Beiträge von Halblinks

...

Wie das mit der Datenlage aber ist, kann ich gar nicht so sicher sagen, schließlich fließen da ja bei der HBL auch die Daten der Statistikscouts ein. Würde mich wundern, wenn da die Spielzeit zwischen den beiden Laptops - die ja an unterschiedlichen Orten in der Halle sind - synchronisiert wird... ;)

doch wird sie. Eigentlich. Der Spielberichtsrechner ist hier die Referenz und der Scouting-Rechner übernimmt dessen Zeit. Natürlich nur so lange, wie die Online-Verbindung zwischen diesen beiden Rechnern auch steht. Bricht sie ab oder läßt sich garnicht erst aufbauen, müssen die Scouts die Spielzeit "manuell" im Scoutingtool mitführen.

wir haben das gestern auf der Tribüne kurz diskutiert. Emsdetten war in meinen Augen die schlechteste Mannschaft, die ich seit Wiederaufstieg in der MSH als Gast gesehen habe. Selbst die "englische Olympiamannschaft" von TuSEM Essen damals (hat zwar noch etwas höher verloren) hat sich nicht so desolat und vollkommen chancenlos präsentiert. Ich bin mir sicher, dass man in dieser Verfassung auch nichts in der Spitzengruppe der 2. Liga verloren hätte.
    Über weite Strecken des Spieles (bestimmt 40min) haben die Füchse mit der "Krabbelgruppe" gespielt. Die Youngsters wußten tatsächlich zu begeistern und man hat sicherlich auch phasenweise gesehen, dass Thümmler, Wiede und Drux in vergleichbarer Formation durch den A-Jugendmeistertitel vor 2 Jahren noch eingespielt waren.
    Die letzte Mannschaft, die sich (damals waren es 10 min) von der Krabbelgruppe hat vorführen lassen war vor ca. 1 Jahr der HSV ;)

Von daher bestünde für den TVE ja noch Hoffnung 8o . Gemein, ich weiß. :cool:

ich bin ja sowieso gerne skeptisch und tiefstaplerisch unterwegs. Ich stimme wiesbadener aber auch zu, dass man es nicht schon als Kantersieg verbuchen sollte.
    Ich erinnere mich zuhauf an vergleichbare Spiele, wo teilweise nach extrem deutlichen Führungen "rumexperiementiert" wurde und man dann das Spiel nicht mehr in den Griff bekam und mit 2 oder 3 Tore "ins Ziel gerettet" hat.
    Das hat mich als Fan immer verärgert zurückgelassen.

Ich finde es gut, wenn Nachwuchskräfte ihre Einsatzzeiten bekommen. Allerdings im Vorhinein den Gegener als "kann-nix" abzustempeln und Topspieler garnicht erst auf den Spielbericht zu schreiben, ist für mich dann doch auch grenzwertig. Ich hoffe, dass es so nicht kommt.

Und...bei allem Respekt vor jedem Gegner, der Anspruch der Füchse MUSS ein hoher Sieg sein. Dass man das kann und gelernt hat, diese Fähigkeit einer Spitzenmannschaft auch bedingungslos durchzuziehen, hat man diese Saison endlich mal gezeigt. Daher wünsche ich mir kein Larifari mit Rückkehr zur FF3-Regel gegen schwächere Gegner.

Das wird natürlich ein hammerhartes Spiel für die Füchse, nur mit dem letzten Einsatz und hoffentlich gnädigen Schiris sind hier 2 Punkte drin

das glaube ich auch. Zudem haben vom Dorff/vom Dorff nicht nur einen assoziativ witzigen und vielversprechenden Namen, nein, sie haben die Füchse auch noch nie gepfiffen.
    Das wird hart! :D

Ich finde, wir können vorsorglich ruhig schonmal die bekannten "Jammerargumente" hier hinschreiben. Dann sind wir schon auf der sicheren Seite :hi: :lol:

Ich werde jetzt nicht über Sponsoren meckern oder jubeln.
    Ich finde es gut, wenn man das Marketingpotential ausschöpft. Da wir die Details dieses Deals nicht kennen, gehe ich mal davon aus, dass es sich lohnt. Ich bin froh, dass nicht wieder das gesamte Erscheinungsbild "mitverkauft" wurde/werden musste. Davon war ich jahrelang dann doch ziemlich genervt.
    Über die sich anbietenden "Sparwitze" und Assoziationen kann ich locker grinsend drüber wegsehen, da "Nord-Schrott" eh unschlagbar in dieser Rangliste vorne bleiben wird. ;)

Die Füchse stapeln ganz schön tief, werden aber trotzdem gewinnen.

Na klar, wir haben einen Ruf zu verlieren :D

Aber im Ernst, es ist natürlich dennoch ein Auswärtssieg Pflicht. Wenngleich er ohne eingespieltes Kreisläuferspiel nicht leichter werden dürfte. Es gibt nicht Wenige in Berlin, die eine solche Situation schon seit geraumer Zeit befürchtet und sich deshalb auch über die überraschend geringen Einsatzzeiten von Jonas Thümmler gewundert haben.

Wäre ich böse, würde ich sagen: "Auf der Tribüne ist er gut und bringt seine Leistung, auf dem Feld drücken wir ihm die Daumen"

Bin aber nicht böse...

Hmm, jetzt werden die Karten mit dem Ausfall von Jesper Nielsen leider ein stückweit neu gemischt.

Drücken wir Jonas Thümmler die Daumen, dass er im kalten Wasser gleich gut schwimmt.
    Ansonsten warten wir mal, wie die Erfahrungen in MD mit "über 40jährigen" Ersatzspielern ausgehen. Vielleicht geht dann da noch was?! ;)

die fühle ich mich als alter nörgelnder Oberlehrer bestimmt schnell ganz doll heimisch ;)
    Ich beantrage hiermit, dass je Post nicht mehr als drei Smilies gleichzeitig Verwendung finden dürfen :D

Habe mich heute übrigens gefreut den alten Steineschmeisser (im Foto oben rechts) mal wieder in Aktion gesehen zu haben

Wann? 2017? :cool:

ich weiß, dass du das als Spaß meinst, aber genau das ist das Problem. Die Dinge wären längst da. Da die HBL aber in der Vergangeheit, auch oft zurecht, hart kritisiert wurde, wenn Dinge nicht liefen, nimmt man sich für die Statistiken lieber mal ein paar Tage oder Wochen mehr Zeit, bevor man womöglich wegen Kleinigkeiten den nächsten Shitstorm aushalten muß.

...

Bundesliga: Hier gehe ich davon aus, dass die Qualität so gut sein müsste, dass die SR genau wissen und beurteilen können, was und wie ich pfeife (zumindest war ich mir hier bis vor ein paar Jahren darin sicher - mittlerweile ist das SR-Niveau sehr gesunken). Und wenn ich dann, sogar objektiv belegt, sehe, dass die Mehrzahl der kritischen Entscheidungen in die eine Richtung gehen, dann darf sehr wohl die Schiedsrichter-Leistung kritisiert werden.
    ...

Das ist jetzt interessant! Gibt es solcheinen objektiven Beleg? Wirklich? Wo kann ich den denn finden? Würde mich wirklich mal interessieren wer das mal für mehrere komplette Spiele gemacht hat.

Der Zuschauerschwund ist nicht nur gefühlt. Der derzeitige Schnitt von 4.270 (laut SiS) wäre der schlechteste Wert seit 2005. ..

Der Zuschauerschnitt beginn doch traditionell immer recht schwach, was meistens am Saisonbeginn mit den noch zu guten Aussentemperaturen begründet wird. Üblicherweise haben dann die gut besuchten Weihnachtsspiele einen deutlich positiven Effekt auf die Entwicklung der Zuschauerzahlen. Ich habe keine Vergleichswerte der Zuschauerschnitte nach dem ersten Drittel zur Hand, gehe aber eher davon aus, dass man knapp über dem Schnitt liegt, da die meisten Spieltage im Schnitt über 4.000 lagen und ich mich daran zu erinnern glaube, dass man bspw. letztes Jahr mit Schnitten unter 4.000 gestartet ist.

du findest die Spielberichtsdaten auch immer bei http://www.sis-handball.de.
    Dort sind zumindest deine Infobedürfnisse in Richtung Torschützen und Strafen befriedigt.

Die Scoutingdaten werden zukünftig auch durch die HBL veröffentlicht werden. Das ist im Rahmen des Relaunches der Website in Vorbereitung und wird sich dann auch sicherlich im Laufe der Zeit noch weiterentwickeln, da aus den Scoutingdaten ja jede Menge an Informationen ableitbar sind.

Wir Statistik-Nerds kriegen da unser "Spielzeug" ;)

Ohne mich da jetzt vollumfänglich einmischen zu wollen.

Aber, liebe Berliner, erklärt mir doch mal eins: Wochenlang beklagen wir alle uns darüber (Ihr besonders und in meinen Augen zu Recht), das die Schiris nicht die Eier haben, entscheidend in den letzten Sekunden unpopulär zu pfeiffen.

Nun tun sie dies mal endlich - und zwar zu Recht- und es passt Euch wieder nicht, weil Ihr diesmal die Leidtragenden seit.

...

BITTE NICHT VERALLGEMEINERN!!!!

Hier sind es doch sehr wenige Füchse-"Fans", die sich immer über die Schiris rausreden. Ich bitte unbedingt, dies nicht über alle Berliner auszukippen. Ich habe mich sowohl nach dem RNL-Spiel, als auch gestern explizit nicht gegen, sondern eher für die Schiris ausgesprochen.

Alle diese Punktverluste der Füchse in den engen Topspielen sind AUSSCHLIEßLICH selbstverschuldet. Und aus diesem Grunde prangere ich seit Wochen diesen fehlendn Punch der aktuellen Truppe an und habe die oben vom FüxxeFan proklamierte Regel "entwickelt" (wobei ich die Toranzahl auf 3 erhöhen würde ;) ).

und btw. was im Fratzenbuch an Sprach- /(besser Text-)durchfall spontan abgesondert wird, dürfte der Rede wohl kaum Wert sein. Auch ein Grund, warum es mich dort nicht gibt.

Bitte nicht verallgemeinern.

Unbedingt. Dieser Bitte möchte ich mich auch anschließen.
    Ich ertrage dieses Schiri-Gemotze auch seit langem nicht mehr. Heute waren die Schiris vieleicht nicht gut (kann sein, interessiert mich aber nicht, da sie eine Linie hatten), aber sie haben das Spiel mitnichten entschieden.
    Es war aber insgesamt ein super Handballspiel. Ich gehe wegen dieser Art action eben so gerne in die Halle. Dass am Ende in meinen Augen die falsche Mannschaft jubelt, das gehört manchmal leider dazu. Kann ich nicht ändern. Es bleibt aber großartiger Handballsport, den ich gesehen habe und der mich dennoch zufrieden aus der Halle trotten läßt.

Ach ja, fällt schwer aber Glückwunsch nach Hamburg. Viel Spaß mit der Last des "Verfolger Nummer 1" :P :hi: