ist der, dass die heutigen Außenspieler sehr hoch verteidigen und dann in den wenigsten Fällen eine frontale Abwehrhaltung einnehmen, die es ermöglicht, den Angreifer korrekt anzunehmen.

Die Aussage von Spielmacher79 finde ich irgendwie anmaßend. Warum und wie soll der Verband den Zuschauern die Regeländerungen kommunizieren? Wenn ich interessiert am Handballsport bin, dann bekomme ich Regeländerungen mit und habe über viele Kanäle die Möglichkeit mich entsprechend einzulesen. Hier gilt dann tatsächlich der Begriff der „Holschuld“, wenn ich mitreden will!

Das sich hlp bzgl. der Regelauslegung auf einen Bericht von Handball-World bezieht, ist doch bezeichnend für diese Situation. Irgendwer schreibt oder sagt etwas, das wird dann wohl stimmen. Da bin ich absolut bei TCLIP, der auch geschrieben hat, dass das nun einmal nicht das Spezialgebiet von Julia Nikoleit ist.

TCLIP: solche Szenen sind vor 10-20 Jahren in der Menge nicht aufgefallen, da die Fouls nicht so versteckt gewesen sind. Ich finde es absolut richtig, die Spieler zu bestrafen, wenn sie an die Hüfte, das Knie oder gar den Fuß fassen, denn das ist nur darauf ausgelegt, denn Spieler zu destabilisieren. Das zuschieben beurteile ich dann danach, ob der Abwehrspieler eine frontale Position einnimmt oder nicht. Wenn nicht, dann soll er entweder wegbleiben oder er hat halt die Konsequenz zu verantworten. Früher wurden ja auch die Stoßbewegungen gegen den Rückraum oder der Kontakt beim Tempogegenstoß nicht so konsequent geahndet, was zumindest im leistungsorientierten Handball inzwischen überwiegend sehr sauber abläuft. Auch das Hinterlaufen des Außenabwehrspielers durch den Kreis bei einer Sperre wurde inzwischen „rausgepfiffen“, was im allgemeinen ja auf eine gute Arbeit im Schiedsrichterwesen deutet. Aber leider gibt es vor allem außerhalb Deutschlands das Problem, dass die Schiedsrichter zu selten „gefordert“ werden und dann die Schublade (siehe 59:58 THW-Veszprem) nicht öffnen können.

BHC06-JST: Die Tatsache, dass Pommes nicht wusste, was es mit den Lichtern am Tor auf sich hat, lässt keine Rückschlüsse auf seine Regelkenntnis und das ist das Problem vieler Handballgucker. Die Sache mit den Lichtern ist in den DfB geregelt und das hat nichts mit den Regeln zu tun, aber das wird leider zu oft vermischt.

Ich finde es absolut richtig, diese Diskussion zu führen, aber dann bitte mit sachlich richtigen Argumenten und regelsicher. In der Regelkunde liegt oftmals die Erklärung zu Grunde und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber immer irgendwelche steilen Thesen aufstellen und dann, in bestem Konsumentenverhalten, darauf zu warten, dass jemand die richtige Lösung präsentiert ist nicht immer die beste Lösung. Damit meine ich jetzt nicht Gottfried, den ich wie oben erwähnt sehr schätze (so ich den richtigen meine).

also ich hab mir die szene dann doch noch mal angesehen-
    die ganze abwehr von kiel knickt- von der hintertorkamera gesehen-nach rechts ab-
    also bewegt sich auch ekberg deutlich nach rechts- finde ich normal-war ja reaktion auf den seitfallknick von nenadic-
    dann bekommt er den ball an den einen arm, dann seitlich von oben an den kopf...

das ist nicht zwnigend rot-
    und funkruf hab ich ins spiel gebracht, weil er schieri ist

inkompetent ist der, der weiterhin behauptet, "der abwehrspieler habe sich null bewegt"

Ok, ich oute mich, ich bin der zweite Schieri hier im Forum :lol: .

Und Funkruf hat diese in Beitrag 1546 erwartet, aber leider ist sie nicht gekommen (hat er geschrieben), also sind sich er und ich einig. Also, wer ist der Dumme? :verbot:

gummiball

frag doch funkruf, wie er es einschätzt- ob es rot sein muss....
    nenadic wirft nicht geradeaus- knickt ab....
    eckberg bekommt den ball wie in zeitlupe zu sehen auch erst gegen zumindest einen arm,dann zum kopf,
    das ist nicht zwingend rot- auch wenns blöd aussieht...

und wenn vorher kein rot gegen kiel- hätten sie dann dort auch kein rot gegeben....

Warum bringst Du jetzt Funkruf ins Spiel? Um von Deiner Inkompetenz bzgl. der Handballregeln abzulenken? Und was hat das abknicken von Nenadic damit zu tun, dass er ihm ins Gesicht wirft, wo sich der Abwehrspieler null bewegt? Er nimmt es billigend in Kauf und trifft ihn, Ende!

zumindest für mich ein ....gerechtes.....ergebnis-
    wenn man die chance hat, video zu sehen- dann war das nach 59-57 ein muss !!!
    dann sehen sie sich wienczek an- und ziehen rot....unfassbar....

wenn kein rot für wienczek, hätte es auch kein rot für nenadic gegeben- was ja letztlich wumpe war...

Was schreibst Du denn für‘n Quatsch? Hätten die den Ball dann nicht im Gesicht gesehen oder was denkst Du da? Die beiden waren grottig, das ging schon mit den ersten 2min gegen Pekeler und Marqueda los, aber das von Dir ist polemisch und blöd!

Gerade die Zeitlupe gesehen. Rot und Siebenmeter.
    Einen Meter im Aus feuert er den Ball weg.

Hat zwar nix damit zu tun, dass der Ball im Aus gewesen ist, aber trotzdem die „Verhinderung eines formellen Wurfes“ und somit rot und 7m. Generell sollen ja die Spieler das Spiel entscheiden, aber nicht entgegen den Regeln, das ist nicht ok.

Und die rote gegen BamBam setzt dem jetzt die Krone auf!!!

17:45Uhr sollte die Handballsendung beginnen.

Was genau ist denn eigentlich Dein Problem? Das Eurosport 15min Vorberichterstattung und 2 Tore hat sausen lassen? Dafür konntest Du dieses und auch gleich noch das andere im Free-TV sehen. Wenn Dir das nicht reicht, naja, dann reg‘ Dich halt auf.

Ich freue mich über die Möglichkeit es sehen zu können und bin einfach mal kein undankbarer Endverbraucher. Auch die beiden am Mikro haben mich gegenüber den zuletzt gehörten Übertragungen vom „himmlischen“ Sender überzeugt. Vielen Dank, Sascha und Maik :klatschen: .

Götz bewertet eben fachlich und regeltechnisch wenig ein, da kann man dann auch nicht falsch liegen. Kommentar ist aber Bewertung. Ich bin mit Patschauskas bei Sky auch nicht immer einer Meinung, aber der polarisiert und unterhält mMN am besten.
    Ich mag das sehr.

Kein Thema, wenn jemand unterhaltsam ist und polarisiert, aber doch bitte nicht mit regelmäßiger Wiedergabe von vollkommenem Blödsinn. Wenn jemand kompetent ist und mal einen raushaut, dann ist das doch auch im Kontext erwartbar und steigert die Akzeptanz und die Wertigkeit. Aber wenn jemand übertrieben viel quatscht, ist erstens auch mal was gutes dabei, aber im Großen und Ganzen nervt es mMn überwiegend.

Aber hey, wir müssen uns da ja nicht einig sein :hi: , jedem wie es ihm gefällt ;) .

Also jetzt mal ehrlich, hör dem Petrzika doch mal ordentlich zu, der erzählt so unglaublich viel Stuss und das wird durch einen Co nur ein bisschen amüsant kaschiert. Wenn der alleine ist, dann ist das eine einzige Katastrophe, allerdings immer noch Lichtjahre vor Mallwitz, welchen man aber als Benchmark nicht berücksichtigen darf :nein: .

Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich hätte gerne wieder mehr von Markus Götz, der mit Abstand am kompetentesten in allen Bereichen (Kommentierung, Fachkenntnis und Interview) eines Spiels ist!

Wenn es jetzt in diesem WZ-MD-Thread nur noch darum geht, wer das letzte Wort hat, dann wäre es schön, wenn jetzt Schluss ist!

Wenn doch noch jemand eine werthaltige Meinung oder Information zu dem Spielgeschehen hat, würde ich dies natürlich gerne weiterhin lesen, bevor ich mir das Spiel gleich nochmal auf Sky ansehe. Vielen Dank und besinnliche Weihnachten im Osten und Westen zugleich!

Um das für mich zu verstehen, auch wenn ich jetzt etwas überspitzt darstelle:
    Gemäß Deiner Auslegung darf der Torwart dem einspringenden Spieler einen Crosscheck geben und der einspringende Spieler muss damit rechnen und das in Kauf nehmen?

Den Torraum darf ausschließlich der Torwart betreten, aber es ist keine Wildwest-Zone, in der alles andere Freiwild ist!

Die Regeln 8.3c, 8.4c und 8:5b betreffen tatsächlich auch die Torhüter, denn die gelten für alle. ;)

Ich sehe da nix kritisch, denn in dem Raum ist nur der Torhüter vorgesehen und wenn der Angreifer reinspringt um ein Tor zu erzielen, muss er damit rechnen, dass der Torhüter seinen Wurf abwehren will. Nichts weiter hat Heine getan ! Das Schiller unglücklicherweise getroffen wird, ist kein Foul und nur ein unglücklicher Zusammenprall. Dass man da Heine als Verursacher sieht, kann ich zu 0 % nicht nachvollziehen. :nein:

Also erstens muss das „zu 100% nicht nachvollziehen heißen“ und zweitens, und das wurde auch schon öfter thematisiert, darf der Torwart trotzdem nicht alles! Und wenn der Ball schon vorbei ist, muss man nicht zwangsläufig immer das Bein nochmal hochziehen, wie es Heinevetter gerne macht und es mit Deiner Argumentation rechtfertigt. Aber ich muss tatsächlich zugeben, dass ich das Gefühl habe, dass er in Melsungen etwas gesitteter auftritt als in Berlin :) . Trotzdem war das Ding grenzwertig, da er den Kopftreffer billigend in Kauf nimmt, wohingegen er kollabiert, wenn ihm jemand die „Locken föhnt“ :hi: .