Beiträge von berny2

    Zitat

    Original von HSG-Wetzlar-Fan

    und - was es laut Durchführungsbestimmungen für die Bundesliga zu diesem Termin nicht mehr geben dürfte - am 12. März (ebenfalls Nachholtermin vom 10. Spieltag) Kiel - Essen.

    Erkläre mir bitte, warum es dieses Spiel zu diesem Termin Deiner Meinung nach nicht geben dürfte.
    In den Durchführungsbestimmungen steht unter Punkt 14 nur, dass bei Spielverlegungen das Spiel 3 Wochen vor bzw. nach dem ursprünglichen Termin stattfinden SOLL , es sei denn der DHB hat andere Ausweichtermine festgelegt. Und dieser Ausweichtermin (12. März) steht im Terminplan der Bundesliga Männer als Nachholtermin 24. Desweiteren steht unter Punkt 15, dass nur Spiele der beiden letzten Spieltage nicht verlegt werden können.

    Zitat

    Original von Andre

    Zu der SR-Leistung in dem Spiel: Methe/Methe haben wirklich exzellent gepfiffen gestern, nur die Kehrmann-Velyky Aktion hätte Rot sein müssen, das gibt man halt nicht, weils der Heimverein ist, sollte aber eigentlich nicht so sein. Aber dadurch, dass hier Leute sagen das die SR sehr schlecht oder "grottig" waren, sieht man wie wenig Regelwissen unter den Zuschauern bekannt ist, dann braucht man sich über die SR-Diskussion wohl nicht zu beschweren, da wirds wohl langsam Zeit für Aufklärungsarbeit in Sachen Regeln !

    Ich denke Andre hat hier vollkommen Recht.
    Wenn man Aussagen wie von Tusem-fan-Nina liest kann man nur sagen: Runter mit der riesengroßen rosaroten Vereinsbrille, hinsetzen und das Regelheft, sowie die Anweisungen (gibt's übrigens auf der Homepage vom DHB) lesen.

    Tja, nun hat es sich gezeigt, dass Herr Strombach mit seinem Aufrteten und seinem selbstherrlichen Getue beim Final Four in Hamburg (immerhin war alles was Rang und Namen bei der IHF und EHF hat, anwesend) dem deutschen Handball und auch dem Welthandball einen Bärendienst erwiesen hat.

    Zitat

    Folgender Vorgang in der Oberliga-Damen des HVN:

    Nach dem Schlußpfiff legten die Offiziellen der unterlegenen Mannschaft Protest gegen die Wertung des vorangegangenen Spiels ein. Begründung: Das Schiedsrichtergespann habe das 18. Lebensjahr noch nicht beendet.

    Hat das aussicht auf Erfolg, was meint Ihr?

    Also ich bin der Meinung, dass keine Aussicht auf Erfolg besteht.
    In der Schiedsrichterordnung des DHB steht unter §1 Absatz 4:
    Voraussetzung für die Anerkennung und den Einsatz als Schiedsrichter ist
    a) die Mitgliedschaft in einem dem Landesverband angehörigen Verein,
    b) der erfolgreiche Abschluß der Ausbildung,
    c) die charakterliche und körperliche Eignung,
    d) die Vollendung des 18. Lebensjahres.
    Die Verbände können zu d) Ausnahmen zulassen (ab 14 Jahren); für Minderjährige ist jedoch das Einverständnis ihres gesetzlichen Vertreters erforderlich.

    Weiterhin steht in der Rechtsordnung des DHB unter §19 Absatz 2:
    Gegen Spielpläne und Schiedsrichteransetzungen sind Einsprüche nicht zulässig.

    Zitat

    Original von Kutte
    Komme gerade vom Spiel Nettelstedt gegen Lemgo. Wahrscheinlich sehe ich es zu sehr durch die Vereinsbrille, aber mich würde mal die Meinung der neutralen Zuschauer zur Schirileistung interessieren. Ich fand es zumindest etwas unglücklich, dass wir mit einem Tor an Lemgo dran sind und dann auf einmal nur noch mit 3 Feldspielern auf dem Platz stehen. Naja, im Hinblick auf die 1. Halbzeit war der Sieg von Lemgo natürlich verdient, wobei ich mit dem Ergebniss hochzufrieden bin.

    Ich habe das Spiel vor dem Fernseher verfolgt, und sehe das ähnlich wie Sille. Die ersten zwei Zeitstrafen waren völlig in Ordnung, der Grund der dritten Zeitstrafe war im Fernsehen nicht eindeutig zu sehen, daher ist es schwierig, darüber zu urteilen.
    Wenn man aber das gesamte Spiel sieht, haben die Schiris ordentlich gepfiffen.

    Zitat

    Original von Andre
    Solange du den Ball hast nicht, auch so solltest du das Spielfeld nicht absichtlich verlassen, kann als Wechselfehler gesehen werden, wenn dafür ein anderer reinkommt. Frag mich aber in Sachen Ballführender im Aus nicht nach dem genauen Regeltext, den hab ich so auch nicht gefunden :lol:

    Der genaue Text steht im Handball-SR (offizielles Ausbildungs- und NAchschlagewerk von IHF,EHF und DHB) auf Seite 2/8 Links unten unter der Rubrik "Das absichtliche Verlassen der Spielfläche ohne Wechselabsicht"

    Dort steht:
    [MARK=red]"Hirunter fallen das Herumlaufen um einen an der Seitenlinie stehenden Spieler sowie das Anlaufnehmen zum Absprung in den Torraum (etwa beim "Kempa-trick" [Annehmen und Spielen des BAlles in der Luft]) von außerhalb der Seitenlinie. Beide Male verschafft sich der Betreffende einen Ungerechtfertigten Vorteil: Die Handlung wird mit Freiwurf gegen seine Mannschaft geahndet."[/MARK] Dabei ist es unerheblich ob der Spieler in Ballbesitz ist oder nicht.

    Zitat

    Original von kermit
    Andler/Andler sind schon ein Thema für sich, wenn ich da an das Spiel Nordhorn-Lemgo denke, kriege ich jetzt noch ne Krise...

    Also das Spiel Nordhorn-Lemgo haben die letzen Jahre die Schiries Prang/Reichl, Fleisch/Rieber, Methe/Methe und Bülöw/Lübker gepfiffen. Andler/Andler waren da nicht dabei. :pillepalle: