Beiträge von Bezze

Zitat

Original von Meikel
    Ich brauch nach dem Theater eine Helmes nicht mehr im FC-Trikot...soll er ruhig noch 18 Monate seinen Vertrag auf der Tribüne absitzen...Hoffungsträger hin oder her...

Sehe ich genauso, meinetwegen kann man ihn auch 18 Monate bei den Spielen der Amateuere auf die Bank setzen. Allerdings wird es soweit nicht kommen. Bayer wird sich mit Helmes auf einen neuen Vertrag einigen und dann wird er kommende Saison gegen eine Ablöse am Autobahnkreuz spielen.

Nach den Interviews von Holzhäuser wäre das wirklich eine schöne Sache. Der Mann ist wirklich peinlich...

Zitat

Original von kuzorra
    Und in Köln demonstriert man derzeit, wie man einen Hoffnungsträger und Talent wie Helmes, durch ungeschicktes Verhalten (Nichtziehen der Vertragsoption über einen langen Zeitraum) zum Buhmann machen kann.

Ist zwar bisher leider nur eine Quelle der Bild-Zeitung, aber so ganz falsch scheinen die FC-Verantwortlichen mit ihrer Argumentation nicht gelegen zu haben:

Helmes muß in Köln bleiben

Zitat

Minden zum Rückrundenstart in Göppingen: Duell der Regisseure?

Snorri Gudjonsson
    Foto: Michael Heuberger
    Am Samstag, bereits ab 16:15 Uhr, stehen sich in Göppingen zwei prägende Regisseure der WM gegenüber. Auf der einen Seite Göppingens Michael Kraus, der zum besten Regisseur des Turniers gewählt wurde. Auf der anderen Seite Mindens Regisseur Snorri Gudjonsson, dem bei den Isländern etwa im Viertelfinale gegen Dänemark 15 Treffer gelangen. Der Anpfiff wurde auf diesen frühen Zeitpunkt verlegt, weil der Südwestrundfunk ab 17 Uhr die zweite Halbzeit übertragen wird, außerdem ist Mimi Kraus abends in Mainz im Sportstudio zu Gast.

Die Gäste aus Ostwestfalen rangieren derzeit mit acht Zählern auf Rang zwölf und befinden sich mitten im Abstiegskampf. Die Zielvorgabe von Coach Richard Ratka, der offenbar vor einer Vertragsverlängerung steht, ist klar: "Wir wollen in der restlichen Saisonhälfte noch einmal zehn Punkte holen." Minden will damit an die Ende letzten Jahres gezeigten guten Leistungen anknüpfen, als Melsungen, Lübbecke und Lemgo Punkte lassen mussten.

Und die Chancen, weiterhin auf ein bundesligareifes Niveau zu zeigen stehen in Minden nicht schlecht. Mit Gudjonsson war - ebenso wie bei den Grün-Weißen Schwaben Kraus - nur ein Akteur bei der Weltmeisterschaft vertreten, der aufgrund des Halbfinalaus seiner "Isis" gegen Polen zudem einige Tage mehr Verschnaufpause hatte als der Deutsche, der in der abgelaufenen Woche mit seinen Mitspielern zahlreiche PR-Termine wahrzunehmen hatte. Der zweite Isländer in den Reihen der Mindener Einar Örn Johnsson kam gar nicht zum Einsatz.

Während der Matchpause hatten die anderen Akteure Gelegenheit, an ihren Blessuren zu laborieren. Arne Niemeyer wird nach überwundener Fußverletzung nach langer Pause sein Comeback in Göppingen feiern, nur Jan-Fiete Buschmann (Schulter-OP im November) wird bei den Gästen wohl weiterhin nicht mit von der Partie sein. "Niemeyer hat sein altes Kampfgewicht wieder erlangt. Wir müssen nun sehen, dass wir mit ihm möglichst schnell wieder zu einer Einheit werden", sagt Richard Ratka.

Sofern uns nicht zwei Punkte abgezogen wurden, dürften wir weiterhin bei zehn Zählern stehen. Die Isländer sind zum einen bereits im Viertelfinale ausgeschieden (sonst hätten sie kaum am Ende Platz 8 belegen können), zum anderen sind sie an Dänemark gescheitert. Arne Niemeyer hat sein Comeback bereits im Dezember gefeiert.

Zitat

Original von Nauru

Aber insgesamt waren es 4 sehr enge Spiele heute, Spannung pur, was will man mehr ?

Absolut, war ein toller Handballtag, aber einen Wunsch habe ich trotzdem noch: Snorri Gudjonsson mag bitte seine Form aus dem heutigen Spiel mit nach Minden bringen.

Tippe nun auf ein Finale zwischen Deutschland und Polen, dann hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.

Zitat

Spanien-Coach kritisiert Schiris
    Der spanische Trainer Juan Carlos Pastor schießt nach der Viertelfinale-Niederlage (25:27) bei der Handball-WM gegen die Schiedsrichter.
    "In meinen Augen hatten wir keine Chance, dass Spiel zu gewinnen. Die Schiedsrichter haben das Spiel entschieden", erklärte Pastor: "Ab der 51. Minute wurden Angreiferfouls und Abwehrverhalten unterschiedlich bewertet."
    Bundestrainer Heiner Brand reagierte gelassen: "Ich weiß, dass diese Aussagen falsch sind. Ich bin jederzeit zum Videovergleich bereit." Sport1.de

Scheint ja langsam in Mode zu kommen, Niederlagen gegen Deutschland auf die Schiris zu schieben. Die Spanier haben nur auf ihre körperliche Stärke und den überragenden Urios gesetzt, das kann eben auch mal zu wenig sein. Anstatt zu lamentieren sollte Pastor lieber dort mal ansetzen.

Die Auszeichnung hätte Michaelsson bekommen müssen, Verlieren hin oder her. Hens war gut, wie eigentlich fast alle bei der deutschen Mannschaft, aber überragend war er nicht. Allzu ernst sollte man diese Ehrungen nicht nehmen.

Ein nettes, unterhaltsames Spiel, das wir am Ende souverän und verdient gewonnen haben. Die ganz große Spannung war aber raus, weder die Deutschen noch die Isländer sind an ihre Grenzen gegangen.

Die zweite Reihe konnte sich heute gut in Szene setzen. Glandorf gewohnt gut, auch Klein konnte gefallen. Kaufmann hat vier schöne Treffer gemacht. Das sollte ihm hoffentlich Selbstvertrauen geben, im Aufbauspiel wirkt er doch ziemlich wackelig und unsicher. Bitter hat ebenfalls eine ordentliche Leistung abgeliefert und konnte Spielpraxis sammeln.

Mal sehen, wer jetzt im Viertelfinale auf uns wartet. So wie die Mannschaft in der Zwischenrunde aufgetreten ist, darf man so langsam zu träumen beginnen. Vor 20.000 Fans muß man uns erstmal schlagen.

Klasse Leistung der deutschen Mannschaft, die über 60 Minuten eindeutig stärker war als der WM-Favorit. Hinzu kommt, daß Fritz gezeigt hat, was mit dem nötigen Vertrauen eines Trainers möglich ist. Kraus hat Baur heute zudem mehr als ersetzt.

Ein Kompliment muß man auch Heiner Brand machen, der die Truppe super eingestellt hat. Da hatten wir auch einen eindeutigen Vorteil gegenüber Frankreich.

Nun sollten wir es auf jeden Fall schaffen, im Viertelfinale Spanien und Kroatien aus dem Weg zu gehen.

Das schönste Tor hat für mich Schlaudraff gemacht. Den völlig freistehenden Mitspieler zu ignorieren und dann so ein Ding auszupacken, das war schon extraklasse. Als FC-Fan habe ich mich aber für das Tor von Paucken entschieden und dafür abgestimmt.

Mythbuster

Ratka war sicher nicht der richtige Mann für den VfL und ist vielleicht auch kein Trainer für eine Spitzenmannschaft. Deine Aussagen passen aber nicht zu der Leistung, die Richard in Minden abliefert. Auch in Düsseldorf hat er einen tollen Job gemacht.

Es gehört sicher mehr dazu, als den Jungs den Kampf einzutrichtern. Unter Ratka haben sich nicht nur junge Spieler unheimlich gut entwickelt (u.a. Schäpsmeier), er hat auch erfahrene Leute in Teilbereichen verbessert. Just kann mittlerweile ganz passabel Abwehr spielen, um mal ein Beispiel zu nennen. Überhaupt hat sich das gesamte Auftreten unter ihm verbessert, die Abwherarbeit war schon seit Jahren nicht mehr so gut bei GWD. Der Spitzname "Richard Ratlos" ist schon ziemlich daneben.

Zum Interview: Sehr lesenswert!

1. FC Nürnberg - Hannover 96
    VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin
    VfL Wolfsburg - Alemannia Aachen
    Kickers Offenbach - Eintracht Frankfurt

Das dürften vier spannende Spiele werden. Die beiden wohl stärksten Teams Stuttgart und Hertha spielen gegeneinander, auch Offenbach hat sicher eine Chance. Mal sehen, welche Partie übertragen wird ohne Anweisenheit der Bayern, sollte eigentlich VfB-Hertha werden.

Zitat

Original von joey
    Genau das ist es, was einige nicht begreifen. Dadurch, wenn sowas in der Presse steht, könnte mögliche Sponsoren verunsichern und eventelll, was beim WHV nicht ist, Betreiber eines Handball-Bundesligisten (GmbH) in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Dadurch sind solche Sachen mit großer Vorsicht zu behandeln. Besonders von Mods.

Glaubst Du ernsthaft, daß ein halbwegs seriöses Medium eine Meldung auf der Grundlage eines "Ich habe gehört, daß..." aus der Handballecke verfasst? Man muß ja wie in diesem Fall auch damit rechnen, daß sich WHV-Verantwortliche mal nach der Quelle erkundigen werden. Da wäre B.Onkel als Quellenangabe etwas dürftig, oder?

Die Handballecke ist ein bekanntes Fanforum, nicht mehr und nicht weniger. Ein Verein, der sich aufgrund von anonymen Postings durcheinander bringen läßt, hätte in der Bundesliga nichts zu suchen.

Zitat

Original von Nauru

Aber Puls von 150 für ein paar Stunden darf ich doch erwarten, wenn es hieße, "Ratka wechselt wohl nach Nettelstedt", oder ? :D

Darüber läßt sich reden, ja. :D

Aber im Ernst: Es käme darauf an, woher das Gerücht stammt. Steht es anonym in der Handballecke, wäre es mir egal. Stünde es dagegen z.B. im MT, dann wäre mein Puls vielleicht auch höher als 150.

Zitat

Original von hummel / GWD
    In Minden würden wir ihn beispielsweise sicher nicht wieder sehen wollen, dafür
    war sein lebensstil dann doch etwas zu, nun, nennen wir es mal vorsichtig "unkonventionell"... :D

Mir wären ja auch einige Bezeichnungen eingefallen, aber "unkonventionell" finde ich in dem Zusammenhang besonders schön. Wenn da nicht noch Protest von WHV-Seite kommt, von wegen Verunglimpfung usw.. Was man damit alles anrichten kann...

Ansonsten verstehe ich zwar schon, daß die WHV-Fans nicht begeistert sind, wenn solche Gerüchte ohne Quelle hier gepostet werden. Aber warum diese Aufregung? Hätte man nicht darauf reagiert, dann wäre so eine Diskussion überhaupt nicht entstanden. Mein Puls würde jedenfalls nicht tagelang auf 180 sein, wenn hier irgendwer anonym die Meldung "Richard Ratka wechselt wohl nach xyz" schreiben würde.

Zitat

Original von Huhn
    Spaß und Ironie beiseite: Mutmaßllich wird GWD eher am oberen Limit seines Leistungsvermögen gespielt haben. Der TBV spielt halt unter dem, was man ihn schlimmstenfalls zugetraut hätte. Ich sehe da keinen Grund beleidigt zu sein, zumal ich nirgendwo den Sieg von GWD als unverdient oder ähnliches bezeichnet habe.

Ich teile deine Einschätzung im Großen und Ganzen, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Nur die Sache, daß der TBV so weit unter seinen Möglichkeiten spielen soll, sehe ich anders.

Man muß sich die Mannschaft vom Samstag mal anschauen. Stephan verletzt und Kehrmann noch nicht richtig fit. Schwarzer ist noch immer spitze, Lichtlein spielt wirklich unter Normalform. Aber der Rest ist einfach nicht mehr als Durchschnitt: Binder, Hallgrimsson, Mocsai, Hegemann; auch Jicha ist noch weit davon entfernt, ein Spitzenspieler zu sein. Der Kader in der Besetzung der letzten Wochen ist einfach nicht gut genug, um die hohen Ziele zu erfüllen. Die überzogene Erwartungshaltung ist das eigentliche Problem von Lemgo.

Ich sehe den TBV leistungsmäßig derzeitig so wie Kronau, Göppingen oder Großwallstadt, nicht wie die vermeintlichen Konkurrenten Magdeburg, Gummersbach oder Hamburg. Und daß eine Mittelfeldmannschaft mal bei einem Abstiegskandidaten verliert, ist ja nicht so ungewöhnlich. Man darf auch nicht vergessen, daß der TBV in Wetzlar, Lübbecke und Düsseldorf schon gewackelt hat, in Balingen und Minden gab es dann eben Niederlagen. Man sollte diese Spiele zwar gewinnen, Ausrutscher können aber durchaus mal vorkommen.

Bei GWD hat mich Moritz Schäpsmeier überrascht. Letzte Saison als Rechtsaußen war er auf verlorenem Posten, das ist einfach nicht sein Ding. Jetzt ist er wieder auf RR rechts und hat durch Buschmanns Ausfall meist durchgespielt. Er hat sich wirklich enorm gesteigert, übernimmt mittlerweile sogar Verantwortung. Die Zweifel an seiner Bundesligatauglichkeit hat er ausgeräumt, seine Entwicklung ist aber noch nicht am Ende.

Ansonsten ist es schwer zu beurteilen, da man die meisten Spieler nur wenige Male gesehen. Ich finde aber, daß sich Kim Andersson positiv entwickelt hat. Er war auch letzte Saison gut, hat sich aber klar verbessert. Meiner Meinung nach die größte Leistungssteigerung.

Zitat

Original von Marc

Das wäre Negativrekord, würde aber den Trend bestätigen.
    Ich sage mindestens 20-22 Punkte müssen zum sicheren Verbleib geholt werden, weil es, so hoffe ich im Sinne der Spannung, noch die ein oder andere Überraschung in Spielen Großer gegen Kleine geben wird.

Ist auch möglich, gerade gegen Saisonende häufen sich ja die Überraschungen. Ich tippe auch mal, daß in der Rückrunde die Großen öfter gegen die Underdogs Federn lassen als in der Hinserie. Die von Felix genannten 15 Punkte werden eher nicht reichen, das wäre schon sehr extrem. Mal sehen, Hauptsache GWD holt die benötigten Zähler. :)

Zitat

Original von Felix0711

Minden, mein Rückrundensorgenkind, spielt ebenso wie Düsseldorf nur noch siebenmal zuhause. Außerdem geht es da gegen Großwallstadt, Gummersbach, Hamburg, Kiel, Melsungen, Magdeburg und Nordhorn.

Wir spielen noch siebenmal zu Hause, allerdings gegen die drei Mitkonkurrenten Balingen, Hildesheim und Melsungen. Dazu kommen noch vier Heimspiele gegen Nordhorn, Gummersbach, Großwallstadt und Magdeburg.

Ich finde deine Bewertung aber nachvollziehbar. Es ist schwer zu sagen, wie GWD in der Rückrunde punkten wird.

Meine Rechnung lautet, daß man mind. 18 Punkte benötigt, um drin zu bleiben. Das sollte mit drei Heimsiegen gegen die Mitkonkurrenten sowie einer Überraschung und/oder einem Auswärtssieg aber möglich sein.