Beiträge von GordonShumway

Danke erst mal für euer Feedback bisher!!

Momentan machen wir in der Abwehr so ziemlich alles falsch!! Wir sind die Schießbude der Liga - Tore können nach Belieben fallen.
    Man erkennt keine Struktur, jeder macht das, was er für richtig hält - oder wo er am besten mit klar kommt! ALso z.B. hinter dem Kreis zu stehen und sich bei dem allerhöchsten anzulehnen.
    Halboffensiv auf 8 Meter stehen zu bleiben... oder auf 10 Meter rauszuspringen und zu spekulieren. Keine Absprache - höchsten negative An-Sprachen.

Momentan sind die Jungs halt verunsichert.

Ich hab ihnen lediglich die 12 Grundregeln erläutert und die 5 Phasen (also wenn Ball auf LA, dann... usw.) - woraus ich als junger Handballer zwischen 18 und 25 ein Konzept erkennen muss!! Wobei... es würde doch auch reichen die Grundregeln umzusetzen..?!

2 "Handballlegenden" (aus unserem Ort!) gaben vor: Auf 6 Meter stehen, Hände heben, Kreis rausschieben, jeder hat seinen Mann!!!

Ja und dann kam ich mit diesem "Fachbuch" ... (mit welchem ich natürlich von diesen beiden belächelt werde - oder noch besser eine Aussage: "das ist alles nix neues...")

Ich hab Heiners Buch mehrmals durchlesen müssen (also bisher NUR den Abwehrteil!), aber wenn mal der Groschen gefallen ist, dann macht sich Begeisterung breit und man muss es einfach umsetzen wollen!!

Dieser Funke ist bisher noch nicht übergesprungen... auf keinen.
    Zu sehr schrecken diese Namen ab... HB, DHB, ...

3-2-1 würden wir keinesfalls 60 Min. durchhalten.
    Und ich bin auch von einem Satz aus dem Buch absolut überzeugt:
    Wenn man das Abwehrsystem wechselt im Spiel, man nur noch mit seinem 2t besten System weiterspielt...

Tach auch!!

Gleich zu Beginn die ironische Einleitung:
    Ich hab mir angemaßt ein Buch zu kaufen und auch zu lesen!

In dem Buch findet man u.a. Heiner Brands 12 Grundregeln zur Abwehr und die phasenweise Umsetzung, wenn der Ball im Angriff durchgespielt wird.

Wir haben ein paar Seiten sogar in Farbe kopiert und an die Spieler verteilt.
    Ganz wenige können jetzt nach 5-6 Monaten immerhin ein paar Grundregeln bruchstückhaft wiederholen!

Im Spiel ist unsere Abwehr eine einzige Katastrophe. Zur Zeit haben wir das System "Hausmacher" - oder keine Ahnung wie ich es bezeichnen soll.
    Optimisten würden es als flexible-ballorientierte 6:0 bezeichnen.

Also ihr merkt worauf ich hinaus will... der (Zweck-)Optimismus ist mir mittlerweile gehörig vergangen - um nicht zu sagen ich bin mit meinem Latein am Ende.

Man muss fairerweise dazu sagen, wir spielen recht weit unten, unsere Grundkondition ist durchschnittlich, kräftemäßig sind wir allerdings enorm unterlegen - jedoch sind wir schnell auf den Beinen und haben ein enorm junges Durchschnittsalter.

Ich bin stolz sagen zu können, dass ich das genannte Buch mehrmals gelesen habe und relativ gut verinnerlichen konnte, damit ich das Erlernte auch vorleben kann!
    (Bin Spielertrainer)

Aber wie gesagt... momentan hat sich die Lage zugespitzt - mein Spielweise wird von alten Hautdegen belächelt... mein Stuhl wackelt gehörig!!!

Ich bin für jegliche Anregungen, Gedanken usw. dankbar - legt los, haltet euch nicht zurück... (ich bins gewohnt) !!!

DANKE im voraus!!!!

Zum Scheitern verurteilt ?!?

Tach liebe Handballfreunde,

ich bin 32 Jahre (hab 2 Kinder) und seit 3 Wochen erstmals im Leben Trainer einer Handballmannschaft.
    Ich trainiere insgesamt 14 Jungs, B- und A-Jugendliche - welche in der nächsten Saison dann zwangsweise als A-Jugend antreten.

Heute war die 6te Trainingseinheit und ich bin schon fast psychisch mit meinem Latein am Ende!

Zu den Jungs: Es ist sind im Schnitt nur 8-10 Leute da (6 bilden den Kern). Das Gefälle bezüglich Technik und Fitness ist enorm!
    Der Kern ist relativ fit und hat auch die bessere Technik!

Zum Problem: Generell fehlt es bei jedem (!) an elementaren Dingen! Bei einem mehr, beim anderen weniger. Also fange ich zum Teil wirklich noch bei Adam&Eva an - d.h. in der ersten Trainings-Stunde habe ich nötigerweise mit dem "Kernwurf" anfangen müssen! Keiner konnte ihn perfekt! Da wollten die Diskussionen schon losgehen.... das konnte ich mit dem Hinweis zur WIKIPEDIA > Wurftechniken beim Handball - abblocken! Beim werfen von der Außenecke nicht mehr. Ich verlangte "Ball fangen - und sofort Arm hoch". Jetzt fängt der vermeintlich beste Handballer im Team an zu diskutieren mit den Worten "ist doch egal wie man wirft.. hauptsache Tor". Er steckt ärgerlicherweise noch die 2 nächst besten Handballer an. Der Rest mach super mit und versucht es wie vorgegeben umzusetzen! Letzteres war nur ein Beispiel - da könnte ich nach 6 Einheiten schon etliche nennen!

Ich suche immer zuerst die Fehler bei mir, bzw. die Möglichkeiten mich zu verändern!
    (ich habe bei meinen Kindern genug Fehler in der Erziehung gemacht - ich war im Glauben daraus gelernt zu haben!)
    Ich habe leider nie höher als Bezirk-A gespielt. Das wissen alle. Trotzdem bin ich der Meinung, auch Dinge erklären und von anderen verlangen zu dürfen, die ich selbst zum Teil meist falsch gemacht habe im Spiel.

Ich bin der Meinung ein abwechslungsreiches, verhältnismäßig anspruchvolles Training zu machen - wo auch der Spaß nie verloren geht! Vielleicht ein Training, was sie noch nie bekommen haben - was mir ja auch schon die meisten bestätigt haben.
    Ich respektiere alle - ich denke ich bin auch außerhalb recht beliebt.

Trotzdem - meines Erachtens ist die Situation schon kurz vorm Kippen.... und zwar wenn die "Stars" an meiner Glaubwürdigkeit, bzw. Authorität sägen. Natürlich habe ich auch schon meine Philosophie preisgegeben: ich bin gegen Stars - und behandle jeden gleich! Ich will jeden auf jeder Position schulen. Ich möchte auf keinen Fall, dass jemand "hinten runter fällt". Wir haben eine 2te Herren-Mannschaft - die spielt ganz unten. Da ist für jeden Platz erstmal.

Wie soll ich mit den "Stars" umgehen?!?!?

Bzw. ich bin froh über jegliche Tipps zur Situation !!!

DANKE im voraus !!!!