Ihr seid ja gut,
jetzt um diese Zeit, während der Geisterstunde, soll ich allein raus in den Wald ....grrr?
Beiträge von berny2
-
-
Hey Thorsten,
ihr habt doch morgen das Spiel, welches wir umgekehrt im Pokal haben, warum treibst Du dich dann immer noch auf der Strasse rum ?
Gruß Bernd
-
Ätsch, ich muss nich ins Bett.
Haben am WE ne Konfirmation (1 von vieren innerhalb von 7 Wochen), daher keinen Pfeifeinsatz. -
Also ich denke Thorsten hat genau den Kern getroffen.
Wir Schiedsrichter sind uns im Klaren, dass wir es nicht allen recht machen können. Uns ist auch bewusst, dass jeder Fan gerne die Entscheidungen für seinen Verein sieht.
Wir hatten z.B. am Mittwoch in Lemgo gegen Wilhelmshaven ein relativ leichtes Spiel zu leiten. Das Spiel war einseitiger als es das Ergebnis wiedergibt. Dennoch waren auch dort nicht alle in der Halle mit jeder unserer Entscheidungen einverstanden.
Ich denke jedoch, es ist sehr wichtig nach dem Spiel auch mit den Fans zu diskutieren, denn nur so entsteht ein gegenseitiges Verständnis.
Wir haben die meisten Fans, auch diejenigen, welche während der Spielzeit uns Schiedsrichter am gernsten an den "Kragen gehen wollten", als faire Gesprächspartner erlebt.
Sicher gibt es auch in jeder Halle die unbelehrbaren und "verrückten" Fans, die uns mit den übelsten Schimpfworten und Bedrohungen nach dem Spiel empfangen. Diese sind jedoch - Gott sei dank - in der Unterzahl, so dass man bitte nicht und nirgends die negativen Vorkommnisse auf alle Fans verallgemeinern sollte.
Wir sind jedenfalls gerne bereit nach jedem Spiel (auch hier im Forum) mit den Fans, wenn sie es denn ernst meinen, über Entscheidungen im Spiel zu diskutieren.
Wie gesagt, nur so lässt sich das Verständnis zwischen Fans und Schiedsrichter erhöhen.Grüsse aus Remseck
Bernd Andler -
Zitat
Original von hsr
Bleiben zwei Fragen:Warum greifen die SR nicht durch, wenn sie merken, dass die angedachte Hilfe vom "Tisch" ausbleibt? Die Rückendeckung vom SRA dürften sie doch haben (von dort wurde doch Gleichbehandlung für alle eingefordert) und bei Beschwerden wären die doch vom SRA zu klären!
Und wenn dann SR doch durchgreifen, wie wir z.B. bei Wallau in Minden oder auch in der Kölnarena, dann ist man nur der Buhmann.
Die Presse fällt über einen her, und die Vereine wollen Dich angeblich (laut Presseberichte auf den Vereinshomepages) in Zukunft ablehnen.Auch bei vielen Fans wird von mangelndem Fingerspitzengefühl und Arroganz gesprochen, wenn durch solche Entscheidungen der eigene Verein betroffen ist.
Grüße aus Remseck
Bernd -
Zitat
Original von berndo
P.S.: Vor Jahren sind wir uns mal in Waiblingen zwischen Eurem RL-Frauen-Spiel und einem OL-Männer-Spiel in der SR-Kabine begegnet, aber das wird Dir wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen

Leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern, aber vielleicht treffen wir uns ja mal wieder, dann kannst Du mich festnageln.
-
Hey Thortsen,
ich denke ich las mir für Steffi bestimmt was einfallen.
Ausserdem lecker Abendessen, und das noch in Hamburg, kann ich mir als Schwabe nicht leisten.Bernd
-
Zitat
Original von Steffi
Und was hab ich jetzt gewonnen ?:Pwie wär's mit der berühmt berüchtigten "Goldenen Ananas".
-
Nachdem doch einige von Euch rätseln, wer ausser Thorsten Zacharias der zweite DHB-A-Kader Schiedsrichter wohl sein könnte, will ich mich hier nun mal outen.
Steffi hat mit Ihrer Vermutung absolut recht.
Ich bin Bernd Andler vom Team Andler/Andler.
Ich bin inzwischen seit November 2002 als User in diesem Forum unterwegs, leider musste ich in früherer Zeit feststellen, dass nicht immer fair und objektiv mit Schiedsrichtern und deren Leistung umgegangen worden ist.
In den vergangenen Tagen und Wochen ist der Umgangston hier im Forum jedoch deutlich besser geworden. Darum halte ich es auch für richtig mich für alle zu outen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir manche Schelte anhören muss.
Ich hoffe jedoch, dass wir weiterhin einen gepflogenen Umgangston beibehalten und Kritik konstrutiv und nicht emotial anbringen.Bis dann
Bernd -
Zitat
Original von Dany
Sind wir schon zu dritt!
Sogar schon zu viert!
Komme nämlich auch aus der Ecke.
-
Hurra,
Der Handballsüden hat zugeschlagen, deutlich über 50%, und die Gegner unter 30%.
-
Zitat
Original von PaddyausmDorf
Nicht so gut aber ich hatte noch 2 andere Spiele die waren zufriedenstellend!Also zu nächst einmal Glückwunsch zum "Schiri-Schein".
Zu Deinen Spielen: Ich finde zwei von drei Spielen zufriedenstellend zu leiten, ist für den Anfang eine hervorragende Bilanz. Es werden immer welche über Dich und Deine Leistung meckern, dies geht so von der Kreisklasse bis zur Bundesliga. Nicht den Kopf hängen lassen, aller Anfang ist schwer.
Mach weiter so und denke immer daran, Übung macht den Meister. -
Zitat
Original von ALausH
@ berny, in dne Bundesligen schreiben die Schiedsrichter die Tore NICHT mit..... kenn ich doch als Kampfgericht bei den Spielen....Ich will nicht für alle BL-Schiris meine Hand ins Feuer legen, aber, wie gesagt, die SR sind für die Richtigkeit der Tore/Strafen verantwortlich. Sollte es dennoch ein BL-Team geben, welche die Tore und Strafen nicht mitschreiben (was ich mir z.Zt. noch nicht vorstellen kann), ist dies sicherlich die absolute Ausnahme.
-
Also erst mal muss dazu gesagt werden, dass auch in der Bundesliga die Tore und die Strafen von den Schiedsrichtern notiert werden, da die SR laut Regel 17:9 für das Zählen/Notieren der Tore und Strafen verantwortlich sind(vielleicht ändert sich ja bald was in Bezug auf Notieren der Tore - international werden die Tore von den SR nicht mehr mitgeschrieben).
Wir handhaben das Notieren folgendermassen:
Die Tore werden erst nach dem Anpfiff notiert, jedoch FSR und TSR nicht gleichzeitig.
Gelbe Karten notieren wir zunächst nur auf dem Handrücken (zwecks der schnelleren Übersicht).
Bei allen anderen Strafen ist ja sowieso zwingend Time-out geboten, da werden die Strafen gleich auf der SR-Karte notiert. -
Gratuliere, und willkommen im Club.
-
Zitat
Original von charly65
Dieser Schwachmaat von Glatzkopf hat se doch nicht alle.
Vieleicht hätte sich Patti es verkneifen sollen, den Schirie darauf hinzuweisen das er gefoult wurde, diese Majestätsbeleidigung in Verbindung mit Spuke auf der Aussenlinie ist wirklich nicht für diesen Eiterbeutel hinzunehmen.
Dieser Schiedsrichterarroganz und Selbstherrlichkeit muss ein Ende gesetzt werden.
Warum um Himmelswillen sind eigentlich immer die Schiedsrichter für solche hirnlose Ausraster der Spieler schuld?
Wenn ein Spieler, der mit Handball sein Geld verdient, schon nach 8 Minuten den Schiri bespuckt, bzw. in dessen Richtung spuckt (so wie die Medien berichten), dann gehört so ein Spieler nicht auf das Spielfeld und wird gemäß Regel Und Rechtsordnung zu Recht 6 Monate gesperrt. Deine oben zitierten Aussagen, zeigen allerdings, dass Du von Ausrastern auch nicht verschont bleibst, denn solche Beleidigungen sind unterste Schublade und zeugen von deiner (auch wenn Du Dich jetzt wieder heftig beschweren wirst) "Intelligenz". -
Zitat
Original von jhl
....., ob es gleich 6 Monate sein müssen ist eine andere Sache. Ich denke, dass hat aber mit der Sommerpause zu tun.Gruß Jan
Da muss ich Dir widersprechen. In der regel 8:7 Kommentar steht als letzter Satz: "Anspucken wird ausdrücklich als Tätlichkeit erachter."
Und weiterhin steht in der DHB-Rechtsordnung §5 (1) a: "Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretär ziehen eine automatische Sperre von mindestens 6 Monaten nach sich."Daraus ergibt zwangsläufig die Sperre von 6 Monaten ( ähnlich Fall Chalepo). Die Spieler unterwerfen sich dem regelwerk und der Rechtsordnung und sollten sich als "Profis" eigentlich bewusst sein was sie tun, aber man sieht immer wieder, dass manche "Profis" sich dessen nicht bewusst sind.
-
Hierbei handelt es sich um den offiziellen IHF-Fragenkatalog. Der Katalog wird inzwischen auch vom DHB als offizieller Katalog weitergegeben.
-
Also ich denke, dass sich so ziemlich alle Schiedsrichter einig sind, dass wenn ein Spieler schon eine Hinausstellung erhalten hat, dieser dann keine gelbe Karte mehr erhält, sondern seine nächste Strafe, wie in der Progressionsreihe vorgesehen, erneut eine Hinausstellung erhält.
Sollte es aber dennoch einmal vorkommen, ist es -wie die meisten hier schon geschrieben haben- durch die Sollte Reglung kein Einspruchsgrund.
Dennoch darf dies kein Grund für uns Schiris sein, die Prosessionsreihe zu unterbrechen. -
Zitat
Original von jfherden
2 Zeiten? Bei unseren Berichten müssen nur Kreuze für Gelbe Karten gemacht werden. Erst bei Zeitstrafen und Disqualifikationen werden Zeiten eingetragen.Was sagen überhaupt die Mannschaften und Beos zu der Handhabung mit Gelber/Roter Karte und 2 Fingern?
Offiziell haben Z/S doch gar keine Karten, führt das nicht zu Missverständnissen?
Sicherlich ist das ne gute Methode sich mit Z/S zu verständigen, aber was sagen Beos dazu?Beim offiziellen DHB-Spielbericht müssen selbsverständlich auch bei Verwarnungen die Spielminute eingetragen werden. Bei Hinausstellungen wird dann die genaue Spielzeit eingetragen.
Die Handhabung mit Gelber/Roter Karte und 2 Fingern durch Z/S ist sogar Anweisung des DHB's.
Dies ist auch ersichtlich durch die Richtlinien für Z/S des DHB (zum downloaden auf der SR-Seite des DHB).
Dort steht unter Punkt 13, dass Z/S eine gelbe/rote Karte bei sich haben müssen. Bei Punkt 19 steht deutlich, dass der Sekretär alle Zeichen des SR zu wiederholen hat.
Also nur wenn die Zeichen nicht von Z/S wiederholt werden, hat der Beo was zu meckern.