Beiträge von wiesbadener

Ich finde das Thema auch sehr spannend.

Besonders interessiert mich natürlich, was Marsenic so zu seinem Trainer und seinem Sportskameraden Gojun zu sagen hat. An der Stelle stoße ich auf mein größtes Problem mit nicht deutsch gesprochenen podcasts: Leider bin ich des Serbokroatischen nicht mächtig und habe auch keine ex-jugoslawische Bekanntschaft. Gibt es Übersetzungen dieses und anderer fremdsprachlicher Texte auf deutsch oder auf englisch (das verstehe ich ganz gut)?

hlp

Ich habe im "Trainerwechsel-Thread" schon etwas dazu geschrieben, möchte aber auch hier nochmal festhalten, dass ich die Idee mit Siewert damals wie heute gut finde. Die Umsetzung scheint mir leider bis jetzt ziemlich misslungen.

Wenn man sich dazu entschließt, mit Siewert weiter zu machen bedarf es aber auch eindeutigen Aussagen der sportlichen Leitung pro Trainer und die Zusage, dass diese Saison zum Einspielen und Etablieren einer "Mannschaft" und zur persönlichen Entwicklung des Trainers genutzt werden kann.

Eines vorweg: Ich halte Siewert für einen talentierten Trainer. Die Spiele der Essener rufen bei vielen Handballfans Respekt, teilweise sogar Begeisterung hervor. An dieser Performance hat Siewert auch einen gehörigen Anteil mit seiner Arbeit in den letzten Jahren. Er kann es also.

Auch die Entscheidung von Hanning für den jungen Trainer war sicherlich keine grundsätzlich falsche, die Idee fand ich damals gut. Allerdings hatte Siewert von Anfang an einen Riesenrucksack mit großen Erwartungen (zu großen?) zu tragen, da hat die Füchseführung sicherlich Fehler gemacht.

Ich glaube aber sehr wohl, dass der Trainer eines Teams gehörigen Einfluss auch auf den Umgang miteinander hat, dazu bedarf es aber einer aus welchen Gründen auch immer respektierten Persönlichkeit. Das scheint mir bei Siewert nicht der Fall zu sein.

Petko hat die Mannschaft über lange Zeit hervorragend geführt, ich konnte bei einigen Gelegenheiten (First-Four-Turniere) aus relativer Nähe miterleben, wie die Spieler großen Respekt vor ihm hatten, dabei konnte Petko auch ganz schön laut werden! Sein Autoritätsverlust erfolgte als feststand, dass er zum Ende der Saison sowieso gehen muss, er wurde zur klassischen „lame duck“.

Zum Zeitpunkt des Abgangs von Petko war eine Hackordnung im Team für mich zu erkennen, Lindberg als Kapitän und Heinevetter aufgrund seiner Persönlichkeit waren die Köpfe des Teams, auch Wiede und Gojun spielten sicher wichtige Rollen.

Aus verschiedenen Gründen wurde diese Ordnung zerstört und bis jetzt nicht durch eine Neue ersetzt. Solange diese Struktur in der Mannschaft fehlt werden die schlechten Auftritte in den nächsten Wochen überwiegen.

Wenn man sich dazu entschließt, mit Siewert weiter zu machen bedarf es aber auch eindeutigen Aussagen der sportlichen Leitung pro Trainer und die Zusage, dass diese Saison zum Einspielen und Etablieren einer "Mannschaft" und zur persönlichen Entwicklung des Trainers genutzt werden kann.

Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Sieger Wetzlar.

Erneut ein uninspirierter Auftritt der Füchse. Trainer Siewert und mit Abstrichen Torwart Milosavljev schienen die Einzigen zu sein, die mit Biss und Siegeswille bei der Sache waren.

In der Mannschaft ist keine Struktur oder Hackordnung zu erkennen, was allerdings auch dem Trainer und der sportlichen Führung zu verdanken ist.

Siewert scheint von seiner Persönlichkeit her doch noch nicht so weit, um eine Truppe von erfahrenen Spielern anzuleiten. Zudem hat er ohne Not den unbestrittenen Mannschaftskapitän Lindberg vor der Saison abgesetzt, den mit dieser Rolle überforderten Drux installiert und damit die bestehende Rangordnung nachhaltig beschädigt.

Als es dann sportlich nicht so lief, wie es sich die Verantwortlichen bei den Füchsen gewünscht hatten, wurde Siewert noch öffentlich von Kretzsche angezählt, das hat scheinbar sein Standing beim Team irgendwo unter die Grasnarbe gedrückt.

Das Ergebnis lässt sich an den Spielen der letzten Wochen ablesen, die Mannschaft findet keine Anführer und keinen Zusammenhalt, wozu auch und vor Allem ein starker Trainer unerlässlich ist.

Das Experiment Siewert scheint mir leider gescheitert zu sein, wenn man diese Saison noch etwas reißen will, geht das wohl nur mit einem Wechsel auf der Trainerposition auch um den jungen Trainer nicht völlig zu verschleissen.

Die Eulen zu schwach im Angriff nach der Halbzeit. Milo... mit einigen starken Paraden. Nichts Besonderes von Berlin.

Ich schaute heute auf die Bankdrücker von Berlin. Gegen die wärs schwieriger gewesen. Will sagen: Da sitzt viel ungenutztes Potenzial mit dem man auch mal nach Barcavorbild komplett wechseln könnte, um das System zu ändern und zu entlasten. Fürs Teamfeeling hätte das was. Man sieht Holm an, wie sehr er brennt. Simon Ernst kompensiert seine Bereitschaft stets durch positive Signale ans Team. Uswusw

Der Versuch so wie Du beschreibst zu agieren (kompletter Wechsel der Rückraumreihe nach ca. 15 min) hatte ja leider ziemlich wenig Erfolg. Vielleicht, weil man Siewert nicht genug Zeit gelassen hat dieses System zu etablieren, es mußten sich ja quasi zwei neue Rückraumreihen finden, was aus verschiedenen Gründen (Verletzungen, Formschwankungen) nicht funktioniert hat.

Siewert wurde von Kretzsche ja nach der Heimniederlage gegen die RNL öffentlich dafür angezählt, dass die Mannschaft keine "Stamm-Sechs" habe, seitdem haben diese Versuche weitestgehend geendet.

Michalczik insgesamt mit der besseren Körpersprache als Andersson, bei dem ich mich mitunter frage ob er eine garantierte Einsatzzeit pro Spiel im Vertrag stehen hat?

Wer mich in den letzten Wochen begeistert ist Simon Ernst, bei dem es mir immer mehr leid tut, dass er die Füchse verlässt...