Beiträge von sunny-1

Zitat

Original von Schmiddy

a) Bogdan hat in seiner Eingangsfrage gefragt, ob eine rote Karte in der 1. Halbzeit eine Sperre nach sich zieht (wegen einer Körperlichkeit)
    b) Daraufhin hat Schwanniwolli die Frage von Bogdan korrekt beantwortet. Dieser geschilderte Fall ist keine Sperre mehr.

Schmiddy

Bis dahin volle Übereinstimmung.

Leider hat Schwaniwolli dann das von dir falsch verwendete Zitat im falschen Zusammenhang auf die Eingangsfrage bezogen verteidigt.Allerdings hat er das Zitat zwischenzeitlich korrigiert. Ob er zu deiner Aussage zum Posting von Tlpz steht wo du es falsch angewand hast kann er ja gerne schreiben. Seinen Sachverstand schätzt du ja.

Schwaniwolli, das würde mich auch interessieren, ob du das Zitat so wie es da im Zusammenhang zu Tlpz´s Posting steht mitträgst. Schaun wir mal ob du dich öffentlich traust.

Wenn jetzt aber der Sinn eines Forums immer nur darin liegt, in dem Eigenen Posting auf die Eingangsfrage einzugehen, dann haben alle nach Schwaniwolli gespammt.

Und nicht ich habe Schwaniwolli in falschem Zusammenhang am Thema vorbei zitiert, so das die Aussage von Schwaniwolli nicht mehr richtig war, gell Schmiddy.

TLPZ hatte eine klare Regelaussage getroffen, und dann war dieses Zitat von Schwaniwolli an dieser Stelle mit der Erläuterung von Schmiddy einfach falsch.

Und wer hier sagt, das ein Posting keinen Zusammenhang zum Vorherigen hat, in diesem Fall offensichtlich, der sollte nicht in einem Forum schreiben. Hinterfragt doch mal für euch selbst was ein Forum ist und welchen Sinn und Zweck ein solches hat. Wenn Ihr wie ich auf ein schriftliches Diskutieren kommt, sind wir schon einen Schritt weiter.

Und dann hinterfragt mal für euch, ob aus einem Grundthema der Diskussion nicht auch noch weitere entstehen. So wars hier.

Wenn das allerdings nicht geschehen darf, dann sollten die Moderatoren in Zukunft ein Thema Closen sobald die erste korrekte Antwort da war. In so einem Fall behalte ich im Regelfall meinen Senf einfach für mich, warum muss da 5 mal die gleiche Antwort stehen? Aber hier wrs halt nicht so.

Und warum Ihr, obwohl Schwaniwolli selbst das falsch angwande Zitat korrigiert habt immer noch gegen mich schiesst entzieht sich meinem Verständnis. Insofern war das in diesem Thread mein letzter Post, wer noch was möchte dann gerne per PN oder Mail.

Und lasst mal einen Regelunkundigen hier lesen.

Danke Trapp,

genau auch dieses Problem meine ich

Und jetzt Dany

Korrekter Wechsel beschrieben und auch so akzeptiert.

Zitat Dany:

In der Info steht nur wie ein Regelgerechter Wechsel aussieht. Also auszuwechselnde Spieler verlässt das Spielfeld im Bereich der Auswechsellinie. Da Verletzt darf es wenn der SR erlaubt auch wo anderst sein. Der Einzuwechselnde Spieler betritt das Spielfeld im Bereich der Auswechsellinie, davon ist auszugehen da er ja auf der Bank saß (wenn er das nicht getan hat müsstest du ihn schon bestraft haben weil er dies nichtgemacht hat).

Zitat Ende

Fett Kursiv das Problem:

Ich habe Ihm nach 4:11 das betreten erlaubt Ab diesem Moment konkurieren beide Regeln miteinander. Solange 4:11 gilt ist 4:4 ausgesetzt. Beende ich 4:11 muss 4:4 greifen, wenn der Spieler nicht vom Feld war. Der Wechsel ist aufgrund der Reihenfolge erst rein und dann raus definitiv nicht regelgerecht.

Wie kriegst du das ganze jetzt Regelkonform?

Warum ist das nur immer so schwierig hier, weil jeder immer nur auf den Vorpost reagiert und schreibt. Das ein Post vielleicht einen Bezug hat scheint hier keinen mehr zu interessieren.

Dieser Post von Schmiddy war der Auslöser für meine Bezugnahme auf §17 Artikel 1 der Rechtsordnung des DHB.

Zitat

Original von Schmiddy

Glaubt doch einfach das was Schwaniwolli hier niedergelegt hat. Die neue Rechtsordnung vom DHB lässt keine Sperre mehr zu (Ausnahmen siehe Beitrag von Schwanniwolli).

Schmiddy

Und in diesm Zitat von Schwaniwolli steht eine falsche Aussage. Eine Nachrträgliche Sperre ist eben nicht nur nach Beleidigung und Bedrohung möglich.

Und wenn man jetzt in diesem Bezug weiterliest, dann ist eben alles falsch was danach kommt. Bis auf das hier:

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Und meine Ausführungen zum § 17 der RO DHB sind auch richtig :
    Es gibt bei einer D nur eine Sperre bei Beleidigung oder Bedrohung.
    Die einzige Ausnahme ist eine D wegen einer Tätlichkeit außerhalb der Spielzeit und bei einer Tätlichkeit eines Offiziellen.

Das gleich nach meinem ersten Post zu §17 und nicht erst in Schwaniwollis letztem, und hier wäre nichts los gewesen. Nichts anderes als das es noch andere Situationen gibt habe ich mit dem Zitieren von §17 geschrieben.

Bin jetzt mal gespannt, was Schmiddy und Däne dazu schreiben. Aber lest erst noch mal ab meinem Post §17 Rechtsordnung und das dann unter Bezug.

QSchwaniwolli

Danke

Vielleicht noch mal die Eingansfrage, diie diese Diskussion entfachte. Hier ging es um eine Regeltechnisch korrekte Vorgehensweise..

Einigkeit herscht glaub ich aber im Moment nur, und das hab ich weiter oben auch für mich schon geschrieben, das eine Bestrafung Schwachsinn ist.

Aber eine Regeltechnisch korrekte Vorgehensweise konnte mir noch keiner nennen, wenn der Spieler auf dem Feld bleibt. Was macht Ihr eigentlich mit 4:11? Der Spieler ist einer von 2 Personen die auf das Spielfeld kommen und spätestens wenn er am Spiel teilnehmen will nimmt er Kontakt zur Mannschaft auf. Das ist nunmal ein usw. wie in 4:11 neschrieben, und demzufolge zu bestrafen.

Und wie bekommt Ihr in der Argumentation den Wechselfehler weg. Tatsache ist, der eingewechselte Spieler ist auf dem Feld bevor der Verletzte runter ist.

So, hier gibt es so viele die gesagt haben, das wink ich ab, bitte all diese Antworten mit regelbezug.

Zum Time Out hat gratfireball alles geschrieben.

Theoitetos

mit dem Veöffentlichen seh ich das ähnlich, jedoch hier im Forum. Im Fall drei betroffene Regeln sind 4:4, 4:6 und 4:11. 4:6 bekommt man mit 4:11 weg. 4:4 und 4:11 stehen aber im raum. Vielleicht hast du einen Regelbezug mit welchem du die wegbekommst.

eisbär

wie ich es anders Regeln würde habe ich weiter vorne im Thread schon beschrieben. Der spieler muss ja nur für eine Sekunde über die Linie und alles ist gut.

Lasse

Vielleicht können ja die hier mitschreibenden höherrangigen Schiedsrichter erklären, nach welchem Regelbezug Sie ohne Strafe weiterlaufen lassen wenn der Spieler nicht kurz runtergeht.

Hallo Schmiddy, Hallo Däne,

ob wir uns mögen oder nicht, kann ich nicht beurteilen, wir kennen uns nicht. Was ich bei Schwaniwolli beurteilen kann, ist das was er hier schreibt.

Und im Zusammenhang mit Postings von mir, ist das nunmal leider oftmals unsachlich oder Stimmungsmache, oftmals trotz Aufforderung ohne Regelbezug und deshalb dann nicht mehr diskusionsfähig oder wie im obigen Fall einfach nur falsch. Er kann das aber wie man hier im Forum oftmals nachlesen kann besser.

Schwarze Schrift auf weißem Untergrund kann man nun mal nicht wegdiskutieren. Und was im von mir zitierten Absatz 1, § 17 der RO DHB missverständlich ist, könnt Ihr mir wenn Ihr euch Schwaniwolli`s Meinung und Postings anschließt sicherlich erklären. Da steht eben auch klar und deutlich Disqualifikation nach Tätlichkeit. Und die gibt es auch vor, wärend und nach dem Spiel und somit war seine Aussage falsch.

Warum er das dann wegdiskutieren will, müsst Ihr Ihn fragen. Wenn er aber dann das Falsche auch noch falsch begründet, dann kann man das so nicht stehen lassen. Und genau das habe ich, zugegebenermaßen mit Genuss, dann auch getan.

Bin dann mal auf eure Erklärungen bezuglich §17 Artikel 1 gespannt die chwaniwollis Aussage stützen. Wenn da nichts kommt, hatte ich wohl doch recht.

Da das jetzt hier scheinbar ins OT übergeht, schreib ich mal die Antwort an mich vom Lehrabend.

Wenn der Spieler auf dem Feld bleibt und nach Aufforderung es nicht verlässt, Progression gegen die Bank nach 4:11. Das warum haben wir schon erläutert mit Hilfsperson oder Sonderstatus.

Sollten dann die Offiziellen nicht Einsichtig sein und er trotzdem auf dem Feld bleiben anpfeifen. Direkt danach sollte das Kampfgericht abpfeifen und auf Wechselfehler entscheiden. Sollte das Kampfgericht dies nicht tun, selbst so entscheiden.

Begründung hier: Spätestens mit Wiederaufnahme wird die gesonderte Erlaubnis zum Betreten des Spielfeldes ungültig. Und dann greift 4:4, der Auswechselspieler war schon bevor der verletzte Spieler das Spielfeld verlassen hat auf dem Feld und somit lag ein Wechselfehler vor. Und auch hier die Besonderheit, sollte der Verletzte Spieler außerhalb der Spielfläche liegen wenn die Erlaubnis zum Betreten erteilt wird, dann ist es kein Wechselfehler.

Auch wenn der Verletzte Spieler direkt aus der Halle gebracht wird und der einzuwechselnde Spieler diesbezüglich kurz die Spielfläche zeitgleich mit dem Verletzten verlassen hat, auch außerhalb der Wechselzone, ist es kein Wechselfehler.

Hallo Dany,

bei 4:11 und 4:6 gehen wir immer noch konform, solange der Spieler vom Feld geht. Was ist aber mit 4:11 wenn er nicht vom Feld geht? Wann ist er keine Hilfsperson wie du es nanntest mehr und das ganze Regelkonform.

Und was mit 4:4 vWechselfehler. Er war auf dem Feld bevor der verletzte Spieler unten war. Wie löst du das Regelkonform ohn e das der Spieler das Feld verläßt

Und die Eingangsfrage von Schmiddy war, ob ich wirklich möchte das der Spieler kurz über die Linie geht um das Spielfeld zu verlassen und sofort wieder zurück.

Hallo Schwaniwolli,

mein Post bezog sich auch nicht auf deinen, sondern auf den von Schmiddy, der mit seinem Zitat von dir und seinem Kommentar bezüglich der Rechtsordnung des DHB den Post von Tlpz mit Regelbezug 16:8 aufgriff. Nicht immer kommentiere ich Postings von dir wenn dein Name auftaucht.

Und jetzt zu deinem letzten Posting

Wie du hier Zitate aus der Rechtsordnung einsetzt, würde ich, um es milde Auszudrücken, als willkürlich einstufen.

In § 17 der RO DHB wird in ( und jetzt Zusammengefasst )

Absatz 1 ein allgemeines Strafmaß festgelegt

Absatz 2 die Einspruchsmöglichkeiten und Modalitäten dazu festgelegt

Absatz 3 die Möglichkeiten, Bestrafung, Weitergabe der spielleitenden Stelle geregelt

Absatz 4 die Verfahrensweise bei Verzicht der spielleitenden Stelle geregelt

Absatz 5 die Strafbefugnisse der spielleitenden Stelle geregelt

Insofern ist folgende Aussage falsch (siehe § 17, Absatz 1 RO)

Zitat

Nur bei Beleidigung oder Bedrohung von Spielern, Offiziellen , Zuschauern oder Schiedsrichtern kommt die 14 Tage - Regelung zum Tragen.

Auch deine Begründung deiner Aussage ist falsch (siehe § 17 Absatz 1 und korrekte Aussage Absatz 5 a,b,c,d)

Absatz 5 und damit auch der Unterpunkt d, was steht eigentlich in a,b,c regelt die Strafmöglichkeiten der spielleitenden Stelle, d ist jedoch auch der 2. Punkt in Absatz 1

Zum wandel deiner roten Karte sprich Disqualifikation in eine Tätlichkeit sage ich mal nur soviel, das warscheinlich jeder schmunzelt der das liest.

Zu folgendem füge ich noch einen neuen Punkt hinzu:

Zitat

Und zu b: Tätlichkeiten, die mit einer Disqualifikation geahndet werden :
    d) Tätlichkeit eines Spielers außerhalb der Spielzeit, d.h. vor Spielbeginn oder während des 7-m-Werfens (2:2 Kommentar, 8:7 und 16:14b);
    e) Tätlichkeit eines Mannschaftsoffiziellen (8:7);

Tätlichkeit als Affekthandlung, diese kann ich nach Kommetar zu 8:7 nicht mit Ausschluss bestrafen.

Ein Fazit zu deinem Posting spar ich mir, selten war es so einfach, ein solches zu zerplücken.

§ 17 Verfahren und einheitliches Strafmaß bei Vergehen von Spielern und
    Mannschaftsoffiziellen innerhalb der Wettkampfstätte

(1) Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller wegen einer Tätlichkeit
    ausgeschlossen bzw. disqualifiziert oder wird er wegen einer groben
    Unsportlichkeit im Sinne von Abs. 5 Buchst. d) disqualifiziert, ist er vorläufig für
    zwei Wochen gesperrt, ohne dass es eines besonderen Ausspruchs durch die
    Spielleitende Stelle bedarf. Für die Berechnung des Fristablaufs wird der Tag des Vergehens mitgerechnet.

Quelle: http://www.dhB.de
    Suchbegriff: Rechtsordnung
    Datum 11.02.2008

Soviel zur Nichtbestrafung einer Disqualifikation wegen Tätlichkeit über das Spiel hinaus. Aber glaubt alle nur das, was Schwaniwolli hier niederlegt.

P.S. Damit das hier nicht gleich wieder mit mir und Schwaniwolli losgeht. Der letzte Satz ist nur ein umgekehrtes Zitat, das hätte so mit jedem anderen Namen ebenfalls da gestanden.

Hallo Dany,

erst mal zur R:ichtigstellung, in diesem Post

Zitat

Original von sunny-1
    Schwaniwolli

Du zu meinen Postings, echt schlimm

Lies erst mal Fall 3 richtig, der Spieler verlässt das Feld nicht sondern bleibt direkt drauf. Somit nach 4:3 Wechselfehler.

Mit dem anderen Status war nur gemeint, das er beim Betreten der Spielfläche nicht als Spieler behandelt wird, sonst 4:4

Wenn du meinst das Fall 3 so wie geschildert richtig ist, dann Erklärung bitte mit Regelbezug

ist natürlich 4:3 falsch, Tippfehler, sollte 4:6 heißen und dann auch noch der Bezug verdreht. Bleibt er auf dem Feld 4:4 Wechselfehler und mit dem anderen Status bliebe dann 4:6. Mein Fehler, sollte man halt nicht in 5Minuten zwischendurch machen. Weiter oben wars noch richtig.

Sonnst gefällt mir das was du schreibst gut.Mit 4:3 hast du natürlich diskusionslos recht Um 4:6 zu umgehen siehst du den Spieler als Hilfsperson, ich hatte es mit einem anderen Status beschrieben. Bis dahin ÜbereinstimmungAuch mit der Verletzung hast du recht, natürlich beurteilen wir das nicht, war eine Schlussfolgerung die ich hingeschrieben habe, weil die Hilfsperson auf dem Feld verbleibt.

Mit welchem Bezug du jetzt den von dir erkannten Wechselfehler:

Zitat

Original von Dany

Klar ist dieser Fall nicht definiert das hier der Auswechselvorgang eigentlich zu erst mit dem einwechseln beginnt.
    Aber in diesem Moment seh ich den zusätzlichen Spieler nicht als die Person die eingewechselt wird für den verletzten sondern als Hilfsperson für den Verletzten. Erst wenn dieser den Platz verlässt ist die Person wenn sie drauf bleibt die eingewechselte Person. Person.

regelkonform wegbringst, ist mir noch unklar. Und auch die Bestrafung nach 4:11 steht solange du die Einwechslung nicht regelkonform hinkriegst immer noch im Raum

P.S. komme übrigens gerade vom Lehrabend und habe das da Diskutiert. Das Ergebnis hat selbst mich überrascht.

Schwaniwolli

Ich fühle mich nicht angepisst von deinen Postings, aber ohne Regelbezug sind mir deine Aussagen einfach zu pauschal und schwammig. Und das ist es immer wieder, was ich in der Vergangenheit von dir erlebt habe.

Entweder nicht zum Thema oder einfach nur ohne jeden Regelbezug. Insofern nicht diskussionsfähig.

Wieso darf ein Zusätzlicher Spieler aufs Feld, und zwar zu einem Zeitpunkt wo klar ist, das der Verltzte alleine das Spielfeld verlassen kann? Warum darf eine Person, die um einem Verletzten zu helfen aufs Spielfeld kommt, entgegen 4:11 auf dem Platz bleiben und spielen, wie setzt du die Bestrafung aus? Wieso darf bei einem Wechselvorgang der einzuwechselnde Spieler das Spielfeld betreten, bevor der andere das Spielfeld verlassen hat (Siehe weiter oben im Thread der Handballschiedsrichter). Wo steht das wärend eines normalen TO andere Spielöer aufs Feld dürfen?

Beantworte mir diese paar Fragen mit Regelbezug, evtl. wie du das ableitest, dann erteile ich dir mit meiner Behauptung " Du zu Mir" gerne Absolution.

Schwaniwolli

Du zu meinen Postings, echt schlimm

Lies erst mal Fall 3 richtig, der Spieler verlässt das Feld nicht sondern bleibt direkt drauf. Somit nach 4:3 Wechselfehler.

Mit dem anderen Status war nur gemeint, das er beim Betreten der Spielfläche nicht als Spieler behandelt wird, sonst 4:4

Wenn du meinst das Fall 3 so wie geschildert richtig ist, dann Erklärung bitte mit Regelbezug

Sorry,

dachte es wäre klar, das die Feldspielerein die ins or möchte zum "in Ordnung bringen Ihrer Spielkleidung(Leibchen) selbstverständlich das Spielfeld verlassen muss.

Kommt Sie zurück muss die Torfrau runter. Aber in dieser Situation lasse ich den Wechsel nicht mehr zu.

Hallo Schmiddy,

das Problem ist mir schon klar, aber nenne mir doch bitte unter Regelbezug eine Lösung für die Situation.

Mir ist schon klar das man beide Augen zudrücken könnte und durch. Aber dann hoffentlich nicht 2 Minuten vor Schluß bei einem Spiel welches die Meisterschaft entscheidet und Unentschieden steht.

Und ich breche mir keinen ab, wenn ich den Spieler nett bitte das Feld kurz zu verlassen und Ihm das damit erkläre, dass ich Ihn nach Regel sonst für 2 Minuten hinausstellen müsste.

Jo Schmiddy,

auch wenn ich es selbst idiotisch finde, genau das will ich. :(

Mit Handzeichen 18 verleihe ich dem Spieler wenn er um einem Verletzten zu helfen auf den Platz kommt einen neuen Status, "teilnahmeberechtigte Person" und nicht mehr Spieler. Wäre er noch Spieler, wäre er der 8te seiner Mannschaft auf dem Feld und ich müsste auf Wechselfehler oder zusätzliches Betreten eines spielers entscheiden.

Um jetzt seinen Status als Spieler zurückzugewinnen muss er kurzfristig das Spielfeld verlassen.

Betrachte ich Ihn aber nicht als Spieler sondern mit seinem neuen Status, dann würde automatisch 4:11 greifen, sobald er mitspielen möchte und unabhängig vom Verletzten am Spielgeschehen teilzunehmen ohne vorher das Spielfeld zu verlassen.

Regelbezug 4:4, 4:6, 4:11

Anders kann ich das was ich da lese nicht auslegen.

Dazu hab ich einen von heute!

In einem Jugendspiel kam ein Angreifer ins Stolpern, über die eigenen Füße, als Ihm gerade sein Mitspieler den Ball per Bodenpass zuspielte. Voll auf den Oberschenkel und mit viel Wucht direkt ins Tor.

Danach viel Stimmung in der Halle, 2 Minuten gegen den Trainer der anderen Mannschaft, weil er Ausfallend wurde als ich auf Tor entschied.

Ist doch einfach,

Time Out
    Progressiv ab Verwarnung gegen die Torfrau

diese geht wieder ins Tor, es sei denn ich muss Sie in der progressiven Reihe hinausstellen

bei Hinausstellung darf dann die Feld-Spielerin ins Tor, nachdem Sie sich vorher ein Leibchen angezogen hat

Und dann 7m

Bei der Gelegenheit gleich noch den Trainer, der dann hoffentlich auch meckert mitbestraft und gut ist.

P.S. nicht zu vergessen, das die Spilerin mit dem Leibchen erst Ihr Leibchen auszieht bevor Sie wieder, falls die Torfrau zurückkommt, als Spielerin am Spiel teilnimmt.l

:baeh:Ach ja, und viel Stimmung in der Halle

Zitat

Original von Häge

In der von Loomit beschriebenen Situation entscheide ich auf Freiwurf gegen den Spieler und spreche eine Strafe wegen unsportlichem Verhalten aus. Begründung: Das Ballhochhalten hat nichts mit Handball zu tun. Er zieht meiner meiner Meinung nach, den Handball ins Lächerliche.

Hallo Häge,

wenn du dafür Bestrafst, was machst du dann eigentlich, wenn der Spieler anstatt den Ball richtig zu prellen diesen führt um gezielt die Richtung zu ändern. Das passiert immer wieder mit Absicht um die Richtung des Balles einfach zu verändern und wenn ich Regelkundigkeit beim ausführenden Spieler voraussetze bewusst unsportlich.

Und auch das Führen beim Prellen hat nichts mit Handball zu tuen, kommt es doch aus dem Basketball wo es erlaubt ist.

Zitat

Original von Schmiddy

Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
    B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
    Von daher, alles in Ordnung.

Einspruch!!!!!

Wenn der Spieler einfach auf dem Feld bleibt ohne das Spielfeld zuvor noch einmal zu verlassen, kommen wir an 4:11 nicht vorbei. Da steht "zwei teilnahmeberechtigte Personen".

und wenn eine von beiden auf dem Spielfeld bleibt anstatt den verletzten Spieler von der Spielfläche zu begleiten, dann fällt das für mich automatisch unter das "usw." in 4:11 Usw. ist auch ein Verbleiben auf der Spielfläche. :hi: