Beiträge von gummiball

Suit yourself. Ich saß ungefähr 7m entfernt und habe ehrlich gesagt keine Lust, das mit jemandem zu diskutieren, der die Szenen selber nicht gesehen hat.

Dann ist es aber auch mehr als sinnbefreit, dies in einem Forum zu thematisieren. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du das hier mit jemandem diskutieren kannst, der auch unmittelbar daneben gesessen hat und einen anderen Eindruck hat, ist.....naja sagen wir mal gering! ?(

In meinen Augen ist es auf zwei sehr einfache Faktoren runterzubrechen, warum Magdeburg dieses Spiel gewonnen hat:

1. Mit Filip Jicha ist der legitime Nachfolger von Alfred Gislaslon am Werk. Hat er die entsprechenden Spieler (gesund) zur Verfügung, dann funktioniert dieser "eine Kreuzung und dann mit Wucht drauf"-Handball. Spielerische Elemente, wie sie von Magnusson, Kristjansson oder auch die Kempa's von Mertens/Hornke, gestern glaube ich kam einer von Bezjak, sieht man in Kiel einfach nicht. Die einzigen Male, wo ich gestern einen Freudenschrei getan habe, war als Zarabec seine Stemmwürfe untergebracht hat und dieses no-look Anspiel an Pekeler gemacht hat. Der Junge ist der einzige in Kiel, der wirklich spielerisch unberechenbar ist. Alles andere kommt m.E. aus dem physischen!

2. Für meine Begriffe hat der THW den Umbruch verpasst. Wenn man sich mal ansieht, das mit Magnus Landin (26 Jahre) und Harald Reinkind (29 Jahre) gerade mal 2 Spieler noch in den 20igern sind. Alle anderen, die gestern gespielt haben, sind 30+. Auf Magdeburger Seite sind, nachdem Chrapkowski und Bezjak rausgenommen wurden :lol: , der Großteil der Spieler halt Mitte 20 und, wie man gestern gesehen hat, nicht nur körperlich sondern auch mental wesentlich fitter unterwegs. Der hochgelobte Kieler Innenblock wusste phasenweise gar nicht, wie man das Kreisläuferspiel auch nur annähernd verteidigen kann.

Gratulation an Magdeburg zu einem komplett souveränen und sowas von abgeklärten Spiel in Kiel, das war sehr beeindruckend und dazu noch schön anzusehen :respekt::klatschen: . Wenn Grafenhorst jetzt noch aufhört, sich ständig als Haken im Arsch von Wiegert bei den "Talkshows" zu präsentieren, dann gibt es nicht mehr viel zu meckern ;) .

Ich habe in der Situation auch nicht mehr als 2-Minuten gesehen. Eine Rote Karte sehe ich da eher nicht, meiner Wahrnehmung nach werden vergleichbare Fouls in der HBL mit 2 Min gahndet, aber gut.
    Magdeburg wird der Favoritenrolle nicht wirklich gerecht, bin gespannt wie lange Kiel gegenhalten kann

Alles gut, ich will da auch keine rote, denn die Wirkung war nicht so hart. Aber die Argumentation ist 1. komplett daneben und 2. sieht man in der Wiederholung, dass er aktiv zum Arm geht und nicht nur steht!

=1084951#post1084951">

Na wenigstens die Schiedsrichter gönnen Jim mal ne Pause (nicht falsch verstehen, die 2 Min sind absolut berechtigt)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Das ist richtig, aber ich kann seinen Ärger schon verstehen. Die SR bewerten die Kreissituationen auf beiden Seiten komplett unrerschiedlich! In der ersten Halbzeit bekommt Golla einmal gar keinen Pfiff und als Bezjak im Torraum verteidigt gibt es lediglich die 2min und keinen 7m. Auf der anderen Seite zieht Gullerud am Anfang der zweiten HZ einen 7m und 2min und bei JG gibt es ebenfalls einen 7m oben drauf!

Keine Frage, Magdeburg gewinnt das Spiel in dieser Höhe auch verdient, aber ausgeglichenes pfeifen ist anders!

Vielen Dank für Deine Antworten und entsprechende Recherchen :klatschen: !

Allerdings verstärkt das mein Gefühl, das der DHB in einigen Bereichen ein absoluter „Gurkenverband“ ist! Du (wolferl) ziehst Dir Deine Info‘s von diversen HP‘s zusammen, da anscheinend noch keiner in Deutschland eine verlässliche Info darüber hat, wie es wann weitergeht! Da erzählt der Korte bei der Online-Konferenz wie schwierig eine Spielplanung ist und weitere Dinge, die gaaanz wichtig sind und an die sich alle halten müssen. Da veröffentlichen die einen Spielbaum, für den Du studieren musst, aber wie es nach der Vorrunde weitergeht, außer regional, was der DHB ja so gut kann :lol: , wird da nicht mitgeteilt. Da frage ich mich doch, wie kompliziert es ist, einen Spielplan für 5 Spieltage zu erstellen??? :kotzen:

Würde tatsächlich ein bisschen Sinn machen, allerdings würde sich Dutenhofen ob der „regionalen“ Einteilung mit Mecklenburger Stiere, LIT, Hildesheim und Cottbus zu den schon aus der eigenen Gruppe kommenden Aue, Elbflorenz und Burgdorf sicherlich freuen 8o .

Aber warten wir mal ab, ob die Einzelschicksale ignoriert oder optimiert werden ;) .

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? FFH ist übrigens auch Medienpartner bei der MT. FFH ist Radio, der HR Radio und Fernsehen. Vor allem hat der HR einen öffentlich-rechtlichen Auftrag, dem er aber im Sport meiner Meinung nach nicht nachkommt. Der HR berichtet in seiner Heimspiel-Sendung fast ausschließlich über Fußball und dabei auch fast ausschließlich nur über Eintracht Frankfurt. Da sind andere 3. Programm wesentlich mehr dem Handball zugeneigt.

Mit den anderen 3. Programmen hast Du in Teilen auf alle Fälle Recht, aber hat Florian Naß nicht vor gerade mal 3 Monaten die Arbeit von KW in einem ausführlichen Interview gewertschätzt https://www.hessenschau.de/sport/heimspie…deo-153956.html ?

Und Florian Naß ist jetzt sicherlich sehr dem Handball zugetan, an dem sollte „mehr Berichterstattung“ sicher nicht liegen. Aber…. es liegt vermutlich auch hier an der Quote ?( .

Also wenn der Hessische Rundfunk sich schon in eine Halle verirrt, dann wird er bestimmt auch die Knallermeldung exklusiv recherchiert haben :irony:

Verstehe den Beitrag in seiner Sinnhaftigkeit nicht. Ist nicht der Medienpartner der HSG Wetzlar der alte Arbeitgeber von Björn Seipp, nämlich "Hit Radio FFH"? Also nachvollziehbar, wenn der hr bei Euch in der Halle nicht auftaucht. Und in Melsungen ist der hr regelmäßig vor Ort, da bekommt man dann vielleicht tatsächlich auch verlässliche Info's.

Nein, Gummiball!

Diese klassische Vorteilsauslegung gibt es in den letzten 30 Sekunden nicht.

Wenn in den letzten 30 Sekunden im laufenden Spiel eine rote Karte gegen die abwehrende Mannschaft gegeben wird, kann nur Tor oder Strafwurf bei rauskommen!

Alles andere wäre ein Regelverstoß gewesen.

Nur der Zeitpunkt des Pfiffs kann hier strittig sein.

Ich bin ja absolut bei Dir.

Das schwierige ist allerdings, dass in der HBL der Schwerpunkt nicht mehr auf der Umsetzung der Regeln liegt, sondern, und das habe ich schon öfter benannt, auf dem Gamemanagement!!! Und aus diesem Aspekt heraus ist der Vorteil absolut richtig gewesen, da es so gewollt ist. Mal eine Annahme: Der Abpraller wird vom KL ins Tor geworfen und Svan bekommt im Anschluss die rote Karte, würde hier irgendjemand das als falsch gelöst thematisieren? Meine Meinung: Nein, weil es niemand geblickt hätte! Und ja, die von Sky haben absolut keine Ahnung, aber hätten die beiden den Vorteil weggepfiffen, dann wären sie von dem Kommetator zerrissen worden und die Öffentlichkeit nimmt das dankend auf!

Was ich mit der Nachricht vorher zum Ausdruck bringen wollte, für die SR ist das Abwägen der Regelumsetzung (dafür sind sie eigentlich da) vs. dem Gamemanagement (absolut subjektiv) in solchen Grenzfällen nicht machbar! Sogar in der Stellungnahme zum Video steht, "bei Vorteilsgewährung darf es keinen 7m-Strafwurf geben"! Also ist auch hier nicht das Thema, dass es den Vorteil gar nicht hätte geben dürfen, für den Fall der Disqualifikation. Vermutlich wäre es besser gewesen, die rote Karte stecken zu lassen, nachträglich 2min zu geben und alles wäre erledigt gewesen. Aber wie immer.... hinterher ist man halt immer schlauer ;) .

In meinen Augen ist das klar definiert, ein Torwurf ist kein Anspiel.

Diese Situation ist leider genau die, in der die Schiedsrichter es nur falsch machen können.

1. wie hier passiert, ist der Abpraller nicht drin, dann fordert jeder für die rote Karte den Strafwurf. Da dies aber nicht geht, Arschkarte gezogen.
    2. den Vorteil wegpfeifen, da wird man das erste Mal verhauen und wehe wenn der 7m nicht drin ist, dann wird‘s richtig mies.

Das ein KL aber auch mal, wie hier gesehen, den Ball verwerfen kann, kommt dann keinem in den Sinn, denn theoretisch treffen sie ja immer!

Den 7m hätte es so nicht geben dürfen und vom Ablauf her, war es komplett richtig den Vorteil laufen zu lassen. Das machen gute SR halt einfach. Aber sie haben es sich mit dem 7m leider kaputt gemacht :/: .

Ob ein Schiedsrichter diese "Feinheiten" in Sekunden subsumieren kann oder im Hinterkopf hatte, den "Direkten Vorteil" (meine Wortschöpfung und kein Lehrbuchwort) abzuwarten...
    wasp

Auf Bezirksebene sicher nicht jeder, aber als langjähriges Gespann in der HBL? Da sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, die Besonderheiten der letzten 30 Sekunden zu kennen!

Verrätst du mir auch noch, wie die rote Karte zu rechtfertigen ist? Svan macht einen Schritt weg, es gibt keinen Fußkontakt.

Ich habe mir die Szene jetzt auch mal verlangsamt angesehen.

Beuger: Svan macht den langen Schritt in den Kreis und dreht sich dann über die Hüfte in die Anlaufbewegung des Außen. Im Ablauf der Bewegung trifft der Außen Svan mit seinem rechten Bein im Absprung am linken Unterschenkel. Also soweit alles richtig gemacht von den Schiris.

Rheiner: Entweder 7m wegen dem Foul oder er fällt aus wegen Vorteilsgewährung. In den Guidelines steht, dass es bei einem weiteren Pass noch einen nachträglichen Strafwurf geben kann, aber hier handelte es sich um einen Torwurf, also wie im Fußball "neue Spielsituation".

Ich wollte nichts mehr schreiben, aber Unwahrheiten werde ich nun doch entgegnen. Also:
    Wie man wissen sollte, wird der nationale Ländervergleich, der Länderpokal genannt wurde, vor der A-Jugendzeit, nämlich in der B- Jugend gespielt!
    In der B- Jugend spielte man in Hessen auf Landesebene bisher ohne H.!!!
    Und gerade aus Hüttenberg und Wetzlar kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, wurde auch kpl. ohne H. trainiert und gespielt.
    Gerne frage dazu auch den aktuellen DHB Chef-Bundestrainer der Jugend an - er hat nämlich genau die sehr erfolgreichen Jahrgänge 1996-1998 dort auch trainiert.

Man darf gerne eine andere Meinung zu dem Thema haben, bitte bleibt jedoch bei Fakten und nicht bei Fake News.
    Danke!

Ok, dann wissen wir jetzt wenigstens auf welcher Zeitschiene Du unterwegs bist. Der aktuelle Jahrgang für den Länderpokal ist der 2005er, also 7-9 Jahre nach den von Dir benannten Jahrgängen.

Aber schon irgendwie komisch, dass das Auswahltraining im HHV extra nach Dutenhofen gelegt wurde, da in dieser Halle geharzt werden darf. Und auch in der Otto-Fleck-Schneise darf geharzt werden. Dass aber mit diesem bisschen Training der Wettbewerbsnachteil gegenüber den anderen Landesverbänden nicht ausgeglichen werden kann, ist doch hoffentlich logisch und gibt einen validen Grund für das Harz.

Und ganz bestimmt haben alle Spieler des B-Jugendjahrgangs in Hüttenberg und D/M, die bei der A-Jugend mittrainiert haben, mit Harz trainiert, alles andere ist unglaugwürdig.

Wann genau hat Hüttenberg denn das letzte Mal in der nationalen Spitze (für mich mind. 1/4-Finale DM) der A-Jugend mitgespielt? Oder ist für Dich schon die Teilnahme an der JBLH eben diese nationale Spitze?

Das sind keine Etats (bzw. Gehälter), das sind Zwangsabgaben für die Männer-Vereine. Zuschauer-Aufkommen und TV-Präsenz stehen doch in keinem Verhältnis zu Gehältern und Ablösesummen. In D machen es die Männer-Vereine für das Erscheinungsbild und in GB ist es sogar verpflichtend.

Ich würde auch keine Durchschnitt-Etats nehmen. Bayern und VW zahlen sicher nett drüber. Und bei den Absteigern geht es wahrscheinlich dann eher Richtung Handball. Deswegen haben sie eine 3-Klassen-Gesellschaft, die ähnlich dem ungarischen Frauen-Handball mit Györ/FTC ist.

Und das geht ja bei EM/WM weiter. 20:15 Uhr in ARD/ZDF und in einem 50000-Zuschauer-Stadion. Und ansonsten vor 1000 Zuschauer und einem Live-Spiel bei Eurosport. Passt auch nicht ganz zusammen.

Als nächstes wird der DFB mit gleicher Bezahlung dran sein. Dann verdient die Bundestrainerin wie der Bundestrainer und die Nationalspielerinnen wie die Nationalspieler. Und die Einnahmen kommen zu 99,x % vom Männer-Team.

Der Etat des VfL Wolfsburg liegt bei 10 Mio. wurde gestern gesagt.

Und hey, in GB spielen sie verpflichtend in den großen Stadien vor der dreifachen Zuschauermenge als in D, also im Schnitt 3.000. Das macht doch auch keinen Spaß.

Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann fördert die FA den Frauenfußball mit 18 Mio und in D sind es etwas mehr als 1,5 Mio vom DFB oder DFL 8o .