Beiträge von Handballexperte

Scheint der "Boom" doch nicht ganz verebt zu sein?

Ich habe mich eben gefreut folgenden Artikel zu lesen...

Zitat

Original von http://www.handball-world.com
    DHB schließt neuen Fernsehvertrag: Länderspiele bei ARD und ZDF

Der Deutsche Handballbund (DHB) hat die Übertragungsrechte an allen Heim-Länderspielen der Männer- und Frauen-Nationalmannschaft in den Jahren 2007 bis 2009 an ARD/ZDF vergeben. Dies teilte der Verband am Mittwoch mit. ARD/ZDF planen die regelmäßige Live-Übertragung von Länderspielen, dazu zählt auch der Supercup. "Ich bin mit diesem Vertragsabschluss sehr zufrieden. Die nun geltenden Bedingungen entsprechen voll und ganz der Wertigkeit des Handballs als telegenster Sportart", sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender zeigen im kommenden Jahr auch die Spiele der Männer-Europameisterschaft.

DHB-Präsident Ulrich Strombach: "Ich bin mit diesem Vertragsabschluss sehr zufrieden – auch im Interesse unserer Sponsoren. Die nun geltenden Bedingungen entsprechen voll und ganz der Wertigkeit des Handballs als telegenster Sportart. Den Freunden unseres Sports haben wir bei ARD und ZDF die besten Plätze gesichert."

Der ARD-Programmdirektor Günter Struve zum Vertragsabschluss: "Wir freuen uns, dass wir nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft im eigenen Land die Zusammenarbeit mit dem DHB fortsetzen können. ARD/ZDF festigen damit ihre Position als bedeutendste Handballsender in Deutschland, da wir neben den Länderspielen auch weiterhin über die Handball Bundesliga und die europäischen Vereinswettbewerbe berichten werden. Zudem wird die Europameisterschaft 2008 als einer der sportlichen Höhepunkte im kommenden Jahr bei ARD und ZDF zu sehen sein."

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "ARD und ZDF sind die idealen Partner, um den Handball-Weltmeister Deutschland in den kommenden Jahren zu begleiten und den Erfolg der WM nachhaltig zu nutzen. Wir planen, unsere Handball-Berichterstattung von der deutschen Nationalmannschaft weiter auszubauen und wollen gemeinsam mit dem DHB Konzepte entwickeln, um den deutschen Zuschauern die Handball-Länderspiele auf höchstem Niveau zu präsentieren."

Zitat

Original von Linksaussen
    5 mio sind doch peanuts für bayer.

Ich moechte mich hier wirklich nicht als Miesepeter und reiner Kapitalist auffuehren, der gegen die Vereinsarbeit und die Unterstuetzung von Vereinen ist. Das ist naemlich bei Leibe nicht so.

Doch muss doch auch ein Konzern wie Bayer irgendwo einmal einen Grenze ziehen.

Zwar moegen 5.000.000 EUR wie Peanuts (schoene Gruesse an Herrn Kopper von der Deutschen Bank) fuer einige wie Peanuts erscheinen, aber man kann doch nun von Bayer auch nicht verlangen hier 5 Mio mehr, da 5 Mio mehr und dort hinten auch nochmal 5 Mio.. Dann waeren wir nun schon bei 15 Mio.. Wo ist denn hier Schluss?

Hier noch mal ein Auszug aus dem oben schon geposteten Artikel:

Zitat

Neben den bisher 30 Millionen die in die Imagewerbung des Konzerns gehen und von denen bislang fünf Millionen auch an die 17 anderen Erstligisten neben dem Fußball verteilt wurden, fließen etwa 14 Millionen auch weiterhin in den gemeinnützigen Vereinssport, zudem wird der Behindertensport zusätzlich über die Herbert-Grünewald-Stiftung unterstützt. Die eingesparten Geldern werden in die "Bayer-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Bildung" fließen, die mit zusätzlichen 10 Millionen ausgestattet werden und damit Schulprojekte unterstützen soll.

Fuer mich heisst das:

25 Mio. fuer den Fussball
    5 Mio. fuer andere Erstligisten
    14 Mio. gemeinnuetziger Vereinssport
    10 Mio. Foerderung von Wissenschaft und Bildung

Was nun geschehen soll ist eine Umschichtung der 5 Mio fuer Erstligisten zu Gunsten der Foerderung von Wissenschaft und Bildung.

Klar laesst sich nun streiten ob 25 Mio. fuer eine Fussballmannschaft gerechtfertigt sind. Da die Bayer AG aber sicherlich clevere Koepfe in ihren Marketingabteilungen hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich lohnt.

Zitat

Original von FloWHV
    Ljubanovic bleibt in Wilhelmshaven
    Der Wilhelmshavener HV hat den Vertrag mit Kristijan Ljubanovic verlängert. Der Kroate bleibt den Niedersachsen ein weiteres Jahr erhalten.
    Ljubanovic war vor der Saison 2005/06 von A1 Bregenz gekommen und hatte sich seitdem zum Stammspieler entwickelt.
    "Die meisten Leistungsträger können gehalten werden, somit hoffe ich auf eine erfolgreiche Saison 2007/2008. Auch wenn es im nächsten Jahr nicht leichter wird", so der 28-Jährige. Zuvor hatten schon Rico Bonath, Renato Rui und Christian Köhrmann ihre Verträge verlängert.

Scheint in der Tat gut zu laufen fer den WHV.
    Dafuer, dass die in der naechsten Saison (NOCH) kleinere Brietchen backen muessen koennen Sie die Leute gut beisammen halten.
    Und mit Michael Binder kommt ja auch nicht gerade ein schlechter.

Zitat

Original von dieKleine
    Ich schreib wie ich will. Im schwäbischen heisst es wegen dem.

1.) Dann sprecht ihr im Schwabenland ein falsches/schlechtes deutsch!
    2.) Aendert das nichts an der deutschen Rechtschreibung.
    3.) War es sicherlich nicht besonders ernst gemeint vom eisbeer.
    4.) Macht hier sicherlich jeder Fehler und kann sich nicht an alle im Deutschunterricht gelernten Regeln/Faelle erinnern. ICH JEDEFALLS nicht.

Fazit: Nicht so ernst nehmen! ;)
    Schreib wie du es moechtest.... schliesslich wollen wir ja die uniqueness keepen!

Zitat

Original von Felix0711

Wenn der Bayer-Gewinn (EBIT) statt 2,762 also neu 2,767 Mrd. Euro beträgt und deswegen dutzende Sportvereine "leiden" oder ganze erfolgreiche Abteilungen sterben, weil die Sportförderung plötzlich auf null zurückgefahren wird, ist das also ökonomisch korrekt? - Meiner Auffassung nach ist das noch nicht mal betriebswirtschaftlich korrekt gedacht, weil sie durch den Wegfall der Sportförderung auch in der Breite massig Imageverlust haben werden. Und mit dem Förderungsabzug eine Maßnahme dagegen zu setzen, die nirgendwo fruchtet, ist schon etwas gewagt.

Glaub mir: ich bin nicht dafuer, dass Vereine "leiden" oder "sterben".
    Dies geschieht ja auch auch gar nicht! Genauso wenig kommt es zu einem Imageverlust der Bayer AG!

Du malst ein wenig zu schwarz oder hast im Berich einen wesentlichen Teil ueberlesen:

Bayer faehrt sie Foerderung nicht auf Null!
    Der Breiten-, Jugend- und Behindertensport wird uneingeschraenkt weiter unterstuetzt. "Lediglich" der Spitzensport wird nicht weiter unterstuetzt.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Vereine auch wirtschaftlich solide arbeiten muessen und sich mit der Konkurrenz in finanieller Hinsicht messen muessen.

Die Bayer AG hat nun rechtzeitig und vor allem fruehzeitig ihren Ausstieg bekannt gegeben.
    Wenn man nun in den entsprechenden Vereinen nicht in der Lage ist/war solide zu arbeiten, muss man sich nicht wundern, wenn die Zukunft nicht sonderlich rosig ausschaut!

Vielleicht kommt hier etwas der Kapitalist in mir durch, aber mir sind die Vereine lieber, die einen soliden Sponsorenpool bilden und sich somit unabhaengiger machen.

Das dies nicht immer so ohneweiteres moeglich ist, dessen bin ich mir bewusst. Allerdings finde ich es auch nicht korrekt Bayer zu verurteilen, weil Sie nach mehr als 25 Jahren ihre Spitzensport-Foerderung einstellen.

Zitat

Original von Felix0711
    Wenn der Bayer-Gewinn (EBIT) statt 2,762 also neu 2,767 Mrd. Euro beträgt

Fuer mich sind das noch immer 5.000.000 EUR und selbstverstaendlich ist das ein gewaltiger Finanzieller Aspekt!

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Bei uns viele Jahre der Klassiker. Lange Begründung und kein Antrag. Der Kracher war letztes Jahr. "Hallo Willi! Wir hatten da gerade so ein Spiel. blablabla. Schau doch mal, ob das alles rechtens war." :wall:

Wie gesagt, es mag sein.....
    da wir aber bei uns im verein recht faehige leute sitzen haben, die sich mit solchen Sachen auskennen, da sie selbst im Verband taetig sind, bezweifel ich es jedoch, dass ein Antrag vergessen wurde.
    Klar... 100%ig kann ich da nix sagen.

"Eier, wir brauchen Eier" (Zitat: Oliver Kahn)

Leider fehlen eben diese anscheinend dem entsprechenden Sportgericht.

In meinen Augen geht es nichtmal mehr immer um die Rechtsprechung an sich, sondern vielmehr darum moegliche Fehler nicht einzugestehen.
    Daher wundert es mich auch, dass tatsaechlich anerkannt wurde, dass es sich um einen Regelverstoss der Schiedsrichter gehandelt hat.

Bei uns wurde ein mehrseitiger Einspruch einmal abgewiesen.
    Sinngemaess: Aus dem Schreiben geht nicht hervor, was man eigentlich wolle.

Naja... so kanns kommen.... leider.

Zitat

Original von Felix0711
    Wenn es wirklich um insgesamt 5 Millionen Euro geht, die bei ihrer Investition in den Fußball diesen niemals weiterbringen, und deswegen eine Sportlandschaft zugrunde geht, handelt es sich hier rein ökonomisch betrachtet vielmehr um vollkommenen Unsinn.

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn der Bayer-Konzern 5.000.000 Euro einspart ist das durchaus sehr oekonomisch.

Zitat

Original von Felix0711
    Zweitens ist es aus sozialpolitischen Überlegungen Unfug.

Da stimme ich dir zu! Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass Bayer in den letzten 25 Jahre abermillionen EUR bzw. DM in die Sportfoerderung gesteckt hat und auch noch weiter steckt.

In meinen Augen handeln eher die Unternehmen sozialpolitisch verwerflich, die als Foerderer auftreten koennten, es aber nicht tun.
    (Ob ich mit "sozialpolitisch verwerflich" die richtige Wortwahl getroffen habe weiss ich nicht. Ich habe zu wenig Einsicht in unternehmerische Prozesse der Unternehmen.)

Zitat

Original von Felix0711
    Drittens ist es völliger Unsinn, einer gerade aufstrebenden Sportart wie Handball in just diesem Moment die Kohle zu streichen, mit der Begründung, sie hätte zu wenig Potenzial.

Najaaaaaaa... auch hier laesst sich wieder drueber streiten.
    Der Sport an sich mag im Aufschwung sein. Aber selbst trotz der Unterstuetzung der Bayer AG haben (z.B.) die HandballER aus Dormagen den Abstieg aus Liga 1 geschafft und sind lange in der zweiten Liga „herumgeduempelt“.
    Ausserdem sollte man von einem ordentlich wirtschaftenden Unternehmen/Verein erwarten, dass dieser sich nicht auf einen Sponsor verlaesst und fuer Ersatz sorgen kann und sich breit genug aufstellt um eine solche Situation abzufangen.
    Auch hier will ich mich zuweit aus dem Fenster lehnen, da ich keine Ahnung von der Finanzsituation und Sponsorenmoeglichkeiten in Dormagen habe. Da sie jedoch die Lizenz ohne Auflagen erhalten haben, scheint's ja gut zu laufen?!
    Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.

Zitat

Original von Lenus
    Ketzerische These meinerseits:
    Ist der Handball (Vereine, Verband, Spieler) nicht selber schuld an dem Dilemma? Die Euphorie um den WM-Titel hat gerade mal 1 - 2 Wochen gedauert, dann war sie verflogen.

Nicht nur die WM.
    Immerhin standen deutschen Vereine in allen Europapokalfinals und haben sie alle gewonnen!

Zitat

Original von Lenus
    Anstatt unmittelbar zukunftsweisende Strategien zu entwickeln, oder öffentlichkeitswirksames Marketing zu betreiben, oder auf häufige Medienpräsenz zu bauen, haben sich die Vereine nach der WM wieder nur auf ihre eigenen Interessen zurückgezogen.
    Selbst das Final-Four wurde nur als Randnotiz im Fernsehen gesendet.
    Die Europapokalendspiele konnten nur auf Eurosport verfolgt werden.

Durchaus ketzerisch! ;)
    Aber ist das ein Fehler der Vereine, Verbaende, Spieler?
    Oder ist es vielmehr ein Problem der fehlenden Lobby des Handballs?
    Es sind ja schliesslich nicht die Vereine, die nicht wollen das ihre Spiele im TV uebertragen werden! Es sind die Sender, welche die Spiele nicht zeigen wollen.
    Wenn wir uns allerdings die Entwicklung der letzten Jahre anschauen ist man auf einem guten, wenn auch langsamen, Weg.
    Immerhin uebertraegt Eurosport die Spiele. Ausserdem gibts mittlerweile das HBL.tv, was in Zukunft auch in das Digitale Netz eingespeist werden soll/wird. Ebenso uebtragen die Lokalsender (NDR, WDR, MDR, etc) regelmaessig Spiele.

Zitat

Original von Lenus
    Im Fußball werden die Übertragungen regelrecht zelebriert, 3 Stunden Vorberichte und 5 Stunden Nachbetrachtung. Bei Handballübertragungen wird meist unmittelbar nach Spielende umgeschaltet auf Nachrichten, Werbung oder sonst was.

Das wir (die Handballer) jemals an die Dimensionen des Fussballs herankommen werden ist utopisch. Das koennen wir uns gleich abschminken! Wie eben schon gesagt: uns fehlt einfach die Lobby.
    Aus Sendersicht ist es doch auch nachvollziehbar:
    Wenn ich bei einem Fussballspiel 7.500.000 Zuschauer habe und bei einem Handballspiel 750.000 ist doch klar worauf ich mein Augenmerk lege. Und schon wieder: Wenn die Spiele nicht uebertragen werden, bilden sich auch keine groessere Nachfrage! ...leider!

Zitat

Original von Lenus
    Wenn die WM aber auch im hektischen Schweinsgalopp binnen 14 Tagen durchgeführt wird darf man sich nicht wundern.
    Zudem werden die Stars bzw. Idole kaum präsentiert. Mit Spielern wie z. B. Hens, Zeitz oder Fritz sind die Personen ja vorhanden, aber ein Starkult wie um Ballack und Co wird nicht aufgebaut.

Berechtigter Einwand.
    Aber dann muessen wir auch ueberlegen wie man den Spielplan der Nationen entschlaken kann. Moeglich waere darueber nachzudenken, die WM/EM nur alle 4 Jahre stattfinden zu lassen. Sind aber dann die Spieler praesenter? Eher nicht! Die WM dauert zwar laenger und in dieser Zeit werden die Spieler sicherlich bekannter. Aber genauso schnell werden Sie auch in den 4 Jahren dazwischen wieder vergessen.
    Das ist nun aber wieder eine ganz andere Diskussion.

Durch den Internationalen Wettbewerb, und vor allem die weitaus haeufigeren Laenderspiel, als beim Fussball, sollte man meinen die Praesentz der Spieler, Mannschaften und Vereine sei da.
    Allerdings...und damit bin ich wieder bei meinem Anfang: Die Lobby fehlt einfach.

In meinen Augen besteht die Problematik darin, dass viele Sender es nicht konsequent versuchen wollen die Hanball-Bundesliga zu uebertragen.
    Sollte dies irgendwann man der Fall sein, bin ich sicher, kommt es auch zu einem (steigenden) Interesse der Bevoelkerung am Handballsport.
    Aber ohne die Unterstuetzung der TV-Sender ist das ein unheimlich schweres Unterfangen.

Besonders schade ist es gerade wenn man sieht, dass UNSERE Bundesliga in anderen Laendern unheimlich gut angenommen wird und die TV Sender, z.B. Vereinigte Arabische Emirate, noch mehr Spiele zeigen wollen.

Fazit: Wir sind auf einem guten Weg..... denke ich als Laie!

Nur der Vollständigkeit halber hier der Artikel auf den Handballsport bezogen:

Eine Pressemitteilung gibts hier: Klick!

Zitat

Original von Bienchen
    Ich find es besonders Schade um die Handballdamen aus Leverkusen!!!

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber vielleicht haben die Glueck und werden noch mit durchgezogen?
    Ich denke mal, dass deren Budget nicht sonderlich gross sein wird (Im Vergleich zu den Herren) und die ggf. durch die FussballER "mitgenommen" werden.
    Ich wuensche es ihnen jedenfalls!

Zitat

Original von Bundesbibo
    Angeblich soll er doch in NRW seine Polizei-Ausbildung anfangen (oder fortsetzen?)...

Hi!
    Danke fuer den Tipp!
    Und dabei kann man kein Handball spielen?
    Ich hab von solch einer Ausbildung keine Ahnung. Aber Oberliga oder so koennte man doch sicherlich trotzdem spielen?! ?(

Nochmals danke fuer den Hinweis!

Steht denn schon fest, dass Frank Habbe geht?
    Mir scheint, als entwickelt er sich immer mehr zum "Wandervogel"?!
    Augustdorf, Ahlen, Wilhelmshaven und nun ein neuer Verein?

Gibts dafuer einen Grund?

Zitat

Original von Commodore
    haben nicht auch Schnürsenkel wenigstens einen kleinen Platz in der heutige Gesellschaft verdient?

Aber selbstverstaendlich!
    Ich moechte hier nichts und niemanden Diskriminieren.
    Ich haette nicht gedacht, dass noch so viele Kundtuungen kommen! ;)

Hab gerade gar noch eine interessante Seite gefunden. Von der ich recht ueberrascht war. Habe einige Sache lernen koennen! :lol:

Klick!

PS: Bitte nicht zu ernst nehmen!

Dieser Post ist mittlerweile zwar schon aelter, die Grundfrage aber immer noch interessant.

Kann mir ggf. jemand sagen, wo ich Einschaltquoten des DSF fuer die Handballspiele bekommen kann?
    Ausserdem interessieren mich auch sehr die Abonnenten von HBL.tv.

Falls da jemand Ahnung hat, freu ich mich ueber eine Antwort.

Zitat

Original von Handballfreak88
    Hallo, ich hatte etwas pech mit meine knie. erst ist mir die kniescheibe raus- und gott sei dank auch wieder reingesprungen. dabei ist mir allerdings der innenmeniskus gerissen. naja das hab ich eigentlich nicht soo dolle gemerkt und nach ca. einem monat wieder gespielt.
    bei diesem spiel (vor ca. 3 wochen) hab ich mir dann das kreuzband gerissen. ich kann trotz kreuzband- und innenmeniskusriss gut laufen, sogar fahrrad fahren und habe kaum schmerzen. mein arzt mein, ich müsste vlt gar nicht operiert werden. die risse könnten durch meine muskeln ersetzt werden. ein freund meinte, ich sollte es lieber operieren lassen, wegen dem handballspielen.

hab ihr erfahrungen damit? spielt ihr nach einem kreuzbandriss wieder handball, ohne ein neues bekommen zu haben?

Hallo!

So sehr Du dich hier auch ueber Erfahrungen informieren kannst, solltest du deine Entscheidung nicht darauf basieren lassen.

Geh zu einem Facharzt und lass dich beraten.
    Hol dir ggf. auch noch eine zweite Meinung ein.