Beiträge von Hoertie

Vor dem Kanzleramt ist ein Rentner gestürzt.

Die Bundeskanzlerin hilft ihm auf und sagt: "Dafür müssen Sie mich das nächste Mal wählen."

Antwortet der Rentner: "Ich bin auf den Rücken, aber nicht auf den Kopf gefallen!"

hab mich nu mal noch genauer umgehört... das scheint wohl eine team interne absprache gewesen zu sein, die sie nach der zweiten Beobachtung schnell wieder abgelegt haben ;)

1. Bei spielen lege ich Wert auf: a. Interaktion, b. kurze Regeln, c.
    Langzeitmotivation, d. hochwertige Ausstattung, e. viele optionale Regeln, f. Würfelglück, g. Erweiterbarkeit, h. neue, innovative Konzepte
    (Mehrfachnennungen sind möglich)

b,c,e,f,g,h

2.Wieviel Geld hast Du in den letzten 12 Monaten für Spiele ausgegeben?

ca. 100 €

3.Welche 3 Spiele hast Du Dir als letztes gekauft?

weiss nimmer wie es heisst, Monopoly und Thurn & Taxis

4.Welche 3 Spiele hast Du vor Dir als nächstes zu kaufen?

das mach ich spontan ;)

5.Was sind Deine 3 Lieblingsspiele

Risiko, Monopoly und Spiel des Lebens

6.Welche 3 Spielverlage kennst/bevorzugst Du?

die die ordentliche Spiele auf den markt bringen ;)

7.Welche der „Spiele des Jahres“ der letzten 5 Jahre besitzt Du?

alle :)

8.Hat der Titel „Spiel des Jahres“ Auswirkung auf den Kauf gehabt?

jaein- nur wenn ich es nicht vorherschonmal getestet habe. ist ein guter indikator- waren aber schon in meinen augen "fehlentscheidungen" dabei

9.Wart Ihr schonmal auf der "Spiel" Messe in Essen, wenn ja wann?

nope.

10. Wie oft spielt Ihr Gesellschaftsspielespiele?

1-4 x im monat oder öfter ;)

so ungefähr... oder einfacher:
    fliegt der angreifer auf die schnauze rot, sonst zwei minuten... und das eigentlich pauschal ...

über den sinn und unsinn sag ich aber nichts dazu, vorallem wenn man dann auf der LV war und einem ungeahnte "sichtweisen" nahegebracht werden, z.b. wenn der angreifer weiss dass da ein verteidiger kommt, dann ist das alles schon wieder relativ...

richtlinien zur Bestrafung im Bezirk ...

was man nun draus macht ist dann doch jedem selber überlassen ^^

aber wenn die körperkontrolle verloren geht, dann sind es aufjedenfall imho 2 min pause ;)

Basis für diese auslegung ist wohl der Schutz der Gesundheit der Spieler.

Gegen den Zuschauer kannst du relativ wenig machen, solange er "nur" stänkert... stört er das spiel z.B. mit einer trillerpfeife oder wirft gegenstände auf das spielfeld, so kannst du ihn über den MV aus der halle entfernen lassen. Aber das habe ich noch nie erlebt.

Ansonsten für die Mannschaften auf dem Spielfeld hilft ein Blick in die Erläuterungen:

Zitat

Erläuterung 6: Grob unsportliches Verhalten (8:6, 16:6c)

Die folgenden Beispiele sollen im Sinne der Regel 16:6c mit einer Disqualifikation bestraft werden. Analog können die Schiedsrichter andere Handlungen ebenso bewerten:
    a) Beleidigungen (durch Sprache, Gestik, Mimik und Körperkontakt) gegenüber einer anderen Person (Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Offizieller, Spieler, Zuschauer usw.);
    ...

ob die DQ in deinem Beispiel eine Option wäre wage ich aber zu bezeifeln.

Gruß
    Hörtie

Zitat

Original von Outsider81

Natürlich kann man das, da das Vorwarnzeichen überhaupt nix mit gespielter Angriffszeit zu tun hat.

naja es soll wohl eine Anweisung für LL aufwärtsgeben, wo nach 25 sekunden das passive vorwahnzeichen kommen soll... Ob´s sinn macht will ich hier nicht wirklich kommentieren ^^

hier die Info aus dem BHV ;)

BHV Kurzinfo

und hier die vorgabe des DHB

DHB Flyer Jugend

demnach würde ich sagen es widerspricht dem geist der neuen Wettkampfstrukturen und ist auch keine gültige "2-Linien" abwehr" und daher nicht zulässig.

Die direkte Manndeckung einzelner ist soviel ich weiss nicht gestattet. entweder spielen alle Manndeckung oder es wird eine Raumdeckung gespielt.

tolles system habt ihr da mit dem spielberichtsbögen :)

aber eine frage drängt sich mir da auf... kann man auch einen spieler nachtragen ? ich mein es gibt ja genug "wackekandidaten" die z.b. noch nen anderen termin haben und nicht 100% wissen ob sie beim spielbegin da sind...

also mein alter trainer hat immer gesagt :

"wenn der Schiri es pfeift sind es Schritte ..."

:D

zu 1. sich in die Abwehr drehen ist eher stürmerfoul gefährdet.

zu2. beim Überzieher ist es eigentlich einfach:
    Variante a mit Anprellen vor dem Überzieher:
    dann muss der Spieler auf dem "falschen Fuss" stehen zum Werfen- steht er es nicht dann ist es zu 99% ein Schrittfehler
    Variante b ohne Anprellen vor dem Überzieher:
    Dann gilt im Prinzip das selbe wie bei a, nur er muss rechtzeitig wieder prellen

zu 3. dann musst du auf einem fuss landen ;)

zu4. jaein :) siehe eingangssatz ^^

Gruß
    Hoertie

Zitat

Original von Keith

Warum gilt das nicht auch, wenn der Abwehrspieler den Angreifer von vorne festmacht? Hier geht es ja auch normalerweise nur darum, den Spielfluss zu unterbrechen.

Sry wenn ich was übersehen hab...

weil der angreifer dann zu dicht auf der abwehr seinen spielzug machen will ^^

ausserdem wenn du auch das festmachen "von vorne" bestrafen willst, dann gewinnt bestimmt die manschaft die anwurf hatte ;)

Zitat

Original von Theoitetos
    sunny-1 Um dir auch mal ein Beispiel zu geben. Haben gestern ein Frauenspiel gepfiffen mit folgendenen Situationen: Spielerin (Heimverein) wird darauf aufmerksam gemacht das sie ihr Harzdepot am Schuh entfernen muss, in der Halbzeit klebt sie ihr Harzpflaster von der einen Seite das Kampfrichterpultes auf die andere und meint beim vorbeigehen an uns "muss ich ja machen wenn die SR so pingelig pfeifen" und gibt mir einen Klapps auf die Schultern. Zweite Situation, kurz vor Anpfiff der 2. Halbzeit sie nochmal auf das Harzdepot angesprochen und das sie es doch wissen müsste, streckt sie mir nur die Zungenspitze raus.
    Wie würdest du in beiden Situationen entscheiden?

ich bin zwar nicht sunny, aber ich stelle meinen (schon praktizierten) Lösungsvorschlag mal in den Raum:
    wenn es die liga hergibt- dh. Verbot von Haftmitteln- würde ich sie zum händewaschen schicken- mit einem netten augenzwinkern ;) und Sie natürlich im Spielbericht vermerken ;)

btw. seit wann darf das harzdepot nicht mehr am schuh sein ? *grübel

Gruß
    Hörtie