Beiträge von ulli k

Glückwunsch an Schutterwald!

Ich glaube, Handball ist auch deswegen die schönste Sportart, weil man vorher nie so genau weiß, was passiert…..!

Zum „F4“

Denjenigen , die die sofortige Abschaffung des Final Four im Jugendbereich fordern, kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!
    Jugendhandball ist in allererster Linie ein regionales Geschehen, die Jugendmannschaften leben von ihrem Umfeld vor Ort, ihren Freunden, Kumpels, den Eltern, Klassenkameraden, Verwandten usw. Hier kann auch mal die örtliche Presse/Medien und der eine oder andere Repräsentant der Heimatstadt interessiert werden für ein DM-Jugendspiel. Das ist für die Jugendlichen in ihrem Leben ein Riesenerlebnis. Der Beweis ist die Resonanz der Viertelfinalspiele, die ich z.B. auch in diesem Board gelesen habe.
    Magdeburg ist da übrigens ein ganz schlechtes Gegenbeispiel. Hier in Magdeburg ist man, was den Jugendhandball und Erfolge darin betrifft, erfolgsverwöhnt und „satt“. ( Habe auch den Eindruck, dass sich das schon auf die Jugendmannschaften selbst überträgt).
    Die übergroße Mehrheit der Jugendteams in Deutschland aber, da bin ich mir sicher, würde die Wiedereinführung des vorherigen Modus sofort begrüßen, denn die größte Stimmung wird immer dann zu erzielen sein, wenn die EIGENE Mannschaft spielt.
    Ich denke, Aufgabe muß jetzt sein, dies so schnell und klar wie möglich mit dem DHB zu kommunizieren!

Ulli

Männliche B Jugend

Kronau-SCM

Die Enttäuschung war für mich ganz klar Kronau. Daß der diesjährige Jahrgang des SCM einer der schwächeren der letzten Jahre ist, weiß in Magdeburg jeder.
    Ich hatte erwartet, daß Kronau hier auftrumpft und den Vorschußlorbeeren gerecht wird, zumal es ja auch nicht an vollmundigen Ankündigungen fehlte.
    Es bleibt wieder mal festzustellen, daß überall nur mit Wasser gekocht wird. Auch eine Menge Jugendnationalspieler im Team besagt überhaupt nichts. Die erwartete Qualitätsteigerung des Gegners gegenüber dem letzten (Rostock) fand nicht statt, im Gegenteil, ich fand Rostock stärker als die Kronauer hier. Und daß der Nichteinsatz eines Spielers für die Niederlage verantworlich sein soll, ist schlichtweg ein Witz. Wenn man Deutscher Meister werden will, muß man ALS MANNSCHAFT einfach guten Handball spielen, nicht mehr und und nicht weniger. Dafür hats so oder so nicht gereicht..
    Ich fand es gegenüber dem Spieler jedoch auch eigenartig, er ist ja noch ein 16 Jahre alter Jugendlicher, hoffentlich war das für seine Entwicklung nicht das falsche Signal...

Ulli

An Postfan!

Da muß ich Dir recht geben. In der B-Jugend war Rostock spielerisch stärker als der SCM, dazu eine sehr gute Deckung mit einem sehr talentierten Torhüter dahínter. Zum Schluß hat sie ein bißchen das Glück verlassen ( u.a. Kempa gegen Innenpfosten, 7m, übertreten..) So ist das im Handball... Ich hätte ihnen sogar das Final Four gegönnt, das ist eine sympathische Truppe mit ganz viel Teamgeist.

In der A-Jugend klare Sache für den SCM, ganz starke Leistung; ich denke hier haben wir den künftigen Deutschen Meister gesehen. Da hatte der Auschluß des Rostocker Torhüters nichts mit zu tun; ich fand aber, das der Rostocker Torwart sich da ziemlich tapsig angestellt hat, so kann man doch nicht zum ball gehen!

ein interessanter spruch war neulich von der b-Jugend von Rostock bei uns in magdeburg zu hören, habe das erst nicht verstanden, mir dann erklären lassen..
    Die rufen: "einer für alle!- "
    " alle für Hyper!"

"Hyper" ist deren schwer an Leukämie erkrankte Mannschaftskamerad.
    Fand ich sehr beeindruckend, motiviert die Truppe offenbar enorm.

männliche B-Jugend:

SC Magdeburg- HC Empor Rostock 27:24 (12:12)

Ein hart umkämpftes Spiel! Rostock mit starker Anfangsphase und schneller, deutlicher Führung, aber der SCM konnte bis zur Pause schrittweise die Rückstände aufholen, in der Schlußsekunde fiel der Ausgleich zum 12:12. Anfang der 2.Hälfte konnte der SCM in Überzahl zunächst davonziehen (18:12), aber Rostock blieb immer wieder dran und holte Tor um Tor auf. Eine kompakte, hoch motivierte und überraschend spielstarke Truppe, die bis zum 26:24 in der Schlußminute verkürzte und dabei konditionell den Eindruck machte, als würde sie gern noch etwas länger spielen.
    4 Sekunden vor Spielende schafft der SCM noch das Tor zum 27:24 Endstand.
    Lob an SCM-Torwart Krechel, der seine Mannschaft im Spiel hielt und die Grundlage für den Sieg schaffte, sonst wärs wohl nicht so gut ausgegangen.
    Das Rückspiel in Rostock wird mit Sicherheit sehr spannend und kribbelig. Entschieden ist noch gar nichts. Angesichts der Stimmung, die die mitgereisten Rostocker Fans schon hier in der HGH entfalteten, ist für das Spiel in Rostock einiges zu erwarten, dem Betrachter schwant da nichts Gutes für den SCM.
    Insgesamt endlich ein echter Prüfstein für die B-Jugend des SCM, was wohl so nicht alle erwartet hatten. Man wird sehen, wie die Mannschaft mit dieser Aufgabe zurecht kommt. Bis dahin sind ja noch ein paar Tage Zeit der Vorbereitung. Es wird jedoch schon einer ziemlich guten Leistung bedürfen, um gegen diese kampfstarken Rostocker auf dem Weg zur DM nicht schon im Viertelfinale zu scheitern.

Ulli