Beiträge von HSG-Wetzlar-Fan

    Zitat

    Original von Miss Sophie
    Im SWR wurden auch Spiele übertragen, ich glaub immer sonntags, aber das gibts wohl nimmer.

    Südwest 3 bringt in der Regel samstags um 16 Uhr die zweite Halbzeit live, wenn zu dieser Zeit ein Südwest-Verein zuhause spielt...

    Zitat

    Original von Müllers Omar


    Letzte Saison sind von 2 Aufsteigern alle beiden gleich wieder abgestiegen.

    Göppingen ist noch drin!!!

    Und in den Jahren davor hat es (ZUM GLÜCK!!!) auch nicht immer die Aufsteiger erwischt.

    Zitat

    Original von Bienchen

    Aber diese leistungsstarke Konkurrenz macht es doch grade möglich, dass die Aufsteiger in die erste Liga nicht gleich wieder absteigen! Das Leistungsgefälle wird geringer und warum sollte der Wiederaufstieg einfach gemacht werden? Ist er momentan ja auch schon nicht, in der 2. BuLi Süd stehen Düsseldorf und Östringen an der Spitze - keine Absteiger der letzten Saison.

    Das widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. Bisher hat jeder Verein die Möglichkeit, einen Abstieg psychlogisch als Betriebsunfall abzuhaken - in Zukunft wäre es dann in jedem Fall eine Katastrophe.

    Und wieso kommst du darauf, dass derzeit Aufsteiger in die erste Liga gleich wieder absteigen?

    Zitat

    Original von Müllers Omar
    Außerdem: Ich denke, eine eingleisige zweite Liga würde auch den großen Leistungsabstand zwischen 1. und 2. BL verringern. Die Aufsteiger hätten in der 1.BL dann bessere Chancen, würden sich schneller aklimatisieren. Und die Absteiger aus der 1.BL fallen etwas "weicher".

    Da bin ich mir nicht so sicher. Der Abstieg könnte zu einem noch härteren Fall werden, weil wegen der leistungsstarken Konkurrenz ein Wiederaufstieg noch schwerer wird.

    Als vor drei Jahren die Liga von 16 auf 18 aufgestockt wurde, fanden das alle gut. Dann kam ein Jahr später die Mammmutsaison mit 20 Vereinen (auch das nur deshalb, weil der DHB deutliche oerganisatorische Schwächen hat, die zu chaotischen Ergebnissen führten). Danach waren sich alle einig: 20 ist wirklich zu viel - obwohl es auch für jede Mannschaft zwei Heilspiele mehr (und damit deutliche Mehreinnahmen) brachte, aber 18 ist okay. Dabei sollte es auch bleiben!!!!!!

    Es ist ja im Grunde schon alles gesagt, aber ich will es noch mal bekräftigen: Das Terminchaos hat nichts mit der Größe der Liga zu tun, sondern mit Schwächen in der Organisationsstruktur. Schaut euch zum Beispiel mal an, wie stark auch noch im Lauf der Saison immer wieder Spieltermine verlegt werden. Wer dieses Chaos bei 18 Vereinen anzettelt, wird nicht plötzlich eine 16-Vereine-Liga souverän organisieren...

    Zitat

    Original von OnyxTVG
    dass da was dran ist. Habe sowas auch schon auf Sport 1 gelesen!
    Wieso auch nicht? Dan gehen sicher mehr leute in die Halle.
    Und wie das Gummersbacher Modell zeigt funktioniert das auch. Man muss ja nicht jedes Spiel in Hannover austragen. Oder ist die Halle nicht größer als Eure?

    Nur mit dem Unterschied, dass Gummersbach fast ein Vorort von Köln ist, Nordhorn aber kein Vorort von Hannover.

    Das wäre so, als würde Großwallstadt für einige Spiele nach Dortmund ausweichen...

    Zitat

    Original von Svenska

    Ja, dadurch würde der 17. Platz für die Relegation ausreichen.

    Das stimmt natürlich nicht! Grundsätzlich ist und bleibt der 16. Platz der Relegationsplatz.

    Auf dem 18. wäre z.B. Eisenach als erster Absteiger, ein weiterer Verein wäre als zweiter Absteiger auf Platz 17. Bleibt Platz 16 für die Relegation.

    Wenn Eisenach ganz aus der Wertung herausfiele, würde die Saison wie eine 17er Staffel zu Ende gespielt. Dann gäbe es nur einen Absteiger (den 17.) und zwei direkte Aufsteiger, um wieder auf 18 Manschaften aufzustocken. Der 16. müsste dann trotzdem in die Relegation, um Chanchengleichheit für die Zweitligazweizten zu wahren.

    Wie man es dreht und wendet: In die Relegation muss auf jeden Fall der 16. Einzige Ausnahme: Es gibt drei oder mehr Mannschaften, die freiwillig zurückziehen oder zwangsweise absteigen...

    Zitat

    Original von Svenska

    Habe ich jemals das Gegenteil über die HSG Nordhorn behauptet? :baeh:

    Ich zitiere:

    Zitat

    Ich glaube dann geht er doch lieber zu einem echten Topklub (z. B. Portland San Antonio) bevor er mit nach Hannover geht!!!

    Ergo: Die HSG ist kein echter Topklub.... ?(

    Svenska:

    Und wie soll ich das folgende Zitat eines gewissen Svenska verstehen?

    Zitat

    Ich meinte damit das ein Jan Filip nicht mit nach Hannover gehen wird. Er hat hier in Nordhorn seinen Vertrag verlängert weil er und seine Familie sich in NORDHORN wohl fühlt. Er wird dann wohl eher zu einem anderen Verein gehen.


    :lol:

    vanilla:

    Es ging mir gar nicht darum, den SHV (sportlich) zu beurteilen, sondern darum, dass das Abenteur "Liga 1" möglicherweise finanziell nicht zu schultern ist. Und damit keine Missverständnisse entstehen, füge ich gleich hinzu, dass ich diese Entwicklung bedauere. Ich bin kein Freund von Retortenmannschaften und großen Hallen, sondern liebe den bodenständig-kleinstädtisch-dörflichen Charme der Handball-Bundesliga. Aber da bin ich wohl ein ewig-gestriger Romantiker...

    Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Die Eisenacher wollen versuchen, auf jeden Fall die Saison zu Ende zu spielen.

    Den Fans wäre es zu gönnen, aber fair den anderen Mannschaften gegenüber ist das möglicherweise nicht. Denn wenn der "Versuch" schief geht, zählen alle gegen Eisenach erzielten Siege nichts mehr, und auch Niederlagen schlagen sich nicht mehr negativ aufs Punktekonte nieder. Das könnte im unteren Bereich die Tabelle noch mal durcheinander wirbeln... :wall: