Ich fand den Thread reichlich amüsant, gleichzeitig aber auch erschreckend.
Jugendtrainer, die Harz verwenden müssen, und so kommen hier einige rüber, um Kindern Technik beizubringen, haben im Handball nichts zu suchen. Bis pueppi seine Trainingsmethode offenbart hat, habe ich mich gefragt wohin sich die Trainigsmethoden in den letzten 25 Jahren entwickelt haben.
Tennisbälle und auch große Flummies wurden schon zu meiner Jugendzeit im Training eingesetz. Kinder im E- und D-Jugendalter haben noch Probleme mit Bewegungskoordinationen, und da können große Flummies ergänzend helfen. Lasst mal die kleinen nach Flummies rennen.
Im Endeffekt ist alles erlaubt, sogar der zu große Handball, solange die Kinder Spaß haben, Mit einem großen Handball als Fußball fallen mir da spontan einige Übungen ein.
Mit zu großen Bällen trainieren kann auch Vorteile haben, Kinder die einen Baskettball kontrollieren haben mit einem leichten kleinen Handball im Regelfall auch kein Problem.Der lässt sich ferade für Grundübungen wie prellen sehr gut einsetzen. Sprecht doch mal mit den Eltern der Auswahlhandballer. Die werden euch alle erzählen, dass Ihr Kind schon mit 4 oder 5 mit einem Ball aufgestanden und schlafen gegangen sind. Und dass diese Kleinen Ihre Nälle sicher kontrollieren glaubt wohl keiner.
Passt doch erst mal eure Trainingsmethoden den Kindern an, bevor Ihr die Kinder mit Technik, in diesem Fall Harz, trainiert.