Lieber Handball-SR,
weiter oben habe ich schon geschrieben, das ich ein absoluter Freund von 13:2 bin, insofern würde ich die von dir geschilderte Situation mit dem freistehenden Kreisspieler auch weiter laufen lassen.
Entsteht durch das Foul jedoch eine Situation, in welcher der Kreisspieler vielleicht frei, jedoch ein Abwehrspieler noch in Reichweite steht, dann pfeife ich ab. Die Regel gibt das her. Und vor allem auch die individualität, mit der wir Spielsituationen beurteilen müssen. Das machts uns ja auch schwer. Und wenn ich mich mal irre, dann entschuldige ich mich mit Handzeichen.
Alibischritte um falsche Schritte zu rechtfertigen brauch ich nicht. Ist mir zu affig.
Vordringlichste Aufgabe von uns Schiedstrichtern ist es, die Gesundheit der Spieler zu schützen. Deshalb pfeife ich lieber einmal zu schnell und habe keinen Verletzten, als zu spät.
Vielleicht hätte Pascal Hens die Olympiade fertig spielen können, wenn bei seinem Sprungwurf der erste Stoß gegen den in der Luft befindlichen Körper gepfiffen worden wäre. So kam dann noch der zweite und eine verletzungsbringende Landung. Fortgesetzt wurde das Spiel mit Abwurf.
Das sind die Aktionen, die es den Schiedsrichtern in den unteren Ligen so schwer machen. In einem anderen Aktuellen Thread hier im Forum rufen alle beim Stoß in der Luft nach Rot. Das sieht man jedes Wochenende in der ersten und zweiten Bundesliga zu hauf. Rot gibts eigentlich nie, wenns hoch kommt mal 2 Minuten. Wie hat mir einer unserer Top-Schiris mal erklärt. Die Spieler in den Bundesligen sind so gut trainiert, die können das wegstecken. Da sollen Sie nicht so früh pfeifen. Da frag ich mich dann, warum es Regeln gibt. Oder hat die Bundesliga andere?
Und dann pfeif doch mal eine B- oder A-Jugend und gib wegen sowas eine DQ. Stimmung gegen dich ist dir gewiss. Und wenn du erklärst warum du das machst, bekommst du brühwarm solche Aktionen wie bei Olympia gegen Hens oder auch aus der Bundesliga geschildert.
Aber viele Diskussionen hier bringen nichts, weil ich bin Sunny und die anderen sind hier unangreifbare Eminenzen.
Schau dir doch einfach mal Tlpz letzten Post an. Wer so schreibt, hält sich in meinen Augen für etwas besseres. Hätte er ernsthaft Diskutieren wollen, hätte er einfach nur darauf hingewiesen, das er in einem vorigen Post den bis dahin Abwehrspieler zum Angreifer gemacht hat und ich das überlesen hatte. Aber nein, er höhnt rum. Dazu sag ich mal nichts, ist besser.
Und seine Aussage zu meinen Regelzitierungen sind das beste. Lies dir doch mal hier die meisten Threads surch. Meinungen, Meinungen und noch mal Meinungen. Leitet man Entscheidungen von Regeltexten ab, wird mit Meinungen argumentiert. Es wird nur vergessen darzustellen, nach welcher Regel man es ableitet. Wie man dann diskutiert, ist schon schwierig.