Selbst nach den wenigen Beiträgen hier, kann man schon eines zusammenfassen.
Was das Einstiegsalter betrifft herscht absolute Uneinigkeit
zuerst einmal zu Schwaniwolli:
wenn ich schreibe das ich die Grundzüge beider Ausbildungen ganz gut beurteilen kann, habe ich wohl beide durchlaufen. Fußball pfeiffe ich seit Jahren jedoch nicht mehr, als Handballschiedsrichter aktuell am Wochenende mein 17. und 18. Spiel. Da ich nur Sonntags pfeiffen kann, sonst geht es beruflich nicht, ist das glaube ich ganz in Ordnung.
Inhaltlich nahe an dem was ich mir für eine Ausbildung vorstelle.
@EX-HVS--SR
warum soll der 12-jährige nicht Minis pfeifen? Wenn er ausgebildet ist kann er das im Regelfall besser, als die Eltern, die das sonst machen. Und wenn er das ein Jahr gemacht hat hat er auch genug Erfahrung um E-Jugend zu pfeiffen. Grundvoraussetzung ist aber, das er von einem erfahrenen Schiedsrichter begleitet wird. Perfekt wäre es, wenn dieser Schirie auch noch die Spielaufsicht hätte, dann würden sich zumindest die Trainer mehr zurückhalten. Und jetzt denk mal das ganze weiter durch bis zu den Aktiven. Was Trainer auch ruhig stellt wären drastische Strafen wenn Meldung erfolgt, und diese auch vom Begleiter
Schmiddy
würde ich so ohne weitere Infos als Perfekt bezeichnen. Wie ist den eure Quote, wieviele hören denn wieder auf?
Dany
ich sehe das als eine Frage der Organisation und der Begleitung durch erfahrene Schiries. Warum maulen denn die Trainer mit dem Schiedsrichter? Deshalb Spielaufsicht für den Begleiter.
Zum Alter und welche Altersklassen Sie dan pfeiffen sollen hab ich schon genug geschrieben, immer nur jünger.
Die vorbereitung auf die Kulisse in der Halle erfolgt doch automatisch. Bei den Minis und auch meistens in der E-Jugend ist das noch Familienausflug und deshalb von außen meistens entspannt In der D-Jugend meinen dann viele Eltern, doch schon Ahnung von Handnall und den Regeln zu haben, in der C-Jugend ist dieser Zusatasnd am schlimmsten und ab der B-Jugend lässt es dann eh nach da die eltern dann meistens nicht mehr mitkommen.
Aber wenn ein Schirie das von Anfang an durchläuft, kommt er damit zurecht. Anders der 16jährige der gleich d- und c-Jugend, in meinen Augen der Elternmob. pfeifft.
Jetzt noch mal als Idee an alle:
Im Fußball, um diesen Vergleich noch einmal heranzuziehen, hatte ich einen so genannten Paten. Das war ein Schiedsrichter, der aus welchem Grund auch immer nicht mehr pfeiffen konnte, und der sich bereit erklärt hat, einen Jungschiedsrichter über eine ganze Saison zu begleiten. Nicht vom Verein, ganz ohne Geld.
Und das hat der getan. Am Anfang bei jedem Spiel, dann kam er mal offiziell nicht war aber doch da, dann wollte er kommen und hat kurzfristig abgesagt, kam aber dann zur 2. Halbzeit........
Und im ersten Jahr hab ich auch wirklich nur jüngere Mannschaften gepfiffen. Wäre denn so ein Patensystem nicht auch im Handball interessant?