Beiträge von Einwurf

    eine Regelauslegung vom Wochenende war mir so nicht bekannt und hat mich
    überrascht, wie sieht's bei euch aus - allgemein bekannt?

    Sachverhalt: einer der SR eines OL-Spiels war tags zuvor als Spieler in
    seinem Verein disqualifiziert worden, MIT Bericht - ergo 1 Spiel Sperre.
    Sperre heißt normalerweise auch für alle anderen Verbandsaktivitäten,
    also auch als SR - sollte man meinen. Fehlanzeige: da der Staffelleiter
    die automat. Strafe von 1 Spiel nicht erhöht hat, gilt Paragraf 17, Abs.
    1, der DHB-Rechtsordnung. Der besagt, dass die Sperre in diesem Fall
    nur für die Mschft. gilt, in der der Betreffende spielt, nicht aber für
    andere Aktivitäten wie SR oder Zeitnehmer. Nur wenn die Sperre
    verlängert worden wäre, hätte der SR nicht pfeifen dürfen. Unbenommen
    davon hätte ggf. einer der Vereine vor Spielbeginn die Spielltg.
    beanstanden müssen, ein nachträgl. Protest ist nicht möglich.

    Ich stelle das Ganze mal hier zur Diskussion ein, ist ja vielleicht nicht uninteressant...

    ich glaube, dass die Spitze in diesem Jahr extrem ausgeglichen ist, und aus den Ergebnissen der momentanen Top 4 sollte man, egal, wer jetzt wen schlägt, noch gar nichts ableiten, noch nicht einmal einen Trend....Im letzten Drittel der Tabelle dagegen scheint sich der Kreis derjenigen, die bis zum Ende gg. den Abstieg kämpfen müssen, doch zu verdichten. Schade nur, wenn auch die SgSH dauerhaft dazugehört, hatte auch als OWLer immer was für die Truppe übrig...

    Frage war, warum nur bei mir und allen anderen nicht, z.B. bei Dir...? Ich glaube, ich hab's: wird bei jedem aktuellen Benutzer und ausschl. dessen Beitrag automatisch angezeigt.. Trotzdem DANKE!

    wen es interessiert, der kann sich ja in der Spielpause nochmal im SR- & Regelforum mit den Beiträgen zur Regelreform auseinandersetzen...Je mehr Leute dann auf der Tribüne sitzen, die die neuen Auslegungen verstanden haben, desto weniger wird wieder auf die SR eingedroschen... :hi:

    :) ich glaube, die neue 6-Pässe-Regel nach Anzeige des Pass. Spiels wird überbewertet. Ich habe mal meine (SR-Beob.-) Arbeitsnotizen der letzten Saison diesbezgl. ausgewertet und stelle zunächst einmal fest, dass die Anzahl solcher Sit. über alle Spiele durchschnittlich 3 (!) beträgt, mit einer Spitze (1 Spiel) von 8 und etl. Spielen ganz ohne Anzeige. Im Schnitt 3 Sit in 60 Min. sind sicherlich von den SR beherrschbar; dazu kommt noch, dass i.d.R. die betr. Mschft. auch zukünftig zügig abschließen wird, m.E. häufig schon vor dem 6. Pass... Für mich ist es nach wie vor in der Beurteilung viel entscheidender, ob die SR das Spiel richtig "lesen" können oder ggf. zu früh oder zu spät das Pass. Spiel anzeigen. Viel mehr Brisanz liegt m.E. in der neuen Regelung für die letzte halbe Min. und ich befürchte, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis auch die Tribüne kapiert, warum z.B. ein achtloses Ballwegwerfen durch den fehlbaren Spieler (noch am gegner. Torraum) in den letzten 30 Sek. regelkonform mit Disqualifikation + 7m geahndet wird... Schau'n wir mal...

    habe von 1969 - 2002 im Gespann gepf. - max OL (mehr ging berufl. nicht). Bin seit 1995 Beob. im HV, seil 2003 in der RL. Lese in div. Spielberichten (auch BL) oft Kritisches über die SR und würde mir wünschen, dass auch das Positive genauso oft herausgestellt würde, denn das Niveau ist in den letzten Jahren merklich besser geworden.
    Also: objektiv sein und (sehr) gute Leistungen auch erwähnen - das motiviert alle...!

    in einem Pkt. muss ich 'eisbeer' widersprechen: kommt es aufgrund der vorherigen Regelwidrigkeit des Abw.sp. nur noch zu einem unkontroll. Wurf (in diesem Fall neben das Tor), handelt es sich um die Vereitelung einer klaren Torgelegenheit, und hier muss auf 7m entschieden werden und keinesfalls auf FW (plus progr. Bestrafung des Abw.sp.) .

    in einem einige J. zurückliegenden VL-Spiel benachteiligten die SR die Gastmschft. derart krass, dass der Trainer seine Sp. mehrfach nur mit Mühe dazu bewegen konnte, das Sp.feld nicht vorzeitig zu verlassen (die SR waren wirklich grottenschlecht). Ab ca. 50. Min. (Sp.stand ca. 25:11) spielten sich mehrmals der Angreifer der Gastmschft. und sein gegn. Abw.sp. den Ball zu, offensichtlich, um die SR-Leistung an diesem Tage der Lächerlichkeit preiszugeben. Wie hättet ihr entschieden bzw. welche Regel käme in einem solchen Fall zur Anwendung?

    die Tatsache, dass es zur neuen Saison - und nach der WM - keine Regeländerungen gibt, spricht eindeutig für die Beibehaltung der jetzigen Praxis. Vlados Ideen sind zu 99 % absurd und setzen insbes. zur Regel 16 (Strafen) einen bedenklich negativen Kontrapunkt.
    Kritisch muss allerdings angemerkt werden, dass oftmals die Auslegung in BL-/internat. Spielen eine andere zu sein scheint als in den unteren Spielklassen. Dies führt gerade bei jungen förderungswürdigen Nach-
    wuchsgespannen zu einer erheblichen Verunsicherung, wie ich kürzlich auf einem der RL-Vorbereitungslehrgänge wieder feststellen musste.
    Hieran müssen DHB und Landesverbände intensiv arbeiten! Selbstver-
    ständlich gilt das auch für die anzuwendende Linie in der SR-Beobachtg.