Beiträge von Halblinks

habe es bei Sport1 unter dem Titel "Gislasson schlägt zurück" gelesen. Hier der Link. Ob das Korrekt wiedergegeben ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, er hat es so gesagt und gemeint.

Ich meinte Kneer nur als Beispiel (habe ihn letztes Jahr gegen die Füchse gesehen und er war nicht schlecht), natürlich ist auch Niemeyer eine gute Alternative.
    Mir geht es nur darum, dass rumgeschrien wird, dass Talente nicht da sind oder nicht spielen, man aber den vorhandenen auch keine Chancen gibt.

ich glaube das ganze Geschwafel ist doch hauptsächlich Politik.

Ich finde es schäbig, nach dem Scheitern in Peking als erstes die Schuld auf die Vereine zu schieben, ohne vorher eine detaillierte Fehleranalyse gemacht zu haben.
    Die Reaktion von Gislasson war korrekt und längst überfällig.

Es gibt diverse talentierte deutsche BL-Spieler, die Heiner Brand schlichtweg in den letzten zwei Jahren vernachlässigt oder ignoriert hat.

Wenn bspw. ein Stefan Kneer gut genug ist, um von Balingen nach Großwallstadt zu wechseln, warum spielt so jemand keine Rolle als Nachwuchskraft in der Nationalmannschaft.
    Solche Beispiele ließen sich viele finden.
    Und das Argument mit der fehlenden Einsatzzeit in den Vereinen ist doch auch quatsch. Wenn das alleine den Bundestrainer abhält Talente zur Nationalmannschaft zu holen, was macht dann Christian Zeitz oder Lars Kaufmann da?
    Natürlich ist sowas immer ein Prozess, auch mit dem Risiko einer schwächeren Periode, aber Brand hat es in meinen Augen bisher noch nicht mal richtig versucht.
    Wir haben es bereits vor Olympia hier im Forum intensiv diskutiert. Ich glaube, schlechter hätte eine "verjüngte" Mannschaft in der Vorrunde auch nicht abgeschnitten. Denn die Mannschaft war nicht nur nicht erfolgreich, sie hat über weite Strecken auch nicht gut gespielt und das Weiterkommen schlichtweg nicht verdient.

ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass trotz Blackys unbestrittener Verdienste für den deutschen Handball, und trotz des vermeintlich guten Mannschaftsgeistes sowas ohne Stress und Neid in der Mannschaft glatt geht.

die "normalen" Nationalspieler lassen sich wochenlang im Training quälen und bekommen mindestens zwei Abreibungen für schlechte Leistungen vom Bundes-Heiner und der feine Herr Schwarzer kommt jetzt erholt vom Nebenjob (wahrscheinlich mit ner Schachtel Salzstangen in der Hand) dazu.
    So gut kann doch der Mannschaftsgeist gar nicht sein, dass das ohne Nebengeräusche abgeht, oder?

schaun wir mal, wer die O2-World als erster richtig voll macht.
    Eisbären, ALBA oder gar die Füchse? Wird für keinen richtig einfach.
    Wenn Kiel nicht total neben der Spur ist im ersten Jahr nach Noka, dann hat der Termin im nächsten Jahr dort das Potential auf 15.-17.000 Zuschauer.

Und, ob so eine Riesenhalle bei "nur" 5.000 Zuschauern stimmungsvoll ist, bleibt abzuwarten. Kann man beim VFL GM in Köln sicher Liederbücher mit vollschreiben und dann singen ;)

er hats mal wieder getan:

"Brand kritisiert Nachwuchsarbeit
    Bundestrainer Heiner Brand hat die Nachwuchsarbeit in den Bundesliga-Vereinen kritisiert und die Fußball-Nationalmannschaft zum Vorbild erhoben.
    Der Handball habe ein Nachwuchsproblem, da "zu viele ausländische Spieler in der Bundesliga eingesetzt werden. Da bleiben nicht mehr viele übrig, die ich zur Nationalmannschaft holen kann", sagte Brand im Interview mit dem "Mannheimer Morgen".
    Brand spricht sich dafür aus, über eine Mindestquote einheimischer Spieler nach Vorbild der von der Fifa angestrebten 6+5-Regel nachzudenken. "

Zitat von sport1.de

Zitat

Original von Wöller

Nur würde ich dann, endgegen der Bundesheiner-Meinung die Terminhatz und die Fülle international bedeutender Turniere in kurzen Zeitabständen hnterfragen wollen!!

Aber die Termin hatz ist doch auch nichts, was überraschend käme. Das ist seit Jahren so und das gilt auch für alle anderen Nationen. Das Kunststück ist doch eben, den Generationenwechsel kontinuierlich hinzubekommen. Das hat Heiner Brand eben verpasst und hangelt sich jetzt von Termin zu Termin.
    Da spielen doch in Peking nicht die besten und formstärksten deutschen Spieler, das wissen wir doch alle. Wenn es danach ginge, hat ein Christian Zeitz da wohl nichts zu suchen. Da setzt er ja offensichtlich dann auch drauf, dass die eine Strähne haben und sich steigern. Hat mit Henning Fritz bei der WM schließlich auch geklappt.
    Warum soll sich also nicht ein Tiedke oder Theuerkauf in ein Turnier "fressen" oder ein Sprenger die "Doppelrolle" RA, RR spielen (um nur Beispile zu nennen).
    Was ich in diesem Zusammenhang eben auch im Nachhinein überhaupt nicht verstehe ist, dass er nach der EM mit Mimi Kraus ausgerechnet den Spieler öffentlich (intern kritisieren ist ja ok) an den Prnager stellt, bei dem alle gedacht haben, dass er den Generationswechsel auf einer wichtigen Position am ehehsten schaffen kann. Wenn der jetzt ein durchwachsenes Olympiaturnier spielt, ist das für die Presse ja ein gefundenes Fressen.

Allerdings glaube ich auch, dass das mediale Interesse bei Olympia geringer ist und daher ein frühes Scheitern weniger tragisch wäre, weil hier innerhalb weniger Tage die Sportmeldungsdichte so hoch ist, dass keiner ewig mit den Handballer hadern würde, wenn parallel am gleich Tag drei Goldmedalien gewonnen werden.. Das ist bei der WM ganz anders.

das mit dem öffentlichen Druck ist doch Quatsch. Der ist immer da. Wenn es danach ginge, spielt Schwarzer noch mit 60.
    Heiner Brand hat die einmalige Möglichkeit verpasst, öffentlich die Erwartungshaltung einzugrenzen, indem er von vorne herein angekündigt hätte, dass der Umbruch jetzt stattfindet, auch auf die Gefahr eines "durchschnittlichen" Abschneidens bei Olympia.
    Nächstes Jahr bei der WM als TV hat doch erst Recht niemand Verständnis, wenn er auf einmal mit der U21 antritt. Ausserdem reicht die Zeit nach Olympia ebenfalls nicht für den Umbruch aus.
    Er hat den Umbruch jetzt weder am Kreis, noch in der RM, noch in der Abwehrmitte eingeleitet. Er verschiebt die drei Baustellen nach Olympia und WM, hackt aber gleichzeitig auf den Vereinen rum, dass sie keine jungen deutschen Spieler aufbauen und einbinden. DAS IST DOPPELZÜNGIG!!

Ich könnte deutsche "Nachwuchsspieler" wie Theuerkauf (ich diskutiere hier nicht seine individuelle Klasse oder nicht) verstehen, die irgendwann frustriert sind, weil der Bundestrainer immer nach deutschem Nachwuchs schreit, denen, die da sind, aber keine Chance gibt.

Zitat

Original von Arcosh

Einerseits finde ich, dass Schwarzer nach wie vor der beste deutsche Kreisläufer ist und bei der vergangenen EM hat man gesehen, dass wir ohne ihn im Angriff ein Problem am Kreis haben. Aber andererseits muss irgendwann auch mal Schluss sein mit dem x-ten Rücktritt vom eigentlich endgültigen Rücktritt Schwarzers aus der Nationalmannschaft.

In diesem Zusammenhang versteh ich eben auch nicht, warum er gleich zu Beginn der Vorbereitung jetzt Theuerkauf und Tiedke nach Hause schickt. Wann sollen sich die Nachfolger denn an die Mannschaft heranspielen, wenn nicht jetzt?

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Eigentlich sollte der Klub doch froh sein, wenn sich die Leute dermaßen mit ihm beschäftigen, dass sie ihm einen Spitznemen verpassen. Marketingmäßig könnte man was daraus machen. Außerhalb der Region Mannheim sind die "Kröten" die "Kröstis" oder schlicht "Kronau" weitaus bekannter als die "Rhein-Neckar Löwen" ("Wo ist das?")

Man kann das auch zum Vorteil nutzen, wenn man selbstironisch mit der Sache umgeht.

Ganz genau!

Die Füchse haben es in dieser Saison zum Beispiel gemacht. Weil jeder der gegen sie spielte der Meinung war, auf die "Fuchsjagd" zu gehen, hat man daraus den Slogan gemacht "Wir sind die Jäger!"

Eigentlich war dieser eigenartige Threat ja doch als Frage formuliert, oder?
    Die Antwort ist für mich doch klar geworden (nach nicht mal 2h):

Nein ist keine Beleidigung, sondern ein Kosename. Thema durch.

der monetäre Hintergrund ist ja sicherlich irgendwie verständlich, dennoch bleibt das Ergebnis gerade bei bekannten Stadien zumeist lächerlich.

Am lustigsten finde ich auch immer noch die König-Pilsener-Arena, wer sagt denn sowas?

In dem Zusammenhang besonders lächerlich ist ja, dass jeder Scheiß-Bolzplatz und jede Schulturnhalle nun eine "ARENA" ist. Wie kreativ sind denn diese Werbefuzzies? Warum muß aus einem Stadion eine Arena werden.

Da lobt man sich doch die Grotenburg-Kampfbahn in Uerdingen oder heißt die mittlerweile etwa Chipsletten-Arena oder irgendwie anders?

Zitat

Original von - F -

Ob der Bundesheiner Dominik Klein oder Uwe Gensheimer mitnimmt, ist im Hinblick auf den zweiten Mann für RM doch verhältnismäßig egal. Dennoch bin ich der Auffassung, dass Erstgenannter ohne Frage mit nach Peking fahren wird bzw. sogar muss; Stichwort Erfahrung.

Und die Nominierung Oliver Köhrmanns unter dem Gesichtspunkt der internationalen Unerfahrenheit als Ausprobieren zu deklarieren, ist insofern fragwürdig, als dass die Alternativen nicht bessere Argumente zu bieten haben. Es ist ja nicht so, dass ein Markus Baur für Köhrmann zu Hause bleiben müsste. Wobei man darüber hinaus noch sagen muss, dass sich Köhrmann nun schon seit einigen Jahren in einer nicht sooo schlechten Liga profiliert hat und daher über ausreichend nationale Erfahrung verfügt, wenn man das angesichts der vielen internationalen Stars, die in Deutschland spielen, überhaupt so bezeichnen kann.

Du hast mich falsch verstanden.
    Mir geht es nicht um die Frage, ob Klein oder Gensheimer die besser Alternative darstellen. Mir ging es um das Argument des Ausprobierens. Wenn Heiner Brand es riskieren kann, auf RM Experimente zu wagen (ob gezwungen oder nicht), dann könnte er es auf LA erst Recht.
    Und da wäre die Wahl zwischen Gensheimer und Klein kein riskantes Experiment.
    Ich finde es ja ausserdem schön, dass hier O.Köhrmann so viel Respekt und Vertrauen entgegengebracht wird, dass er die Berufung rechtfertigen könnte. Ich will hier auch überhaupt nichts schlechtes über ihn sagen.
    Es wird nur keiner abstreiten können, dass es was anderes an Erfahrungsschatz ist, wenn ich ein paar Jahre mit dem WHV im unteren Tabellenende unterwegs bin, als wenn ich bei den Top5 in der HBL spiele.
    Und der Unterschied zu einem großen internationalen Turnier ist auch nochmal spürbar. Zudem ist die Anforderung an einen Spiellenker auch von größerer Tragweite für das Gelingen der gesamten Mannschaft, als bei einem LA.
    Deshalb mein Argument, hier wird in gewissem Maße probiert und experimentiert. Dass diese Experimente nicht schon viel früher gemacht wurden, sondern sich darauf verlassen wurde, dass ein "mitte-30-jähriger" die Mannschaft noch ewig lenken wird, das ist klar das "Verschulden" oder besser "Verschludern" des Hr. Bundestrainer.
    Aber dafür hat man ja mit dem Lemgoer Sponsor zumindest latent einen Schuldigen ausgemacht. (das ist sarkastisch, ziehe ich zurück!)

Zitat

Original von Postfan
    Gensheimer war noch nicht so oft wie Klein bei der Nationalmannschaft und hat die großen Turniere nicht mitgemacht. Somit wäre es ein Ausprobieren. Bei dem kleinen Kader wird das nicht passieren, denn so groß ist der Unterschied zwischen Klein und Gensheimer dann auch nicht.

Das Argument des "nicht-Ausprobierens" ist hinfällig. Die Nominierung von O.Köhrmann kann nur mit Ausprobieren gerechtfertigt werden. Auf RM einen international unerfahrenen Mann ggf. mit zu Olympia zu nehmen, wenn eh nur 14 Mann im Kader sein dürfen, ist Ausprobieren und nix anderes. Mit dem Argument kann auch Gensheimer als 2. LA mitfahren, ist das deutlich kalkulierbarere Risiko!

auf sport1.de wird der Herr Brand mit dem Satz zitiert:
    "Köhrmann ist ein Spieler, der über die nötige Erfahrung verfügt, die bei einem so großen Turnier wichtig sein kann."

Kann mir einer sagen, wo Oliver Köhrmann die internationale Erfahrung für ein Turnier wie die Olympischen Spiele her hat?

Tut mir leid, das überzeugt mich nur teilweise.

M.Baur kann auch nur RM spielen, das war nie ein Problem. Und dass er irgendwann aufhört, ist seit Jahren klar.
    Aber ein Brack ist ja noch nicht mal irgendwann eingeladen worden. Und gerade nach der EM hat H.Brandt ja diversen "Nachwuchsleuten" mal ein Chance gegeben.

Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber kann mir in dieser ganzen "Mittelmann"-Diskussion eigentlich mal jemand erklären, warum Heiner Brand M-Strobel auf Mitte nominiert hat.
    Die ganze Saison hat beim HBW doch Daniel Brack diese Position offensichtlich so gut ausgefüllt, dass M.Strobel RR gespielt hat und nur gelegentlich RM.
    Hat Daniel Brack seinen deutschen Pass verloren?
    ich bin wirklich kein überdurchschnittlicher Brack-Fan (kenne ihn aus seiner Füchse-Zeit), aber man kann doch nicht sagen, das er schlechter als M-Strobel ist, nach dieser Saison. Aber M.Strobel wird für eine Position in der Nationalmannschaft nominiert, die im Verein ein anderer Deutscher spielt.
    Nur, dass ich nicht falsch verstanden werde: M.Strobel ist ein klasse Handballer und sicher ein Mann mit Zukunft in der Mitte.
    Ich verstehe das alles nicht richtig

mal ne ganz andere Frage:
    Wo kriegen wir in Berlin denn jetzt bloß die ganzen Spieler her, die wir laut Hr. Ratka, doch eigentlich alle schon dingfest aus Minden hatten. :baeh:

Ich glaube jetzt bricht hier in Berlin alles zusammen!
    Will jemand meine Dauerkarte? :lol: