Beiträge von sunny-1

Ums mal genau aufzuklären. Das menschliche Gehirn kann ohne Schädigung ca 1 Minute ohne Sauerstoff auskommen.
    Wie ein Kopftreffer mit anschließender Bewusstlosigkeit jedoch dazu führen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Bwusstlose atmet und auch sein Herz schlägt.

Koma und Hirnschädigung sind normalerweise die Folge einer massiven Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff.
    Typische Ursachen hierfür sind, mal Laienhaft ausgedrückt, Der Herzstillstand oder der Schlaganfall.
    In beiden Fällen werden Bereiche des Gehirns aus unterschiedlicher Ursache nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Beim Herzstillstand kann man dieser Unterversorgung durch Herzmassage und künstliche Beatmung entgegenwirken. Beim Schlaganfall hingegen ist man eigentlich hilflos. Der häufigste Fehler bei Herzmassagen ist jedoch zu wenig Druck. Hier gilt für den Laien, Rippen die brechen kann man heilen. Und derjenige der Herzmassage benötigt wird trotz gebrochener Rippen Danke sagen. Ansonsten wäre er tot.

Sollte also mal ein Schiedsrichter einen solchen Fall mit den geschilderten Folgen haben, mach dir keinen Kopf drum, an den 5 Sekunden bis zur Unterbrechung lag es bestimmt nicht.

Ich hat vor kurzem auch ein Spiel, was klassisch zu SteamboatWillies Beispiel passt.

Männliche A Kreisklasse. 3. gegen 4.

15 mal 2 Minuten und 2 mal DQ gegen gegen Mannschaft A, B gewinnt mit 32 vor.

Wie sagte der Trainer von A nach dem Spiel zu mir, er hätte seine Jungens noch nie so von der Rolle gesehen. Er selbst hätte mindestens noch 3 Rote verteilt.

Die waren immer zu spät, hingen hinten dran, mussten von hinten stoßen und und und

Die Spieler von A waren an dem Tag in meinen Augen Antihandballer. Sind übrigens Dritter geblieben und haben am Wochenende den Tabellenersten vernascht.

Stell ich mir geil vor, wie Ness übers Spielfeld hüpft und in letzter Konsequenz, er will ja das sich der MV verpokert hat und es weh tut, dem Spieler die 2 Minuten gibt der schon zweimal 2 Minuten hatte.

Ankommen tut das bestimmt, jedoch würde ich es vorziehen wenn ein Schiedsrichter mit einer solchen Denke aufhört.

Mal eine andere Frage für die Diskussion.

Von wem kann denn ene Auswechslung ausgehen? Kann ich als Schiedsrichter einer Mannschaft sagen, Ihr wechselt jetzt aus. In dem Fall des blutenden Spielers veranlassen wir, dass der Spieler das Feld verlässt.

In diesem Zusammenhang muss man sich auch das Auswechselraum-Reglement ansehen. In Punkt 5 heißt es:

Den Offiziellen ist es jedoch erlaubt, sich im Auswechselraum zu bewegen, insbesondere um:

* Spielerwechsel durchzuführen
    ...........................

Mehr findet man zum Thema wer ist dazu berechtigt nicht.

Insofern muss man in der Situation mit dem blutendem Spieler in Betracht ziehen, das das Betreten der Spielfläche durch einen neuen Spieler nur ein Ergänzen (straffrei) und kein Auswechseln ist.

Man kann schon erkennen, ob ein Torwart bewusstlos umfällt oder nicht. Wer das nicht begreifen kann, der sollte einfach mal einen schweren Sack in Körpergröße hinstellen und loslassen.

Das Sprichwort kommt nicht von ungefähr.

Salomonisch, von mir :hi:, sollte man sich vielleicht darauf einigen, das der Eindruck des Schiedsrichters entscheidend ist. Die Gesundheit der Spieler hat vorrang und wenn wir den Eindruck haben das da sofort jemand Hilfe braucht, dann unterbrechen wir halt.

Weil, um im Rahmen der Fifa Statuten zu bleiben, nicht der Schiedsrichter der Schuldige war sondern der Linienrichter. Und das ist im Fußball dann sehr wohl ein Unterschied.

Und nur deshalb, weil mit dem Urteil gleichzeitig der Schiedsrichter geschützt wurde, wurde das Spiel wiederholt.

Ich würde im Handball jedoch eine ähnliche Gerichtsbarkeit wie die der Fifa begrüßen.

Wobei ja im Fall Spiel Bayern München - 1.FC Nürnberg nicht der Schiedsrichter der Schuldige war und damit der DFB die Lücke gefunden hatte, nur um auf dieses sehr bekannte Beispiel einzugehen.

Und danke an dich Uwe, für die sehr interessante Lektüre. Das nächste mal lese ich deine Links zuerst, dann muss ich mich nicht ewig durch die DFB Seite kämpfen, um die Begründung für Urteile zu finden.

Vielleicht drück ich es mal anders aus. Alleine dass ein Schiedsrichter einen Regelverstoß begehen kann der zur Spielwiederholung führt ist an und für sich schon Schwachsinn.

Als Schiedsrichter bemühe ich mich gemäß unseres Regelwerkes zu pfeifen. Und damit sollten alle Entscheidungen die ich treffe Tatsachenentscheidungen sein. In keiner anderen Sportart werden Spiele, die aufgrund falscher Entscheidungen von Schiedsrichtern (ich meine hier keine finanziell manipulierten Entscheidungen ) ein falsches Ergebnis bekommen, wiederholt.

Oder anders ausgedrückt:

In anderen Sportarten erhalten Schiedsrichter durch Entscheidungen am grünen Tisch mehr Respekt.

Die Diskussion ist ja eigentlich recht interessant, geht für mich aber in die falsche Richtung. Damit meine ich nicht die hier vertretenen Meinungen, die kann man von beiden Seiten gut nachvollziehen.

Ansatzpunkt müsste doch aber eigentlich das Regelwerk sein. Wieso könne Entscheidungen des Schiedsrichters überhaupt angegriffen werden. Da sollte die Rechtsprechung diesbezüglich geändert werden.

Nehmt doch mal als eispiel fussball. Stellt man da einen Spieler unberechtigt in der ersten Minute vom Platz, dann war das eine Tatsachenentscheidung. Da kann die Mannschaft die 89 Minuten in Unterzahl spielen musste auch nicht lamentieren, dass der Platzverweis eine Fehlentscheidung war. Selbst ein Kamerabeweis hilft da nicht. Und im Handball kann jede Manschaft wegen einem "hustenden Floh" Einspruch einlegen und das wird dann auch noch hinterfragt.

Bis Landesliga kann man, zumindest bei uns noch durch Leistung aufsteigen. Auch Oberliga ist da meines Wissens noch machbar. Zumindest hat man mir das in Aussicht gestellt wenn ich denn Gespann pfeifen würde.

Danach beginnt jedoch das pfeifen nicht mehr auf Landesebene und da hat man in höherem Alter, war glaub ich über 33 keine Chance mehr. Genaueres wissen aber unsere Eminenzen hier.

Im Fussball fand ich das zu meiner Zeit einfach. Damals bin ich bis A-Klasse, die war damals aber schon überregional, nur durch Leistung. Dann kam der eine oder andere Lehrgang, waren in meinem Fall 2 jedoch bei anderen auch durchaus mehr, dann Landesliga. Dort dann mit 2 Partnern im Gespann. Weiter kann ich es dann nicht beschreiben, weil ich dann mit 22 Jahren auf dem Sprung nach vorne aufgehört habe.

Was heute im Handball an körperlicher Fitness verlangt wird, finde ich bescheiden. Einige der älteren Herren, die ich regelmäßig Oberliga pfeifen sehe, schaffen es bis zur Halbzeit gerade so, immer vor der Abwehr an der Grundlinie zu sein. Später dann nicht mehr.

Hi Schiri2008,

um deine Fragen wenigstens so ein bisschen zu beantworten, versuch ich es mal. Einen direkten Vergleich der beiden Schiries kann man nicht vornehmen. Dazu sind die Sportarten grundsätzlich zu unterschiedlich.

Um erfolgreich aufsteigen zu können muss man in beiden Lagern früh genug beginnen. Ein generelles Alter kann man da nicht festlegen.

Das System des Aufstiegs ist bei beiden Systemen gleich. Gute Leistungen und dies auch unter Beobachtung. Auch sportlich sollte man wenigstens etwas Fitness mitbringen.

Und zu deiner letzten Frage, haben wir. Ich, zwar nicht parallel, aber beides aktiv.

Kommt drauf an, ob das Spiel unterbrochen war oder nicht.

Findet das Meckern während des laufenden Spieles statt, wechselt der Ballbesitz.

Meckert er während einer Spielunterbrechung und das Spiel ist noch nicht fortgesetzt, dann bleibt A in Ballbesitz.

Auszug aus 13:2

.........
    Wenn eine persönliche Ahndung wegen einer Regelwidrigkeit zu geben ist, können die Schiedsrichter das Spiel umgehend unterbrechen, wenn dies für die Mannschaft, die den Regelverstoß nicht begangen hat, keine Benachteiligung ergibt. Ansonsten sollte die Bestrafung bis zum Ablauf der vorliegenden Spielhandlung aufgeschoben werden.

..............

Auszug Ende

Die Schieris haben zwar nichts falsch gemacht, da wir hier eine KANN Bestimmung haben, wirklich gut wäre es gewesen, den Ausgang des Wurfes abzuwarten und dann auf Tor zu entscheiden.

Hi Hodges,

auch wenn es immer wieder betont wird: "Wer Handball nicht versteht spielt Fußball"

wo du die Auswertung her hast, dass das Bildungsniveau beim Handballspiel höher ist, wüsste ich schon gern. Ansonsten wohl reine Meinungsmache.

Und das Schiedsrichter massiv angegangen werden, hat man doch in der BULI schon erlebt. Denk da mal an Wallau und Pfennigstücke.

Zitat

Original von thomask

also nochmals ich kánn jugendspielern während dem spiel meine entscheidungen nicht erklären. das hat nichts mit überheblichkeit zu tun. auch kann ich einzelnen spielern nicht erklären ab wann es 2 min oder rote karten gibt. sorry, aber da würde jedes jugendspiel 2 stunden dauern wenn der schiri nur noch fragen beantworten muss. nochmals dafür sind die jugendtrainer da und nicht die schiris.
    thomas

Hi thomask,

zitieren kann ich auch. Kannst du dich mal entscheiden? Einmal hast du keine Zeit im Spiel was zu erklären, dann wieder doch

Zitat

Original von thomask

b) spieler versucht ansich im spiel sich regelgerecht zu verhalten, begeht wie es halt so ist ein foul erhält 2 min. hier wenn der spieler mich fragt bekommt er eine antwort. genauso bei stürmerfoul, kreis oder passiven spiel oder

Nehm ich das erste Zitat von dir, dann gehörst du zu denen, wegen denen ich das große Kotzen bekomme, nehme ich das zweite von dir, dann wär das in Ordnung. Aber abnehmen tu ich dir dein b nach deinem ersten Posting nicht.

Und für dein Verständnis meines letzten Postings. Das hatte nur insofern einen Bezug zur Eingangsfrage, dass ich meine Meinung zu dem einen oder anderen Posting hier im Thread kundgetan habe.

Wie du es geschafft hast da einen Bezug zur Eingansfrage hineinzuinterpretieren entzieht sich meiner Kenntniss.

Zuletzt eine Bitte, wenn du Jugendspiele bekommst, gib DIESE zurück.

D-Jugend, Oberliga??????? In welchem Verband haben wir denn das?

Ansonsten könnte ich heir bei einigen Meinungen das große Kotzen bekommen. Wer schreibt, dass die pädagogische Arbeit in einer D-Jugend beim Trainer alleine liegt, der sollte doch bitte nur Aktive Mannschaften pfeifen und jedes Jugendspiel zurückgeben.

Auch wenn die Jungens und Mädels, Mischmannschaften sind bei uns erlaubt, BOL spielen, so sind Sie doch mit Regelkunde vollkommen überfordert. Welcher Zacken bricht euch ab, wenn Ihr den Kindern, Trainern und auch Eltern gelegentlich Antworten zu Regelfragen gebt. Ich habe damit gute Erfahrungen und erkläre teilweise sogar in der Halbzeit die eine oder andere Entscheidung.

Die Trainer in diesen Altersklassen sind teilweise B- und A-Jugend und haben aus Haftungsgründen einen Erwachsenen auf der Bank. Dennoch leisten Sie gute Jugendarbeit.