Beiträge von gummiball

Gelebte Praxis und die Lehrmeinung…

Weiter vorne kam das Beispiel mit Puhle. Es kommt ja zugegebenermaßen auch eher selten vor, dass ein Torwart einen Spieler mit dem Fuß am Kopf trifft.

Lehrmeinung? Den Lehrwart will ich sehen, der das meint. Aus eigener Erfahrung, auf DHB-Ebene zumindest nicht.

Aber ok, wenn wir hier nicht zusammenkommen, dann ist das halt so 🤷‍♂️.

Ist eine normale auf das Parieren des Balls gerichtete Aktion, das kann kein Vergehen sein…

Der Anfang schon, da bin ich dabei. Aber da er nicht den Ball sondern den Kopf trifft, sehe ich das wie beschrieben.

Wenn der hoch stehende Außenspieler einen Express-Pass abfangen will, aber statt dem Ball den Kopf des Gegenspielers trifft, dann ist das im Prinzip auch eine abwehrorientierte Bewegung, aber hier würde sich keiner über die rote Karte beschweren, oder?

Noch nie so eine falsche gegebene Rote Karte gesehen!

Bisher haben die sehr gut gepfiffen, damit haben die ihre ganze Leistung versaut…

Erläutere doch mal Deine Sicht der Dinge, dann kann man das auch entsprechend beurteilen.

Für mich ist das eine klare rote Karte, da er ihn mit dem Fuß am Kopf trifft (das ist hoffentlich unstrittig?!). Für den Torwart gelten, in Bezug auf den Kontakt zum Gegenspieler, die gleichen Regeln wie für die Feldspieler. Und nein, er hat in „seinem“ Torraum keine Sonderrechte, außer, dass er den Ball mit dem Fuß abwehren darf.

Wenn er den Ball nicht trifft, dafür aber den Gegenspieler am Kopf, dann ist das Pech, aber muss entsprechend geahndet werden, da es ein gesundheitsgefährdendes Foul mit hoher Intensität ist. Kein blau, da es nicht vorsätzlich, sondern im „Kampf um den Ball“ passiert ist.

Tatsächlich unterstelle ich ihm bei der Aktion vorher, wo er sich auf den Kreisläufer hat fallen lassen (sah ein bisschen nach Wrestling aus), mehr Absicht.

Na die Schiedsrichter sind doch auch alle Mitglied des DHB, oder?

Und bei 760.000 Mitgliedern sollten sich schon einige brauchbare Schiedsrichter finden.

Und die Qualität der ausländischen Schiedsrichter können wir doch letzten Endes gar nicht beurteilen.

Aber gut, zurück zum Pokal.

Gemäß dieser Ausführung sind also alle 760.000 Mitglieder auch Schiedsrichter, ist klar.

Man muss schon auch eine Ausbildung zum Schiedsrichter machen und sich dann hocharbeiten. Aber, vielleicht wieder meine exklusive Meinung, wenn ein junger Schiedsrichter irgendwo in Deutschland vielen hier schreibenden Personen begegnet, dann kann ich verstehen, warum sie sofort wieder aufhören!

Und vermutlich schreibst Du das auch noch als "Nicht-Schiedsrichter", der sich das auch niemals antun würde.

Ach so, und wenn Du mit Deiner fachlich einwandfreien Einschätzung ein "brauchbares Schiedsrichtergespann" findest, dann gib doch einfach mal beim Schiedsrichterausschuss des DHB Bescheid, die werden für das tatkräftige Talentscouting sicher dankbar sein.

Es ist so traurig, dass alle immer am meckern sind, aber im Gegenzug ein dramatischer Rückgang an Schiedsrichtern in Deutschland existiert. Woran das nur liegt, bei all den großartigen Spezialisten, die sich u.a. hier im Forum aufhalten?

Hää? Lukas und Robert Müller waren gar nicht in Köln gewesen. Robert war in der Oberliga Ostsee-Spree und Lukas beim Top-Spiel in der Brandenburgliga Männer als Technische Delegierte im Einsatz gewesen.

Aber ich denke mal, du meinst hier sicher die Brüder Ramesh und Suresh Thiyagarajah, die das Finale geleitet haben.

.... deren Spitznamen "die Müller's" ist (glaube von Bernd Ullrich beim damaligen Rookie-Cup ins Leben gerufen). ;)

Ich dachte der Gummiball Dingens ist der Bundesheiner :lol:

Es ist einfach unglaublich 😠!

Ich habe niemals geschrieben, dass ich eine Aversion gegen den SCM habe. Mir ging lediglich die fachliche Unwissenheit diverser SCM-Sympathisanten auf die Nerven! Aber gut, mit einigen Tagen Abstand kommt dann einer dieser daher, setzt eine alternative Schlussfolgerung in die Welt und diffamiert jemand anderen. Ist ja kein Ding das dann mit einem Smiley ins lächerliche zu ziehen!!!

Du bist einfach ne traurige Gestalt und es passt absolut ins Bild.

Wenn der Abwehrspieler im Kreis steht ist es völlig unerheblich ob er da schon seit 2 minuten oder 0,5 Sekunden steht o.ä. ! . Abwehr durch den Kreis bleibt Abwehr durch den Kreis .

Falsch!

Ich habe es versucht, aber es scheint wohl nicht anzukommen 🙈. Ich habe hier fertig und verweise an Deine Dir nächste regelkundige und für den Bereich des DHB, in Sachen Regelauslegung, informierte Person 🤷‍♂️.

Also darf der Abwehrspieler im Kreis stehen ---> trotzdem immer Stürmerfoul ?

Ok das Wäre mir wirklich neu ...

Streiche „immer“ und setze „gelegentlich“, dann stimmt es. Kommt halt darauf an, ob der Abwehrspieler bereits in der Abwehrposition steht und ob er sich dadurch einen Vorteil verschafft.

Aber wenn es Dir neu ist und wie gesagt, seit 5-6 Jahren aktuell gängig ist, dann relativiert das Deine „abenteuerliche Spielleitung“ 🤷‍♂️.

Überragende Leistung von Brodbeck/Reich!

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Ich hoffe, dass der DHB morgen nicht gefragt wird, warum sie nicht das Finale gepfiffen haben.

Findest Du es nicht selber irgendwie unfair, dass Du den beiden Thiyagarajah‘s ihr bisher größtes und bedeutendstes Spiel in dieser Art und Weise kommentierst?

Ich finde das, ohne dass sie auch nur einen einzigen Pfiff gemacht haben, absolut respektlos und für einen Schiedsrichter unwürdig 😖!!!

Ich hoffe, dass die beiden morgen ein tolles Spiel leiten werden und sich mit dieser Aufgabe weiter positiv entwickeln ✊🏻.

Zeit, auf den Abstand hinzuweisen, hatte Bergendahl (?) nicht mehr.

Wenn der Hinweis während der Spielzeit kommt, muss er auch entsprechend behandelt werden. Wenn der Hinweis korrekt war und der Freiwurf nicht ausgeführt wurde, dann zieht das trotzdem einen Strafwurf nach sich, da das Vergehen in der Spielzeit stattfand 😉.

Ich glaube aber, dass

1. Spieler das gar nicht wissen

2. sie unter dem Adrenalinspiegel, das nicht abrufen können, da es kein antrainiertes Verhalten ist

und 3. wenn es falsch gewesen ist, das echt Stress mit dem Trainer gibt!

Du interpretierst, dass es mir darum ging, Magdeburg hätte ein Strafwurf zugestanden und deshalb reagierst du so unangemessen? Ich habe lediglich auf den m.E. überzogenen Einwand reagiert, dem THW hätte noch ein Strafwurf zugestanden. Darauf hin habe ich geschrieben, dass der Freiwurf, wenn man schon so pingelig sein will, erst einmal hätte richtig ausgeführt werden müssen, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hast du meinen Kontext jetzt verstanden.

🤝

Richtig, so habe ich es interpretiert, da es im Beitrag des „Hamsters“ ja um ebendiesen ging. Dass das in diesem Fall nicht zutraf wurde ja hinreichend geklärt und in der Folge hat, in diesem Zusammenhang, auch niemand mehr einen Strafwurf gefordert.

Insofern habe ich, wie bereits geschrieben, Deinen Einwand (…verhindern/ … richtig Korinthen) auch auf die theoretisch korrekte Möglichkeit eines Strafwurfs für Magdeburg bezogen. Ist halt bei dem geschriebenen Wort immer so eine Sache mit der Interpretation 🤷‍♂️.

Bernd-das-Brot: nein und komplett sinnbefreit

Hab ich irgendeine Konsequenz wie Strafwurf gefordert? Ich habe nicht einmal 2 Minuten gefordert. Bei Korrektur des Abstandes wäre aber die Zeit vor Smits Wurf abgelaufen und der Einwand des Hamsters nicht mehr innerhalb der Spielzeit.

Aber Hauptsache ich gebe mal den Oberlehrer :pillepalle:

Ok, was wurde dann genau verhindert? Das waren doch Deine Worte 🤷‍♂️!

Ich glaube dass meinte der User auch damit, 2 Minuten Zeitstrafe und gut ist (wenn es denn so war).

Wird für meine Verhältnisse zu selten gepfiffen, obwohl die angreifende Mannschaft dieses Vorgehen auch provoziert dadurch dass der Freiwurf nicht sofort ausgeführt wird.

In seinem Kontext geht es um eine Verhinderung, was auf den thematisierten Strafwurf hinweist.

Und ja, Abstandsvergehen sind in der Bundesliga eine große Unsitte und der Angriff darf sich die Zeit nehmen. Für die Einhaltung des Abstands ist einzig und allein die Abwehr verantwortlich, wenn der Angriff eine korrekte Aufstellung einnimmt.

Achte mal auf den Abstand der Kieler Abwehr bei der Freiwurfausführung.

Wer verhindert da was? Wenn schon Korinthen, dann aber auch richtig.

Und der nächste neunmalkluge aus Magdeburg (ist echt auffällig), der mal „so richtig“ einen raushaut!

Auch ein Abstandsvergehen ist in den letzten 30 Sekunden nur eine Zeitstrafe, es sei denn, der Freiwurf kann/wird nicht ausgeführt!

Aber gut, dass Du mal richtig Korinthen kackst 🙈!