na das is ma was! ![]()
Wer haett's gedacht?
Na dann kann ja in der naechsten Saison die CL kommen!
na das is ma was! ![]()
Wer haett's gedacht?
Na dann kann ja in der naechsten Saison die CL kommen!
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Im ZLN-Forum gibt es einen Beitrag, dem zu entnehmen ist, die Ostseezeitung habe gemeldet, dass Rostock die Lizenz verweigert worden sei.
Seit vorhin steht's auch auf handball-world.com:
ZitatOriginal von http://www.handball-world.com
Die HBL hat die Vereine der 1. und 2. Bundesligen über den Lizenzentscheid informiert. Danach erhalten alle Erstligisten die Lizenz, wobei Magdeburg, Gummersbach, Nordhorn und der Wilhelmshavener HV dem Vernehmen nach Auflagen bekommen haben. Wie Zweitligist HC Empor Rostock bestätigte, wurde dem Verein die Lizenz im ersten Anlauf verweigert, der Verein kündigte Widerspruch an. Nach Informationen von handball-world.com soll zudem auch Dessau keine Lizenz für die nächste Spielzeit bekommen haben, alle anderen Zweitligisten erhielten die Lizenz, zum Teil allerdings mit Auflagen.
Der ganze Bericht hier: Klick
Viel Glueck beiden Vereinen im 2. Anlauf!
Wichtig ist, dass du Spass hast!
Mir persoenlich gehts beim Handballspielen daraum, dass ich
a) Spass in einer tollen Truppe habe und
b) auch spiele.
Die beiden Dinge solltest du gut abwaegen!
Da du im Jugendbereich spielst, solltest du ruhig versuchen den Schritt zu machen. Du lernst neue Leute und andere Vorgehensweisen kennen.
Es kann dich sicherlich weiterbringen.
ZitatOriginal von heiner
Das sieht aber noch nicht gerade nach "geordneten Strukturen" aus ...
Na aber die Schaffung ist ja anscheinend schon der Mache.
Man weiss zwar nie was kommt, aber es wirkt nicht so, als wuerde man in Greven blauaeugig in die Zukunft laufen.
ZitatOriginal von chris der neue
Wenn man sich anschaut was die ersten 8 für Transfers machen und was der Rest der Liga dagegenhält, ....
Wieso sollte auch der moderne Kapitalismus vor der Handball-Bundesliga halt machen?
Vereine die Kiel, Flensburg, Hamburg, etc. haben einfach mehr Kohle auf der hohen Kante um sich auch die Spieler leisten zu koennen.
Vereine wie Wilhelmshaven hingegen haben leider einfach nicht die Strukturen um sich weiter zu entwickeln.
WIe man sieht geht es in WHV eher in die andere Richtung. Man muss einfach wesentlich enger und wirtschaftlicher kalkulieren.
Wie in allen anderen Sportarten auch haengt unheimlich viel mit den Geldgebern zusammen.
Und bekanntlich "scheisst der Teufel immer auf den groessten Haufen"! ![]()
Aber Playoffs halte ich eben so fuer langweilig wie meine Vorredner (bzw. Vorschreiber). Die wuerden die Liga nur noch uninteressanter machen und wir wuerden uns bald in einer Situation wiederfinden, die der spanischen Liga aehnelt: Man hat 3-4 Top-Mannschaften und der Rest ist Kanonenfutter.
Immerhin haben wir heute noch eine Gruppe vom 6-7 Mannschaften, die recht eng beieinander ist, mit eben Kiel an der Spitze.
Na das der Frauen-Handball beim Thema TV-Uebertragungen einen schweren Stand hat steht wohl nicht zur Diskussion.
Playoffs haben sicherlich Vor- und Nachteile.
Wenn die Einnahmen der BuLi-Teams durch die Playoffs tatsaechlich hoeher sind, sollte man das beibehalten. Schliesslich ist auch im Frauenhandball das Geld oftmals knapp.
Wenn der Unterschied jedoch zu gering ist, sehe ich keinen Punkt wieso man an dem Playoff-Modus festhalten sollte.
ZitatOriginal von http://www.handball-world.com
Greven verstärkt sich im Management und will in zwei Jahren in die 1. Bundesliga"Wir wollen mit den Handballdamen in zwei bis drei Jahren in der 1. Bundesliga spielen. Das bedarf einer vernünftigen Vorbereitung", so Christian Drees, Geschäftsführer des SC Greven 09. Zum Jubiläum im Jahr 2009 soll Greven der Aufstieg gelingen, um die notwendigen Strukturen zu schaffen, verstärkte sich der Zweitligist nun mit Nina Nouri, die sich, gemeinsam mit Drees, um die Vermarktung der Grevenerinnen kümmern soll.
"Das Sponsoring ist heute nicht mehr per Telefon und auf Zuruf zu machen", sagt 09-Geschäftsführer Christian Drees, der sich demnächst ganz aus dem Vorstand zurückziehen und sich zusammen mit Nina Nouri nur um das Sponsoring der Mannschaft kümmern wird. Dabei hatte Drees zunächst auf Bernd Overhageböck gesetzt. Doch nach vielen Gesprächen und öffentlichen Bekundungen, gemeinsam etwas anzupacken, hat dieser dann per Fax an Drees seine Absage mitgeteilt. "Der Spruch von Peter Mersch, er solle erst mal arbeiten und dann Sprüche klopfen, hat ihm wohl nicht gefallen", mutmaßt Drees, der ein Engagement Overhageböcks gerne gesehen hätte. "Aber es macht keinen Sinn, den Leuten hinterherzulaufen", sagt Drees.
Mit Christian Drees zusammen wird nun die Hamburgerin Nina Nouri versuchen, den Handballstandort Greven zu stärken. In Sachen Handball kennt sich Nina Nouri aus, schließlich hat sie selbst sechs Jahre lang beim BSV Buxtehude Handball gespielt, zudem war Nouri fünfzehn Jahre für den Niedersachsenligisten TSV Eintracht Immenbeck fußballerisch aktiv. Die studierte Betriebswirtschaftlerin absolvierte ein Praktikum beim Hamburger Sportverein und bildet sich derzeit weiter mit einem Aufbaustudium im Bereich Sportmarketing-Management. Inzwischen hat sie sich selbständig gemacht und betreut derzeit bereits die Volleyball-Cowboys in Hamburg, die in der 1. Bundesliga zu Hause sind.
Ich hoffe, dass der SC das schafft.
Allem Anschein nach schaffen sie es ja geordnete Strukturen zu schaffen und sich bewusst darauf vorzubereiten.
Scheint fast so, dass das Muensterland eine kleine Hochburg wird. Bissher zwar nur in der zweiten Liga der Herren (Ahlen, Hamm, Emsdetten, Austdorf) aber die Maedels aus Greven schaffens dafuer vielleicht mal in die erste Liga!
Viel Erfolg dabei!
nadem der WHV gesichert ist, laeuft leider nicht mehr viel zusammen.
Was sicherlich auch an der Personalsitution liegt.
Ich hoffe, dass man es ein wenig spannend gestalten kann, befuerchte aber, dass es eine deutliche Sache wird!
Danke für den Link.
Hab bisscher hin und wieder mal auf youtube nach videos geschaut.
ZitatOriginal von Linksaussen
Bitte mal eine fachkundige Expertise. Absicht kann man Zeitz wohl schwer unterstellen, aber gäbe es eine andere Begründung um ihm Rot zu zeigen? Gefährliches Spiel oder so? (bin kein Fachmann bei sowas)
Die Sache ist einfach doof gelaufen.
Christian Zeitz ist halt einfach ein wenig "blöde"! ![]()
Ich glaube niemand will ihm hier Absicht unterstellen.
Ihm fehlt einfach öfter mal das Auge und das Verständniss für bestimmte Situationen. Er schaltet zu häufig sein Kopf aus. Daher kommt auch das häufige "Herumgeballer".
Dummheit schützt vor Strafe nicht, schon klar....
Aber hier ist sicherlich eine rote Karte keine denkbare Option!
In meinen Augen ist es falsch Grönland auszuschliessen.
Es ist ein selbstverwaltender Staat mit einem eigenen Parlament, eigenem Ministerpräsidenten und eigener Gesetzgebung.
In meinen Augen übersteigt der Anteil, den Grönland selbst entscheiden darf bei weitem den Anteil, der von Dänemark bestimmt wird.
Das ist aber nicht das entscheidende an dieser Problematik.
Es kann nicht rechtens sein einen Staat bzw. einen Verband von Wettbewerben auszuschliessen ohne ihn darüber in Kenntnis zu setzen.
In diesem Fall wusste die PATHF genau, dass sie etwas unrechtes tun und haben es deshalb geheimgehalten.
Nicht nur vor der Grönland, sondern ebenso vor der IHF.
Ich finde nicht, dass man sich beide Seiten (IHF und Grönland) soetwas bieten lassen können und finde, dass man gegen solche undemokratischen Machenschaften vorgehen muss.
Es kann nicht angehen, dass die IHF Gröneland der PATHF zuordnet mit der Anweisung dafür zu sorgen, dass diese ihre Vollmitgliedschaft behalten.
... Und nun das....
Die Idee an sich finde ich gut.
Trotzdem denke ich, dass der THW sich das auch sparen kann.
Hingegen fände ich eine Chinareise, wie leider von der HSG Düsseldorf angesagt, eine tolle Sache.
So kann man den Sport auch in andere Regionen tragen.
Daher hoffe ich auch, dass die HBL Verbindungen in Richtung USA Früchte tragen werden und wir vielleicht tatsächlich einige Spiele sehen können, die in den USA ausgetragen werden.
ZitatOriginal von Peterle
Das sind diese typischen "Lehrgangsphänomene". Kurz Nachdem ein Thema auf einem Lehrgang in den unteren Klassen besprochen wurde, wird es besonders kritisch gesehen. z.B. auch das Problem Drei Schritte -> Sprungwurf antäuschen -> Prellen -> aufkommen -> zweite Chance.Nach einem Lehrgang zum Thema Schritte pfeifen 80% der Schiedsrichter (untere Klassen!) in dieser Situation Schritte ... on es nun welche waren oder nicht. Ich denke mal solch eine kleinliche Auslegung kann man durchaus darauf zurückführen!
klingt nach einer guten Erklärung! ![]()
ZitatOriginal von Lenus
Bei jeder Situation sollte natürlich auch der Spielstand sowie die verbleibende Zeit berücksichtigt werden.
Will eine Mannschaft nur den aktuellen Spielstand über die Zeit bringen, können die Schieris sicherlich in den beiden genannten Situationen auf passives Spiel entscheiden.Ereignen sich die beiden genannten Beispiele jedoch in der Mitte einer Halbzeit und ist der Spielstand unentschieden oder knapp vor für eine Mannschaft, sprechen beide Situationen für eine zwingend notwendige Verbesserung der Qualität der Schieriausbildungen.
Selbstverständlich ist es nachzuvollziehen, dass man auf passives Spiel entscheiden könnte, wenn es in einer Engen Situation geschieht.
Meine beiden Beispiele waren auch einem Spiel gegriffen, dass ich gesehen habe.
Werder war ein sonderlich knappes Spiel, noch waren diese beiden Aktionen in einer kritischen Phase (so weit ich mich erinnere).
Nochmal: Es waren nicht nur diese beiden Situationen. Sowohl in eigenen Spielen, wie auch in anderen Spielen habe ich diese Regelauslegung miterlebt.
ZitatOriginal von TheoitetosAlso ein sofortiger Wurf ist nicht nötig.
Im Grunde kenne ich die Regel.
Das Problem ist leider nur, vor allem in den unteren Ligen, dass es leider nicht so gehandhabt wird.
Klar, kann ich nicht alle ueber einen Kamm scheren. Entschuldigt, wenn das so wirkt, denn das liegt mir fern.
Es ist allerdings eher der Fall, dass die Schiedsrichter den Arm heben, max. 3 Paesse warten und abpfeifen!
Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr ob die Mannschaft ploetzlich den Torwefolg sucht und druckt macht (aktiv wird!). Nach 3 Paessen (5 Sek.) ist Schluss.
D.h. ein schneller Abschluss ist in diesem Fall noetig! (Auch wenns die Regel nicht vorsieht bzw. nicht unbedingt, so schnell, notwending sein sollte.)
Eine Sache habe ich aber noch. Und das ist eine Frage.
In der (mittlerweile) vorletzten Saison haben viele Schiedsrichter sofort auf passiven Spiel entschieden, wenn der Ball zurueck in die eigene Haelfte gespielt wird.
Beispiel: Nach Abwurf vom Tor spielt die Mannschaft nach vorne. Unmittelbar nach uebertreten der Mittellinie spiel der Spieler den Ball zu einem Mitspieler, der eben erst eingewechselt wurde. - Entsprechend war er noch (ca. 1m) in der anderen Haelfte. Unmittelbar ging der Arm des Schiedsrichters nach oben.
Anderes Beispiel: Der Ball wird nach vor gespielt und der Ballfuehrer wird direkt nach der Mittelline attackiert. Dieser spielt nun zum nachkommenden Mitspieler, der aber die Mitte noch nicht uebertreten hat. Schwupps, der Arm ist schon wieder oben!
Das sind nun nur zwei Beispiel und ich koennte noch zig andere nennen, wo der Ball kurz ueber die Linie zurueckgespielt wurde.
Es war auch kein Fall von nur einem Spiel oder nur unseren Spielen, sondern ist auch in anderen Begegnungen vorgekommen.
Gab es da meine eine Richtline oder wieso wurde das bei uns so extrem geahndet?
Freu mich, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
ZitatOriginal von westfalia-max
ich steuer auch einmal einen ganz einfachen bei den wir benutzen!fliegendes warzenschwein:mitte spielt den ball zum halblinken,dieser kreuzt mit dem halbrechten und spielt zur mitee,die halben sperren die halben der abwehr,die mitte läuft in das loch zwischen halb und außen und zieht den außenspieler herein,danach folgt ein pass zum außen der fast ungehindert werfen kann.
Versteh ich nicht?
Wenn die beiden Halben, die Halben Sperren, wo ist denn dann da die luecke zw. Halb und Aussen?
ZitatOriginal von harmi
KM steht zwischen ML und HL
Ball kommt von RM, RR spielt zu RA und sperrt dessen Gegenspieler.
RA läuft mit Ball ein und sperrt HL und passt zum KM, der um die Sperre durch die Lücke donnert.
kurze Frage ob ich das nun richtig verstanden habe:
Der RR sperrt also den RA (Abwehr) auf der Innenseite und der RA (Angriff) sperrt den HL (Abwehr) auf der Aussenseite.
Nun stoesst der KL zwischen beiden Sperren durch.
Ist das so richtig?
Vielleicht habt ihr eine kleine Skizze fuer mich?
(Soll nicht heisse, dass ich bloede bin! Veranschaulicht das Ganze nur besser!)
Ich kenne die Vorgehensweisen von Spielerangeboten, etc. nicht sonderlich gut.
Wenn es so ist, wie dargestellt, halte ich das Vorgehen von dem Spielervermittler nicht fuer richtig!
Was aber ebenso wenig i.O. ist, dass Herr Flatten mit einer Pressemitteilung an die Oeffentlichkeit geht.
Ich denke Namen, sowohl der Spieler, wie auch des Spielervermittlers, haetten nicht in die Mitteilung gehoert!
ZitatOriginal von ELM15
warum macht die PATHF sowas? Es muss doch einen Grund oder einen Hintergedanken geben?
Ich kann schon an einige Gruende denken.
1.) Groenland hat sich 3x fuer die WM qualifiziert. Das ist ein Platz weniger fuer den rest der PATHF-Laender!
2.) Ist es sicherlich eine anstrengende Reise fuer viele Laender, nach Goenland zu Spielen zu reisen. (Vorrausgesetzt die Groenlaender tragen ihre Spiele in Groenland aus)