Beiträge von sunny-1

Jo Willie,

das kam bei mir völlig anders an, als du es jetzt erklärst.

Und das auch ich nicht an die 100% komme, mich diesbezüglich aber zumindest bemühe (Hang zum Perfektionismus?), hab ich weiter oben schon beschrieben.
    Da bin ich wohl wie jeder Mensch, der ab und an den einen oder anderen Fehler macht.

Jungsenior52

kannst du mir diese Word-Datei schicken? Und darf ich die dann gegebenenfalls weitergeben?

Meine Mailadresse lautet sunny-1@web.de

Im Voraus dafür vielen Dank

@lotharfrohwein

ist ja in ordnung, dann aber doch bitte so gründlich, das nicht in Postings Bezüge zu gelöschten Beiträgen stehen die dann gar keinen Sinn mehr ergeben

Hi TLPZ,

sicher hast du recht mit der Frage, warum der Spieler hart schubsen muss. Das muss er nicht und ist in der 1. oder 2. Minute sicher die Ausnahme. Überwiegend beginnt ein Spiel relativ fair.
    Aber, und das beobachte ich in den Hallen immer wieder, wenn der Schiedsrichter aufkommende Härte nicht von Anfang an direkt unterbindet kommt Stimmung auf.

Entweder fängt der Trainer auf der Bank an, oder aber die sachkundigen Zuschauer fangen erst zaghaft, später immer heftiger an zu rufen. Und da kann ich als Schiedsrichter schon entscheidend Einfluss nehmen ob es zu Aktion/Reaktion kommt. (auf dem Feld und auf der Tribüne).

Und eine negative Grundstimmung gegen die Schiedsrichter kann ich nicht feststellen. Ich sitze oft vor oder nach meinem Spiel auf der Tribüne, unterhalte mich, wirke auf Zuschauer ein und hab da eigentlich im Allgemeinen positive Resonanz. Aber ich denke da sind die Erfahrungen von Region zu Region unterschiedlich.

Hi netrojaner

ja ich strebe nach Perfektion. Wenn ich das nicht tun würde, wäre ich nicht bereit 100% zu geben. Ob ich die immer erreiche, das steht auf einem anderen Blatt. Und das sollte auf jeden zutreffen, egal ob Job, Familie oder Hobbys. Wer nicht bereit ist das zu versuchen, der ist in meinen Augen Mittelmaß und sollte sich selbst hinterfragen.
    Und gerade wir als Schiedsrichter sollten da Vorbild sein. Immerhin sind andere davon abhängig, das wir ehrlich mit Ihnen umgehen.

Und ich weis nicht ob ich zu den wenigen gehöre, die keine Probleme haben. Der Mensch neigt dazu, sich immer nur den Frust von der Seele zu schreiben und das positive nicht zu erwähnen. Wenn ich mir nur ansehe, wie viele hier von regelmäßigen negativen Erlebnissen berichten und wie viele hier aktiv sind, dann sind es gar nicht so viele. Und wir in der Handballecke sind ja auch nur ganz wenige.

Geh doch mal in die Hallen und schau dir an, wie einige auf dem Feld rumrennen bzw. stehen, dann weis ich auch ob der Lust hat oder nicht. Und das merken auch die Spieler und Zuschauer. Wen wundert es, wenn dann schon bei der ersten fragwürdigen Entscheidung, und sei Sie auch noch so richtig, Stimmung aufkommt. Und wenn irgendwann die Emotionen überkochen, dann fallen auch die Hemmungen.

Ich hab mich gestern hingestellt und bevor ich das Spiel nach TO fortgesetzt habe den Trainern schnell meine Entscheidung erklärt. Weniger für die Trainer als vielmehr für die Zuschauer. Auf der Tribüne kam Unverständnis auf, danach war aber wieder Ruhe. Auch sowas kann beruhigend wirken.

Ein Patentrezept für den Umgang miteinander hab ich nicht, jedoch wenn alle etwas mehr ab und an geben, würde vieles einfacher werden.

Zu Zensur nur soviel, Einseitig und unvollständig, es gibt noch Kommentare die sich auf von der Handballecke gelöschte Postings beziehen.
    Aber gut, die Handballecke hat sich geoutet.

Zur Diskussion,

Ich stehe jeden Sonntag in der Saison mindestens einmal, manchmal auch 2 oder 3mal in der Halle und pfeife, manchmal mit vielen Zuschauern, manchmal mit wenigen. Beleidigt worden bin ich da noch nie.

Klar kenn ich rufe der Pseudoregelkundigen, schritte, 2 Minuten und was es da so alles gibt. Aber wenn ich hier lese, wie manche die Zuschauer als ahnungsloses Volk darstellen, dann Frag ich mich in welcher Welt diese leben.

Gerade im Handball kommt keiner einfach mal so vorbei. Die die da kommen sind zu mindestens 95% in irgend einer Art mit dem Handball verbunden oder aufgewachsen.

Wenn ich sowas lese:

Zitat

Es kann doch nicht sein, dass ich von einem SR egal in welcher Klasse 60% Leistung verlangen kann wenn der dann ein Spiel pfeift zwischen zwei Mannschaften die im Training nur pölen oder gar kein Training machen, die teilweise noch angetrunken zum Spiel kommen, dessen Verein keinen einzigen SR stellt, denen letztlich eigentlich völlig egal ist wie das Spiel ausgeht.

dann geht mir der Hut hoch den ich gar nicht habe. Wenn der Schiedsrichter das Spiel nicht zurück gibt, dann haben die Mannschaften ein Anrecht auf 100% Leistung. Die 100% mögen Klassenabhängig unterschiedlich sein, aber wer mit der Einstellung da hin fährt 60% reichen, der möge bitte den Schein abgeben.

Vielleicht liegt es aber auch an dieser Einstellung, das Beleidigungen aufkommen.

Auch solche Kommentare:

Zitat

Ei ei ei! Und warum können sich die Spieler nicht einfach so fair verhalten dass es keine bösen Schubser mehr gäbe?

sind vielleicht der falsche Ansatz. Warum kommt es denn zum bösen Schubser? Schon mal was von Aktion und Reaktion gehört?
    Ich geb beim bösen Schubser auch in der ersten Minute Rot, und hab im Rest vom Spiel kein Problem damit. Andere geben 2 Minuten und signalisieren damit, das kannst du noch einmal machen. Was ist besser. Wie hat am Sonntag ein Trainer einer weiblichen A zu mir gesagt: " Das erste mal in dieser Saison, dass bei meinen Mädels kein Blut geflossen ist"

Ich mach auch nicht alles auf dem Feld richtig, mit Sicherheit nicht, aber ich höre mir auch nach dem Spiel konstruktive Kritik an und erkläre meine eine oder andere Entscheidung.

Erschrecken tut mich, das hier keiner schreibt, wie viele schlechte Schiedsrichter es gibt die zu dieser MOB-Stimmung in den Hallen mit Ihren merkwürdigen Entscheidungen beitragen. Und bin ich weil ich das offen Anspreche ein Nestbeschmutzer? Einige werden das sagen, ich sehe mich eher als Realist.

Hi Schwaniwolli,

so wie du das schreibst würde es bedeuten, das die zuständige Rechtsinstanz ohne Einspruch den Schwachsinn des Schiedsrixhters deckt. Das sollte nicht so sein, weil dann die Rechtsprechung im Handball recht komisch wirkt.

Das mit dem Fotografieren des Spielberichtsbogens kann ich in strittigen Fällen wie diesem wirklich nur empfehlen. Man glaubt ja gar nicht, was da plötzlich alles steht, obwohl es bei Unterschriftenleistung der MV da noch nicht stand.

Ein Schiedsrichter wurde bei uns deshalb rausgeschmissen.

Interessant finde ich, wenn der tRainer den Spieler im nächsten Spiel einsetzt. Eine Beleidigung hat mit diesen Worten nicht stattgefunden, der Pass wurde nicht einbehalten, insofern muss der Trainer ja gar nicht von einer Beleidigung ausgehen.

Ich weis, spekulativ, und spart euch die Antworten, aber interessant wärs.

Wenn denn schon mein Name in einem solchen zusammenhang genannt wird, dann sollte man das auch erklären.

Dann erklär ich es hier halt auch. Eine Beleidigung kann aufgrund emotionaler Erregung vorkommen. Das so etwas passiert habe ich als normal bezeichnet, was aber nicht bedeutet, dass ich die Beleidigung billige. Das haben andere in meinen Wortlaut hineininterpretiert. Hier muss das reichen, wen es genauer interessiert, der kann im anderen Thread nachlesen.

Zum vorliegenden Fall bleibt der spielleitenden Stelle meines Erachtens nur eine Möglichkeit, die Sperre umgehend aufheben und den Schiedsrichter mal schulen was Beleidigungen sind. Das was da im Spielbericht steht, reicht selbst dann nicht, wenn man die subjektive Einschätzung der Person (SR) die sich beleidigt fühlte berücksichtigt. Insofern ist die "Tatsachenentscheidung" zu korrigieren weil dieser die Grundlage fehlte.

Als Trainer hätte ich den Spielbericht sofort nach Unterschrift, sofern ich nicht sowieso eine Kopie erhalte fotografiert um ein Beweismittel zu haben.

Anschließend die spielleitende Stelle erklären lassen, was an der Aussage beleidigend ist.

Wenn ich sowas lese, dann muss ich sagen, die Kollegen die 4 Minuten vor Schluss ein Spiel wegen Pöpeleien seitens der Zuschauer abbrechen, sollten Ihren Schein abgeben. Soviel zum Zeitungsbericht.

Auf das grundsätzliche Problem möchte ich auch eingehen.

Gerade in den unteren Klassen wird keinen Wert auf Ordner gelegt. Wenn dann Stimmung aufkommt ist Niemand da, der früh genug eingreift.

Viele unserer Kollegen müssen sich aber auch nicht wundern. Wie da teilweise Spiele verpfiffen werden, das ist einfach nicht schön.

Demnächst spielt eine unserer Jugend-Mannschaften unter einem Schiedsrichter, der unsere Mannschaft, egal wie schlecht diese an dem Tag spielt, zum Sieg pfeifen wird.
    Einfach nur dadurch, das ich den Eltern gesagt habe das Sie auch bei den merkwürdigsten Entscheidungen den Mund halten sollen. Schreien sollen an diesem Tag die Gegner. Das funktioniert so bei diesem Schiri schon seit Jahren.

Wenn sowas geschieht, dann kann ich die Rufer schon verstehen. Dem entgegenwirken könnte man, indem man Schiedsrichter die überfordert sind oder auch aus anderen Gründen nicht mehr richtig pfeifen können, Ihrer Qualifikation entsprechend einsetzt oder ausmustert.

Ein weiterer wichtiger Ansatzpunkt ist die Weiterbildung. Ich komme diese Saison auf 3 Termine, bei einem davon war ich beruflich verhindert, bleiben 2. In meinem letzten Jahr als Fussballschiedsrichter kam ich im Kreis auf 12 Termine und in meinem Kader noch einmal auf 5.

Wer wurde denn schon mal unterklassisch beobachtet? Doch nur wenn man schreit das man weiterkommen möchte. Und wer vermittelt dann den Schiries in Ihrer Gottgleichheit Ihre Schwachpunkte? Vor 4 Wochen hab ich Schiries mal per Video ein paar Ihrer Entscheidungen gezeigt und nach Regelbezug gefragt. Wenn Sie dann noch nicht mal Ihre falschen Pfiffe begründen können dann ist das einfach nur peinlich. Da hat die Halle auch getobt, und das auch noch zu recht.

Und wenn in solchen Situationen emotional bedingt die eine oder andere Beleidigung fällt, finde ich das normal.

Bei einem Spiel, in welchem die Schiedsrichter zu nur 60% Regelkonform pfeifen, eine klare Linie zeigen und keinen mehr als den anderen Benachteiligen hab ich noch keinen Mob der beleidigt erlebt.

a Stürmerfoul

b Tor,

es geht nicht drum ob der Ball unter Kontrolle war, sondern ob er aus dem Spiel war. Ein springender Ball ist in jedem Fall im Spiel und somit ist auf Tor zu entscheiden.

Bezug: Regel 6 und 12

2 Minuten für den Torwart würde ich mir je nach Intensität auch noch überlegen ( unsportliches Verhalten )

Hi Zwetschge,

dann hab ich dich noch nicht gepfiffen. Wenn du bei euch 2. spielst könnte dir das aber noch blühen. Dann hab ich mindestens noch eine Saison Zeit.

Solltest du jedoch erste spielen, dann tust du mir bei vielen Gespannen die bei uns unterwegs sind leid.

Hi Lord Vader, hab ich

auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört, erkläre ich dir gerne die einfachsten Funktionsweisen der deutschen Sprache.

1. Die Frage

Wie würden Sie entscheiden ...???? Titel des Threads

Um diese zu beantworten, benötigst du einen Sachverhalt. Dieser steht oben und den schreib ich nicht hier noch einmal.

Mit der Frage und dem Sachverhalt hast du alle Informationen die du benötigst um aktiv zu werden.

Da es Themenbereiche gibt die den Fragesteller besonders interessieren, stellt er abschließend Zusatzfragen, um auf diese Themenbereiche besonders hinzuweisen..

Ist ein ganz einfaches sprachliches Mittel und wird in der 8-9 Klasse Realschule unterrichtet. Meistens in Diskusionen angewendet, hier aber sprachlich vollkommen richtig mal in Schriftform.

Das du als Erwachsener das nicht auf die Reihe bekommst und das auch noch hier öffentlich kundtust ist peinlich.

Jo,

15:9 war natürlich falsch. Da hatte ich abends was falsch in Erinnerung. Hätte den ersten Post noch mal lesen sollen.

Nichtsdestotrotz bleibt der Griff in den Wurfarm unsportliches Verhalten welches ich nach 16:3, Erläuterung direkt bestrafen kann.

Alternativ hätte ich in einer solchen Situation auch noch die Verpflichtung, nach 8:3 zu bestrafen. Ein Pfiff ohne Bestrafung gibt mir die Regel, zumindest nach obiger Situationsbeschreibung nicht her.

Ich würde sogar soweit gehen, bei einer solchen Situation in der Schlussphase eines Spieles bei knappen Ergebnis die Disqualifikation zu erwägen (grob unsportlich).

Hi Lord Vader,

hast du schon den Titel des Threads gelesen?

Zumindest Uwe und ich entscheiden das ganze nach dieser Beschreibung so wie es Uwe beschrieben hat. Du kannst das gerne so halten wie im Beispiel beschrieben, ist dann halt falsch entschieden.

Der Sachverhalt ist eindeutig geschildert. Bei den zwei Minuten für den Griff in den Wurfarm hast du sogar die Auswahl warum du diese gibst. Aber mach es halt, wenn du anderer Meinung bist, anders.

Zitat

Original von peppi99

Regelklarstellungen:

11. Passiv-Warnzeichen...und was danach?
    Bisher war im Regelwerk verankert, dass die angreifende Mannschaft nach Anzeigen des Passiv-Warnzeichens 5 Sekunden Zeit hatte, um mit einer erkennbaren Angriffsaktion zu beginnen. Diese „Orientierungs“-Zahl wurde gestrichen, da es offensichtlich in manchen Ländern Verständnisprobleme und Irritationen gab. Bei uns wird diese 5-Sekunden-Regelung auch weiterhin geschult und angewendet.[/I]

Nur mal um das Zitat richtigzustellen:

.......nach einem Passiv-WZ die angreifende Mannschaft eine gewisse Zeit (ca 5 sec im BL-Bereich, darunter zunehmend) Zeit hat, um mit einer gezielten, erkennbaren Angriffshandlung zu beginnen

So publiziert der DHB das Ganze

Zitat

Original von Hoertie

Im Positionsangriff hat der Mittelmann zum 3ten Mal den Ball ohne dass Druck auf die Abwehr aufgebaut wird... heben wir das Pfötchen ;)

Hortie

Mittelmann nach links, nach außen zu, also zurück zum Mittelmann, dieser zum rauskommenden Kreis, dieser zurück zum Mittelmann und wieder der Versuch nach links, immer noch außen zu, also zurück zum Mittelmann.

Das sind bis dahin 5 Sekunden Aufbauspiel um Druck aufzubauen, jedoch ohne echten Druck. Konnte man bei der WM so oder ähnlich dauernd sehen um die 6:0 in Bewegung zu bringen.

Und dann gleich passiv anzeigen? Das ist mir zu wenig und so wie du es hier schreibst ist es mit sicherheit nicht. Liest sich aber scheiße.

Vielleicht wäre es auch besser gewesen, die Frage in einem Themenbereich des Forums zu stellen, der vielleicht ein bisschen mehr von Trainern und Spielern frequentiert wird.

In einem Schiedsrichter und Regelforum muss man mit sehr regelorientierten Antworten rechnen.

In Training oder Spielbetrieb sind da wohl mehr von der angesprochenen Zielgruppe unterwegs.

Lasse

Ich hab irgendwo mal erklärt, was ich mit "Grauen Eminenzen" anspreche. Wenns dich interessiert kannst du ja mal suchen. Mit dem Anmeldedatum alleine hat das nichts zu tuen.

Hi netrojaner,

so ganz kann ich deine Fragestellung nicht nachvollziehen. Was soll man dir beschreiben?

Passives Spiel ist eine der wenigen subjektiven Entscheidungen, die uns Schiedsrichtern zustehen. Klar definieren, wann passives spiel beginnt und wann es aufhört, kann niemand. Das liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen.

Um wenigstens Ansatzweise einheitliche Auslegungen zu erhalten, gibt es die Erläuterung 4. Und jede Antwort die von einem Spieler oder Trainer kommen könnte, muss sich an diesem Grundgerüst orientieren.

Und wer glaubt, man könne bei passiven Spiel einen einheitlichen Zeitkorridor aufbauen, der beschäftige sich doch bitte mal mit dem berühmten Glas Wasser, ist es jetzt halb voll oder halb leer?

@Steamboat

Wenn du hier schon so Oberlehrerhaft tust, dann Erklär doch mal wie du deinen Beitrag mit dem Thema in Zusammenhang bringst. Ich sag dazu nur mal wieder, eine "graue Eminenz" musste mal wieder sinnlosen Senf von sich geben.

Nachdem der Betreuer weg ist, einen Elternteil auf die Bank holen und im Spielberichtsbogen nachtragen. Sollte dies aus irgend einem Grund nicht möglich sein, abbrechen und Meldung im Spielberichtsbogen.

Die Spielordnung schreibt einen Betreuer als "MUSS" Bedingung vor