Beiträge von Hoertie

weisst du wie lange das her ist dass ich da war ? und dann noch so nüchtern das genau zu erkennen ^^

grübel...

aber strassbourg .... ich komm nicht drauf gesehen hab ich das da schon und es ist kein cora markt ;)

Zitat

Original von hecksel
    Ich würde mal sagen, die Russen hatten blaue Trikots, die sich doch recht gut von den schwarzen der Deutschen unterscheiden ließen. Was mich aber erstaunte war, dass der russische Torwart auch in blau spielte. Wie soll man denn als Schiedsrichter den Mannschaften in den unteren Klassen klarmachen, dass man auf dem 4-Farben Prinzip besteht, wenn dies selbst international mißachtet wird.

gar nicht ^^

ganz unten ist es eh so ziemlich egal- die könnten alle in der selben Farbe spielen, da sie sich i.d.R. seit 25 Jahren kennen ^^

spass bei seite.... dasi problem wurde auch schon zur EM / WM hier diskutiert... und ziemlich ausführlich wenn ich mich nicht irre ;) einfach mal ein bisschen suchen *sfg

oh man das färbt ja ab mit dem empfehlen der such-funktion ^^

gruß
    Markus

also so eine ähnliche situation wurde uns von einem schiri-kollegen während eines regelabend beschrieben:

eine mannschaft stellte die verteidigung bei haushoher überlegenheit 15 minuten vor dem ende völlig ein.
    im angriff wurde jedoch "normal" weitergespielt...
    was mann tun kann.... eigentlich nur bitten den "normalen" spielbetrieb wieder aufzunehmen... und wenn dies nicht fruchtet eine Spielerin nach der anderen wegen unsportlichem verhalten hinausstellen...

warum tut eine mannschaft das ? sie wollten unbedingt schnell wieder in ballbesitz kommen um 40 tore zu schiessen, damit der trainer nen kasten bier zahlt....

anders ist es jedoch, wenn die anweisung zur spielverweigerung von der bank kommt... da gibt es nur eine (regeltechnische) lösung: progression gegen die bank... ob es das spiel wieder zum "laufen" bringt sei dahingestellt...

on topic:
    Zustimmung zu schirilensahn1990 & Zickenbändiger antworten ;)

Zitat

Original von Lord Vader
    .... Damit ist die Regel für mich teleologisch auszulegen.

und unser RegelPAPST interpretiert das folgendermassen:

der torraum ist auf kürzestem Weg wieder zu verlassen. dabei ist darauf zu achten, dass der spieler den tw nicht behindert und nicht absichtlich dem ball hinterher rennt um ihn schneller wieder aufnehmen zu können...

in der praxis ist es nunmal eine tatsachenentscheidung und (mal wieder) eine subjektive einschätzung der situation und eines ggf. entstehenden vorteils.

lt. der Szenen beschreibung von Seite 1 würde ich auch auf tor entscheiden- ABER da sind ja die 1000000000000000000 wenn und abers die man(n) berücksichtigen kann- muss oder soll.

In diesem Sinne gut pfiff und eine schöne Sommerpause ;)

Gruß
    Hörtie

Zitat

Original von SteamboatWillie
    ...
    Ich bin sicher, kein SR und kein anderer Ehrenamtlicher hat das Ziel sich durch seine Tätigkeit finanziell zu bereichern oder dies als Erwerbsquelle zu verstehen.
    ...
    Ob ich am WE 2 Stunden oder 10 Stunden wegen der Pfeiferei unterwegs bin ist mir egal, aber wenn ich durch die Entschädigung nicht mal die materiellen Kosten auffangen kann würde ich sofort aufhöhren und damit bin ich sicher nicht allein.

Schöner hätte ich meine Ansicht nicht zusammenfassen können.

Reich werden kann man mit dem Pfeifen/Trainer sein in den unteren Klassen bestimmt nicht und ich denke auch nicht, dass dies der Anspruch sein kann und soll. Aber wenn ein kleines Plus am Ende eines oft langen Tages dabei herausspringt, so ist das auch ein kleines Stück Motivation sich weiter zu engagieren...
    Btw. das kleine Plus verwende ich z.B. um am Ende der Runde mit meiner Familie ein schönes Vielen-Dank-Wochenende zu verbringen, denn schließlich geht nichts, wenn die Familie nicht mitspielt ;)

In diesem Sinne

Gruß
    Hörtie

Zitat

Original von Hodges
    Und in meinem Beispiel ist der Ball im Spiel, also die Unterbrechung/der Pfiff erfolgt auf Grund einer Regelwidrigkeit von B!

nicht ganz richtig ;)

der Pfiff erfolgt auf grund der nachfolgenden bestrafung- der eine regelwidrigkeit zu grunde liegt.

haarspalterei aber es ist so.
    daher weiter ballbesitz für die mannschaft die zum zeitpunkt des TO im ballbesitz war.

aber die ganze sache wird doch doch 13:2 erklärt:

Zitat

13:2

Die Schiedsrichter sollten eine Kontinuität im Spiel zulassen, indem sie eine vorschnelle Unterbrechung des Spiels durch eine Freiwurf-Entscheidung vermeiden.
    Dies bedeutet, dass die Schiedsrichter gemäß Regel 13:1a keinen Freiwurf geben sollten, wenn die abwehrende Mannschaft unmittelbar nach dem von der angreifenden Mannschaft begangenen Regelwidrigkeit in Ballbesitz kommt.
    Gleichfalls sollten die Schiedsrichter gemäß Regel 13:1b erst dann eingreifen, wenn klar ist, dass die angreifende Mannschaft wegen der von der abwehrenden Mannschaft begangenen Regelwidrigkeit den Ballbesitz verloren hat oder nicht in der Lage ist, den Angriff fortzusetzen.
    Wenn eine persönliche Ahndung wegen einer Regelwidrigkeit zu geben ist, können die Schiedsrichter das Spiel umgehend unterbrechen, wenn dies für die Mannschaft, die den Regelverstoß nicht begangen hat, keine Benachteiligung ergibt. Ansonsten sollte die Bestrafung bis zum Ablauf der vorliegenden Spielhandlung aufgeschoben werden.
    Regel 13:2 gilt nicht im Falle von Verstößen gegen die Regeln 4:2 bis 3 oder 4:5 bis 6, bei denen das Spiel sofort durch ein Signal des Zeitnehmers unterbrochen werden muss.

Also bei uns im Bezirk (Mittelfranken) gilt ein generelles Haftmittelverbot. Und die SR sind angewiesen es auch durchzusetzten- d.h. Eintrag ins Spielprotokoll des fehlbaren Spielers und Ihn zum Händewaschen schicken ^^.
    Über den Sinn und/oder Unsinn verkneife ich mir den Kommentar.

Eine einfache Regel ohne Ausnahmen... naja bis auf die Nürnberger Damen ^^

Wann es auf BHV-Ebene und drüber dann erlaubt wird... ka.

Gruß
    Hörtie

uns hat vor jahren mal ein gewitter einen spielabbruch beschehrt....

es kracht und das licht ging aus...

tja im nachholspiel haben wir dann eine auf den ... bekommen ^^

daher ein unvergessliches erlebnis ;)