Beiträge von Hoertie

viele wege führen nach rom ....

die grösste nervosität verliert man in den trainingsspielen. hab ich selber so erlebt und handhabe es auch mit "meinen" jungen als vso so...

einfach mal pfeifen lassen und in den pausen die gröbsten schnitzer aufarbeiten...

meistens ist es so, dass nach 2 oder 3 trainingsspielen kaum noch was zu bereden gibt...
    ausser ein paar feinheiten, wie z.b. das stellungsspiel verbessern, oder das beliebte thema progression- wobei ich gemein bin und auch richtige entscheidungen hinterfrage einfach um die sicherheit des schiris zu erhöhen, wenn er seine entscheidung ohne druck verteidigen muss...

aber das beste ist um zu lernen.... pfeifen was das zeug hält... lernen und noch mehr pfeifen ;)

in diesem Sinne
    Hörtie

Zitat

Original von dhtv-mitglied
    Wenn der SR eine Verzögerung feststellt und der Spieler sich am richtigen Ausführungsort befindet bzw. seine Mitspieler den 9m-Raum verlassen haben, muss er das Spiel wieder anpfeifen (Regel 15:5 b). Danach hat die Mannschaft 3 Sek. Zeit den Wurf (egal welcher formelle Wurf) auszuführen. Schafft sie es nicht ist auf FW gegen die Mannschaft zu entscheiden (15:7).

Warnzeichen für passives Spiel ist hier nicht möglich!!!

Es fehlen halt die Infos...

Wenn ich einen FW auf halb pfeife und anzeige und die herren/damen meinen sie müssen sich "auf mitte" aufstellen, dann habe ich auch kein prob das als passives spiel zu interpretieren..

wie gesagt für die von sunny in den raum gestellte situation gibt es kein ja oder nein, weil zu viele infos fehlen

Zitat

Original von eisbeer

Grundsätzlich keine schlechte Idee -im Eishockey funktioniert es ja auch- aber besteht beim Handball nicht die Gefahr, dass mit dem Handzeichen der SR die Mannschaften meinen, dass Spiel sei unterbrochen?

ich sagte ja ohne pfiff und nur kurz anzeigen und arm wieder weg ... bisher haben wir nur gute erfahrungen gemacht- obwohl sich einige beim ersten mal gewundert haben... abe trotz aller vorurteile- sogar trainer in den Niederungen der Ligen sind lernfähig ^^

Zitat

Original von sunny-1

Das heißt, die einzige Aktion, die im Moment der überquerung der Torraumlinie gültigkeit hat, ist der Abwurf des Torwartes, welcher nicht zum Eigen-Tor führen kann. Und diese Aktion wird erst aufgehoben, wenn ein anderer Spieler den Ball berührt.(<<< wo steht denn das in den zitierten Regeln ?)
    Prallt er jetzt von der Luft(Schiri) ab und trudelt ins Tor, war dafür das der Ball im Tor landet der Abwurf verantwortlich.

Der Abwurf ist mit überqueren der TR linie ausgeführt.

12:2 Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.

er muss nicht bei einem anderen Spieler ankommen !

15:2 Ein Wurf ist ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat (siehe jedoch 12:2). Der Werfer darf den Ball erst wieder berühren, nachdem dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (15:7, 15:8, siehe auch weitere Beschränkungen gemäß 14:6).
    Alle Würfe können unmittelbar zu einem Tor führen (ausgenommen beim Abwurf, bei dem kein Eigentor möglich ist).

Der Ball trifft den SR => weiterspielen

7:9 Berührt der Ball einen Schiedsrichter auf der Spielfläche wird weitergespielt.

Ball im Tor => Tor

9:1 Ein Tor ist erzielt, wenn der Ball die Torlinie vollständig überquert hat (Abb. 4), sofern vor dem oder beim Wurf der Werfer, seine Mitspieler oder Offizielle sich nicht regelwidrig verhalten haben. Der Torschiedsrichter bestätigt durch zwei kurze Pfiffe und Handzeichen 12, dass ein Tor erzielt ist.
    Gelangt der Ball ins Tor, obwohl ein Spieler der abwehrenden Mannschaft eine Regelwidrigkeit begangen hat, ist auf Tor zu erkennen.
    Hat ein Schiedsrichter oder der Zeitnehmer das Spiel unterbrochen, bevor der Ball die Torlinie vollständig überquert hat, darf nicht auf Tor entschieden werden.
    Spielt ein Spieler den Ball in das eigene Tor, führt dies zum Torgewinn für die gegnerische Mannschaft, ausgenommen, der Torwart führt einen Abwurf aus (12:2, Absatz 2).

Abwurf ist aber regelkoform ausgeführt ! vgl. oben !

mindestens 2 min für den TW ;) (<< darüber müssen wir nicht diskutieren)

8:4 Körperliche und verbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Geiste der Sportlichkeit vereinbar sind, gelten als unsportliches Verhalten (Beispiele: siehe Erläuterung 5).
    Dies gilt sowohl für Spieler als auch Mannschaftsoffizielle auf der Spielfläche wie außerhalb. Auch im Falle unsportlichen Verhaltens ist progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3c-d und 16:6a).

Gruß
    Hoertie

aus der beschreibenen situation heraus.. keine Ahnung ;)
    Was war vorher ?
    war es das "erste" foul des Angriffs?
    stand die Abwehr gut ?
    Spielen sie schon drei minuten ihren Angriff ?

aber ich denke das passive spiel wurde hier im forum schon ausgiebig diskutiert...
    Also wenn die Rahmenbedingungen für passives Spiel eingehalten sind, dann kann man das sicher machen... und ansonsten war es eine überschnelle Reaktion des Schiri´s und zwar nicht wirklich ok aber regelkonform ;)

grüßle
    höertie

Zitat

Original von TLpz
    sunny-1

Und genau vor diesem Pass musst du pfeifen! Beim Wechsel des Ballbesitzes. Dann kannst du die Strafe verhängen (gegen die jetzt Angreifer- Mannschaft), weiter geht's dann mit Freiwurf für den Angreifer.

Hör auf andere Sachen zu konstruieren!

Genau! Wechel des Ballbesitzes= Verlust des Vorteils => Pfiff & Strafe

und btw. die "Stimmung" in der Halle kann mich mal ...
    Wenn ich nach Stimmung in der Halle pfeife bin ich als Schiri einfach fehl am Platz! Dazu gibt es Regeln nach denen wir/ich pfeife ;)

Btw. mein Partner und Ich haben es uns angewöhnt wenn wir in einer solchen Situation bestrafen die 2 Min ohne Pfiff kurz anzuzeigen (vgl. mit dem EIshockey) damit haben wir gute erfahrungen gemacht, da jeder wusste- einschließlich des Team/Gespann-Partners) da kommt gleich was- auch wenn es etwas länger dauert ;) !

Zitat

sunny-1
    Und das seh ich ganz anders. Daran ist aber sicherlich die unterschiedliche Betrachtungsweise schuld. Ich hab ja schon geschrieben, das ich für die Art und Weise mit der höherklassisch an solche Situationen herangegangen wird überhaupt nicht übereinstimme.

wir auch nicht. wir pfeifen ganz bewusst auf der Bezirksebene ;) es wird also auch in den Niederungen so gefiffen...

In diesem Sinne
    Hortie

Ein Mann und eine Frau lernen sich in einer Bar kennen. Nach kurzer Zeit sind sie ziemlich scharf aufeinander und beschließen zu ihm zu gehen. Bei ihm angekommen sagt die Frau: "Zieh dich schon mal aus, ich muss nochmal ins Bad." Der Mann wartet. Im Bad stellt die Frau fest das sie ihre Tage bekommen hat und denkt."

Scheissegal, der Typ ist so besoffen, der merkt eh nichts." Sie geht ins Schlafzimmer und ab geht die Luzi.

Am nächsten Morgen wacht der Typ auf, ist allein und sieht nur das blutverschmierte Laken. Er kann sich an die Frau erinnern aber nicht an die Nacht und bekommt Panik.

Er geht in die Küche schaut nach dem Messerblock - alle Messer sauber. "Also erstochen hab ich sie nicht" denkt er erleichtert.

Er schaut im Werkzeugschrank nach dem Hammer - sauber. "Also erschlagen hab ich sie nicht".

Er schaut in seinem Waffenschrank nach - alle Waffen kalt und unbenutzt. "Also erschossen hab ich sie auch nicht" denkt er und geht verwirrt ins Bad.

Beim Blick in den Spiegel erschrickt er und schreit: "Scheisse, ich hab sie gefressen!"

Zitat

Original von Bällchen
    ....

Ach ich hab ja vergessen: der deutsche Fan ist nur Fan bei Siegen!!!

Hoffentlich verstehen das einige von euch

ion meinem fall sicher nicht, sonst würde ich nicht um diese zeit vor dem fernseher sitzen...

aber das spiel war numal erschreckend schwach... und man kann es bestimmt nicht an einzelnen spielerinnen festnmachen, sondern man muss (leider) die ganze mannschaft ins boot holen, denn irgendwie haben sie sich 20 min vor spielende bei 5 toren rückstand schon aufgegeben gehabt...

wow was für ein gemetzel....

irgendwie komisch das so erfahrene und eigentlich auch gute spielerinnen sich von einer offensiven deckung so aus dem konzept bringen lassen... und dabei wusste es doch niiiiieeeeeeeeeeeeeeemand dass korea sowas von offensiv spielt...

bleibt nur eins zu sagen:

Glückwunsch Korea für diese Lehrstunde für unsere deutschen damen