Beiträge von Bezze

Katastrophale zweite Hälfte, da gibt es nichts zu beschönigen. Dabei haben die Spanier heute ja nicht gerade ein Feuerwerk abgebrannt; sie haben aber unsere Schwächen gut genutzt und völlig verdient gewonnen. Kaum einer der deutschen Spieler hat heute annähernd seine normale Form gebracht.

Der Ausfall von Velyky tut richtig weh, seine individuelle Klasse fehlt einfach. Hens ist bisher noch nicht im Turnier und hat auch generell Probleme, wenn die Abwehr ihm keine drei Schritte Anlauf gewährt. Und Kaufmann ist noch nicht einmal dafür geeignet, Pommes für ein paar Minuten zu entlasten. Sollten Hens und der bisher ganz ordentliche Glandorf in der Hauptrunde nicht total in Schwung kommen, können wir das Halbfinale abhaken. Da ich an eine Steigerung der gesamten Mannschaft und speziell auch Hens glaube, sehe ich allerdings noch keineswegs schwarz.

Zitat

Malik Besirevic fällt mehrere Wochen aus

18.01.2008 - -

Nach den vielen guten Nachrichten der letzten Wochen steht GWD Minden nun eine unerfreuliche Überraschung ins Haus: Torhüter Malik Besirevic wird den Grün-Weißen sehr wahrscheinlich mehrere Wochen lang nicht zur Verfügung stehen. Ein akut aufgetretener Bandscheibenvorfall setzt den gebürtigen Bosnier vorläufig außer Gefecht. Bemerkenswert, dass die Verletzung nicht während eines Trainings oder Spiels entstanden ist: wegen einer Grippeerkrankung hatte der 35jährige in den vergangenen Tagen gerade eine Pause eingelegt.

Beim Turnier in Oberlübbe wurde Besirevic bereits von Nachwuchstalent Nils Dresrüsse vertreten. Der Jugendnationaltorhüter wird auch beim Spiel gegen H43 Lund zwischen den Pfosten stehen.

Quelle: GWD

Ich fürchte, dass es bei einem Bandscheibenvorfall leider auch mehr als nur ein paar Wochen werden könnten...

Zitat

Original von Postfan

Liege ich falsch damit, wenn ich sage, dass Baur genausoviel Spielpraxis wie die anderen hat, da er bis Dezember noch als Spielertrainer tätig war?

Nö, das ist richtig, er hat ja in der Schweiz bis vor zwei Wochen gespielt. Die EM ist also kein Problem; wie es mit Olympia aussieht, muss man abwarten.

Was die Besetzung der beiden offenen Positionen angeht: Ich tippe auf Preiß und Schröder. Kontinuität ist für den Bundestrainer ja sehr wichtig, leistungsmäßig gibt es ja auch kaum Unterschiede zwischen Schröder/Schöne und Preiß/Tiedtke.

Zitat

Original von Lord Vader

Hast recht, war mir nicht mehr bekannt. Dachte allerdings es wären auch noch abzubauende Altlasten vorhanden ...

Stimmt schon, aber Harting hat das Geld mit der Bedingung zur Verfügung gestellt, es zur Verstärkung der Mannschaft zu nutzen. Der Schuldenabbau läuft ohnehin.

Hegemann wäre ja erst für nächste Saison, in der uns Niemeyer nicht mehr zur Verfügung steht. Insofern wäre das ein logischer Schritt und auch unabhängig von der Harting-Unterstützung zu sehen.

Klasse Leistung des Tus, insbesondere Gudmundsson hat ein super Spiel gezeigt. Der Sieg hat am Ende nochmal gewackelt, war aber letztlich ohne Frage verdient. Es hat mich etwas gewundert, dass die Nordhorner so große Probleme gegen die Abwehr der Lübbecker hatten; der Ball lief nicht wirklich gut durch die Reihen und die Lücken wurden nicht genutzt.

Für GWD ist dieses Ergebnis - wie so viele heute - natürlich mehr als unerfreulich.

32-25 für Gummersbach, das ist im Rahmen dessen, was zu erwarten war. Ungewöhnlich viele Tore durch Außenspieler bei GWD, dagegen sind 4 verworfene Siebenmeter aus 6 Versuchen einfach schwach.

Die Punkte müssen wir zu Hause holen, das ist nicht erst seit heute klar. Nach den heutigen Ergebnissen ist es aber sicher nicht mehr möglich, sich mit den 4 "machbaren" Heimspielen (Balingen, Wetzlar, Großwallstadt, Lübbecke) zu retten. Da sind auch noch 1-2 Überraschungen nötig - in den letzten Jahren sind uns die ja glücklicherweise immer gelungen.

Ich bin mal gespannt, wie die mitgereisten Fans das Spiel bewerten.

Zitat

Malik Besirevic zieht Option

Minden (kn). Beim Handball-Bundesligisten GWD Minden ist eine weitere Personalie vom Tisch. Torhüter Malik Besirevic nahm seine Option, die bis zum 31. Dezember lief, wahr und verlängerte den ansonsten zum 30. Juni 2008 auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Der Torhüter fühlt sich in Minden mit seiner Familie sehr wohl. http://www.mt-online.de

Sehe es ähnlich, für einen Punktgewinn kommen wir nicht in Frage. Allerdings erwarte ich mir schon einen besseren Auswärtsauftritt als zuletzt in Mannheim oder Lübbecke. Mag sein, dass die Halle Eindruck macht; allerdings dürfte so mancher Spieler Dank der Hannover-Zeit noch wissen, wie eine leere Riesenarena so aussieht ;) (auch wenn die Köln-Arena weitaus größer und schöner ist als die Tui-Arena).

Zitat

Original von horny01
    Also gestern hat FvB doch recht viel gespielt und sogar ein paar Buden gemacht. Aber sicherlich muss die Situation hier für ihn unbefriedigend sein. AUs SG SIcht würde ich ihn allerdings nicht abgeben. In diesen Tagen gibt es ein Sprichwort hier: "Lackovic spielt endlich wieder auf hohem Niveau (gestern mal ausgenommen). Aber die nächsten Einsätze in der Nationalmannschaft kommen ja jetzt und dann ist er eh wieder verletzt." In der Abwehr könnten wir FvB dann gut gebrauchen.

Ich denke eigentlich auch, dass die SG FvB bis Sommer halten sollte. Zudem hätte er in Lemgo auch das Problem, vorwiegend als Abwehrspieler gesehen zu werden. Bei und würde er im Angriff mehr spielen, aber mit Niemeyer (RL) und Haaß/Just (Mitte) hätte er gute Konkurrenz. Einen Freifahrtschein für lange Spielzeiten im Angriff können wir íhm zumindest bis Sommer nicht bieten. Dann sind Niemeyer und Haaß weg und von Behren wäre sicherlich gesetzt.

Ich hätte aber dennoch nichts gegen einen Wechsel nach Minden im Winter. Die Rückrunde wird hart und Verletzungen können auch noch auftreten.

Die Sache FvB geht in die entscheidende Phase.

Zitat

Original von Talant
    Ja Stefan, kann man so wohl stehenlassen, bis auf eins (will echt kein Nörgler sein) Deine Bewertung von Malik kann ich nicht so teilen. Was er sich von Aussen teilweise von der Grundlinie gefangen hat, fand ich erschreckend.
    Talant

Das sehe ich auch so. Gylfason hat ihn richtig schlecht aussehen lassen, aber Bälle von den Außenpositionen haben Malik noch nie so richtig geschmeckt.

Hummel hat aber schon Recht, ich fand ihn auch eindeutig verbessert. Nach einem schwachen Start hat er sich nach dem gehaltenen Siebenmeter gesteigert und einige gute Paraden gezeigt. So kann es gerne weitergehen.

Ich bin auch mal gespannt, wie es mit Biegler weitergeht. Gestern stand er 15 Minuten vor Anpfiff vor der Halle, hat geraucht und sich unterhalten. Mittlerweile gehe ich mal davon aus, dass im Winter der Wechsel nach Magdeburg kommen wird.

WHV würde ich noch nicht abschreiben. Die haben trotz aller Schwierigkeiten 10 Punkte geholt und damit eine ganz ordentliche Basis geschaffen. Das gestrige Spiel ist kein Maßstab, weil es bei den unteren Teams eben sehr starke Schwankungen gibt. Vor 2 Wochen nach der Niederlage in Lübbecke waren wir am Boden, gestern wieder obenauf. Das ändert sich also laufend.

Der Abstiegskampf dürfte diesmal wieder richtig spannend werden. Essen sehe ich auch noch lange nicht chancenlos; ich gehe davon aus, dass dieses Jahr keine Mannschaft abgeschlagen auf Paltz 18 landen wird wie in den Vorjahren. Mannschaften wie GWD, Nettelstedt oder Berlin haben sich verstärkt und dabei mehr als nur Ergänzungen geholt. Mal schauen, wer da am besten eingekauft hat.

Da hatte ich mich mit meiner Prognose (zum Glück) ja etwas getäuscht. Das Spiel war anders als die letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in der Kampa-Halle. GWD hatte die Partie von Beginn an im Griff und konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren. Schade (aber auch verständlich), dass wir nach der 10-Tore-Führung etwas unkonzentriert wurden, heute hätten wir richtig was für unser Torverhältnis machen können. Die 7 Tore Unterschied drücken den Leistungsunterschied leider nicht ganz aus. Dennoch kann man hochzufrieden sein, da von einem engen Spiel auszugehen war. Zudem gab es schöne Spielzüge und sehenswerte Treffer, hat insgesamt richtig Spaß gemacht!

Die von Hynek gut organisierte Abwehr stand, zudem war der häufige Wechsel zwischen 6:0 und 5:1 (Manndeckung Simon gegen O. Köhrmann) ein Erfolgsfaktor, da WHV kein Mittel dagegen hatte. Die rechte Angriffsseite der Gäste war allerdings gut, insbesondere Gylfason hat teilweise tolle Tore aus schwierigen Winkeln gemacht. Bei uns war im Angriff zu Beginn Just sehr stark, auch Haaß, Buschmann und Simon konnten gefallen; Niemeyer war zudem stärker als in den letzten Partien.

Erfreulich auch, dass zu diesem wichtigen Spiel nicht wie gegen Flensburg zwei Schiri-Azubis geschickt wurden (deren schlechte Leistung allerdings nicht spielentscheidend war), sondern mit Lemme/Ulrich ein Top-Gespann. In 2-3 Situation waren sie sich uneinig, ansonsten haben sie aber wie gewohnt souverän und konsequent gepfiffen.

Zitat

Original von Karl
    Tja - über die härteste SR-Schelte von Klajic staunt man nur, wenn man sich das Spiel per HBL-TV angeguckt hat ?(

So ist es. Der Tus hat eine Zeitstrafe mehr erhalten als Berlin - damit ist man mehr als gut weggekommen.

Super Interview von Klajic nach dem Spiel. Die Schiris sind Freunde der Berliner, haben dem Tus mind. 10 Bälle geklaut und somit um den Sieg gebracht. Eigentlich war es aber eher so, dass die fünf verworfenen Siebenmeter sowie die Torhüterleistung den Ausschlag gegeben haben.

Schade, ich hatte eigentlich auf ein Unentschieden gehofft, so überwintern wir bestenfalls auf Platz 16.

Endstand 24-33, verdienter, aber zu hoch ausgefallener Sieg für Flensburg.

Nach einem guten Start der SG konnten wir uns steigern und sind immer besser ins Spiel gekommen. Spätestens mit der Einwechslung von Haaß und der 2-Min.-Strafe gegen Lijewski (hat Niemeyer bei unterbrochenem Spiel umgeschubst, hätte auf der anderen Seite wohl mehr als 2-Min. gegeben) ging ein Ruck durch die Mannschaft. Leider haben wir es verpasst, bis zur Pause näher als 3 Tore heranzukommen. Nachdem wir in Halbzeit zwei wieder den Start verschlafen haben, waren wir bei 18-20 endlich nah dran.

Allerdings kam dann etwas unverständlich der Bruch. GWD hat seine Linie verloren, die SG kam zu einfachen Toren - eine solche Klassemannschaft nutzt das eben eiskalt aus. Malik Beserevic kann man heute einen großen Vorwurf machen, aber wenn einen Großen mehr als 40 Minuten ärgern möchte, braucht man auch eine stärkere Torwartleistung. Jedenfalls war das Spiel dann nach wenigen Minuten entschieden, von 18-20 auf 19-28 hat es nicht lange gedauert. Der Rest war von beiden Seiten nur noch Auslaufen, wobei sich Just - unser ansonsten bester Mann - noch ein kleines Privatduell mit dem einen Schiri (der Blonde - was für ein eitler Gockel!) geliefert hat.

Die ersten 40 Minuten waren sehr gut, Michael Haaß hat zudem gezeigt, dass er eine echte Verstärkung für uns sein kann. Das Ergebnis von Essen ist für uns natürlich ungünstig. Falls wir jetzt WHV schlagen, könnten wir mit 9 Punkten aber recht optmistisch ins neue Jahr gehen.

Ein Spiel zweier Abstiegskandidaten, da ist die Heimmannschaft unter Zugzwang, das Spiel gewinnen zu müssen. Ein Blick auf die Spiele zwischen Minden und WHV in den letzten Jahren führt mich zu der Prognose: Es wird ein enges Spiel, alles andere als schön und der Ausgang ist völlig offen.