Beiträge von Bezze

Zurückhaltung ist zwar grundsätzlich richtig, aber im Falle der Nettelstedter einfach übertrieben. Sie werden gegen Delitzsch klar gewinnen und auch kaum einen Punkt abgeben in dieser Saison. Daß man den Aufstieg mit dieser Mannschaft nicht als Ziel ausgibt, ist lächerlich.

Der Kader ist wohl stärker als letztes Jahr in der ersten Liga. Und da war er personell eigentlich schon gut genug, um den Klassenerhalt sicher zu schaffen. Warum das nicht geklappt hat, ist ja bekannt.

Das sind doch zwei Top-Spieler, oder? Soll man da einen von beiden rausnehmen.

Und auf RL sind wir auch gut genug besetzt. Sicher könnte uns Velyky da helfen, aber ich hate das nicht für die beste Lösung. Es ist ja nicht so, daß wir auf irgendeiner Position einen Notstand hätten.

Velyky ist ein klasse Spieler und würde uns weiterhelfen, vorallem kurzfristig gesehen.

Allerdings denke ich, daß seine Position nun wirklich nicht schlecht besetzt ist. Außerdem gibt es junge Leute wie Wiegert und Niemeyer, denen man noch einen Topmann vor die Nase setzen würde. Für den Nachwuchs wäre eine Berufung Velyky's kein positives Zeichen.

Zitat

Original von Michi.D
    Lienen war ja auch schonmal in Köln und lange Zeit bei den Fans auch sehr beliebt(im Gegensatz zu Funkel) Finde man hätte damals länger an ihm festhalten sollen der hätte das noch hinbekommen.
    Christoph Daum wär natürlich cool aber das ist ja leider utopisch. Es wird kommen wie immer, ein Trainer der sich in der Abstiegsszone auskennt, den FC rettet und im Jahr darauf mit ihm absteigt, wenn er nicht vorher entlassen wird. Schade das die schönen großen FC Zeiten vorbei sind und so schnell auch nicht wieder kommen werden ;(

Köln hätte länger an Lienen festhalten sollen??? Ich bin ja auch dafür, Trainern mehr Zeit zu geben, aber das wäre wohl das Ende des Klubs gewesen. Wahrscheinlich wären wir dann heute pleite.

Das viele Geld, das Lienen für Fehleinkäufe ausgegeben hat (z.B. Reich für 6 Mio. DM), fehlt Köln noch heute und sorgt dafür, daß es momentan nur ablösefreie Zugänge gibt.

Lienen hat Köln in die 1. Liga geführt und dort dann 1 Jahr ordentlich gearbeitet, aber danach hätte er gehen sollen.

Köln wird den Trainer nach dem Spiel in Stuttgart wechseln. Außer, es gibt überraschend was zu holen. Ich hoffe jedenfalls stark, daß Hildebrand den Rekord nicht aufstellen wird...

Ich bin zwar immer pro Funkel gewesen, aber vielleicht ist ein Trainerwechsel doch das Beste. Man sollte aber nicht vergessen, daß er sehr gut gearbeitet hat. Der Aufstieg war mit der Truppe keine Selbstverständlichkeit.

Zitat

Original von Crazy Eddie
    Bericht aus der Grugahalle:

TuSEM spielte heute ohne Velyky (wurde geschont?) und ging schnell 3:0 in Führung. Larsson hilt 3 7m in den ersten Minuten und alles sah nach einem souveränem Sieg aus. Doch dann wurde es immer schlechter. Erst wirft Szilagyi an den Pfosten, dann scheitert Torgovanov frei an de Bakker und Minden war wieder im Spiel. Essen hatte zwar das Spiel jederzeit in der Hand, aber Minden kam immer wieder heran. So auch am Ende, als GWD von 25:21 nochmal auf 25:23 herankam. Die Entscheidung fiel dann als Axner von Außen am Larsson scheiterte und Lauritzen dann das 26:23 erzielte. Für Velyky spielte Gokir Sigurdsson auf der Mitte.
    Minden zeigte eine mannschaftlich geschlossene Leistung, wobei für mich de Bakker, Niemeyer und Kusilew herausragten.
    Dank Schmetz hatte TuSEM endlich mal eine 100% Siebenmeterquote. Außerdem war Krebietke stark. Cazal traut sich immer noch zu wenig zu, Caillat dafür zu viel (da waren Würfe dabei... :rolleyes: )
    Schiedsrichter waren übrigens Methe/Methe. Mehr sag ich lieber nicht!!

Insgesamt: Hauptsache gewonnen.

Das klingt doch ganz gut, ich hatte eine richtige Klatsche befürchtet. Gerade mannschaftlich geschlossen ist wichtig, nur so kommen wir gut durch die Saison.
    De Bakker überrascht mich, ich hatte ihm nicht so viel zugetraut.

Jetzt geht es nach Kiel, da müssen wird die Niederlage in Grenzen halten. Und dann kommen auch wieder schlagbare Gegner.

Habe eben gelesen, daß Maksimowitsch kein Spiel mehr für uns machen wird. Es laufen Bemühungen, ihn irgendwo unter zu bringen, was sicherlich sehr schwierig werden dürfte.

Im Grunde sehe ich das sehr positiv, Denis hat wirklich null gebracht. Aber dann muß auch wirklich ein neuer Spieler her.

Von Volker Krusche

GWD Minden ist in dieser Saison der Handball-Bundesligist, der den mit Abstand dünnsten Kader stellt. Und ausgerechnet dieses Aufgebot wird jetzt noch um einen weiteren Spieler auf dann nur noch zwölf Akteure verkleinert. Grund: Trainer Rainer Niemeyer hat nach Rücksprache mit Manager Horst Bredemeier seinem Linkshänder Denis Maksimovitch mitgeteilt, dass er künftig ohne ihn plant. „Ich habe ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er hier in Minden keine
    Chance mehr hat!“

Der 2,02 m große Weißrusse, der vor einem Jahr von SKA Minsk an die Weser kam, konnte zu keinem Zeitpunkt seine Klasse nachweisen, die ihm in seinem Heimatland zu 41 Einsätzen in der Nationalmannschaft verhalfen. Ganz im Gegenteil. Verletzungen zu Beginn seiner Zeit in Minden ließen den 25-Jährigen nie richtig Fuß bei seinem ersten Auslandswechsel fassen. Maksimovitch wirkte stets wie ein Fremdkörper im Team der „Grün-Weißen“. Nach einer für ihn völlig verkorksten Vorsaison wollte der sensible Rückraumspieler für diese Spielzeit richtig angreifen. Doch statt der erhofften torgefährlichen Verstärkung auf „Halbrechts“ wurde das „Leiden“ mit dem Weißrussen von Tag zu Tag schlimmer. „Maksi“ büßte sowohl bei den Zuschauern als auch bei den eigenen Teamkollegen mehr und mehr an Vertrauen ein. Seine Verunsicherung schlug sich immer stärker auch auf die gesamte Mannschaft nieder. Immer wenn der Linkshänder das Parkett betrat, wirkte das Mindener Spiel anschließend wie gelähmt. Seine Laufwege waren kontraproduktiv zu den beabsichtigten schnellen Aktionen, bei Spielzügen wusste er zumeist nicht, was zu tun war, seine Würfe waren zumeist zu unplatziert und Tomas Axner auf Außen ließ er regelrecht verhungern. Kein Wunder, dass auch die Kollegen mehr und mehr gegen seinen Einsatz intervenierten. Als es dann nach Jan Fiete Buschmanns Verletzung selbst mit Youngster Moritz Schäpsmeier besser als mit Maksimovitch lief, war das Maß voll. „Auch Einzeltraining und unzählige Gespräche haben nichts gebracht,“ so Rainer Niemeyer gestern. „Lieber noch mit einem Mann weniger und mehr Zusammenhalt, als mit einem Spieler mehr, der dann aber das Mannschaftsgefüge durcheinander bringt.“ Auch den Fans auf den Rängen waren die Probleme nicht verborgen geblieben. In Stralsund wollte ein Anhänger dem Weißrussen schon an den Kragen.

Ein Wechsel in die „Zweite“ scheint indes kein Thema, denn an den Ruck, den es dort geben könnte, glaubt im Bundesligateam niemand. Zudem würde der „langsame Riese“ auch gar nicht ins Spielsystem des Regionalligateams passen. Also laufen derzeit Bemühungen, Dennis Maksimovitch bei einem anderen Klub unter zu bringen. Hier soll es angeblich schon Interessenten aus Griechenland und Katar geben. Sollte ein Wechsel perfekt werden, geht Rainer Niemeyer fest davon aus, „dass wir einen weiteren Mann verpflichten werden.“ Ob der allerdings dann ein Linkshänder oder besser sogar ein Allrounder sein wird, das wird sich erst entscheiden, wenn die Akte „Maksimovitch“ endgültig zugeschlagen
    ist.

© Volker Krusche

Er meint wahrscheinlich, weil der FC mal ein ziemlicher Chaosverein war. Das er das mal war, muß ich auch als FC-Fan zugeben.

Allerdings hat sich das doch ziemlich gewandelt und es gibt wenige Vereine, bei denen momentan so seriös gearbeitet wird wie beim 1.FC Köln.

So schnell kann es gehen. Bis vor kurzer Zeit noch der große Retter, und nun wird er nach vier sieglosen Spielen entlassen. Das ist wirklich überraschend.

Ich hoffe, daß der 1.FC Köln mehr Geduld mit Funkel hat. Zwar wurden fünf der sechs Spiele verloren, aber die Mannschaft hat bisher mit Ausnahme der 1860-Partie durchweg gute Leistungen gebracht. Ein verfrühter Trainerwechsel bringt einen Verein auch nicht weiter.

Malik Beserevic ist bei uns noch lange nicht in der Form wie vor zwei Jahren. Da kann und muß mehr kommen, um Asmussen halbwegs zu ersetzen.

Auch Rasmussen kann mehr, zeigt aber bereits, daß er eine Verstärkung für uns ist. Er ist schnell, trickreich und gut bei Siebenmetern.

Die Nachrücker aus den A-Jugend können noch nicht beurteilt werden.

Der Sieg des SCM in Flensburg ist echt der Hammer.

Das läßt unsere Niederlage vom Mittwoch in einem anderen Licht dastehen. Wenn die SG zu Hause mit 11 Toren verliert, dann sind für uns 7 auf neutralem Boden sicherlich keine Katastrophe.

Die heimische Presse hat GWD ziemlich hart kritisiert. Ein bisschen übertrieben hart, wie ich finde.

Auch wenn ich Magdeburg nicht unbedingt mag, so ist es doch schön zu sehen, daß man mit mannschaftl. Geschlossenheit und ohne Einkaufswahn a la HSV oder Gummersbach oben dabei sein kann.

Guido

Das mit dem Zeitspiel ist ein generelles Problem in der Liga, da gebe ich Dir absolut Recht.

Gestern war es aber doch so, daß wir nur lange spielen dufrten, wenn ein Spieler gefoult wurde. Also alles korrekt. Der SCM durfte den Ball aber noch von Links- nach Rechtsaußen laufen lassen, ohne daß ein Spieler angegangen wurde. Und daß Kretsche ständig durch den Kreis läuft, scheint die Schiris auch nicht zu stören.

Aber wie gesagt, diese Entscheidungen haben das Spiel nicht entschieden, der Sieg des SCM ist ohne Frage verdient.

Komme gerade vom Spiel aus der Preussag-Arena. War trotz der Niederlage nett, die Halle ist schon klasse.

Leider haben wir den Start verpennt und lagen schnell mit 7 Toren zurück. Diesem Rückstand sind wir die ganze Zeit hinterhergelaufen. Beim 19-24 und 20-24 waren wir dran, haben aber viele Chancen ungenutzt gelassen. Danach hat Magdeburg das Ding verdient nach Hause gebracht. Zwar etwas zu deutlich, aber wie gesagt verdient.

Daß die SCM-Fans die Halle im Griff hatten, stimmt so nicht. Aber natürlich kann man mal ein paar flotte Gesänge loslassen, wenn man schnell in Führung ist. Die Stimmung war aber gut und untereinander friedlich.

Die Schiris haben ordentlich gepfiffen. Bei Magdeburg haben sie beim Zeitspiel und beim Laufen durch den Kreis zwar eher mal ein Auge zugedrückt, aber das war nicht spielentscheidend.

War insgesamt also ok und auf einige Dinge der zweiten Halbzeit können wir aufbauen.

GWD wird nur eine Chance haben, wenm Magdeburg uns unterschätzt. Ansonsten dürfte es eine klare Sache werden.

Ich freue mich dennoch auf das Spiel in einer tollen Halle. So viele Magedburger scheinen nicht mitzukommen. Gestern waren in Minden bereits 2000 Karten verkauft, in Magdeburg 300. Und das, obwohl man sich fast auf halber Strecke trifft.