Beiträge von Halblinks

Auf Sport1 äußert sich der den meisten wohl bekannte Hr. Kehrmann in seiner Kolumne wie folgt

Zitat

Liebe Handball-Freunde, wir alle waren nach dem Zusammenstoß zwischen Djordjic und Wilczynski in Wetzlar geschockt. Bei einem ähnlichen Vorfall in der Kölnarena vor sieben Jahren war ich selbst in der Halle. Johan Petersson wäre damals beinahe umgekommen. Auch ich bin für eine Regeländerung: Torhüter sollten den Kreis überhaupt nicht mehr verlassen dürfen. Viele Torhüter legen es inzwischen darauf an, den Angreifer mit unfairen Mitteln zu stoppen. Das muss man unterbinden. Der angreifende Spieler ist klar im Nachteil, da er in solchen Situationen nach hinten zum eigenen Torhüter blickt und den gegenerischen Torwart nicht sieht. Ich finde es nur schade, dass immer erst etwas passieren muss, bis über Regelverbesserungen diskutiert wird.

Man kann zumindest verstehen, dass er als Außen und Gegenstoßspezialist diese Meinung vertritt.

Zitat

Original von SilverSurfer
    ich hab den wide-receiver auch nur im zusammenhang der koordination genannt, also auf einen von hinten kommenden ball achten und orientieren ... von der ähnlichkeit beim zusammenprall finde ich das beispiel vom fußball viel treffender, aber auf den wurde ja nicht eingegangen ;)

Tut mir leid SilverSurfer, auch dafür ist der Wide-Receiver nicht das geeignete Beispiel. Er läuft in den leeren Raum, dort wird ihm nie einer entgegenkommen.
    Ganz im Gegenteil kommt es auch bei Wide-Receivern vor, dass Sie achtlos aus dem Feld in Schiedsrichter oder "Zuschauer" rennen.
    Wenn man sich deren Verhalten ansieht, dann gucken die garnicht nach vorne und trainieren es extra.

Ich denke im Fußball ist selbst ein schneller Pass immer noch langsamer, als ein TG-Pass im Handball und die Flug-(Roll-)Dauer ist im Fußball in der Regel auch viel länger. Da gibt es immer die Möglichkeit und vor allem auch die Notwendigkeit des Stürmers zu beobachten, wo der Gegenspieler steht oder hinläuft.
    Auf der anderen Seite entstehen im Fußball viel häufiger brutale Foulsituationen, weil der Abwehrspieler zu spät kommt und dennoch grätscht.

Zitat

Original von michel b.
    Ich glaube nicht, dass da was dran ist...

Und diejenigen die ihn als Arschloch bezeichnen, müssen ihn schon gut kennen, um eine solche Aussage treffen zu können. :rolleyes:

Ob mit (was nie bewiesen wurde) oder ohne Doping die Rückkehr in den Spitzensport nach der schweren Krebserkrankung war so oder so eine beachtliche Willensleistung.

Es hat noch nie jemand behauptet, dass Spitzenleistungen mit Doping keine Willensleistungen sind!

scheint sich damit wohl zu bestätigen, dass die unglaublichen Leistungen bei Olympia auf ein derzeit nicht nachweisbares Medikament mit zurückzuführen sind. Warum sollte er sonst in diesem erhöhten Alter noch daran glauben, mithalten zu können und sich nicht zu blamieren.

der Vergleich mit dem Autofahren hinkt in meinen Augen etwas.

Natürlich guckt der Gegenstoß laufende Spieler auch nach vorne, aber zum Zeitpunkt des Passes muß er nach hinten sehen, weil er ihn sonst nicht fangen kann!
    Der Torwart guckt aber die ganze Zeit in Richtung Ball und Spieler und bewegt sich gezielt auf beide zu. Das ist doch der Unterschied. Deshalb wäre der stehende Torwart, in den der Feldspieler reinrennt auch Stürmerfoul. Den würde er vor dem "Weggucken" ja sehen können.

Beim Autofahren muß ich immer nach vorne schauen. Es gibt keine Rechtfertigung, woanders hinzusehen, wenn ich es tue, bin ich schuldig, wenn etwas passiert.

So kann man eine Handballregel nicht auslegen, weil es dem Spielsinn zuwiderlaufen würde.

Zitat

Original von Balou18
    Einfacher Loesungsansatz: Der Torwart darf den Torraum nur verlassen, wenn seine Mannschaft in Ballbesitz ist. Dann koennte er auch die Freiwuerfe ausfuehren, als Anspielstation dienen und nicht zuletzt waere es auch weiterhin moeglich, weiterhin einen siebten Feldspieler als Torhueter einzuwechseln.
    Das einizge, was ich bloed faende (bin selber Torwart): Der Gegner koennte den abgefangenen Ball relativ unkontrolliert nach vorne werfen in der Hoffnung, dass ihn sein Mitspieler erlaeuft und der Torwart darf dann nicht mal einen Ball aufnehmen, den er deutlich vor dem Angreifer erreicht haette.

Was wäre denn daran einfach? Zum Zeitpunkt des Ballverlustes im Angriff wäre der Torwart (oder der 7.Feldspieler) ja nicht in seinem Torraum und würde gegen die Regel verstoßen. Und dann? Kriegt er 2min oder was?
    Das würde dazu führen, dass der TW seinen Strafraum nie verlassen dürfte, da er ja nicht weiß, wie lange seine Mannschaft in Ballbesitz ist.

Wann ist man übrigens in Ballbesitz? Wer ist zum Zeitpunkt eines langen, fliegenden Balles konkret in Ballbesitz?

Die Regeln sind korrekt, wie sie sind, jede Änderung macht es nur komplizierter.

Nennt mich begriffststutzig, aber ich habe es nicht gerafft.
    Wer unterbricht bei 2. was und wer bekommt eine Sperre und was hat das mit 1. zu tun?

Fange ich mal an.

Ich hoffe es geht Conny wieder schnell gut, damit er dabei sein kann. Fürchte aber, dass das Spiel etwas zu früh kommen könnte.

Nach zwei klaren Siegen zum Auftakt fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Sieg mit mehr als 10 Toren :D

Realistisch sollten man an eine Sensation glauben, sie wird wohl aber noch nicht möglich sein.

Zitat

Original von Arcosh
    Warum muss unbedingt der Torwart durch eine Regel eingeschränkt werden. Um derartige Zusammenstöße zwischen Angrreifer und herauseilendem Torwart zu verhindern, könnte man ebensogut Abwürfe über die Mittellinie verbieten. Damit würden Zusammenstöße zwischen dem Angreifer und dem herauseilenden Torwart praktisch ausgeschlossen. Gleichzeitig wäre diese Regelung vergleichsweise simpel sowie einfach zu kontrollieren und zu ahnden (z.B. Freiwurf für die gegnerische Mannschaft an der Mittellinie.).

Das ist doch garnicht umsetzbar! Soll das nur für Abwürfe durch den Torwart gelten oder auch, wenn durch einen Abwehrspieler der Ball abgefangen wird?
    Wer darf denn, in welcher Situation dann noch den Ball über die Mittellinie passen, ohne einen Regelverstoß zu begehen. Vergleichbare Situationen können ja auch theoretisch bei der 2. Welle erfolgen.
    Solche Regeln würden nichts vereinfachen, sondern es nur komplizierter und für die nicht regelkundigen Zuschauer unverständlich.

In anderen Sportarten werden aus Gründen der Erhöhung der Zuschauerresonanz die komplizierten technischen Einschränkungen aufgehoben, im Handball sollte man sie nicht jetzt neu einführen.

Alleine die Diskussion hier zeigt doch, wie uneinheitlich die Wahrnehmung von Handballfans dazu ist.

ich halte auch nix davon, die Torhüter jetzt komplett in ihre Strafräume zu verbannen. Das produziert neue Probleme.

Ich kann hier nur Petr Stochl und Bob Hanning in ihren Halbzeitstatements unterstützen. Der Torwart ist in der kompletten Verantwortung.
    Petr Stochl hat es am Mittwoch gg. Stralsund vorgemacht, wie ein verantwortlicher Torwart damit umgeht und hat Ivan Nincevic laufen lassen.

Djordjic hat sich falsch entschieden und mit Recht die rote Karte erhalten. Hier sollten eher die Sperren erhöht werden, um die Torwarte zum Umdenken zu bringen.
    Aber die Torwarte am Mitspielen zu hindern, bringt aus meiner Sicht nix.

Ich drücke beiden Spielern die Daumen, dass sie bald wieder einsatzfähig sind.

Schlimme Verletzungen können in einer körperbetonten Sportart wie Handball passieren. So schlimm das im Einzelfall auch ist, man kann es nicht durch Regeländerungen verhindern. Dann müßte man jeden Körperkontakt unterbinden. Auch das immer wieder unschöne Greifen an den Hals bei der Abwehr kann sehr gefährlich sein und ist per Regel nicht zu unterbinden.

Hallo liebe Forums-Admins,

mir ist gerade aufgefallen, dass im Kopf der HP der HE noch immer die Logos der Erstligisten der letzten Saison enthalten sind. Die Neulinge vermisse ich da.
    Und auch im Statistikbereich sind die Vereine noch in der alten Ligazugehörigkeit.
    Das ist doch kein offener Affront gegen Dormagen und Stralsund, oder? :D

machen wir uns doch bitte keine Illusionen.
    Das DSF regelt das über die Einschaltquote.
    Und wenn sich hier im Forum 1000 Handball-Fachleute und -Enthusiasten verbünden, dass sie Wetzlar gegen Melsungen sehen wollen, das DSF hat trotzdem eine schlechte Quote.
    Die großen Vereine und Meisterschaftsspitzenspiele ziehen die Leute in ganz Deutschland vor die Fernseher. Das ist aus objektiver Sicht natürlich nicht fair.
    Aber im Fußball ist es doch auch nicht anders.
    Da muß der "wahre" Fan sich eben Premiere leisten und wir haben Ruckel-TV.

Ich erinnere mich im übrigen noch dran, wie vor 1,5 Jahren unsere Füchse ihr letztes 2-Ligaspiel gegen Ahlen hatten und Ruckel-TV hat übertragen. Da haben sich hier im Forum viele darüber erregt, warum die so ein scheiß 2.-Ligaspiel bringen.

Man kann es eben allen nicht recht machen.

Ich gönne der Bracktruppe auch mal ein Livespiel. Ich drücke die Daumen :thefinger:

so laufen Saisonstarts wohl üblicherweise ab.

Abstimmungsfehler und irgendwie läufts noch nicht richtig rund. Die Füchse bleiben über weite Strecke nach gutem Beginn doch arg unter ihren Möglichkeiten.
    Und Stralsund passiert am Ende das, was den Füchse letztes Jahr eben auch passiert ist. Am Ende setzt sich das bischen mehr Erfahrung und Routine durch.
    Der Sieg, da wird mir wohl jeder, der in der Halle war, zustimmen, wird in der Höhe dem Spielverlauf nicht gerecht.
    Bei Stralsund hat sich aber eben in der letzten Viertelstunde die "zu kleine Bank" bemerkbar gemacht. Die Füchse konnten durchwechseln und das Tempo hoch halten.
    Unter dem Strich hat sich Stralsund aber gut präsentiert und der immer wieder betonte "Absteiger Nr. 1" war das nicht. Wenn man vielleicht wirklich noch im Laufe der Saison ein, zwei Spieler verpflichten kann, ist der Abstiegskampf bestimmt nicht aussichtslos. Man kann da nur die Daumen drücken.
    Aber auch die Füchse müssen sich deutlich steigern, wenn man das Ziel "einstelliger Tabellenplatz" erreichen will. Schon am Wochenende in Wetzlar ist die Luft viel dünner.

also ich kann mich nicht sonderlich daran erfreuen, wenn ich offenkundig manipuliert werde (gilt mindestens für Rekorde und Eröffnungsfeier).

Da bleibt die Begeisterung klar auf der Strecke. Und wenn zukünftig die Rahmenbedingungen nicht für alle Sportler aller Länder grundsätzlich gleich sind (Stichwort Doping), stellt sich die Sinnhaftigkeit von Olympischen Spielen.

Back to topic:

ich glaube, bei aller Kritik, die auch ich schon im Vorfeld von Olympia formuliert habe, dass Heiner Brandt seinen Vertrag erfüllen wird.

Ich finde es spannend jetzt zu beobachten, ob man im Verband den Mut hat, sich von der Zielsetzung Titelverteidigung bei der kommenden WM ein Stück zu verabschieden, um dem Bundestrainer den Raum für das Einbauen neuer Spieler zu geben. Oder riskiert man, dass ein vergleichbares Scheitern wie bei Olympia wieder geschieht.
    Wenn man mit der gleichen Mannschaft noch bis zur WM weitermacht und die Systeme dann in der Tat von allen Gegnern auswendig gekannt werden und man scheitert ähnlich früh, wie bei Olympia, dann wird man Heiner Brandt auch öffentlich wohl Taten- und Konzeptlosigkeit vorwerfen.
    Ob er dann seinen Vertrag erfüllen wird????

Zitat

Original von Meikel
    Man, man, man,...da ist man mal 2 Wochen im Urlaub und es ist wieder Stimmung in der Bude.

Ich habe nicht alle Spiele der Olympiade in Portugal sehen können, deswegen auch nur eine leicht eingeschränkte Betrachtungsweise meinerseits.

Klugscheisser-Modus an:

Das waren die Olympischen Spiele in Peking.
    In Portugal war, zumindest meiner Kenntnis nach, kein bedeutendes Handballturnier.
    Und die Olympiade ist die Zeit zwischen den Olympischen Spielen, aber das machen viele falsch.

Klugscheisser-Modus aus.

immer der Reihe nach.

In der kommenden Saison spielt man dreimal in der O2-World. Gegen Lemgo (erstes Handballspiel dort), MD ("Lokalderby") und Kiel (hätte man letztes Jahr über 20.000 Tickets verkaufen können).
    Da besteht also derzeit keine Panik. Zudem müssen sich die Füchse in Sachen Zuschauerzuspruch nach ihrer ersten Saison ja wohl nicht verstecken.
    Und wenn man in 09/10 wirklich 12 mal dort spielen sollte, dann muß auch BOB die dazu ggf. notwendigen Stars wohl nicht heute aus dem Hut zaubern, oder?
    Also schön step-by-step