Beiträge von gummiball

1. Nirgends schreibe ich was von Betrug!

2. Was ist mit „ununterbrochen“?

3. Für mich ist jetzt alles geklärt, es gibt keine neuen Aspekte mehr in dieser Diskussion.

Ich meine mit dem Betrug nicht Dich, aber im Verlauf des Threads kamen diese Begrifflichkeiten.

Sorry, falls es so rüberkam, dass ich explizit Dich gemeint habe.

Da steht nicht ununterbrochen, sondern „die ganze Zeit“, das ist ein Unterschied 🤷‍♂️.

- Es muss ununterbrochen ein Teil eines Fußes… (korrigiert 👍🏻)

- Es muss ein Fuß ununterbrochen…

sind halt zwei verschieden Sachverhalte.

Aber das ist vermutlich mal wieder ein Grund, warum die Handballregeln soviel Anlass zu Diskussionen geben, was für den Sport nicht förderlich ist 🙈.

Ja, beim Schritt zur Seite (7 m) bleibt aber das Standbein „ununterbrochen“ auf dem Boden. Oder habt ihr schon mal einen Beinwechsel gesehen?

Bildlich finde ich hier zwar nichts belegt, aber die Diskussion dreht sich langsam im Kreis. Bin gespannt, wie ab jetzt in der Bundesliga direkte Freiwürfe ausgeführt werden.

Nein, denn wenn Du den Schritt zur Seite machst, dann verlagerst Du das Gewicht auf dieses Bein und somit wechselt das „Standbein“ 😉.

Sorry, mein Fehler 🙈, das linke Bein hebt auf dem Bild doch ab.

Dennoch reicht es ja mit dem rechten Fuß, da ja nirgendwo eine Definition „das eigentliche Standbein muss auf dem Boden bleiben“, existiert. Es muss nur „ein Teil eines Fußes“ auf dem Boden sein, und das ist hier gegeben.

By the way und off Topic:

Es gibt im SR-Portal eine Szene, in der ein Spieler, ich glaube es war damals ein Mindener Spiel, einen Freiwurf im Sprung ausführt, der Spieler vor ihm den Abstand nicht einhalten konnte, da er den Ball gerade niedergelegt hat und Schulze/Tönnies damals auf 7m entschieden haben, obwohl im Sprung ausgeführt. Insofern muss man nicht nach Mazedonien schauen und gleich Betrug unterstellen, wenn mal etwas auf den ersten Blick komisch ist. Hier war alles richtig entschieden und das muss man dann auch mal anerkennen.

Eigentlich geht es mir mehr darum, dass hier gleich alle auf „Betrug“ und „Schiedsrichter entscheiden das Spiel“ u.ä. springen, was dem Spiel der beiden nicht gerecht wird. Über die kompletten 70 Minuten gesehen, haben sie ein überwiegend nachvollziehbares und gutes Spiel geleitet. Und den Einwurf, den sich Remili selber auf die Hacke geworfen hat, konnte der FSR aus seiner Position vielleicht einfach nicht erkennen. Bei einem anderen Spielstand hätte Remili vermutlich zugegeben, dass es andersherum weitergeht, aber in diesem Moment will der ins Finale kommen.

Spannend. Oder aber: Die Herren im EM-Halbfinale haben es einfach nicht gesehen. Aber ok, man kann natürlich auch die Schieris im

Nachwuchsbereich in die Pfanne hauen.

Nicht pauschal, aber da ich sie jede Woche selber erlebe, ist das nicht so weit hergeholt.

Und natürlich sind viele Schiedsrichter im Nachwuchsbereich nicht auf diesem Niveau, denn im Regelfall fangen sie dort an zu pfeifen.

Oder willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Du jedes Wochenende Schiedsrichter auf Bezirksebene siehst, wo Du nicht auch mal ??? auf der Stirn hast? Aber das ist einfach ein anderes Thema und hat mit dieser richtigen Entscheidung nichts zu tun 😉.

Ach Rheiner, ich warte sehnsüchtig auf die Beantwortung der Beuger Frage und würde eine zweite Frage formulieren, die ich weiter oben schon angedeutet habe. 7m der Schütze hebt erst das hintere, anschließend das vordere Bein beim Wurf. Passiert ab und zu im Nachwuchsbereich und wird immer weggepfiffen. Sind die Pfiffe also falsch und die Würfe korrekt ausgeführt?

Schon mal die Option in Betracht gezogen , dass die Schiedsrichter im Nachwuchsbereich vielleicht nicht so regelfest sind, wie die Herren in einem EM-Halbfinale?

Nur weil es dann doch mal Schiedsrichter gibt, die etwas so pfeifen, wie man es gerade haben will, ist es nicht zwangsläufig richtig 😉🤷‍♂️.

Ich finde ehrlich gesagt, dass diese Regel keinen Interpretationsspielraum lässt. Der Standfuß muss auf dem Boden stehen. Der andere Fuß ist dabei im Grunde egal. Ich habe noch keinen direkten Freiwurf gesehen, worauf nicht genau darauf geachtet wurde. Deswegen wundert mich, dass sie es nicht gesehen haben oder aber, weil es echt schnell ging, warum man den Videobeweis an dieser Stelle nicht nutzen darf.

Und genau hier verstehe ich nicht, wie man so etwas schreiben kann? Mal abgesehen von den ganzen „Legenden“ die hier sonst noch verbreitet werden!!!

Es lässt also keinen Interpretationsspielraum, richtig?

Wo genau steht, dass es sich um ein und denselben Fuß handeln muss, der immer am Boden sein muss? „Ein Teil eines Fußes…“ und hierbei ist wichtig, dass der FW an der Stelle ausgeführt, an der er entschieden worden ist. Also ist „ein laufen und ein Fuß ist immer am Boden“ nicht möglich. Dem entgegen darf man aber innerhalb der drei Sekunden nach Anpfiff, die Füße an Ort und Stelle so oft an- und abheben wie man will. Diese Situation gibt es übrigens auch beim 7m-Wurf, wo sich die Werfer mit einem Schritt auf die Wurfhandseite einen besseren Winkel verschaffen können!

Und wie inzwischen bildlich belegbar ist, waren beim Wurf beide Füße noch auf dem Boden!

Hier werden Schiedsrichter dermaßen verurteilt, und das von Leuten, die ihrerseits nicht Willens sind, einfach mal in den Regeln nachzusehen, bevor sie urteilen. Das ist es, was wirklich unsportlich ist, und nicht eine richtige Entscheidung zu treffen!

Zu dem Wurf im allgemeinen:

Ich habe hinter dem Tor der Schweden gesessen und bin vollkommen eskaliert, da ich ein solches Ding vermutlich nicht mehr so oft sehen werde 👏🏻👏🏻👏🏻. Aber das die Schweden so dämlich sind und einem Rechtshänder die Möglichkeit geben, zur Wurfhand um den Block zu werfen ist unfassbar. Da biete ich ihm doch einen Knickwurf gegen die Hand an, aber so etwas, wenn es um den Einzug ins Finale geht, das gehört dann auch bestraft.

Was soll man auch von einem Karsten P. erwarten, der beim Blick auf die Tabelle vom "Torverhältnis" spricht?

Und zumindest heute öffentlich macht, dass er keine Ahnung von den Regeln dieses Sports hat (Kretzschmar übrigens auch) 🤬!

Stellt er doch ernsthaft die Frage, warum es beim Kopftreffer aus dem Rückraum keine Strafe gibt, OMG!!! Und dann freut sich Dyn, dass im Publikum soviel regelkundige Personen sind (eigentlich alle außerhalb von Dyn, oder 😵‍💫?), das ist echt ein ganz schlechtes Bild für einen Kommentator, der seit Jahren diesen Sport begleitet!

Aber danke an Theuer und Tanja für die Unterstützung 😉👏🏻🙏🏻.

Hast du selbst Handball gespielt?

Die Entscheidungen, die die Spieler da treffen, sind nicht losgelöst von der Gesamtsituation zu betrachten. Da reichen falsche Worte (oder Streicheleinheiten), auch des Trainers.

Und wenn du selbst erkennst, dass zum Beispiel Kastening ein Sicherheitsrisiko für das Spiel ist - wer hat ihn denn auf den Platz gestellt? Uns sag' mir nicht, dass es keine Alternativen in Deutschland gibt. Man hätte auch Hornke nominieren können.

Hilft und reicht es Dir, wenn ich ja sage? Oder willst Du auch noch wissen welche Liga, und ob ich qualifiziert bin ein Handballspiel zu analysieren?

Sorry, ich habe außer Acht gelassen, dass in der aktuellen Weichspülgeneration ja immer jemand anderes an meinem eigenen Versagen Schuld ist! Ich habe noch gelernt, für meine Fehler selber gerade zu stehen!

Keine Ahnung, ob es in Deutschland Spieler gibt, die wirklich besser sind, denn aus meiner Zuschauerposition ist es lediglich eine emotionale und nicht faktenbasierte Annahme. Ich kenne nicht von jedem RA die Wurfquote, deshalb ärgere mich halt darüber, wenn derjenige, der spielt es so macht, wie derzeit Kastening.

Ich habe eine klare Meinung zur Trainerdiskussion:

-Kastening wirft den Ball an den Pfosten, er macht den Lindberg-Move und verwirft

- Mertens macht einen Heber, den Möstl mit einer Hand fängt

- Köster mit Dreher vorbei

- Knorr mit Dreher auf den Fuß

- Weber frei von 6m

Den Ball, und das frei von 6m, ins Tor werfen zu wollen, ist einzig und allein eine Einstellungssache des individuellen Profisportlers!

Sorry, falls ich was markantes vergessen habe, aber für dieses Würfe kann AG, genau gar nichts!!! Ich glaube, dass insbesondere Kastening ein Problem damit hat, schnörkellosen Handball zu spielen, der aber vielleicht erfolgversprechender ist! Es gibt einfach kein Spiel, in dem er nicht 1-2 Schnickerwürfe verwirft!

Ich habe jetzt sehr viel (nicht alles) gelesen und folgende Meinung:

Die SR waren bis zum Videobeweis durchaus ok, alles danach ist eine absolute Katastrophe! Wer nicht in der Lage ist, bis 3 zu zählen (wie wollen die dann eigentlich Schritte entscheiden 🙈?) hat bei einer EM nichts zu suchen!!!

Die letzte Aktion ist für mich auch eine ganz klare Fehlentscheidung. Entweder pfeifen sie eine aktive Sperre von Wanne bei Beginn der Sperre, oder aber sie geben das Tor. Was macht Wanne denn falsch, als Hald ihn in den Kreis schiebt? Mal ehrlich, wenn Wanne den Hald so weggeschoben hätte, dann hätte jeder ein STF gefordert, aber weil Hald es macht, ist es ok, dass ein klares Tor weggepfiffen wird?

Wenn es nicht Bergendahl gewesen wäre, der geworfen hätte, sondern es eine Durchbruchsituation des Halben gegeben hätte, es durch dieses Schieben von Hald zu einem verletzungsgefährdenen Kontakt gekommen wäre, dann gehe ich jede Wette ein, dass Hald sogar progressiv bestraft worden wäre. Nur mal die gleiche Situation aus einer anderen Perspektive betrachtet 😉.

....

Um aber nicht ganz abzudrehen, das waren Spiele gegen die Schweiz und Nordmazedonien. Wenn man im eigenen Land als ernsthafter Medaillenanwärter gesehen werden will, dann hat doch bitte niemand etwas anderes als zwei Siege gegen diese Mannschaften erwartet! Das Problem kommt doch erst jetzt mit den Franzosen, denn wenn dieses Spiel verloren wird, dann sind die tollen Auftritte am Anfang wertlos und man geht mit 0 Punkten in die Hauptrunde. Genau das wissen die Franzosen doch auch und, wenn ich der Statistik vom "kicker" glauben kann, der letzte Pflichtspielsieg gegen sie ist aus dem Jahr 2013, seitdem gab es bei Turnieren fünf Niederlagen. Das Spiel gegen die Deutschen ist das einzige Spiel, das die Franzosen richtig ernst nehmen und dementsprechend erwarte ich ein ganz anderes Auftreten, als gegen die Schweiz.

....

Ist leider absehbar gewesen und genau so gekommen 🤷‍♂️.

Was ich zum Spiel anmerke:

- Frankreich mit einer unfassbar guten taktischen Einstellung. Die ersten 15 Minuten des Spiels waren ein "run&gun", womit insbesondere die deutschen Spieler in der Rückwärtsbewegung gefordert gewesen sind, was sich auf Grund der wenigen Wechsel später rächen sollte.

- Entgegen anderer Aussagen hier, bin ich nicht der Meinung, dass einige französische Spieler bisher nicht geliefert haben, denn es war bis zum Deutschlandspiel einfach nicht notwendig. Und jetzt haben sie geliefert, das ist auch etwas, was man sich über Jahre erarbeitet hat und Respekt verdient. Diese Franzosen sind nicht aus der Ruhe zu bringen und einfach eine gute Truppe. Wenn ich sehe, wie Mahé in der zweiten HZ reinkommt und das Ding in den Winkel zementiert, dann kann ich nur staunen, was da von der Bank kommt, einfach krass!!!

- Wie kann es sein, dass sich Juri Knorr selber auswechseln muss? Hat sich AG in den beiden ersten Spielen, die mit der Breite des Kaders deutlich gewonnen wurden, gedacht, gegen Frankreich gewinnst Du mit 8-9 Spielern?

- Ich habe mir um die 40. Minute herum auch einen TW-Wechsel gewünscht, da Andi Wolff zu diesem Zeitpunkt einfach keine Hand an den Ball bekommen hat. Dass er am Ende dann so aufgedreht hat, war schön zu sehen, auch wenn es nicht gereicht hat. Auf der anderen Seite hat Desbonnet m.E. den deutschen konstanter die Bälle weggenommen (ich glaube sogar zwei gefangen) und war in der Endphase (als man den deutschen Würfen ein Brötchen mit auf den Weg geben wollte) auch da.

- Körpersprache!!! Es ist der Wahnsinn, wie die Franzosen sich abfeiern und pushen, gleichzeitig aber ihre Abläufe in einer Bierruhe runterspielen.

- Generell bleibe ich dabei, Juri Knorr macht viel mehr richtig als falsch. Das ihn die Franzosen halt einfach mal mit der Erfahrung von mehreren WM-Titeln, Olympiasiegen und Champions-League-Siegen abgekocht haben, mein Gott, er wird daraus wieder etwas mitnehmen.

- SR waren wirklich gut und jeder wusste was kommt, wenn der Pfiff ertönt. Absolut nachvollziehbare Entscheidungen 👍.

- Von der Kulisse war ich am TV auf alle Fälle enttäuscht. So ein Spiel in Serbien, Kroatien, Frankreich oder Ungarn, da wäre das Dach weggeflogen!!!

DynAndy: Möglicherweise bin ich einer der wenigen Nerds, die sich diesem Thema wiederholt widmen. Ich finde euer Produkt im Übertragungssinne wirklich gut, bin aber, wenn ich Handball im TV sehen kann auch schnell zufrieden und nicht so technikaffin.

Was mich jedoch wirklich stört, und da wäre ich für eine ehrliche Antwort sehr dankbar, wie wichtig ist euch die regeltechnische Begleitung eurer Kommentatoren? In meinen Augen habt ihr, als derzeit führendes Handball-Medium in Deutschland, die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Handball in seiner Ganzheitlichkeit und nicht nur als "Show" transportiert wird. Hierzu gehört für mich insbesondere, dass beim kommentieren entweder keine regeltechnischen Bewertungen abgegeben werden oder sie, dann für mich erwartungsgemäß, zumindest richtig sind.

Vorneweg, ich erfreue mich über die sehr erfrischende und den, entgegen meiner "Alfred-Gislason-Krafthandball-These", spielerisch sehr ansprechenden Auftritten. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber in jeglicher Kleingruppe, egal welcher KL, Kempa auf Köster, Überzahlspiel, Juri Knorr macht das in den bisherigen Spielen überragend, großes Kompliment hierfür :klatschen: .

Um aber nicht ganz abzudrehen, das waren Spiele gegen die Schweiz und Nordmazedonien. Wenn man im eigenen Land als ernsthafter Medaillenanwärter gesehen werden will, dann hat doch bitte niemand etwas anderes als zwei Siege gegen diese Mannschaften erwartet! Das Problem kommt doch erst jetzt mit den Franzosen, denn wenn dieses Spiel verloren wird, dann sind die tollen Auftritte am Anfang wertlos und man geht mit 0 Punkten in die Hauptrunde. Genau das wissen die Franzosen doch auch und, wenn ich der Statistik vom "kicker" glauben kann, der letzte Pflichtspielsieg gegen sie ist aus dem Jahr 2013, seitdem gab es bei Turnieren fünf Niederlagen. Das Spiel gegen die Deutschen ist das einzige Spiel, das die Franzosen richtig ernst nehmen und dementsprechend erwarte ich ein ganz anderes Auftreten, als gegen die Schweiz.

Aber, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Chemie im deutschen Team passt und die bisherigen Spiele auch gezeigt haben, dass wir endlich wieder eine breite und vor allem kreative Spielsteuerung haben. Es reicht hoffentlich nicht mehr, durch ein einfaches umstellen auf eine offensive Abwehrvariante, wie es die Spanier gerne gemacht haben, dieses Spiel auszuschalten. Ich glaube daran, dass die Franzosen sich, zum ersten Mal seit langer Zeit, wieder ernsthaft Gedanken machen und auch mit einer großen Portion Respekt in dieses Spiel gehen.

In diesem Sinne glaube ich an einen knappen deutschen Sieg, noch ein kleines österreichisches Handballwunder gegen ESP und dann ist alles möglich ^^ . Also lasst uns die Daumen, frei nach Jörg Löhr, kollektiv nach oben strecken, das werden unsere Jungs brauchen.

Aber die haben halt noch kein Standing bei Schiedsrichtern und Delegierten. Die gelbe Karte gegen die Bank bei Passiv gerade war das allerbeste Beispiel.

Standing ist das eine, und man findet bestimmt eine Begründung für die gelbe Karte. Das andere ist aber einfach falsch!!!

Und Petrzika labert halt einfach Schwachsinn, sobald es regeltechnisch wird.

Es ist einfach immer das Gleiche mit Petrzika. Sagosen wirft dem Torhüter ins Gesicht, es gibt keinen FW und er sieht die Entscheidung, keine 2min zu geben, als vertretbar an. So lange diese Unwissenheit so eine Reichweite hat, werden die Regeln nie in der Breite verstanden werden, „denn der im Fernsehen hat es doch gesagt!!!“

Da wird konsequent mehr Professionalität gefordert, aber auf dieser Position ist der Chefsprecher absolut unqualifiziert!!!