Beiträge von sunny-1

Ich mach das jetzt mal anders, ich greife nicht alle Meinungen auf und versuche Sie zu wiederlegen. Das bringt erst mal nichts da ich nur unbegründete Meinungen lese.

Die Regel 6:3 ist da denke ich eindeutig und wir streiten nicht darüber, dass er durch das betreten des Kreises keinen Vorteil und der Gegner keinen Nachteil haben darf.

Und jetzt erklärt mir doch mal, weil das fehlt bisher, warum eurer Meinung nach ein Spieler, der den Kreis an einer anderen Stelle verlässt als er diesen betritt, weder einen Vorteil hat noch der Gegner einen Nachteil.

Lord Vaders Beispiel ist da eigentlich gut. Leider hat die Abwehr jetzt einen Einläufer, zusätzlichen Kreisspieler, welcher auf einem verbotenen Weg dorthin kam. Würde ich als Nachteil für die abwehrende Mannschaft werten. Selbst wenn er außen entlang seine alte Position wieder einnimmt schafft er immer auf der entsprechenden Verteidigerposition eine Überzahl und damit einen Nachteil für den Gegner.

Aber erklärt es mir mal, bin mal gespannt auf eure Begründungen.

Übrigens kann ich mir durchaus Situationen vorstellen, z.B. Überlauf mit Ball am Pfosten und nicht mehr in Reichweite des Angreifers welcher im Kreis steht, in welchen der Angreifer den Raum verlassen kann wo er will weil er eben keinen Vorteil hat oder der gegner keinen Nachteil. Aber im Regelfall aus einem normalen Spielverlauf heraus nicht.

Ich erklärs mal, wie es bei uns diskutiert wurde.

Eine echte Aussage wo er den Raum verlassen muss gibt es nicht.

Die Regel ist 6:3, er darf den Torraum betreten, wenn er sich keinen Vorteil verschafft oder der Gegner keinen Nachteil hat.

Jetzt langsam aufbauen.

1. Er macht einen Sprungwurf und fängt seinen Schwung vor der 6m Linie ab.
    Ganz klar, kein Regelverstoß und alles in Ordnung, der Ball springt zu Ihm zurück und er kann noch einmal werfen, oder der Ball wird zur Seite abgewehrt und er muss außen um den Kreis laufen, um den Ball zu erreichen.

2. Er macht einen Sprungwurf und wird in den 6m Raum getragen. Wie kann er vermeiden, das zum einen der Gegner keinen Nachteil hat und er auch keinen Vorteil erringt. Indem er eine Situation herstellt, als hätte er nie den Torraum betreten. Und das geht nur an der Stelle, an der er ihn betreten hat. Wenn jetzt zufälligerweise der abgewehrte Ball an diese Stelle rollt, hat er halt Glück.

Verlässt er den Torraum an einer anderen Stelle, hat die abwehrende Mannschaft immer den Nachteil, das plötzlich ein Angreifer mehr an einer Stelle ist, an der er sonst nicht ist, und das auf einem Weg, der sonst nicht möglich ist. Er muss noch nicht mal in Ballbesitz kommen. Alleine seine Anwesenheit an dieser Stelle ist ein Nachteil für den Gegner.

Arcosh

der Zusammenhang mit dem von mir verlinkten Thema ergibt sich ganz einfach aus der Regel die Anwendung findet.

Dort haben fast alle, auch du, die Meinung vertreten, dass der Abwehrspieler alleine durch das im Kreis stehen einen Vorteil habe, und deshalb zu bestrafen wäre.

Hier jedoch ist es plötzlich nicht mehr wichtig, ob der Angreifer nach Betreten des Kreises, welches noch Regelkonform ist, durch das verlassen desselben an einer anderen Stelle als er diesen Betreten hat einen Vorteil gewinnt.

Und das ist nunmal ein Wiederspruch in der Auslegung der Regel.

Ich halte es wie Hereticus, besser kann man es nicht lösen.

Zitat

Original von Oberleutnant
    Offensichtlich verfügst du über genügend finanziellen und terminlichen Spielraum, um dir dein Hobby so gestaltet zu leisten. Gleichzeitig aber allen Anderen mangelnde Integrität vorzuwerfen, die aus den verschiedenen Gründen anderer Meinung sind als du, ist unangebracht und zeugt von mangelnder Objektivität und Kompromissbereitschaft.

Ich gebe dir recht. Ich verdiene genug eigenes Geld, um mir mein Hobby so wie ich es gestalte leisten zu können.

Und mangelonde Integrität werfe ich nicht pauschal allen vor, die pfeifen, sondern denen die hier die Meinung vertreten, die Vereine haben genug Geld und wenn Sie weniger bekommen, dann hören Sie mit dem pfeifen auf.

Für die, deren finanzielle Mittel noch nicht ausreichen weil Sie sich z.B. noch in der Ausbildung befinden um Ihr Hobby zu finanzieren, habe ich verständnis.

Nur das sind ja wohl die wenigsten hier

So langsam müsstet Ihr euch entscheiden.

Wenn ein Abwehspieler einen Vorteil hat, wenn er mit der Ferse den Kreis berührt,

Wurde hier diskutiert: Abwehr durch den Kreis

dann hat der Angreifer erst recht einen Vorteil, wenn er durch den Kreis läuft um einen Ball der vom Torwart abprallt zu erreichen.

Und Tlpz, du hast dort zwar nicht viel mitgeschrieben, aber doch zumindest in einem Post klar Stellung bezogen. Hier wiedersprichst du dir bzw. machst einen Unterschied zwischen Vorteil des Angreifers und des Abwehrspielers.

Ich lese hier immer nur ich bekomme, ein Obulus muss sein und und und.....

Klar ist es schön, einen Teil der Kosten ersetzt zu bekommen, aber wenn ich die Zeit mit dem Geld verrechne, dann hätte ich auch gerne den unteren Satz von 8,-€ die Stunde.

Ich bekomme nicht genug, um annähernd Kostendeckend aktiv als Schiri unterwegs zu sein! Aber, und das unterscheidet mich von euch, ich würde auch pfeifen wenn ich noch mehr eigenes Geld zuschießen müsste.

Was mache ich jetzt im Sommer? Ich klappere das eine oder andere Turnier ab, obwohl weder eine unsereer Mannschaften dort spielt noch ich die Veranstalter kenne, und pfeife ganz ohne Geld zu erhalten. Mir macht das einfach nur Spaß.

Für die Anfahrt von bis zu 200km nehme ich nichts. Meistens gibt es Essen und trinken, das wars. Achso, das Dankeschön darf ich nicht vergessen. Für mich ist das aktive Unterstützung des Sportes den ich mag und ausübung eines meiner Hobbys.

Aber legt Ihr nur weiter wert auf Kostenerstattung. Und schaut mal über eure Schultern, welcher kleine Verein vor 10 Jahren bei euch noch aktiv war und mitlerweile wegen nicht mehr zu finanzierender Kosten die Jugendarbeit eingestellt hat oder gar nicht mehr existiert.

Nur um das richtig zu stellen:

6:3
    Das Betreten des Torraums bleibt ungeahndet:
    a) wenn ein Spieler, nachdem er den Ball gespielt hat, den Torraum betritt, sofern dieses für die Gegenspieler keinen Nachteil bedeutet;
    b) wenn ein Spieler ohne Ball den Torraum betritt und sich dadurch keinen Vorteil verschafft;

In der beschriebenen Situation habe ich dann wohl keine Wahl, gegen den Angreifer zu entscheiden sobald er den abprallenden Ball aufnimmt. Spätestens dann hat er durch das Betreten des Kreises einen Vorteil.

Zum Vorteilsbeispiel gilt eigentlich das gleiche. Sobald der Kreisspieler durch das verlassen des Torraumes in der Lücke einen Vorteil hat, bekommt er aufgrund des Foules gegen Ihn Freiwurf. Sollte das Verlassen an diese Stelle keinen Vorteil bedeuten und erst deutlich danach eine neue Spielsituation entstehen kann man den Vorteil laufen lassen. Auch wenn der Rückraum dann wirft ohne das der Kreis z. B. eine Sperre stellt.

Ich hab da mal gelernt, dass er nur keinen Vorteil hat, wenn er den Kreis in der Nähe des Ortes verlässt, wo er den Kreis betreten hat.

Stellt euch mal vor, er springt von Halb Rechts, der Ball rollt vom Torwart langsam nach Linksaußen, er rennt dem Ball hinterher und macht nachdem er den Raum auf Linksaußen verlassen hat sein Tor.

Als erste habe ich nicht von 50,-Euro pro Saison sondern wenn man die Gesamtsumme herunterrechnet von 50,-Euro/Monat pro Mannschaft geschrieben.

Das ganze teilweise durch drei, dann bleibt eben nicht viel im Monat übrig.

Es gibt nicht nur Handball, sondern 13 andere Abteilungen mit allen möglichen Altersgruppen.

Unser Vorstand erhält nichts. Ist Satzungsmäßig festgelegt. 2,50 pro Jugendlicher im Monat ist wohl nicht sehr viel

Klar gibts Geld, aber das muss auf alle Abteilungen so aufgeteilt werden, dass sich keiner beschweren kann.

Und wenn du kein Beamter bist, dann solltest du das entsprechend schreiben. Wenn du von dir als Sportlehrer sprichst dann verbindet man das zuerst mit Schule.

Ich sehs noch ein bißchen brutaler, Ihr wisst ja, ich und Deutsch. Ich verändere jetzt mal nur die Punkte a- c ohne Abkürzung.

a) Die Wertung der männlichen und weiblichen Jugend A, B und C erfolgt nach Punkten,

b) Die Wertung der männlichen und weiblichen Jugend A, B und C erfolgt bei Punktgleichheit nach Punkten aus den Spielen der unmittelbar beteiligten Mannschaften,

bis hierhin unstrittig

c) Die Wertung der männlichen und weiblichen Jugend A, B und C erfolgt bei Punktgleichheit der unmittelbar beteiligten Mannschaften nach der Tordifferenz, nach welcher??????

c ist ohne Bezug, welche der zwei möglichen Tordifferenzen gemeint ist, die aus dem Spielen gegeneinander oder die der Tabelle.

Ich würde sagen, die Spielleitende Stelle hat ein Problem, immer vorausgesetzt, das man keine sportliche Lösung findet

Hier leben scheinbar einige hinter dem Mond. Die wenigsten Vereine können sich eine angemessene Aufwandsentschädigung leisten.

Mein Sohn ist in unserem Verein in einem Trainerteam mit 2 weiteren Trainern tätig. Unser Verein stellt jeder Mannschaft, unabhängig davon wieviele Trainer aktiv sind 50,-€ zur Verfügung. Das reicht im Endeffekt noch nicht mal für Telefon und Fahrkosten.

Wenn ich dann sowas hier lese:

Zitat

Original von tausendfeuer

Wenn ich als Sportlehrer mit Spezialausbildung in meiner Sportart im Breitensport erfolgreich arbeite, erwarte ich keine angemessene Aufwandsentschädigung, allerdings würde ich auch nicht für den Mindestlohn meine Zeit opfern.

dann krieg ich das große Kotzen.

Dann arbeite doch nicht im Breitensport, lass dir deine Ausbildung vergolden und geh in den Profisport. Was, die wollen dich nicht.......oder du willst dein Beamtentum nicht aufgeben. Ist deine Nebentätigkeit deinem Dienstherrn eigentlich bekannt?

Wenn solche Ideale unseren Kindern im Breitensport vermittelt werden, danngute Nacht Breitensport. Was machst du eigentlich, wenn der Verein deinen Lohn nicht mehr aufbringen kann? Dann sind dir die Kinder scheinbar egal. So kommt das was du hier schreibst zumindest an.

Bei deinen Sportlerinnen mag das was du schreibst zutreffen. Da wäre aber noch zu definieren, was ein paar Euro sind und ob diese vielleicht auch schon voll Erwerbstätig sind.

Und um das abzurunden. Unser Verein hat für die nächste Saison insgesamt ab der E-Jugend 17 Mannschaften gemeldet, in jeder Mannschaft gibt es mindestens 2 Trainer. Bedeutet aber auch, erst mal 10200,- Euro für die Trainer. Alle mindestens 2x Training die Woche, Vorbereitungszeit, Turniere, Spiele wärend der Saison, Trainersitzung........ Wer will hier seine Zeit bezahlt haben?? Wer ist als Schiedsrichter schlecht bezahlt und jammert?

Für diese 17 Mannschaften sind am Wochenende übrigens 15 Schiedsrichter zu bezahlen, 2 Mannschaften müssen vom Verein angesetzt werden.

Eines kann ich euch sicher sagen, die Beiträge reichen dafür nicht Trainingsanzüge zahlen die Eltern, sonst nicht finanzierbar, Trikotsätze gehen nur mit einer Kostenbeteiligung über einen Sponsor, den die Mannschaft oder der Trainer oftmals selbst suchen muss. Manchmal sinds auch die Eltern.

Insofern kosten nicht nur meine Hobbys sondern auch die meiner Familie Geld. Und nein, ich bin kein Millionär und muss für das Geld was ich verdiene Arbeiten gehen.

Aber eines weis ich gewiss, das was ich hier schildere ist im Breitensport die Regel. Unabhängig von der Sportart.

Ich mags jetzt nich umformulieren, deshalb ja, es gibt sicher auch Kreise und Bezirke wo auch im Fussball Probleme mit Schiedsrichtern auftauchen.

Und ja, die Fluktration im Alter so um die 20 ist im Fussball extrem hoch und das hat was damit zu tuen, das bei z.B. einem C-Klasse Spiel ein sehr rauer Umgangston herscht und einige dazu keine Lust haben.

Dennoch haben die Fussballer kein wirkliches Problem, weil zuvor schon eine extrem Breite Basisarbeit gemacht wird und die Fussballer es nicht wie die Handballer kennen, das nach dem ersten Jahr über 80% der Neulinge aufhören. (DHB - Zahlen).

Und genau da sollte man meines Erachtens ansetzen, einfach mal schauen, was machen die anders und besser. Und Oberleutnant, wie wir das Ding nennen ist egal, die Zielsetzung die wir beide angehen ist die gleiche. Es muss sich in der Ausbildung und dem Umgang miteinander etwas ändern.

Zitat

Original von SteamboatWillie

Was mich an deiner Haltung etwas irritiert. Du vermittelst zumindest auf mich den Eindruck einer massiven Entweder-Oder Sicht. Entweder deine Meinung und ich mache das rein aus Spaß und zahle deshalb wie für jedes Hobby drauf oder die anderen die deiner Meinung nach nur wegen des Geldes pfeifen.
    Deine Meinung (sofern ich sie richtig verstehe, korrigiere mich wenn nicht) sehe ich als loblich aber in der Breite nicht realistisch an, die andere trifft auf kaum einen SR zu.

Um daraufnoch mal einzugehen, Ich vertrete da ausschließlich meine Meinung und lasse da nicht einen Millimeter davon ab. Ich erwarte aber auch nicht, das alle das prinzipiell so sehen. Aber eine Diskussion ob Schwarz für Schiedsrichter oder nciht, in einer Zeit in der den Mannschaften schwarze Trikots genehmigt werden ist bei den Einnahmen die man als Schiedsrichter hat unzeitgemäß. Und da kam meine Argumentation her. Und wer nicht bereit ist Geld in mindestens drei Trikots zu investieren, die Torhüter kann man meiner Meinung nach gerade in den unteren Klassen außen vor lassen, der ist dann in meinen Augen Geldgeil.

Zitat

Original von SteamboatWillie

Wenn du so konsequent die Meinung vertrittst für ein Hobby müsse man halt etwas bezahlen kannst du das auch weiterführen und Entschädigungen für Übungsleiter streichen. Trainieren ist ja zumindest an der Basis mehr oder weniger auch ein Hobby. Wenn wir dabei sind können wir dann auch für die Basis jede Form von Sponsoring und Unterstützung streichen schließlich könne die Kiddies für ihr Hobby ja auch mal was gescheites zahlen. Und wenn sie kein Geld haben sollen sie halt keinen Sport machen sondern Briefmarken sammeln oder Bücher lesen. Dann gibts halt keine neuen Bälle, keine Sporttaschen, keine Trikots, keine Trainingsanzüge vom Verein. Denn auch das gehört ja zur Bezahlung womit wir dann auch wieder beim Ursprung dieser Diskussion wären.

Natürlich alles etwas dramatisiert dargestellt aber letztendlich führt das nur deine wie ich finde recht krasse Haltung (Wer nicht zahlen will soll nach Hause gehen) fort.

Finde ich gar nicht dramatisiert dargestellt sondern eigentlich auf den Punkt getroffen.

Ich stell dazu einfach mal ein paar Fragen, die mit meiner Haltung Geld ins Hobby zu investieren vielleicht nicht aufkämen.

Warum wechseln Jugendliche den Verein um beim anderen alles gestellt zu bekommen?
    Warum spielen manche Vereine mit uralt Trikots oder haben nur 6 Leibchen?
    Warum entstehen JSG´s?
    Warum haben wir im Ländlichen Bereich ein en Vereinsrückgang, teilweise auch in Städten?
    Wird beim Klassenfeind Fussball mehr Geld investiert?
    Bekommen alle Trainer auch in den unterklassischen Vereinen Aufwandsentschädigung?
    Werden eigentlich zum Teil saftige Mitgliedsbeiträge von Jugendlichen erhoben?

w...............................................

Ich könnte es noch weiter führen, aber ich denke das langt. Und jetzt denk doch mal über das was du geschrieben hast nach.

Und damit wären wir wieder bei dem Thema der Ausbildung, die ich ja wie hier in einem anderen Thread schon geschrieben, für absolut unzureichend halte.

Aber solange nicht über neue Ausbildungskonzepte nachgedacht wird, bringt das nichts. Ausbildung kann, um dem agresiven Umgang in den Hallen entgegenzuwirken nur begleitend erfolgen. Ein 16jähriger, und ich plädiere ja sogar für ein Eintrittsalter von 14, ist den Anforderungen in den Hallen im Regelfall nicht gewachsen.

Klar gibt es Ausnahmen, aber diese sind wohl nicht die Regel.

Wenn ich so die Meinungen hier lese, frag ich mich doch, ob der eine oder andere nicht doch auch den finanziellen Aspekt sieht.

Ironie an!!!!!!

Sicherlich ist es für alle Hobby, oder Selbstzerfleischung?, wenn man sich Wochenende für Wochenende in den Hallen beleidigen lässt. Auch ist es normal, das man angemessen vergütet werden möchte, aber für so bescheidene Stundensätze unterwegs ist.

Ironie aus!!!!!

Klar bekommen wir Spesen, und Spielleitungsentschädigung und Kilometergeld und und und, aber bestimmt nicht kostendeckend. Wer ruft, er möchte angemessen Entschädigt werden, der rechne doch einmal seinen Stundenlohn, mit Weiterbildung und allem was er an Zeit investiert, und höre danach mit pfeifen auf.

Vielleicht liegt es auch an der schlechten Bezahlung, das Woche für Woche die Vereine und ganz speziell der Nachwuchs die grottenschlechten Schiedsrichter ertragen müssen?

Ich habe mit über 40 den Schiri gemacht, weil ich das nicht mehr ertragen konnte und die Meinung vertrete das man es dann auch besser machen soll. Wenn irgendwann das Geld im Vordergrund steht oder ich es benötige um mein Hobby auszuüben dann hör ich auf. Ebenfalls wenn ich nicht mehr in die Hallen kommen kann ohne das alles stönt.

So ganz versteh ich jetzt hier die ganze Fahrtkostendiskusion nicht. Bisher dachte ich, die Schiries die hier aktiv sind betreiben das ganze als Hobby.

:

Wenn ich ein Hobby betreibe, dann bin ich bereit Zeit und auch Geld in dieses zu investieren weil es mir Spaß macht.. Wenn ich was wiederbekomme gut, und wenn nicht, auch in Ordnung!

Von dem Geld was ich bekomme, kann ich ich tanken, mein Sohn der auch pfeift kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Rhein-Main-Gebiet alle Spiele erreichen und das auch finanzieren.

Abnutzung fürs Auto sind mir bei den ca. 2000km im Jahr fürs pfeifen egal. Jetzt im Sommer fahre ich für Trinken und Essen auf Turniere um die Vereine zu entlasten.

Das Geld was übrigbleibt wird ins andere Hobby (Motorrad) investiert, was dafür aber auch nicht reicht.

Mein persönliches Fazit:

Wenn ich mir es nicht mehr leisten kann, für Hobbys Geld zu investieren, dann lass ich diese Hobbys sein., Dann versteife ich mich auf ein anderes welches kein Geld kostet Lesen. Bücher bekomme ich in der Bücherei umsonst ausgeliehen.

scheinbar oder anscheinend
    Erläuterung
    Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint. Hingegen sagt scheinbar, dass etwas nur so scheint, aber nicht wirklich so ist.

soviel zu deiner Aussage bezüglich der Beleidigung, kann man im Rahmen von erläuterungen zur deutschen Sprache nachlesen

Zitat Lasse:
    Bevor du wieder anfängst zu weinen, weil jemand kontert:

"Darauf hinweisen" und "irgendwas zusammenkonstruieren......."

Zitat Lasse Ende

Da ich nicht mehr gewillt bin, solche Aüßerungen egal von wem weiter Kommentarlos hinzunehmen wünsche ich eine Stellungnahme der Mods oder Admins bevor ich Antworte

Solche Äußerungen sind herabwürdigend und dazu steht dann wohl doch was im StBG § 186. Wie wird das hier gehandhabt?
    Weil ich möchte dann doch mal mitmachen, aber auch keine Forumsregeln verletzen.

Es müssen ja nicht unbedingt in den unteren Klassen 5 Farben sein, 3 würden es auch tun. Die Vereine können ganz gut damit leben, wenn der Torwart das gleiche trägt wie der Schiri.

Und betrachten wir das doch mal von der finanziellen Seite. Selbst ein Neuling sollte so auf 10 Spiele in einer Saison kommen. Und wir können uns auch sicher darauf einigen, das er pro Spiel inkl. Fahrtkosten im Schnitt 25,-€uro erhält.

Dann sollte er bei einem Trikotpreis von 40,-€uro doch wenigstens am Ende der zweiten Saison in der Lage gewesen sein, sich drei Trikots zuzulegen. Und die halten dann ja ne zeitlang.

Ich hätte es mir fast denken können, dass Lasse es nicht lässt.

Das mit der deutschen Sprache und dem Verständniss das hatten wir schon. Interessant war es zu lesen, dass auch andere User als ich in letzter Zeit gelegentlich auf die deutsche Sprache hingewiesen haben. Aber lassen wir das, da kommen wir beide nie zueinander.

Und da du dich scheinbar mit Fussballregeln nicht auskennst, hier die 2 original Punkte der Fußballregel 12, nach denen man Wiese Rot hätte zeigen müssen. Das unklare musst du mir bei der Aktion erklären.

Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler muss durch Zeigen der Roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:

1. ein grobes Foul begeht,
    2. gewaltsam spielt

Und je nachdem wie du das Foul auslegst, hast du 1 oder 2.