Beiträge von Handballexperte

Fuer mich eine richtige und konsequente Entscheidung!

interessant wird es aber doch jetzt, wenn alle Vereine ankommen und Spieler abweben, die einen Vertrag mit Option haben.

Wenn es eine Frage der Interpretation ist, "kann man es ja mal versuchen".

Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstelle....
    Auf mich wirkt es dann eher nach Schlamperei (sorry fuer den Ausdruck) von Seiten des VfL.

Zitat

Original von TBV Thiesi
    vielleicht brauchst du noch nen Knieschoner oder Ellbogenschoner oder sowas.

Bloss nicht!
    Die Kids sollen doch lernen sich richtig zu bewegen.
    Dazu gehört auch das abrollen bzw. -rutschen.

Gleich mit Schonern anfangen... tztztz... man soll doch aus deinen Fehlern lernen und (am Körper) sehen was man falsch macht!

Zitat

Original von Dickmann

Ganz einfach, weil es da Vereine gab, die Noten gegeben haben nach dem Motto: Sieg = 75 Punkte; Unentschieden = 58 Punkte; Niederlage = 42 Punkte. Und zwar in jedem Spiel egal wie die SR gepfiffen haben.

Das ist aus Vereins/Mannschaftssicht leider Gottes erbaermlich!
    Hat es sich denn dabei um viele Vereine gehandelt?

Trotzdem ist das doch eher ein Punkt der mich bekraeftigt!
    Tobinho schreibt

Zitat

die Beurteilung der SR durch die MV vor 2 Jahren abgeschafft weil deren Ergebnisse teil massiv von denen der Beobachter abwichen.

Wenn einige Vereine nun so beurteilten wie du das beschrieben hast, kann es ja gar nicht so all zu starken Abweichungen kommen!

Demnach muesste der Gewinner pro Schiedsrichter voten und der Verlieren entsprechend contra Schiedsrichter voten.
    Dabei kann es zu keinen "massiven" Abweichungen kommen, da mindestens einer pro Schiedsrichter beurteilt.

Und dieser Fall ist nur ein Extrembeispiel. Wenn ich nun davon ausgehe, dass der Grossteil der MV mehr oder weniger objektiv beurteilt, zeugt das noch weniger von der Qualitaet der Schiedsrichterbeobachter.

Die Problematik mag nicht unbedingt auf Seiten der Vereine liegen.
    Die Statistik zeigt doch, dass die sich mit der Menge an Befragungen/Beurteilungen sich ein Mittel bildet.

Das Problem koennte ebensogut, wenn nicht sogar wahscheinlicher bei den Beobachtern zu finden sein.

Wie gesagt, ich kann dich und tobinho da nicht verstehen?
    Was ihr beide schreibt passt nicht zusammen.

Ich billige sicher nicht, dass die Vereine sich die Sache so einfach machen. Aber es sind Ausnahmen, genau wie die Schiedsrichter Ausnahmen sind, die sich die Sache zu einfach machen.
    Desweiteren wuerde es bedeuten, dass sich dennoch die Beurteilungen in einem richtigen Mittel bewegen..... zumindest du der Vereine.

PS: Wir koennen sicherlich laaaaange hierueber diskutieren. Aber wenn ihr da noch Interesse dran habt, lasst und ein Thread eroeffnen, der dieses Thema behandelt.
    Hier ging es um die Fragen wie ein Spiel nach einem unberechtigen T-T-O fortgesetzt werden sollte. Unsere Diskussion hat leider nichts mehr mit dem Thema zu tun!

Zitat

Original von Max88
    also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber überlegt euch mal, wieviel zeit ihr investiert um sone Spielzüge gut hinzubekommen und wie viele tor ihr damit erzeihlt???? Seid ihr sicher das sich das so lohnt??? Ich hab das grad bei unserer mA-J gesehen. Spielzug hat immer funktioniert, bis sich die gegner in der Rückrunde darauf eingestellt hatten und dann haben wir gnadenlos verloren, weil individuelles spiel fast unmöglich war(weil, nicht gekonnt!!!) meiner Meinung nach sollte man deshalb 1!!! oder vllt auch 2 Auftakthandlungen trainieren und darauf mit Individuellen spiel drauf aufbauen.

Hi Max!

Das feste Spielzuege nicht wuenschenswert sind, da sind wir uns (denke ich mal) alle einig.
    Ich denke feste Spielzuege passen nicht mehr zum heutigen modernen Handball.

Aber 2 Auftakthandlungen ist auch sehr mau. Schliesslich bleibt dann ja wieder unheimlich viel 1:1. Gerde im Jugendbereich sollte man die Spieler zwar foerdern und fordern schnelle Loesungswege zu finden. Aber bei einer oder 2 Auftakthandlungen, klingt das fuer mich nach einem stumpfen 1:1 "geholze".
    Ausserdem denke ich, dass der Vergleich des SCM mit einer A-Jugendmannschaft recht vermessen ist. In der BuLi geht doch der wesentliche Teil der Spiels ueber Kraft, was im Jungendbereich nicht unbedingt der Fall sein sollte.

Bei uns beispielsweise wird mit ca. 8-10 verschiedenen Auftakthandlungen gespielt. ..und die natuerlich teilweise links und rechts unterteilt.
    Es handelt sich dabei um Laufwege und Auftakthandlungen. Wenn sie gut gespielt sind und die gegenerische Mannschaft sie nicht nur alle versteht, sondern auch noch mit moeglichen Varianten unterbrechen kann, haben sie es auch verdient zu gewinnen.

Zitat

Original von Iuvart
    Guter "Spielzug" ist auch das sogenannte Wurstbrot (denke mal der name tut nichts zur Sache, heißt bei uns halt so):
    Funktioniert folgendermaßen: Wärend der Ball durchgespielt wird brüllt RM "WURSTBROT" wenn er den ball hat schmeißen sich alle Spieler bis auf RM und KL auf den boden. Im besten Fall ist der Gegner so konsterniert, dass KL ganz locker angespielt werden kann und abschließt.

Ich glaube in unserer Dritten Mannschaft heisst der Spielzug "Abseits".
    Der Vorteil: Er kann sogar in der Abwehr gespielt werden! ;)

Zitat

Original von tobinho
    Also wenn ein Spieler mal einen schlechten Tag dann wird er direkt rausgeworfen oder wie?

Wenn du das so extrem ausdruecken moechtest, vielleicht!
    Ich wuerds aber ein wenig kompromissbereiter formulieren.
    Aber in der Tat: Selbst wenn ein Spieler "einen schwache Moment" hat (z.B. Meckern) und ansonsten unauffaellig ist, genuegt das aus um "rausgeworfen" zu werden.
    Was nicht falsch sein muss. Das ist mit Sicherheit eine Frage von Fingerspitzengefuehl und anderen Faktoren und immer ein Einzelfall.

Zitat

Original von tobinho
    Zudem werden die SR ja auch mehrmals pro Saison beobachtet.

Von welchen Ligen sprichst du?
    In den unteren Ligen (bis Kreisliga/Bezirskliga) wird kaum bis gar nicht beobachtet.
    Wenn wir nun in die mittleren Klassen schauen, mag ich dir duraus recht geben. Wenn ich auch nicht fuer viele Kreise, Verbaende, etc sprechen kann.

Zitat

Original von tobinho
    Eine noch häufigere Beobachtung zB würde ja auch mehr Kosten verursachen die ja automatisch auf die Vereine umgewälzt werden.

Stimmt... deshalb wird es auch nicht getan! Auch hier: bedingt berechtigt...wenn auch schade!

Zitat

Original von tobinho
    Im WHV zB hat man die Beurteilung der SR durch die MV vor 2 Jahren abgeschafft weil deren Ergebnisse teil massiv von denen der Beobachter abwichen.

Dann moechte ich einmal provokant Fragen:

"Wieso stellt man denn dann nicht die Beurteilung durch die Schiedsrichterbeobachter ein?"

Wenn man zu einem Spiel die MV der beiden Vereine befragt (sowohl Gewinner wie auch Verlierer), dann beide Meinungen von der des Beobachters abweichen, gibt mir das stark zu denken ob der Schiedsrichterbeobachter einen ordentlichen Job gemacht hat. Erst recht, wenn das, wie du sagst, teils (interpretation meinerseits: haeufiger) vorgekommen ist.

Wenn man von der einen Mannschaft zu hoeren bekommt: "Schlechte Schiedsrichter" und von der anderen "Gute Schiedsrichter" (was sicherlich in der Natur des Menschen liegt und haeufig vorkommt), koennte man darueber sicherlich nachdenken ob es auf Dauer Sinn macht die MV zu befragen.
    Wenn aber beide Meinungen (Verlierer und Gewinner) von den Beobachtungen Dritter abweichen muss man sich auch die Frage gefallen lassen, WIESO?!

Dann aber zu sagen "wir hoeren auf die MV nach Beurteilungen zu fragen", weil die Beurteilungen von zwei Personen von denen des einen Beobachters abweichen, gibt mir sehr zu denken.

Desweiteren kann man dann auch dem Beobachter unterstellen, dass es den zu beobachten Schiedsrichter, keinen "reindruecken" moechte.

Aber um das nochmal klar zu stellen: Grundsaetzlich einmal unterstelle ich allen MV, wie auch Schiedsrichtern und Beobachtern, moeglichst objektiv an die Sache zu gehen. Sprich ich moechte niemandem unterstellen Vetternwirtschaft o.ae. zu betreiben.
    Einige Dinge passen hier, wie du es beschreibst dann aber nicht zusammen.

Ich moechte nicht auf Schiedsrichter herumhacken. Wir unterhalten uns hier, wenn wir von "schlechten" (oder weniger gut ausgebildeten/ "veralteten" / "verlernten") Schiedsrichtern sprechen sicherlich ueber eine Minderheit. Dennoch sind es diese Minderheiten die auffallen und herausstechen. Daher sollte auch "guten" Schiedsrichtern daran gelegen sein die schwarzen Schafe zu finden.

Zitat

Original von tobinho
    Es ist aus meiner Sicht unmöglich absolut fehlerfrei zu pfeifen. Von daher muss man einfach auch mit Fehlern leben.
    Wie stellst du dir denn ein vorgehen vor?

Ich stimme dir 100%ig zu. Niemand ist fehlerfrei.
    Niemand kann ernsthaft ein fehlerfreies Handballspiel erwarten, geschweige denn verlangen!
    Es wuerde doch auch langweilig fuer jeden, wenn man sich nicht mal ueber Spieler, Schiedsrichter oder auch Zuschauer aergern koennte.

Aber nochmal: Ich spreche hier nicht von Schiedsrichterleistungen, auch wenn es in diesem Beitrag gerade den Anschein macht.
    Ich spreche von einem zwar theoretisch vorhandenem Einspruch- oder Kontrollinstanz, das aber praktisch nicht angewendet werden kann. (Thema: Abweisung von berechtigten Einspruechen aus Angst vor weiteren Einspruechen, fehlende Konsequenzen fuer Schiedsrichter, etc)

Eine kontroverse Moeglichkeit:

Wieso werden Schiedsrichter nicht von MV, Spieler oder Betreuern von dritten, unbeteiligten Mannschaften beobachtet und beurteilt. Selbstverstaendlich nach noetiger Schulung und Einweisung.

Sicher gibt es viele Vor- und Nachteile, auf die ich jetzt nichts auch noch eingehen moechte. Ausserdem ist dies noch immer nicht das Thema dieses Threads.

Hallo zusammen!

Aus der oertlichen Naehe wuerde mich interessieren was sich in Ibbenbueren so tut!

Gibts Ab- bzw. Zugaenge?

Freue mich, falls jemand da nen bisschen was erzaehlen koennte.
    In der letzten Saison hat man ja anscheinend jenseits von Gut und Boese gespielt?!

Zitat

Original von Teddy

Gänsehaut-Atmosphäre pur! Gut gemacht, der Film ... und die richtige Einstimmung auf das Finale!

Ich habe mir die DVD auch gleich bestellt.
    Aber was mich ein wenig verwundert hat, sind einige Kommentare...

Waren wir (die Deutschen) tätsächlich einer der grossen Favoriten?
    Haben wirklich alle damit gerechnet, dass wir Weltmeister werden?
    Das kam immer mal wieder in den Kommentaren vor und passt so gar nicht zu meiner Einstellung.
    Für mich war es eher eine sehr große Überraschung, dass wir Weltmeister geworden sind!

Ansonsten fand ich dir DVD richtig gut gelungen und das Geld sehr gut angelegt..... zumal ich leider bis auf das Finale (im Internet) kein Spiel sehen konnte. .... Costa Rica ist da so ne Sache mit Übertragungen.

Zitat

Original von Thainobbi
    Ich glaube es wäre genau anders herum ;)

Wenn es die Unterforen geben würde, wäre eine Beteiligung sehr wahrscheinlich viel höher :(

Thainobbi-
    genau aus dem Grunde hatte ich die Ursprungsfrage auch gestellt!
    Es macht die Sache übersichtlicher und man kann gezielter Suchen und posten. Ich jedenfalls würde sicherlich aktiver sein!
    Außerdem sehe ich keinen Nachteil, sondern lediglich einen Vorteil in der Unterteilung.

Zitat

Original von meteokoebes
    Das Problem ist doch, dass jede Liga noch ihr eigenes Forum hat und viele User gar kein Interesse daran haben, die gleiche Diskussion mehr als einmal zu führen.

Aber das ist mit der zweiten Liga doch genauso!
    Die haben auch beide ihr eigenes Forum.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Ligen dann hier direkt unter einem Hut hätte.

Mir geht's lediglich um eine bessere Gestaltung durch die das "Mitmachen" einfacher wird.
    Für mich ist es nun kein Weltuntergang, wenn es nicht gemacht wird. -Lediglich schade.

Vorwegschicken moechte ich, dass ich hier nun ein wenig in die Zukunft spinne.
    Es ist schon klar, dass dies nicht von heute auf morgen geht, dennoch moechte ich es hier erwaehnen.....

Zitat

Original von AlphadexKlingt gut, aber eigentlich zu gut. Ein einheitlicher Spieltag wäre dafür aber auf jeden Fall von Nöten.

Das liegt dran, wie man es aufzieht.
    Aber grundsaetzlich macht es die ganze Sicherlich uebersichtlicher. Gerade in Anbetracht einer woechentlichen Sendung. Wenn schliesslich am Samstag ueber ein Montags oder Mittwochsspiel der vergangenen Woche berichtet wuerde, ist dieses moeglicherweise nicht mehr sooo interessant.[/quote]

Zitat

Original von Alphadex
    Ich finde aber dass es ARD/ZDF nicht übertreiben sollten. Spiele wie das Testspiel gegen Portugal beispielweise sollte man vielleicht besser in einem dritten Programm unterbringen. Solche Spiele mit eindeutigem Ergebnis interessieren auch die masse nicht/kaum was die Einschaltquoten zeigen. Außerdem sind wir denke ich immer noch in einer Phase in der der Handball für sich werben muss und somit sind meiner Meinung nach solche Spiele auch für das Ansehen des handballs nicht unbedingt notwendig, vielleicht sogar eher kontraproduktiv.

Auch hier wieder:
    Bei einer woechentlichen Berichterstattung wie beim Aktuellen Sportstudio beispielsweise kann man ja ueber alle Spiele berichten.
    Was nun aber Live-Uebertragungen angeht, sind wir bei einem anderen Thema. Hier ist es sicherlich nicht Sinnvoll ALLES zu zeigen. Aber wenn man die Chance hat auf das Spitzenspiel des Spieltages: HEY, ICH BIN DABEI!

Da draengt sich mir die Frage auf, ob vielleicht einer von euch dabei ist?
    Von mir aus (Madrid) sinds etwa 4 Std. mit dem PKW und ich denke ich werd mir die Fahrt einmal antun.

Freu mich, wenn ich nicht der einzige deutsche bin! ;) .... ausser den Spielern und Trainern!

Zitat

Original von Peterle

Warum Willkür??? Der Schiedsrichter ist nunmal die höchste Instanz auf dem Spielfeld und eine solche Instanz muss es geben... Das einige Kollegen vielleicht nicht sooo regelfest sind und auch mal Fehlentscheidungen treffen ist doch keine Willkür...

Oder beziehst du Willkür auf Schiebung bzw. Parteiergreifung?? Dann finde ich übertreibst du mit deinem "einige" gewaltig... Denn man ganz ehrlich diese Schiedsrichter gibt es zwar aber es sind vllt... (übertrieben) 0,0001% aller Schiedsrichter und nur wegen dieser Minderheit kann man nicht das gesamte Rechtssystem des Handballsportes auf den Kopf stellen.

Ich meinte das auf eine fehlende Kontrollinstanz bezogen.
    Ich wollte in keiner Weise sagen, dass Schiedsrichter bewusst Fehlentscheidungen treffen. Ausserdem ist selbstverstaendlich, dass Schiedsrichter auch fehler machen. Nur wenn ein Schiedsrichter aus der Reihe faellt zieht das (sogut wie) keine Konsequenzen nach sich. Bei einem Spieler ist das durchaus anders!

Es muss, wie es auch auf Seite der Spieler sein sollte, eine reelle Moeglichkeit geben, gegen klare Fehlentscheidungen/Regelverstoesse vorzugehen. Das sehe ich den momentanen System leider nicht.
    Einsprueche, selbst wenn berechtig, haben in den wenigsten faellen eine Chance.

Bitte nagel mich nun nicht auf Worte wie "einige", "wenigsten", etc. fest.

Allerdings denke ich, kommen wir vom Ausgangsthema ein wenig ab und sollten vielleicht wieder dahin zurueck kommen.

Ueber Sportgerichte, grundsaetzliche Schiedsrichter dinge, wird sicherlich schon in anderen Thread zu genuege diskutiert.

Zitat

Original von Lasse
    Ob sich dann noch andere Instanzen (nehmen wir mal an, den SR wird Schiebung unterstellt) damit befassen, ist eine andere Sache, aber in erster Linie steht die Tatsachenentscheidung und ein Einspruch ist reine Geldverschwendung.

... und das ist schade.
    Im Prinzip ist man damit der Willkuer einiger Schiedsrichter ausgesetzt.

Die Frage ist dann aber auch wie man es anders regeln will?
    Wenn man das Einspruchsverfahren "freundlicher" oder "Chancenreicher" gestaltet laeuft man Gefahr nach jedem Spiel 10 Einsprueche zu erhalten!
    (10 ist uebertrieben.... schon klar! ;) )

Zitat

Original von meteokoebes
    Handballexperte: Ich stimme in gewisserweise mit dir überein, aber aus zwei Gründen muss ich dir da ein wenig widersprechen.

Meiner Ansicht nach tun dies die betroffenen Vereine. Die Bayer AG hat ihnen einen Betrag für den Spitzensport zur Verfügung gestellt und diesen (und nicht mehr) haben sie halt genutzt. Das nenne ich solide wirtschaften.

...

Mögliche Konsequenzen sind halt Umbenennungen der Spitzenmannschaften, an die sich aber dann wiederum die Auswirkungen auf den e.V. anschließt. Nicht jede Sparte, die hier betroffen ist, hat schon eine Spielbetriebs-GmbH gegründet.

Hi!

Entschuldige bitte. Ich wollte mit meinem Beitrag keinem der Vereine schlechtes Wirtschaften vorwerfen.
    Im Gegenteil: Bayer Dormagen hat ja die Lizenz ohne Auflagen bekommen. Das zeugt fuer mich von einem ordentlichem Wirtschaftsverstaendnis.

Man konnte sich zwar bisher darauf verlassen, dass die finanzielle Unterstuetzung aus dem Unternehmen kommt. Allerdings denke ich nicht, dass man tatsaechlich noch wie eine Betriebsmannschafts gefuehrt wurde.

Ich kenne mich leider bei Bayer Dormagen null aus, aber ich vermute das sie sich im Laufe der Zeit doch eher zu einem eigenstaendigen Verein entwickelt haben.

Selbstverstaendlich gibt es Vor- und Nachteile durch eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Bayer AG.
    Diese war aber mir ihrer Bekanntgabe sehr fair und hat rechtzeitig signalisiert, dass der Verein fuer die Zukunft aktiv werden muss. Wenn dies nun bedeutet Strukturelle Veraenderungen vorzunehmen (Stichwort Bildung einer GmbH und Ausgliederung des Profivereichs), dann ist das so und man sollte die Chance nutzen.

PS: Bitte entschuldigt, wenn ich immer wieder Bayer Dormagen nenne und die anderen Vereine vernachlaessige. Die Handballsparte in Dormagen bietet sich meines Erachtens nur sehr gut an um die Situation zu verdeutlichen.

Zitat

Original von Lenus
    Wie bereits zu einem andern Thema erwähnt, würde ich mir Vorberichte und Nachbetrachtungen wünschen.

Ich mir auch!!!
    Aber ich moechte mir da keine all zu grossen Hoffnungen machen! :(

Ich finde das Format, welche HBL.tv produziert gar nicht mal schlecht.

Zitat

Original von Ronaldo
    Interessant in dem Zusammenhang, das meines Wissens (andere Experten hier wissen da sicherlich Details) die öffentlich-rechtlichen von europäischer Ebene verpflichtet sind ihre Rechte zu nutzen (Stichwort: Berechtigung GEZ). Das heißt, dass die Spiele dann auch übertragen werden müssen.

Na umso besser! hehe :D