Beiträge von berny2

Das Tho: Mit Deinen letzten beiden Beiträgen hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, und die Sache richtig bewertet.
    Ich gebe Dir aber Recht, die Frage ist insoweit missverständlich, da man auf den ersten Blick wirklich der Meinung sein könnte, das Auswechseln und Eintreten von Spielern gehört zum Auswechsel-Reglement.
    Erst nach genauem Nachlesen des Reglement's sind diese Missverständnisse ausgeräumt.

Gruß
    Bernd

Hallo Thomas,

das Auswechselreglement soll, grob überschrieben, das Verhalten der Personen im Auswechselraum regeln. Bei einem Verstoss gegen das Auswechselreglement, ergibt sich kein direkter Einfluss auf das laufende Spielgeschehen.

Bei einem Wechselfehler, oder einem regelwidrigen Eintreten, wird ein direkter Einfluss auf das laufende Spielgeschehen genommen, darum hier der sofortige Unterbrechung des Spieles.

MfG
    Bernd

Da wir am Wochenende in Magdeburg zum pfeifen sind, kann ich leider nicht kommen und habe bei SRKA schon abgesagt.
    Ich wünsche aber allen Anwesenden HE-Mitglieder/innen einen traumhaft schönes Treffen. Vielleicht kann ja jemand mir ein paar Bilder ins Forum stellen.:sorry:

Handball-SR
    Du kannst ja für mich eins Mittrinken, geht ja auf Kosten von Ulle.:saufen:
    Aber denk daran, zuviel tut Dir nicht gut, und am nächsten Tag jammerst Du wieder. :baeh:

Gruß Bernd

Also ich möchte mich zu der Leistung bzw. den Entscheidungen der beiden Kollegen nicht äußern.
    Da ich erstens nicht in der Halle war, und zweitens kein Video von dem Spiel gesehen habe, kann und will ich mir nicht anmasen über die Richtigkeit oder auch über evtl. fehlende Bestrafungen ein Urteil abzugeben.

Doch zu einigen Äußerungen muss ich hier doch was sagen.

jensnoh21

In Deinem ersten Posting schreibst Du als letzten Satz

Zitat

Original von jensnoh21
    ich hoffe die beiden seh ich so schnell nicht wieder.

Heute schreibst Du

Zitat

Original von jensnoh21
    hab das letzte saison einmal erlebt, dass ein schiedsrichtergespann nach dem spiel in unsere kellerbar kam. das waren uwe prang und uwe reicheln, und die beiden haben an dem tag auch weissgott nicht gut gepfiffen. aber wir haben nachher bei nem bier über das spiel diskutiert, und sie haben das auch mal aus ihrer sicht geschildert. aber leider stellen sich die meisten schiris nicht der öffentlichkeit.

Irgendwie passt dies nicht zusammen. Zuerst willst Du die SR nicht mehr sehen, jetzt wirfst Du den gleichen Personen vor, dass sie sich nicht der Kritik stellen.
    Stell Dir mal vor die beiden SR wären tatsächlich nach dem Spiel zu Euch in die Kellerbar gekommen, was dort losgewesen wäre.
    Nachdem Du ca. 1- 1,5 Stunden nach Spielende,(wahrscheinlich sogar schon von zu Hause aus) solch ein Posting abgibst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du und auch die anderen aufgebrachten Fans, mit den Schiedsrichtern sachlich und fair miteinander diskutieren wollt.

Nach solch einem emotionsgeladenen Spiel, bei dem die Fans gegen die SR so aufgebracht sind - in der Zeitung war von Schweinerei und Unverschämtheit zu lesen / hier im Forum wird sogar von Betrug geredet - kannst Du es doch von den SR nicht allen Ernstes verlangen, dass Sie sich den Fans stellen.
    Nachdem sich in den Printmedien, und auch hier im Forum selbst am Tag nach dem Spiel die Gemüter nur langsam beruhigten, hätten sich die SR, vermutlich ernsthaft Gedanken um ihre Gesundheit machen müssen.

Ich möchte hier nochmals eindeutig festhalten, wir sind immer zu einer fairen, objektiven aber vor allem sachlichen Diskussion bereit. Ich habe auch keine Probleme zu gemachten Fehlern zu stehen, doch bitte versucht die allgemeinen Aussagen über die Schiedsrichterleistung wegzulassen.
    Denkt daran:
    nur konstruktive Kritik bringt uns alle zusammen weiter.

Gruß Bernd

Zitat

Original von eckes99

berny2
    Und haste schon ein Nutzungsrecht bekommen,oder wirst du bei
    anwendung von thorsten verklagt :lol: :pillepalle: :hi:

Ich werde es mal darauf ankommen lassen, was Thorsten ohne Erteilung eines Nutzungsrechts mit mir macht. :baeh:
    Er hat ja bis jetzt die rechte nur angemeldet, aber noch keine Genehmigung.

Die im Regelheft stehende IHF-Erläuterung 6.a lautet:
    "Grob unsportliches Verhalten kann beispielsweise sein:
    a) Beleidigungen (durch Sprache, Gestik, Mimik und Körperkontakt) gegenüber einer anderen person (Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Offizieller, Spieler, Zuschauer usw.);"

Das im Regelheft stehende Auswechsel-Reglement Punkt 7 - 2.Absatz lautet:
    "Technische Delegierte der IHF, einer Kontinentförderation oder eines nationalen Verbandes, die bei ienem Spiel eingesetzt sind, haben - außer bei Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Beobachtung von Tatsachen - das Recht (bei der nächsten Spielunterbrechung) die Schiedsrichter auf einen möglichen Regelverstoß oder eine Nichteinhaltung des Auswechsel-Reglement hinzuweisen. Das Spiel ist in derartigen Fällen mit dem der Spielsituation entsprechenden Wurf wieder aufzunehmen."

Weiterhin Auswechsel-Reglement Punkt 7 - 4. Absatz:
    "Der Spieler oder Offizielle, welcher einen Verstoß begangen hat, ist von den Schiedsrichtern zu bestrafen. Der Sachverhalt ist im Spielprotokoll festzuhalten."

Nachdem sowohl die IHF-Erläuterungen als auch das Auswechsel-Reglement (wie auch die Richtlinien für Spielflächen und Tore) zum Regelwerk gehören, ist hier deutlich, dass, wenn das Spiel durch den Technischen Delegierten z.B. wegen einer Beleidigung unterbrochen wird, so muss der SR den betroffenen Offiziellen/Spieler bestrafen.
    Daher ist bei der Regelfrage die Antwort Disqualifikation des Trainers richtig.

Ich möchte es natürlich nicht versäumen, hier Thorsten und Matthias zur gezeigten Leistung im Finale zu gratulieren.
    Wenn man bedenkt, wieviel Brisans und Emotionen bei den Spielen an den Tag gelegt wurde, so denke ich haben nicht nur Thorsten und Matthias sondern auch Fleisch/Rieber sowei Methe/Methe eine ordentliche Leistung gezeigt.
    Dass solche Spiele von den Schiedsrichtern natürlich nicht fehlerfrei geleitet werden können, versteht sich von alleine.

Aber das beste daran ist doch die Tatsache:
    wir haben einen Pokalfinalist bei uns im Forum

Gruß Bernd

Zitat

Original von mhs
    Für den Fanclub melde ich mich erst nach dem BHV Final Four an, mal sehen wieviel Weizen die beiden vertragen :)

:hi:

Hi Marc,

Vorsicht, die beiden pfeifen nicht nur stark, sie vertragen auch eine Menge.:saufen:
    Also Obacht, nicht darauf verlassen, dass Sie frühzeitig aufgeben. :baeh:

Also ich wohne in 10 km nördlich von Stuttgart, und das liegt unstrittig in BW. Ich bin bedingt durch Schüsselverbot an das Angebot des Kabels gebunden. Lieferant ist auch bei uns die Fa. KabelBW, jedoch kann ich alle dritten Programme (NDR, WDR, Hessen, MDR) empfangen.
    Ich weis, dies ist für Euch kein Trost, aber ich konnte die Halbfinals aus dem Sessel anschauen.

Servus Leute,

Ich geb hier Trapp vollkommen Recht: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."
    Mir ging es wie berndo. Ich hab den gleichen Anfängerfehler gemacht wie die meisten von Euch, und nicht richtig gelesen. grrr....
    Ich geh nun zu berndo, zum Schämen.

Gruß
    Bernd

Vielen Dank für die Blumen.

Nachdem üblicherweise die Schiedsrichter nur genannt werden, wenn ein Verein mit der Leistung nicht einverstanden war, tut dieses Statement von H.D. Schmitz natürlich gut.

Andre
    Es hat mich gefreut Dich beim zweiten Anlauf persöhnlich kennen gelernt zu haben. Übrigens, wir hatten Glück mit dem Wetter, und sind noch gut nach Hause gekommen.

@meteokoebes
    Nachdem die Neuordnung der SR nun doch nicht kommt, denke ich es wird wohl nix mit Olympia.

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Jubiläum. :love:
    Zum Beitrag von Thorsten ist noch hinzuzufügen, dass Jutta uns Susanne inzwischen auch knapp einhundert Internationale Einsätze haben, und dafür gebührt Ihnen mein vollster :respekt:

:baeh:
    Zunächst einmal es hat RIESENSPASS gemacht mit Euch über diese Meldung zu diskutieren. Auch wenn ich mit einem weinenden Auge nach Athen schauen werde, so wünsche ich Frank Lemme und Bernd Ulrich alles Gute für die Olympiade.

Und nun zu dir Thorsten.:hi:
    Wenn Du nicht Handball spielen kannst, und als einziger in der Halle nicht erkannt hast, dass Du ein Stürmerfoul :unschuldig: an mir begangen hast, und so ein Weichei bist, der sich bei der kleinsten Berührung seine Fischgräten brichst, ist dies nicht mein Problem.
    Selbst Dein eigener Partner Dang hat dich nicht bevorteilt (hut ab vor Matthias) und die Situation genauso korrekt gepfiffen, wie wenn er dich nicht kennt.
    Aber nichts desto Trotz erkläre ich mich hiermit feierlich bereit mit Dir ein Friedensbier :bier: zu trinken, am besten nachdem wir zusammen ein Spiel gepfiffen haben.

Ich gehe davon aus, dass Thorsten genauso wie ich Euch doch noch länger erhalten bleiben.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
    Grüße Bernd

Zitat

Original von Steffi
    Na Ines ob das bei Frank Lemme was wird,der Jüngste ist Bernd Andler ja auch nicht mehr.Ob der das mit dem zählen noch so hinkriegt. ;)

Mit dem Alter hat Steffi wohl recht.
    Wir werden das wohl so machen, dass Frank die erste Halbzeit zählt, und ich die zweite.
    Wir brauchen dann nur noch jemand - ich dachte da an Steffi - der die beiden Halbzeiten zusammenzählt, und dem wir dann den Fehler in die Schuhe schieben können.:P