Beiträge von gummiball

unter der Gürtellinie heißt: unfair, unanständig, geschmacklos, unverschämt, niveaulos

Ich erwarte jetzt nicht unbedingt, dass Fans eine 100%ige Fairness mitbringen (Vereinsbrille halt), aber auf die Personen, die normalerweise unten links stehen stehen, treffen im speziellen die Punkte 2,3 und 5 zu. Aber wie bereits geschrieben, vermute ich im Kontext mit dem Hallensprecher, dass so eine aggressive Stimmung erzeugt werden soll, die im besten Fall die Mannschaft pushen soll. Das geht allerdings auch mit anderem Vokabular und Verhalten, was jedoch von der sportlichen Leitung (René Selke befindet sich ja auf der gleichen Spielfeldseite) anscheinend gut geheißen wird. Und wie schon erwähnt, braucht jeder Verein sein Image und pflegt es auch.

Erst nach Verkündung des Abschiedes hat Eyjolsson nichts mehr interessiert.
    Ich habe Benesch in Erinnerung, dass er die Mannschaft im Angriff nicht genug weiterentwickelt habe. Abwehr war topp, aber eben Angriff nicht und dann kamen ja auch gleich die Lobpreisungen mit dem Gipfel der in meinen Augen zum Fremschämenden Begründung (Keine Entscheidung gegen Eyjolfsson, sondern für den Menschen Haaß). Das hatte ja keiner verstanden. Vorher Wannenmacher es nicht zugetraut und dann Haaß, der bis dato in der A-Jugend üben durfte.

Ich habe schon geschrieben, dass es Haaß unter diesen Umständen sehr gut macht. Aber.....

Für Eyjolfsson war das ein sehr großer Gesichtsverlust. Der HCE hatte ihn in Hüttenberg rausgekauft. Ich denke für ihn war in der Karriereplanung der HCE der Schritt zu einem der Top4 Vereine. Zumal ich mich nicht erinnern kann, dass es aus dem Fanlager Kritik an der Spielweise gab, wobei ich das natürlich auch nur hier hätte lesen können, und hier steht wenig.

Und die PK als Bissel das sehr empathielos mit irgendwelchen Business as usual abtat gehört zu den weniger ruhmreichen Kapiteln der jüngeren HCE Geschichte.

Aber der Vollständigkeit halber, war ja schon die Verpflichtung inkl. PK von Eyjolfsson mehr als grenzwertig! Und da Eyjolfsson jetzt nicht der Typ ist, der andere Meinungen gerne annimmt, ist es erklärbar, dass es zw. Bissel und ihm zu evtl. atmosphärischen Störungen gekommen ist.

Aber im allgemeinen fühlt sich das Umfeld in Erlangen in Teilen schon über den Dingen stehend, was sich sogar der Hallensprecher zu eigen macht. Dieser Person ist es z.B. uneingeschränkt wichtig, eine im wahrsten Sinne des Wortes „ausgesprochene Aggressivität“ zu erzeugen. Aber das scheint vermutlich das Skript des HCE zu sein, da dies schon in der Hirsemann-Halle so gewesen ist und auch der Fan-Block eher „unter der Gürtellinie“ agiert. Aber so sucht und findet halt jeder Club seine eigene Identität.

Das hätte ich vorher wissen sollen, dass du eine Antipathie gegen Benno hegst.

Dann kann man sich ein Diskussion sparen. In der Zusammenfassung des Spiels kann man sehen, wie er allein vom Spielfeld geht (ohne Maske).

Nach Berichten aus der Halle, gab es auf jeden Fall Probleme beim Legen einer Infusion. Und die stehen nicht in der Berichten.

Also bleibt die Reihenfolge doch Spielfeld, Katabomben, dann erst RTW und KH. MRT wie gesagt erst heute...

Und wenn Du weiterliest, siehst Du, dass ich meine Äußerung diesbezüglich zurückgenommen habe.

Anbei der richtige Link: https://www.dhb.de//?proxy=redakt…g-DHB_20_21.pdf

Die Lücke sehe ich eher in deinem Vorstellungsvermögen. "Ab in den Wagen und dann ins Klinikum" zeigt mir, dass du absolut keine Ahnung hast, wie eine vernünftige Erstversorgung aussieht. Kreislaufstabilisierung, Schmerzbehandlung - das ist für dich wahrscheinlich alles überflüssiger Humbug. Beim letzten RTW-Einsatz, den ich miterleben musste, hat es über 45 Minuten gedauert, ehe der Spieler so weit stabilisiert war, dass der Wagen losfahren konnte.

Danke, das klingt logisch, wenn man damit keine Erfahrung hat. Unter diesem Gesichtspunkt nehme ich die geäußerte Vermutung natürlich zurück, auch wenn ich die dargestellte Dramaturgie bzgl. dem Spielsystem trotzdem als überzogen erachte.

gummiball,
    Marsenic kommt definitiv nicht von vorne, weil er viel zu langsam war. Gisli ist durch und er greift ziemlich weit hinten in den Wurfarm und das ist kein Allerweltsfoul, weil eine schwere Verletzung billigend in Kauf genommen wird, im Normalfall betrifft das eher die Wurfarmschulter, was aber nichts am Foul ändert. Dein Kommentar zum Umgangston in andere Kabinen ist eine Behauptung/ Vermutung, bei Siewert ein dokumentierte Fakt, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied und das muss er nach so einem Foul auch zu Recht unter die Nase gerieben bekommen.

1. ich habe nur Stellung bezogen, dass er ihm nicht von hinten in den Arm gegriffen hat!
    2. ich habe nicht geschrieben, dass es ein Allerweltsfoul ist, sondern weiter oben auch 2min eingefordert!
    3. Nein, das ist keine Vermutung, denn das hat uns seinerzeit sogar unser Trainer gesagt. Also ist es eine Feststellung! Und wenn das nicht auch schon viele andere Handballer in der Kabine genau so gehört haben, wäre es eine echte Überraschung.

Dein Nachtrag ist absolut daneben! Kann ja sein, dass du gegenüber Wiegert irgendwelche Vorurteile hast, aber wenn du die zeitliche Reihenfolge nicht kennst, solltest du einfach mal still sein.

Und genau deshalb stelle ich diese Frage an Leute, die evtl. in der Halle waren. Wann war das Foul. 52./53. Minute? Wiegert ist direkt nach Schlusspfiff in die Kabine und 2min später zum Interview. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand so abtransportiert wird, dann in den Katakomben 10min stehen gelassen wird und den Kabinengang zusammenschreit. Aber wenn es so gewesen ist, wird das ja wohl jemand aus der Halle bestätigen können und ich leiste aufrichtig Abbitte!

Das war schon ein herzhafter Griff in den Wurfarm, von hinten.
    Da sind andere schon für weniger auf die Tribüne geschickt worden.
    Ich hatte schon hey gebrüllt, da war Gisli noch in der Luft.

Zu Hens. Eigentlich ist er ganz gut als Co, erklärt Spielzüge, warum man was wie macht usw.
    Seine Bewertung von Fouls hingegen weicht stark von dem ab, was er selbst so auf der Platte darbot. Gegnerische Fans nannten in Wischmob...
    Heute redet er von Handball ist nix für Weicheier.

Sorry, aber das mit Marsenic ist so nicht richtig. Er ist ein Innenblockspieler und kommt bei der Aktion von vorne rechts. Also von hinten definitiv nicht. Er geht gegen den rechten Wurfarm, als Kristjansson durch die Lücke will. Das er sich die linke Schulter verletzt ist einfach unglücklich gelaufen, aber durch den Fall auf den Boden bedingt. Hier einen direkten Zusammenhang zw. rechtem Arm - linker Schulter - Absicht wegen Jaron Siewert‘s Aussage (die im übrigen in jeder Kabine so getätigt wird) von vor längerer Zeit abzuleiten, kann ich nicht nachvollziehen. Kretzsche hat dazu einen, in meinen Augen guten Kommentar, auf Instagram gegeben.

Nachtrag:
    Im übrigen stellt sich mir eine Frage zu dem Interview mit Bennet Wiegert, und vielleicht war ja jemand hier in der Halle. Wenn ich die „Highlights“ bei Sky anschaue, dann wird Kristjansson auf einer Liege mit Sauerstoffmaske abtransportiert. Laut Bericht auf HW „direkt ins Uniklinikum Magdeburg. Und Bennet Wiegert kommt aus den „schreienden Katakomben“? Glaubt wirklich jemand, dass sich Krisjansson die Maske runtergezogen hat, und in den Katakomben rumgeschrien hat, wenn man diese Bilder sieht? Liebe Magdeburger, seht es mir nach, aber ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass euer Trainer da eine große mediale Show abziehen wollte und es auch getan hat. Ich beziehe das nicht auf die tatsächliche Verletzung, aber das ganze Trara drumherum ist einfach drüber!

Ich verstehe hier die Diskussionen nicht...
    Der Isi hat einfach Pech gehabt und eine vorgeschädigte Schulter!
    Die ihm bei der Landung rausgesprungen ist...
    Es wahnsinniges Pech für den Jungen weil er gerade auf einem guten Weg war...
    Es ist aber weder eine Rote Karte noch ein beabsichtiges Stoßen von Marsenic.

2 Min ok mehr aber auch nicht..

Das sehe ich genauso, die rote Karte wird doch nur auf Grund der Verletzung gefordert. Wäre er aufgestanden und hätte nach einer kurzen Behandlungspause weitergespielt, würde vermutlich keine so große Diskussion entstehen. Und der, dem es sein "Herz zerreißt", hätte keinen Appell an die Schiedsrichter bzgl. seiner wohl unverstandenen und ungeschützten Spielphilosophie richten können! Vor allem dieses "ich muss jetzt aufpassen was ich sage", um dann doch alles rauszulassen, nervt zumindest mich mittlerweile kolossal, da es ja nicht das erste Mal ist!

Ich kann aber natürlich die Emotionalität der Magdeburger Fans nachvollziehen, denn ich glaube auch, dass sich kein Berliner davon freimachen kann, wenn dies mit Fabian Wiede passiert wäre.

Gute Besserung an Gisli Kristjansson an dieser Stelle.

gummiball und Berhard R. Da ja nur Zeitnehmer und Sekretär in den Regeln vom Handball (Regel 18) stehen, die Frau Ehrmann-Wolf aber die Spielleitung hat, könnt ihr mir mal bei Gelegenheit erklären, was der Job dieser Person/Tätigkeit ist. Die steht nicht in den Regeln. Das Anzeigen der Sachen (Wechselfehler, Pöbeln der Bank etc. pp.) sind Aufgaben des Sekretärs (Frau Voigtländer). Die Ina-Maria war fürs Zeitnehmen zuständig. Für mich hat die Spielleitung daher eine Art Aufsicht über das Spiel und damit eine Oberschiri-Funktion. Da diese Person, aber in den Regeln gar nicht vorkommt (hier sucht man vergeblich nach Spielleitung), könnte ich genauso gut sagen, dass diese Person vollkommen überflüssig ist. Den Job am Tisch machen nämlich die anderen beiden. Aber ihr dürft mir gern mal erklären, wo die Rechte und Pflichten der Spielleitung beschrieben stehen. Und wenn man meiner Intention folgt (Oberschiri), dann ist auch eine Ansage an die Schiris möglich, incl. Unterbrechen des Spiels. Das macht sie schließlich auch, wenn es ein Problem mit der Uhr gibt. Was dann eigentlich die Aufgabe vom Sekretär wäre. Auch das habe ich in der BLH schon mehrfach erlebt (insbesondere mit Jutta).

Das mache ich doch sehr gerne. Die Funktion des Technischen Delegierten ist in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Da Du ja anscheinend glaubst, dass alles rund um den Spielbetrieb in den Regeln zu finden ist, hier zunächst mal eine kurze Erläuterung:

- Regeln sind allgemeinverbindlich, und somit für jede Mannschaft, egal ob Bundesliga oder Kreisliga oder ob aktiv oder E-Jugend gültig
    - Durchführungsbestimmungen können für jede Klasse (hier HBL) und jede Altersstufe (zum Bsp. 2x3 gegen 3 oder offensive Deckung in der Jugend) gesondert erfolgen

Und um es Dir einfach zu machen (das googlen dauert halt 30sek), hier der Link: Seite 27, §80a file:///C:/Users/S0221072/AppData/Local/Temp/31/181109_Spielordnung_DHB-1.pdf

Sie darf als Spielleitung meines Erachtens auch ins Spiel eingreifen. Sie hätte z. B. auch das Recht das Spiel zu unterbrechen.

Sie ist mir da schon mehrfach unangenehmn bei Heimspielen des SCM aufgefallen, dass sie lieber sich mit der jeweiligen Bank anlegt, was in meinen Augen Aufgabe des Sekretärs ist (nach Regel 18). Die Jutta sollte als Spielleitung mehr Rechte als ein Sekretär haben und daher den Schutz von Spielern auch unter ihre Agenda fallen. Ist leztendlich sowas wie ein Oberschiri beim Tennis oder der 4. Schiri beim Fußball. Und diesem Job, auch wenn ich den in den Regeln nicht genau beziffern kann (dort stehen nur Sekretär und Zeitnehmer drin).Das macht sie für mich nicht. Das habe ich bei anderen Spielleitungen jedoch schon erlebt, das muss also gehen. Jutta und Lars Schaller leben da beim SCM gern in ihrer eigenen Welt, wenn ich das mal sagen darf (weiß nicht, ob unser wedelnder Benno da der Grund für ist). Und wenn wie hier ein Spieler verletzt am Boden liegt, darf man das Spiel entsprechend gern unterbrechen. Der Schutz der Spieler sollte genauso wie die Regeln ein hohes Gut sein.

Aber die Diskussion ist müßig, da sie es eben nicht gemacht hat.

Das ist absolut dämlicher Quatsch! Keine Spielaufsicht gibt den SR‘n vor, was sie auf der Platte entscheiden sollen. Sie sind dafür da, um Regelverstöße zu vermeiden und (und das ist wie beim Fußball), die Kommunikation mit den Bänken abzufangen. Aber sie sind tatsächlich kein Oberschiri! Egal, was Du mal wie interpretiert hast, aber so wie Du geschrieben hast war es definitiv nicht!

Waren keine Schritte und selbst wenn ist man nicht gleich ein Depp! Im Eifer des Gefechtes kann einem auch mal was falsches rausrutschen. Finde die Schiedsrichter im Übrigen wirklich schlecht und zwar auf beiden Seiten.

Aber jetzt mal zu dem super Spiel. Abwehr und Torhüter top und im Angriff richtig viel Bewegung mit super heraus gespielten Toren!! Super zum anschauen!!! So kann es weitergehen!!!!!

Ich habe es mir eben in der ZDF-Mediathek (Spielzeit 6:40) angesehen, es waren 5, vielleicht sogar 6 Schritte!!! Und ich finde ihn ein Depp, wenn er nach so einer Aktion sagt, dass die Schiris die Jungs spielen lassen sollen. Ist meine Meinung und dazu stehe ich. Wenn das für Dich ok ist, dann akzeptiere ich das auch. Allerdings relativiert das für mich natürlich auch Deine Meinung zu den Schiedsrichtern :P !

okay-

dass dein beitrag jetzt mit....trauern....zu tun hat, kann man ihm wahrlich nicht entnehmen.

Was ist denn eigentlich los mit Euch? Selbär hat noch nichts zum Doc geschrieben, sondern lediglich eine Frage gestellt und eine Aussage zum Thema „trauern“. Er hat auch noch nicht für sich in Ansprich genommen, einen derartigen Beitrag verfasst zu haben, also was willst Du ihm vorwerfen? Vielleicht will er ja auch gar nicht trauern, da es ihn einfach nicht berührt, ihn die Hintergründe eines im Artikel erwähnten Begriffs aber dennoch interessieren.

Diese Mannschaft hat keine Zukunft.
    Das Problem liegt im Nachwuchsbereich und resultiert aus der Reform der Handballigen. Jedes mehr weniger hoffnungsvolle Nachwuchstalent wird direkt aus der Jugend zu den Teams ab Liga 3 aufwärts abgeworben. Dort versauern sie aber erstmal auf der Bank, haben kaum Spielpraxis und selten eine Chance gegen die bereits etablierten Stammspieler, häufig Mittelklassespieler aus dem Ausland. Anstatt sich in den unteren Leistungsklassen der Oberligen erstmal Praxis zu verschaffen und Erfahrung zu sammeln, bleiben diese Talente aber lieber bei einem großen Namen und wenn sie dann 24, 25 Jahre alt sind, haben sie einen großen Teil ihrer Entwicklung verpennt.

Dazu kommt der Erfolgsdruck in den Bundesligen, dort wird einem Talent keine Entwicklungsmöglichkeit geboten, denn den kurzfristigen Erfolg hat man eben nur mit etablierten Spielern. Die Vereine, in denen Wert auf eine vernünftige Jugendarbeit gelegt wird, dümpeln irgendwo unter ferner liefen.
    Wir brauchen meiner Ansicht nach eine Liga-Reform mit einer Stärkung im mittleren und unteren Leistungsbereich. Dazu müsste die 1.und 2.Liga auf 16 Mannschaften und die 3.Liga auf 3 Staffeln mit je 14 Mannschaften reduziert werden. Dann entsteht auch wieder Konkurrenz in den unteren Klassen, in denen sich junge Talente erstmal vor Ort entwickeln können.
    Aber das wird sich nicht realisieren lassen, die Diskussion um die Nationalmannschaft wird auch in den nächsten Jahren immer wieder die gleiche sein.

Das ist sicherlich eines der strukturellen Probleme. Ich habe schon in einem anderen Thread angemerkt, dass ich ein Kernproblem auch im Auswahlwesen sehe. Hier liegt der Fokus vermehrt auf den physischen Komponenten und nicht auf der Spielfähigkeit. Ich erinnere mich gerne an meine Jugendjahre in welchen wir im schwedischen Lund Spiele zw. Roter Stern Belgrad und Lund, Sävehof oder FIF Kopenhagen gesehen haben. Die Jungs aus Belgrad waren physisch überlegen, aber am Ende haben immer die Skandinavier mit ihrer innovativen und schnellen Spielweise gewonnen. Das dumme ist halt, dass die deutschen U-Mannschaften in der Vergangenheit ziemlich erfolgreich gewesen sind und der DHB somit keine Motivation für eine Veränderung in der Auswahl bzw. Ausbildung der Spieler sieht. Mit dem Übergang in den Aktivenbereich bleiben diese Spieler dann aber irgendwie "hängen" und entwickeln sich augenscheinlich nur noch "in die Breite".

Weiterhin werden wir die Diskussion um die Nationalmannschaft natürlich deshalb weiterführen, da die HBL-Klubs bevorzugt den ausländischen Spielern das Vertrauen schenken und sie somit auf entsprechendem Niveau für die anderen Nationalmannschaften aufgebaut werden. Nehmen wir doch mal z.B. die Spitzenklubs Kiel, Flensburg, RNL und Magdeburg, wie viele deutsche Spieler stellen diese Klubs denn im Rückraum mit Spielanteilen >50%? Insofern sind alle Aussagen zum stärken der Nationalmannschaft aus dieser Richtung für mich nur rein rhetorische Lippenbekenntnisse!