Sport1.de: Herzlichen Glückwunsch, Herr Niemeyer! Was haben Sie sich an Ihrem Geburtstag vorgenommen?
Arne Niemeyer: Erst mal in Ruhe frühstücken und nachmittags trinke ich Kaffee mit meiner Zwillingsschwester und meiner Tante, die auch heute Geburtstag hat.
Danach geht es zum Training und dann werden vielleicht noch ein, zwei Freunde vorbeikommen.
Sport1: Eigentlich müssten Sie doch arbeiten...
Niemeyer: Ja, ich habe im August eine Ausbildung als Speditionskaufmann angefangen. Aber ich habe mir Urlaub genommen.
Sport1: Und die Ausbildung wollen Sie von Hamburg aus abschließen?
Niemeyer: Das wird wohl schwer.
Sport1: Trotzdem haben Sie sich für den Wechsel zum HSV entschieden.
Niemeyer: Wenn ich ein Angebot von einem solchen Verein kriege, ehrt mich das natürlich. Darauf bin ich total stolz und freue mich darauf. Es sprechen unheimlich viele Gründe für Hamburg.
Der HSV hat mit das beste Paket aller Mannschaften in Europa, was die Mannschaft, die Halle, das Umfeld und die Stadt angeht. Dass ich auch international spiele, ist eine Riesenherausforderung, das war immer schon mein Ziel.
Sport1: Hat es Sie nicht gestört, dass der HSV den Wechsel so früh in der Saison bekannt gegeben hat?
Niemeyer: Das war mir ganz egal. Jetzt ist es heraus. Vielleicht ist der Zeitpunkt für meinen jetzigen Verein nicht so super, aber das wäre er wahrscheinlich nie gewesen.
Sport1: Wie haben die Mindener denn reagiert?
Niemeyer: Bisher habe ich nur Positives gehört, alle freuen sich für mich und können die Entscheidung verstehen. Was hinter meinem Rücken gesprochen wird, weiß ich natürlich nicht.
Sport1: Und was sagt Ihr Trainer Richard Ratka?
Niemeyer: Mit dem hatte ich vorher schon gesprochen. Auch er hat mir alles Gute gewünscht für diesen großen Schritt. Aber er musste das erst mal verdauen.
Sport1: Musste er Sie daran erinnern, dass GWD zuvor im Abstiegskampf vollen Einsatz von Ihnen braucht?