Beiträge von gummiball
-
-
Das dumme dabei ist nur, selbst wenn sie TO machen können, ändert das nichts an der eigentlichen Wahrnehmung. Denn wenn mir mein Gespannspartner sagt, dass er nichts gesehen hat, weil er sich auf seinen Aufgabenbereich konzentriert hat und durch die Blockspieler nichts gesehen hat, dann bringt mir das auch nix
. Und hinterher kann ja jeder sagen, da hätte man sich halt anders positionieren müssen, denn da weiß man es ja nunmal besser
.Deswegen gebe ich auch recht wenig auf die Aussage von Kay Holm, denn der hatte ja nun ausreichend Zeit, sich das x-Mal anzusehen um dann ein Urteil zu fällen. Im Spiel haben es weder beide SR noch Frank Wenz (der unbestritten ein Top-SR gewesen ist) gesehen. Insofern war es auf „Spielfeldhöhe“ wohl nicht so leicht wahrzunehmen wie von allen anderen „Spezialisten“ aus der TV-Perspektive.
Stellt Euch das doch einfach mal andersrum vor. Kein Gesichtstreffer und die beiden geben rot und 7m. Dann bekommen sie einen Shitstorm, wie sie sich so verarschen lassen können, denn es war ja klar, das der das provoziert.

-
1. Auch ein Siebenmeter ist nicht gleich ein Tor.
2. Das Spiel hatte nach wie vor noch 59 Minuten und 59 Sekunden vorher. Wie kann man sich es so einfach machen wollen die Niederlage an der einen Sekunde festzumachen?
Das ist richtig und das habe ich weiter vorne ja auch schon geschrieben. Nichtsdestotrotz dauert ein Spiel 60min und diese Szene fällt halt in die Spielzeit. Somit ist es legitim, sich über die Entscheidung aufzuregen, aber ja, hätte man im Laufe des Spiels zahlreiche Fehlwürfe, für die die Spieler, die ebenfalls HBL spielen, nicht annähernd so abgesungen werden wie die SR, erfolgreich verwertet, dann wäre das nie so ausgeartet.
Es wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen, warum Spieler die „zu blöd sind“ 100%ige Torchancen zu verwerten, niemals so angegangen werden, wie SR, die natürlich auch mal danebenliegen mit einer Entscheidung!
-
Kann sein dass kretzsche auch nur 2 min + 7 Meter gesagt hat aber alleine dass morgen bei sky extra Herr Holm zugeschaltet wird zeigt meiner Meinung nach schon dass hier eventuell was klarzustellen ist
Das ist aber schon ein großer Unterschied, denn er hat da dementsprechend keine rote Karte gesehen.
-
Kretzsche hat gerade bei sky die Szene nochmal angesprochen und sich auch gefragt warum es keine Rote+7 Meter gab... Außerdem gab es wohl extra eine Schiedsrichtersitzung gestern wegen der Szene. Meiner Meinung nach sieht man dadurch schon dass hier nicht alles sauber lief.
Das ist nicht richtig, Kretsche hat gefragt, warum „es keine 2min und 7m gab“! Ich
im Strahl, was diese Experten und Kommentatoren von sich geben! -
Na, also wenn schon, dann doch bitte auf die aktuellste Fassung verlinken:
Internationale Handballregeln mit den DHB-Zusatzbestimmungen (Stand 06.08.2020)Wie auch per PN mitgeteilt, habe ich die offizielle Version von der DHB-Homepage kopiert, was aber mal wieder bezeichnend für den Verband ist
. -
Ich mache den Jungs wegen dem TO auch gar keine Vorwürfe, sie werden sich schon was dabei gedacht haben und im Nachhinein hat es Ihnen eine echt blöde Situation eingebrockt. Mir geht es doch nur darum, dass nur wegen fortgeschrittener Spielzeit nicht auf einmal mit "Gefühl" gepfiffen werden kann. Wie viel Zeit verplempern die 7m-Schützen bei jedem 7m vom Pfiff bis zum Anpfiff? Auch da habe ich als SR oft genug das "Gefühl", dass diese Zeit hintenraus fehlen kann, aber pfeife ich da TO? Nein, denn es ist ja noch ausreichend Zeit vorhanden, also warum soll ich ihnen die Zeit dann am Ende zur Verfügung stellen, wenn es keinen der in der Regel und den Erläuterungen benannten Aspekt gibt?
-
gummiball
auf deinen seiten 13-58 kann ich nichts finden, was mit der situation zu tun hat......
Seite 13 -> Time-Out
Seite 58 ->Erläuterungen zum Tine-Out -
der grund könnte doch sein, dass man aufgrund der "besonderen" zeit als schieri das gefühl hat,
dass es der abwehrenden mannschaft nur darum geht, die zeit vergehen zu lassen.Und genau um das Gefühl hat es nicht zu gehen, sondern um die Umsetzung der Regelanweisungen. Kann man hier nachlesen (Internationale Handballregeln mit DHB-Zusatzbestimmungen Stand 01.07.2016) auf Seite 13 und 58
-
früher gab es doch auch die sekunden regel vor schluss nicht -
die gibts jetzt aber-
warum- weil der regelgeber dies als besondere zeit ansieht-
dann ist es doch auch konformer, wenn die schieris dies anders handhaben, als 59,5 minuten vorher....und es ist doch auch kein zwang das so zu machen-
es hängt dann doch von der beurteilung der schieris ab je nach situation dies zu handelnDa muss ich Rheiner zustimmen, die letzten 30 Sekunden sind über die Regel (hast Du ja selber geschrieben) definiert. Das Anhalten der Zeit ist es nicht, liegt also im Ermessen der SR und ist somit willkürlich.
-
Wir reden z.B. über 3 unberechtigte 7-m Entscheidungen für Göppingen (ok, einer für Balingen) und 2-Minuten-Strafen, die komplett ungleich auf beiden Seiten verteilt wurden (z.B. Kiwi und Kneule begehen das gleiche Foul, aber nur Kiwi fliegt). Das Schlimme bei diesem Spiel war, dass die Fehlentscheidungen immer zu dem Zeitpunkt kamen, als Balingen einen Lauf hatte - als ob man bewusst diesen Lauf unterbrechen wollte um die Göppinger im Spiel zu halten.
Und sorry, aber die letzte Aktion ist schlicht und einfach rot und 7m. Dafür GAR NICHTS zu geben ist eine Schweinerei.
hier der Artikel aus der örtlichen Presse:
Und gerne nochmal die Frage, ob dass regeltechnisch falsch gewesen ist, oder weil Du das so nicht gesehen hast!

-
...und das ist ja auch der Punkt: das war bei Weitem nicht nur die eine Entscheidung am Schluss, die für die Niederlage verantwortlich ist. Das waren wieder einige Entscheidungen über das Spiel hinweg, die schlicht und einfach falsch waren, und die Leidtragenden waren halt in 8 von 10 Fällen die Balinger. Z.B. Als Balingen kurz mit 2 Toren vorne war in der zweiten Halbzeit: 2 krasse Fehlentscheidungen der SR, Göppingen kriegt den 4:0 Lauf und liegt plötzlich in Führung. Oder in der ersten Halbzeit, Stand unentschieden, 2 völlig unverständliche Entscheidungen der SR, Göppingen zieht mit 2 weg.
Die Entscheidung am Schluss war nur das Sahnehäubchen.
Reden wir hier über krasse Fehlentscheidungen und völlig unverständliche Entscheidungen gemäß den geltenden Regeln oder nach Deiner Auffassung? Ist eine ernst gemeinte Frage und entschuldige bitte, wenn ich Dir jetzt zu nahe trete, aber ich kenne Dich und Deine Regelexpertise nicht, bekomme aber jedes Spiel mit, welches Regelverständnis hier oftmals vorherrscht
(siehe die Frage weiter vorne, warum es bei rot 7m hätte geben müssen) ! -
Die ganze Aufrechnerei gegeneinander bringt absolut nichts, da hat tclip recht.
Es geht mir gar nicht ums aufrechnen, denn dann verlieren doch die Teams immer gegen die Schiris
. Aber andere für eine Niederlage verantwortlich zu machen, wegen einer Szene bei 59:58 ist mir halt viel zu einfach. -
Ok, und wie viele 7m gibt es dann nach diesen Maßstäben in der HBL zukünftig? Wie oft kommt es zu einem solchen Kontakt und das Entsetzen steht allen ins Gesicht geschrieben, da ein Kontakt nicht zwangsläufig ein Foul ist?
In meinen Augen war der komplett geschenkt! Aber das ist ja das schöne am Handball, dass es keine Musterlösung gibt.

-
Ok, gute Situation, um sich mal wieder so richtig abzuarbeiten

1. Situation sehr unsouverän gelöst. Rücksprache mit der Spielaufsicht und..... Freiwurf, sonst nix. Geben sie 2min ist alles erledigt, denn Lipovina verdient meinen vollen Respekt, da er nicht mehr daraus macht, als es gewesen ist.
2. Ein Glück ist Sky der Sender für echte Handball-Nerds, denn was die Kommentatoren durch die Bank für eine gequirlte Kacke von sich geben, ist nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt, um Handball unter‘s Volk zu bringen
3. Wo sind denn die entrüsteten Balinger Fans, die sich über den geschenkten 7m beschweren, als Gretarsson den Rebmann auf den Hosenboden setzt, den Ball an die Latte wirft (Gott wie dämlich kann man sein) und dann beide Spieler zum Ball gehen und es einen echt witzigen weiteren 7m gibt? Ach ne, den nehmen wir ja gerne mit und bloß nicht objektiv sein, denn selber ist man ja nie Schuld
. -
Sehr sehr traurig, ihm hat der Verein viel zu verdanken. Beileid an den Verein und seine Familie, schade das er von der HBF um den Titel gebracht wurde und diese verdiente Meisterschaft nicht mehr erlebt.
Scheiß auf den Handball, denn es ist einzig schade, dass der Mensch gestorben ist und die Angehörigen jemanden verloren haben!
Den Tod eines Menschen für sowas zu instrumentalisieren ist wirklich schäbig!
-
Sorry, gutes Argument und sollte so nicht rüberkommen. Auch Petkovic darf nicht mehr als Morgant (um bei den genannten zu bleiben), aber bei den genannten Gespannen machen die Trainer das gar nicht erst und daher die mangelnde Akzeptanz der jungen SR. Aber der entscheidende Unterschied zw. der Ballei und der Max-Schmeling-Halle sind die ca. 8.000 Menschen Unterschied. Der Sprung von der 3. Liga in die HBF1 ist da nicht ganz so groß wie in die HBL1 oder 2. Deshalb werden SR halt erstmal in den „kleineren Ligen“ eingesetzt, um mit dem ganzen drumherum klarzukommen.
-
Also zunächst Mal gibt es bestimmt ausreichend Statistiken, ob und wie die jeweiligen Angriffszeiten variieren. Aber das der Männerhandball physicher, athletischer und somit schneller ist, ist meines Erachtens so.
Zum anderen Thema:
Zu allererst geht es in meinen Augen nicht um die Qualität der Schiedsrichter sondern um deren Akzeptanz. Schiedsrichter auf diesem Niveau machen regeltechnisch keine großen Fehler, aber bei den "jungen" wird es weniger akzeptiert, als bei Schulze/Tönnies oder Baumgart/Wild, denn die "können" das ja prinzipiell. Und mal ehrlich, Du bereitest doch mit Spielen in der HBF2 keine Schiedsrichter auf die HBL1 vor, das ist doch Quatsch. Die Trainer und ach so regelkundigen Spieler sind es aber, die es nicht akzeptieren, wenn ein "Grünschnabel" ihnen etwas erklären will/soll.
Stell Dir mal Petkovic vor, wenn ihn in Berlin ein Aufsteigergespann gegen Kiel oder Magdeburg (mit dem empathischen Bennet Wiegert) gepfiffen hätte. Glaubst Du wirklich, die würden noch Spaß am pfeifen haben?
In diesem Bereich gibt es ein dermaßen großes Hierarchiedenken, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Oder vielleicht doch, es ist wie das spielen lassen von jungen Spielern/Spielerinnen, die kriegen ja beim BVB oder BBM auch eher gegen Mainz und Ketsch ihre Einsatzzeiten, oder?Aber wenn wir das weiter besprechen wollen, dann entweder im Schiri-Forum, weil leicht off-topic oder gerne per PN
. -
Warum sollten die Schiris damit überfordert sein ? Wenn dem so ist, haben sie in dieser Liga nichts verloren. Punkt !Und genau so verfährt man dann auch mit den Mannschaften, richtig? Wenn Mannschaften mal ne richtige Klatsche kriegen, dann gehören sie auch nicht in die Liga! Ach nein, da hat dann "an diesem Tag einfach vieles nicht gepasst und wir lernen daraus für's nächste Spiel" wird da ja dann argumentiert. Diese einseitige Abqualifizierung ist so respektlos und wird hier irgendwie immer von denen beurteilt, die noch nie Spiele auf diesem Niveau geleitet haben!
NSU'ler: Natürlich bekommen die Neulinge die Spiele zunächst in der HBF, das Spiel der Damen ist nunmal faktisch deutlich langsamer als in der HBL und somit leichter zu pfeifen. Da hat der "alte Sack" vollkommen richtig angemerkt, dass können sogar SR leiten, die unfallfrei Oberliga-Männer pfeifen. Das Problem sind hier meistens die Trainer, die sich nicht damit abfinden können, dass der Damenhandball nicht den Stellenwert hat und somit immer eine Welle machen müssen. Das beste Beispiel hattet ihr ja mit Morgant bei Euch auf der Bank. Junge Schiedsrichter, die noch nicht die Persönlichkeit haben, lassen sich dadurch halt schneller verunsichern, als etablierte und bereits in der Mitte des Lebens stehende Männer. Das lernst Du auch nicht ausschließlich auf dem Handballfeld, sondern dafür braucht es halt auch Lebenserfahrung.
-
Sorry, meine Antwort hatte ich erst abgeschickt, als die anderen schon geantwortet hatten.

Du brauchst für 20 Wörter 1,5 Stunden?