Beiträge von Bezze

Der FC ist nun endgültig weg, man kann nun zumindest schon den Wiederaufstieg angehen.

Schiri Gagamann wieder in gewohnter Manier. Wenn er den zweiten Elfer für Nürnberg pfeift, dann muß er auch den nach Foul an Scherz geben. Das Foul von Glauber war dunkelrot, unfassbar. Wenn ich daran denke, wofür Benschneider gegen Gladbach vom Platz geflogen ist, dann paßt da einfach die Relation nicht. Der Platzverweis von Lell war zwar keine Fehlentscheidung, aber im Vergleich zu anderen Entscheidungen zu hart.

Auch wenn Gagelmann heute wieder mal grottig war, so muß man festhalten, daß die Defensive des FC einfach unterirdisch. Egal in welcher Besetzung, egal ob Dreier- oder Viererkette, das hat mit Bundesliga nicht viel zu tun. Soviel Tore können Poldi und Co. überhaupt nicht schießen, um das auch nur annähernd zu kompensieren.

Zitat

Original von Meikel

Das glaube ich zwar nicht mehr, aber es ist schön zu sehen, dass sich die Truppe nicht hängen lässt!

Stimmt schon, habe mir eben nochmal den restlichen Spielplan von Delitzsch angesehen. Es wäre schon fast ein Wunder, wenn das noch klappen würde. Aber trotzdem klasse, daß sie sich nochmal so aufrappeln.

26-24, Delitzsch scheint die zweite luft zu bekommen. Großwallstadt und Hamburg geschlagen, in Nordhorn lange mitgehalten. Davor ziehe ich den Hut, hätte ich nach der Pleite gegen Pfullingen nie für möglich gehalten. Bei 4 Punkten Rückstand auf Platz 15 könnte vielleicht sogar noch etwas gehen.

Zitat

Original von hummel-gw
    Mit Arne steht und fällt die Mannschaft, und ich hoffe,
    er ist sich dessen bewußt.

Ja, das hoffe ich auch. Allerdings war es absehbar, daß so langsam auch andere Vereie auf ihn aufmerksam werden. Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickeln wird. D.h. ob Arne auf einen Wechsel drängt oder auch ob GWD auf den gültigen Vertrag pocht. Sein Abgang wäre jedenfalls ein riesiger Rückschlag für uns.

Zitat

Original von Tsubasa
    Bezze: Er steht auf den Bildern im Kreis! Hast du das Video schon mal gesehn?? Nach dem Bild macht er nämlich noch einen Drehschritt raus aus dem 9er. Beim Verlassen des Balles aus der Hand steht Mimi definitiv ausserhalb. Und noch mal. Niko bindet Schäpsmeier, der mit der Situation überhaupt nix zu tun hat!

Ich habe mir zwar die Szene nicht wie Du 20x angesehen, sondern nur 2x. Das reichte aber, um ganz eindeutig zu sagen, daß das Tor nicht regulär war.

Der Beitrag von Atom unter Deinem letzten Posting bringt es doch genau auf den Punkt. Es muß einheitlich gepfiffen werden. Und wenn so gepfiffen worden wäre wie in 99,99% aller Fälle, dann hätte man den Treffer nicht geben dürfen. Aber irgendwie dreht sich diese Diskussion langsam sowieso im Kreis.

10. März 2006, Fr.:
    19.30: Concordia Delitzsch - HSV Hamburg
    11. März 2006, Sa.:
    15.10: TBV Lemgo - VfL Gummersbach
    18.00: MT Melsungen - THW Kiel
    19.15: TuS N-Lübbecke - HSG Nordhorn
    19.30: TV Großwallstadt - VfL Pfullingen/Stuttgart
    19.30: FA Göppingen- HSG Wetzlar
    19.30: SG Flensburg-Handewitt - Wilhelmshavener HV

12. März 2006, So.:
    14.55: SG Kronau/Östringen - SC Magdeburg
    16.00: HSG Düsseldorf - GWD Minden

Zitat

Original von Tsubasa
    Jetzt behauptet mal bitte nicht dass Niko am Kreis Einfluss auf das Spiel nimmt. Mimi wirft den Ball zwischen Kouzelev und Simon durch, der einzige der evtl. behindert wird ist Schäpsmeier und der hätte da auch nichts mehr retten können. Ausserdem war Mimi beim Wurf überhaupt nicht im 9er. Ich hab mir das Video jetzt bestimmt 20mal angeschaut! Die ganze Diskussion hier versteh ich echt nicht :nein:

Nee, so langsam verstehe ich die Diskussion auch nicht mehr. Der Torschütze steht im Kreis, und der Kreisläufer nimmt natürlich Einfluß, da er Abwehrspieler bindet. Eindeutiger geht es kaum. Höchstens der dritte Spieler, der im Kreis steht, ist passiv.

Zitat

Original von michel b.
    Meikel: Ballack glaubt, einer der besten Spieler Europas zu sein und will entsprechend entlohnt werden. Dann muss man in einem solchen Spiel vorangehen und darf nicht einfach untergehen. Wieviele Titel hat Bayern mit Ballack international gewonnen? Hat er bei der EM 2004 überzeugt? Das sind die Spiele die ich meine.

Gestern ist Ballack mit untergegangen, das steht außer Frage. Aber trotzdem gehört er doch zu den Topspielern Europas. Die Tatsache, daß so ziemlich jeder Spitzenverein über seine Verpflichtung nachdenkt, zeigt, daß er kein gaz Blinder sein kann. Und wenn Chelsea ihn holt, dann sicherlich auch nicht ohne Grund. Zudem gab es bei der Euro 2004 wirklich viele, viele Probleme, aber Ballack gehörte definitiv nicht dazu.

Freischiessen

Klasse Beitrag, damit ist eigentlich alles gesagt.

Eines möchte ich nur noch hinzufügen: Mich persönlich ärgert nicht die Fehlentscheidung an sich, das kann passieren. Das ist auch längst abgehakt, wir haben selbst genug falsch gemacht in diesem Spiel. Mich ärgern die ziemlich seltsamen Versuche, z.B. eines Herrn Rauchfuß, die Sache nun zu verdrehen und GWD als schlechten Verlierer darzustellen. Wobei das einfach völlig daneben ist, da sowohl der Trainer als auch die Fans in erster Linie die Mannschaft kritisiert haben.

Die Schiris haben einen Fehler gemacht und dazu kann man doch stehen. Um nochmal einen Vergleich zum Fußball zu ziehen: Dort gibt es einen gewissen Herrn Amarell, der immer dann gefragt wird, wenn ein Schiedsrichter ziemlich krasse Fehlentscheidungen getroffen hat. Und egal, was für einen Käse dieser gepfiffen hat, Herr Amarell schafft es immer, seinem Schützling eine tadellose Leistung auszustellen. Ich kriege da immer einen dicken Hals, egal, ob ich den benachteiligten Verein mag oder nicht. Ich weiß nicht, ob man Schiedsrichtern damit einen Gefallen tut. Die Aussagen von Herrn Rauchfuß haben mich irgendwie an Mister Amarell erinnert.

Warum kann man nicht einfach sagen, daß es eben eine Fehlentscheidnung war? Solange so etwas nicht andauernd vorkommt, reißt doch keiner den Schiris den Kopf deswegen ab. Was zu Frust und Unzufriedenheit führt sind die Versuche, Tatsachen zu verdrehen.

Damit ist für mich das Thema erledigt. Ich hoffe, daß das Team die Fehler von Dienstag abstellt und in Düsseldorf den langersehnten ersten Auswärtssieg einfährt.

Es ist schon interessant, wie man eine Regel aus mehreren Perspektiven sehen kann. Der Göppinger Kreisläufer, der mind. einen Abwehrspieler gebunden hat, war also völlig unbeteiligt. Genauso wie der ebenfalls in der Zone stehende Torschütze Kraus total unbeteiligt war. :pillepalle:

Es geht ja hier nicht darum, die Schuld für die Niederlage auf die Schiedsrichter abzuwälzen. Wie ich bereits schrieb fand ich deren Leistung insgesamt durchaus ordentlich. Und wenn GWD so wenig Fehler gemacht hätte wie das Schirigespann, dann hätten wir das Spiel gewonnen.

Es geht einfach darum, daß eine Regel jeweils gleich befolgt wird. Ich habe auch diese Saison Spiele gesehen, in denen der Freiwurf erst freigegeben wurde, als auch der letzte wirklich unbeteiligte Außenspieler den Fuß von der Markierung genommen hatte. Beim Fußball wird ja manchmal auch nicht gepfiffen, wenn Spieler beim Elfmeter zu früh in den Strafraum rennen. Das heißt aber nicht, daß dies dann auch richtig ist.

Das war wirklich ein schwacher Auftritt der Bayern gestern Abend. Was die Abwehr da veranstaltet hat war einfach katastrophal. Nach dem 3-1 mußten sie aufmachen, deshalb kann man den vierten Treffer der Mailänder nicht besonders kritisieren. Aber bei den ersten drei Gegentoren sah die Abwehr alles andere als gut aus.

Bayern hatte mehr Ballbesitz, mehr Zweikämpfe gewonnen, mehr Torschüsse usw., und trotzdem gibt es keinen Zweifel, daß das 1:4 auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Nur kurz vor der Pause gab es Hoffnung, aber die war dann auch wieder schnell erloschen.

Nun müssen der HSV und Schalke im Uefa-Cup noch etwas reißen, aber daran habe ich doch so meine Zweifel.

:nein:

Zitat

Original von gotcha
    13:7 Spieler der werfenden Mannschaft dürfen die Freiwurflinie nicht berühren oder überschreiten, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat; siehe auch die besonderen Einschränkungen nach Regel 2:5.
    Befinden sich Angriffsspieler vor Ausführung des Freiwurfs zwischen Torraum- und Freiwurflinie, müssen die Schiedsrichter dies monieren, falls es Einfluss auf das Spiel hat (15:3, 15:6). Der Freiwurf wird dann angepfiffen (15:5b). Dasselbe gilt, wenn Spieler der angreifenden Mannschaft diese Zone betreten, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat und der Wurf nicht angepfiffen worden war (15:7, Absatz 2).
    Berühren oder überschreiten Spieler der angreifenden Mannschaft nach Anpfiff eines Freiwurfs die Freiwurflinie, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, ist auf Freiwurf für die abwehrende Mannschaft zu erkennen (15:7, Absatz 3; 13:1a).

http://www.handballregeln.de/

Das heißt also, daß der Schiedsrichterwart die eigenen Regeln nicht kennt :nein:

Oder er interpretiert es so, daß die beiden Spieler nicht ins Spiel eingegriffen haben. Dann allerdings stellt sich die Frage - wie Benjamin ja schon schrieb - weshalb sonst immer abgepfiffen wird, sobald auch nur eine Zehenspitze die Markierung berührt hat.

Schon seltsam die ganze Sache, das Tor ist und bleibt irregulär. Aber was soll's, wir haben selbst genug Sachen, die wir verbessern müssen. Und dann wird das in den nächsten Spielen schon wieder klappen mit dem Punkte sammeln.

Zitat

Original von loberhai
    Schade, das immer wieder nach so spannenden Spielen die Verlierer die Schuld überall, nur nicht bei sich suchen.

Ich weiß nicht, aber irgendwie sehe ich das doch etwas anders. Wer sagt denn, daß GWD die Schuld nicht bei sich sucht? Wenn Du Dir mal die Postings der GWD-Fans weiter oben durchliest (von Hummel oder von mir), dann siehst Du, daß die Fehler durchaus bei der eigenen Mannschaft gesucht wurden. Genauso wie es auch Ratka gemacht hat. Daß er dann auch Kritik an den Unparteiischen übt heißt ja nicht, daß er diese für die Niederlage verantwortlich macht.

Ich kenne keinen Trainer, der sich während des Spiels und auch danach in der PK so fair verhält wie Ratka. Selbst nach kuriosen Entscheidungen sucht er die Fehler erst bei der Mannschaft. Da gibt es Trainer, die sich ganz anders verhalten.

Die Äußerungen von Gieseking ("Kinder") sind nicht in Ordnung, aber sie sind in der ersten Erregung gefallen. Das ist menschlich.

Zudem kam die Aussage, daß der letzte Treffer irregulär war, nicht nur aus dem GWD-Lager, sondern auch von Journalisten und Fachleuten.

Mir ist das in der Halle nicht aufgefallen, aber auf dem Video sieht man es doch recht deutlich. Sehr ärgerlich für uns. Deshalb würde ich die Aussage von Gieseking (Co-Trainer) auch nicht als "verbalen Amoklauf" bezeichnen. Wir brauchen jeden Punkt und da ist der Ärger eines Verantwortlichen schon verständlich.

Zitat

Original von Magnus
    Und irgendwie war’s ganz anderer Handball. Wenn ich nichts übersehen habe gab es nur einen Tempogegenstoß (durch Schöne). Spannend war’s allemal mit einem unglücklichen Ausgang für GWD.

Stimmt, das mit den Tempogegenstößen ist mir aufgefallen. Nach den Abgängen von Axner und Rasmussen gehört das natürlich nicht mehr ganz so zu unseren Stärken. Ratka baut mehr auf den starken Rückraum und einstudierte Spielzüge, häufig über den Kreis.

Das ist im Grunde auch völlig richtig. Allerdings gab es gestern einige Situationen, in denen Beserevic hielt, Andi Simon gestartet ist, wir aber trotzdem langsam aufgebaut haben. Ich weiß nicht, ob unser Torwart sich da feiern lassen wollte oder ob er die Anweisung hatte, ruhig zu spielen. Aber Andi Simon ist mittlerweile ein ziemlich treffsicherer Spieler geworden, dazu noch sehr schnell. Wenn sich die Gelegenheit zum Gegenstoß bietet, dann sollten wir diese eigentlich auch mal nutzen.

Das Ding von Wiese war schon ziemlich peinlich, die Rolle auch eher für die Galerie. Und dann geht es schief und der Ball fällt dem Emerson genau vor die Füße. Unglücklicher kann man nicht ausscheiden.

Aber insgesamt hat Werder den deutschen Fußball sehr gut repräsentiert, gegen Juve so knapp rauszufliegen ist keine Schande.

Zitat

Original von Talant
    Mich würde mal interessieren wie denn am Fernsehschirm die Schiri-Leistung rübergekommen ist?

Es grüßt der Talant

Ich habe das Spiel zwar auch nur in der Halle gesehen, fand die Schiedsrichter-Leistung im Großen und Ganzen aber wirklich in Ordnung. Ich habe mich zwar auch über ein paar Entscheidungen geärgert (speziell als es von 21-21 auf 21-24 ging: Buschmann wird duch einen zu frühen Pfiff ein Treffer genommen, Schweickardt rennt nach seinem "Ballklau" Niemeyer über den Haufen). Aber es gab auch Szenen, in denen GWD profitiert hat. Insgesamt war das meiner Meinung nach ok, da habe ich diese Saison schon schlechtere Gespanne in der Kampa erlebt.

Mit ein wenig mehr Konzentration im Passpiel und früherer Manndeckung gegen Michel hätten wir das Spiel gewonnen. Und das ist das, was mich auch ärgert. Göppingen war auf jeden Fall schlagbar, aber unsere Abwehr hat sich gegen das relativ ideenlose Angriffsspiel nicht gut angestellt.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, ein Remis wäre gerecht gewesen. Aber solch einen "Sonntagswurf" haut Kraus wohl auch kein zweites mal mehr raus.

Ganz bittere Niederlage für GWD. 29-29 wäre eigentlich das angemessene Endergebnis gewesen. Aber dann durch einen solchen Verzweiflungswurf zu verlieren, das ist wirklich ärgerlich.

In der zweiten Halbzeit war unsere Abwehr aber oftmals nicht ganz bei der Sache. Die Göppinger haben in der Offensive ja nicht unbedingt durch Spielwitz geglänzt, und trotzdem haben wir da oft gepennt. Wie oft Volker Michel frei werfen durfte ist einfach unverständlich. Genauso habe ich mich allerdings gewundert, daß Niemeyer erst in Manndeckung genommen wurde, nachdem er FAG sieben Treffer eingeschenkt hat.

Heute war definitiv mehr drin, aber dann muß sich die Manschaft die Punkte eben am Sonntag in D'dorf zurückholen. Die Moral ist super, das hat die Truppe heute wieder gezeigt.

Ich fange erst wieder an zu rechnen, wenn nächstes Wochenende Nürnberg geschlagen wurde. Ohne einen Erfolg in diesem Spiel wird es kaum noch möglich sein, die Klasse zu halten.

Gewinnt der FC, ist er auf 3 Punkte am Club dran. Und dann wäre es in 9 Spielen auf jeden Fall noch möglich, den Abstieg zu vermeiden.