Beiträge von Handballexperte

Zitat

Original von ALI

und was macht dann der vfl so weit oben? wegen den goalgettern spatz, wiegert oder lützelberger bzw. wegen dem torwartdenkmal ramota?

Damit hab ich gerechnet! :D
    Die deutschen Spieler ein wichtiger und ausschlaggebender Punkt.
    Aber nicht alles dreht sich darum.
    Der VfL taucht aufgrund der regonalen Nähe soweit oben auf. Ausserdem hab ich da nen guten Draht und bekomm immer Freikarten. - Klar das mir DAS sympathisch ist! ;)

PS: Gut aufgepasst!

Zitat

Theoretisch hätte kaum ein Verein derzeit ein Problem damit diese Quote zu erfüllen, aber es hängen halt wirtschaftliche Konsequenzen damit zusammen, die nicht im Sinne des Erfinders sein können.

Und welche wirtschaftlichen Konsequenzen sind das?
    Die Vereine muessen mehr fuer die Nachwuchsarbeit und Ausbildung tun und auswenden. Genau das ist doch der Sinn einer Quotierung!

Die ich im uebrigen fuer richtig halte.
    Wie die nun gestaltet werden kann, moechte und kann ich mich nicht beurteilen. Damit unsere Nationalmannschaft aber langfristig erfolgreich ist, muss man ueber die eine solche Massnahme nachdenken.
    Manchmal muss mal eben zu seinem Glueck gezwungen werden.

Zitat

Zumindestens glaube ich dann, dass wir ein Sonntag, wie wir ihn gestern hatten, nicht mehr sehen werden.

Auch das stimmt nicht.
    Es ist ja nun nicht so, dass den Vereinen ein Karabatic, Gille, Yoon, etc. verboten wird. Diese Spieler werden sicherlich auch weiterhin in der Liga Spielen. Es gibt aber auch viele Spieler, die eben keine Superstars sind und vom Leistungsstand sich sicherlich nicht (viel) von einem moeglichen deutschen Spieler unterscheiden.

All jene, die also Angst haben, die Liga wuerde weniger attraktiv, kann man sicherlich beruhigen, dass dies nicht der Fall ist!

Zitat

Letztendlich hat es doch jeder Spieler selbst in der Hand sich in der Bundesliga durchzusetzen.

Schoen waere es.
    Auch hier sind wir wieder beim Thema der Nachwuchsfoerderung.
    In meinen Augen ist die in Deutschland, zumindest in der Vergangenheit, einfach unzureichen organisiert worden.
    a) von den Verein und b) auch vom Verband.

Wie soll ein Spieler denn in der Lage sein sich durchzusetzen, wenn er nicht ordentlich gefoerdert und gefordert wird?

Zitat

Dann musst du auf einmal einen Deutschen aus dem Hut zaubern und ihm auf Teufel komm raus einen Vertrag geben, weil er ja als Nicht-Verrtagsspieler nur 2 Spiele machen darf.

Na immerhin 2 Spiele! ;)
    Ausserdem gibt es die Regelung des Doppelspielrechts. Wieso machen die Vereine davon nicht Gebrauch? Selbstverstaendlich verstehe ich, dass ein Sven Soeren Christophersen sicherlich keinen Stefan Loevgren vertreten kann. Aber immerhin ist das eine Loesung. (Die Namen sind nur Beispiele, die mir gerade eingefallen sind!)
    Aber was macht nun der THW? Sie verpflichten einen 42-jaehrigen Andrei Xepkin. Ein S. S. Christophersen wuerde hier sogar noch Akzente nach vorne setzen koennen und eher in die deutsche Rahmenkozeption passen. (kompletter Spieler: vorne wie hinten.... vereinfacht gesagt!)

Zitat

Muss es denn unbedingt so sein, dass du weitere aus dem Hut zaubern musst, wenn sich deine "Quoten-Spieler" verletzen?

"Quotenspieler" der Begriff ist absoluter quatsch!
    Wenn die Vereine "gezwungen" wuerden deutsche Spieler einzusetzen wuerden sie auch zusehen, dass diese eine gute Ausbildung bekommen und auch weiterhelfen koennen.

Grundsaetzlich gibt es sicherlich viele Punkte, die sich diskutieren lassen.
    Das es unbequem fuer die Verein sein wird steht ausser Frage. Fuer den deutschen Handball hingegen ist es sicherlich der erste Schritt in eine sehr gute und vor allem Nachhaltige, gute Nationalmannschaft.

Was viel zu wenig in Anspruch genommen wird (wie ich eben schon angesprochen habe) ist das Doppelspielrecht fuer Nachwuchsspieler.
    Ein weiterer Punkt ist, dass die Vereine auch zusehen sollten, dass Sie einen guten Unterbau haben.
    Magdeburg beispielsweise ist sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Liga vertreten. Schaut man sich nun die Youngstars in der 2. Liga an, kann ich nur meinen Hut ziehen! Tolles Konzept.
    Ich glaube aehnlich sieht es auch bei den Damen in Leipzig aus.

Negativ Beispiele sind hier der Tus Spenge (2. Mannschaft in der Bezirksliga) oder die SG Flensburg/Handewitt (Nordost-Liga).

Eine andere Moeglichkeit ist ggf. die des oesterreichischen Fussballverbandes.
    Dort werden Vereine mit einer bestimmten Quoten subventioniert. Einziger Verein, der dies nicht macht: Red Bull Salzburg.
    Sicherlich ist dies ein schwieriges Unterfangen, da der Betrag hoch sein muss um auch die TOP Mannschaften zu "ueberzeugen".
    Daher eine Idee, aber sicherlich nicht realisierbar.-Leider!

Bleibt zum Schluss nur der Zwang! - Leider!!! ...aber zu recht!

Hi!

ob das so ist, weiss ich nicht. Bei uns ins NRW hatte ich glaub ich nie Samstags Schule.

Die Sache ist ja die:
    Wenn die Schule nicht freigibt, koennen die Eltern ja immer noch eine einfache Entschuldigung schreiben.
    Das setzt natuerlich vorraus, sie sind damit einverstanden.
    (Und in der Not ist das Kind/der Schueler eben "krank")

Mir sind vor allem die Mannschaften Sympathisch, die auf vor allem auch auf deutsche Spieler setzen.

Daher meine Nummer 1:

1. TBV Lemgo
    2. Wilhelmshavener HV
    3. VfL Gummersbach
    4. SG Kronau/Östringen
    5. HSV Hamburg
    6. SC Magdeburg
    7. SG Flensburg/Handewitt
    8. HSG Nordhorn
    9. THW Kiel
    10. TV Grosswallstadt
    11. Frisch Auf Göppingen
    12. GWD Minden
    13. Tus Nettelstedt
    14. HBW Balingen/Weilstetten
    15. HSG Düsseldorf
    16. HSG Wetzlar
    17. Eintracht Hildesheim
    18. MT Melsungen

Gruss
    Stefan.

Zitat

Original von TLpz

Handballexperte

Auch ein fünfter Offizieller würde, still auf der Bank sitzend, keinen Einfluß auf das Spiel nehmen. Trotzdem wär's regelwidrig mit allen Konsequenzen. Die Spielaufsicht hat's so gesehen, die SR haben's so bestraft - basta. Da kann es keine Diskussion geben wegen "falscher Entscheidung, nicht im Sinne des Sports".

Kreis ist Kreis und 5 Offizielle auf der Bank sind einer zuviel. Beides wird entsprechend den Regeln bestraft.

Regel ist Regel, schon klar. Da sträube ich mich auch gar nicht gegen.

Jedoch besteht da durchaus, ob man es wahrhaben will oder nicht, ein Unterschied. In der einen Situation, hat ein Spieler Schmerzen und ein Eingreifen hat NULL Folgen auf das Spiel. In der anderen Situation hat das Tore definitiv eine direkte Auswirkung.

Aber ich denke wir weichen gerade vom eigentlichen Thema ab.....

Zitat

Original von Handball-SR

ob sie zwingend notwendig war oder ob man hätte "wegsehen" können...uhhhh, jetzt wirds theoretisch.

kann ein sr darüber hinwegsehen, wenn ein außenspieler nur ganz leicht mit der fußspitze den torraum berührt und anschließend ein tor erzielt? es war doch nur gaaanz minimal....warum also so kleinlich sein.
    natürlich darf er es NICHT übersehen. er darf in diesem moment nicht überlegen, lass ich es nochmal durchgehen, oder entscheide ich regelkonform.
    wo fängt diese diskussion an...und wo hört sie auf ?

Danke für den interessanten Post!

Jedoch muss ich sagen, hinkt dein Vergleich doch sehr.
    Schliesslich sind dies in der Tat vollkommen unterschiedliche Situationen.

In der einen mag es (ggf.) um die Gesundheit eines Spielers gehen, der offensichtlich Schmerzen hat (Wozu sonst der Eisbeutel?).
    Wobei die Aktion absolut nichts mit dem Spielgesehen zu tun hat. Weder ist der zu behandelnde Spieler auf dem Feld, noch nimmt der Betreuer (oder wer auch immer den Eisbeutel hat) Einfluss auf das Spiel bzw. stört den Spielablauf. (setze ich einfach mal vorraus!)

Die Entscheidung die Du skizziert hast ist eine Entscheidung, die das Spiel unmittelbar beeinflusst. Tor oder kein Tor, Sieg oder kein Sieg. Für mich sind das vollkommen unterschiedliche Geschichten!

In meinen Augen ist die eine Frage an die Klasse der Schiedsrichter.

Waren es denn auch beide Male die selben Schiedsrichter?

Die Frage ist interessant, denn wenn dem so ist haben sie ggf. Nachholbedarf.
    Wenn es verschiedene Gespanne waren, sollte man sich Gedanken machen, wieso das nicht gelehrt wird.

Natuerlich kann es auch einfach nur Zufall sein und die 4 haben das nicht gesehen. In dem fall gluecklich fuer die Mannschaft, aergerlich fuer den Gegner! :baeh:

Auf mich wirkt das leider auch wie Wichtigtuerei.

In meinen Augen ist soetwas nicht einmal mehr eine Frage von Fairness o.ae.
    Das Problem ist, dass solche Menschen/Verantwortlichen, in diesem Fall Herr Stemberg, aber auch Spielern und vielen Schiedsrichtern, einfach das vielbemuehte und genannte Fingerspitzengefuehl fehlt.

Regelwerk hin oder her. In bestimmten Situationen muss es auch Spielraum geben. Quasi eine "Grauzone".

In der Wirtschafts wuerde man soetwas vielleicht Betriebsblindheit nennen. Man beschaeftigt sich viel zu sehr mit sich, seiner Aussendarstellung und den fixen Regeln, dass man in Grenzsituationen nicht weiss wie man handeln soll und einfach damit ueberfordert ist.
    Wenn dann noch ein etwas groesseres Ego hinzukommt, liegt die Entscheidung schnell auf der Hand.

Ich moechte nun nicht wieder in endlose und muesige "Schiedsrichter-Diskussionen" ergehen.
    ... Aber so wie ich das haeufig mitbekomme(n habe) ist genau diese Selbstdarstellung und fehlendes Fingerspitzengefuehl bei Schiedsrichtern (vor allem) in unteren Ligen ein Problem bzw. der Grund warum die Schiedsrichter nicht immer einen so guten Ruf haben (wie sie ggf. verdienen).

Aber wer will ihnen auch einen Vorwurf machen, wenn sie es von einem Herrn Stemberg, wie anscheinend mehrfach vorgekommen, vorgelebt bekommen.

Nochmal: Ich moechte mich nicht falsch verstanden wissen. Bitte entschuldigt, wenn es ein wenig so klingt, als wuerde ich alle Schiedsrichter ueber einen Kamm scheren. Das ist sicherlich nicht der Fall!

PS: Eine Frage noch. Wieso darf die Spielaufsicht denn in das Spiel eingreifen? Ist das nicht auch eine Degradierung der beiden Schiedsrichter auf dem Feld? Wo ist denn die Gleichheit, wenn einige Spiele mit 3 Schiedsrichtern und andere mit nur 2 Schiedsrichtern gefuerht werden?

Zitat

Original von Wöller
    Jeannis:
    Na ja nicht ganz. Ich hab mal gelernt daß Spielzüge Ball- und Laufwege vorgeben. Bei sogenanntem gebundenen Spiel gibts dann zwei oder drei Abschlussmöglichkeiten. (aber das ist schon was her und im Prinzip auch "haarspalterrei") Bei Auslösehandlungen hat man viele alternativen um die kreativität der einzelnen Spieler zu nutzen und sich die Abwehrformation eben nicht darauf einstellen kann. Darum ja auch <<mit weiter spielen>>
    Aber wir meinen sicher das gleiche!!

Genauso habe ich das damals auch gelernt.
    Jedoch ist das eine Frage der Begriffsdefinition denke ich.

Zitat

Original von schiri@ffm
    leider ist es auch bei uns nicht gestattet zu harzen, gilt das auch für wachs ?

Gestattet ist es doch grundsaetzlich nicht!
    Ich meine mal gelesen/gehoert zu haben, dass Harzen erst ab dem Profibereich (sprich 2. Bundesliga) gestattet ist.
    Wenn ich da fehlinformiert bin, lasst es mich bitte wissen. Ich freue mich immer, wenn ich dazulernen kann!

Zitat

Original von schiri@ffm
    wo liegt darin der unterschied ?

Im Preis!
    Der Baumwachs ("Harz") kostet bei uns im Baumarkt etwa 7,99 EUR/500ml.
    Handballwachs (z.B. Trimona) kostet da einiges mehr (16,95 EUR/500ml laut http://www.trimona.com/german/Handbal…shop/index.html)

Sicherlich mag ein gewisser Unterschied in der Zusammensetzung sein.
    Bei mir geht der Grip beim Trimonawachs wesentlich schneller verloren, als beim Baumwachs. Dies hat zur Folge, dass ich haeufiger Harze, was wieder zur Folge hat, dass ich mehr verbrauche und mehr Geld ausgeben muss.

Der Unterschied beim entfernen ist der, dass der Handballwachs einfacher zu entfernen ist. Vor allem aus Textilien. Da ich persoenlich aber ohnehin immer mit meinen "Handballsachen" trainieren macht das keinen Unterschied
    Und ob ich nun 1 oder 2 Minuten meine Haende cremen muss um den Wachs abzubekommen macht den Kohl auch nicht fett.

Gruss
    Stefan.

Hallo zusammen!

Ich habe einmal eine Frage an alle Trainer unter euch.

Wie schaut es bei euch aus: Habt ihr eine Art Handbuch mit vielen Uebungen und den verschiedenen Laufwegen, die ihr spielt?

Organisiert ihr das am Rechner? oder dann doch auf die herkoemmliche Art und Weise jedes Mal individuell per Hand?
    Hebt ihr die Unterlagen auf? Oder geht ihr nur von Einheit zu Einheit und habt alles im Kopf, was ich machen wollt und gemacht habt?
    Wie geht ihr an die Saisonplanung heran? (Auch hier wieder elektronisch oder per Hand?)

Mein Interesse richtet sich eher an den hoeheren Altersbereich. Sprich B-/A-Jugend und den Seniorenbereich.

Ich freue mich sehr auch eure Meinungen, Erfahrungen und alles was ihr mitteilen moechtet/koennt.

Gruss
    Stefan.

Hi!
    Danke für die Antwort.
    Es ist weder das eine noch das andere. Also es ist weder eine Pöbelei, noch ist damit zu rechnen, dass es bei einer Löschung einen grossen aufschreiben geben wird.

Ich denke ich werd's mal im Forum stehen lassen.

Nochmals danke für die Antwort!

Hallo zusammen!

Ich habe einmal eine Frage an all jene, die selbst ein Forum betreiben bzw. recht aktiv in Foren sind.
    Wie wird bei euch "Petzen" gehandhabt?

Nehmen wir an jemand schreibt etwas in ein Gästebuch eines anderen (konkurrierenden) Vereins. Dieser Eintrag ist zwar nicht beleidigend o.ä., doch aber irgendwie unpassend.
    Nun liest dies jemand und schreibt einen "Gegenkommentar" im Gästebuch/Forum auf den Vereinsseiten des Autors, der den unpassenden Eintrag geschrieben hat.
    Wie reagiert ihr als Foreninhaber, Moderator, Admin, erfahrener User o.ä. auf diesen Eintrag, in euerm Forum.

Reagiert ihr gar nicht?
    Gebt nen kurzes Statement, dass das nicht i.O. ist was "unser" User geschrieben hat?
    Löscht ihr den Beitrag einfach?

Ich habe schon einige "Verhaltensregeln" gelesen. Allerdings finde ich nichts wirklich hilfreiches darüber wie das grundsätzlich gehandhabt wird.

Vielen Dank für eure Antworten!