Beiträge von tobinho

Zitat

Original von Ronaldo

Da musst Du so recherchieren, wie alle anderen auch - Fans, gegnerische Trainer, andere Spieler...: Vereinsseite, Presse, etc.

Wer beim Wetten gewinnen will, sollte auch was dafür tun ;)

Er tut doch grade was dafür...
    Sich bei Fachpublikum informieren. Glaubst du etwa, die, die wirklich Kohle damit verdienen machen das aus gut Glück?

Denke mit einer HC Wette +3,5 für Berlin stehen die Chancen nicht schlecht. Gummersbach hat sich nicht wirklich stark präsentiert und schlechter als Minden sind die Füchse auch nicht.
    Ich würde das machen...

Wenn das alles vor dem Anpfiff passiert ist, geht nichts über die 4min Strafe. Darauf addiert sich nichts. Da kannst du höchstens nen schriftlichen Bericht machen.
    Anders wäre es zB, wenn der Spieler nach der 2x2min Strafe nach Wiederanpfiff gemeckert hätte, dann wäre er ab dann wäre je nach dem wann die strafe erfolgte einer für die Reststraftzeit und er für die Reststrafezeit der ggf 2ten 2min + weitere 2min unten.
    Ob das ein SR ordentlich auf die Kette bekommt ist allerdings schwierig zu sagen. Mir inbegriffen.

Hatte mal eine nette Geschichte, wo ich einem Spieler 4x2min (3 unabhängig von einander, die 4te direkt nach der roten Karte), alle in der 1.Halbzeit, alle wegen meckerns gegeben hab. Nach dem Spiel kam er auch noch zu mir und sagte es sei alles ok, er kenne das, er sei auch Schiri :nein:

Zitat

Original von Frodo

Wird der Angreifer angerempelt und kann trotzdem noch unter voller Körper- und Ballkontrolle werfen und erzielt ein Tor, wobei er sich nicht verletzt und höchstens evtl. zu Fall kommt, weshalb sollte hier eine Strafe ausgesprochen werden? Immerhin spielen wir alle Handball und das ist nun mal kein Halme oder Schach.

Ein klare (progressive) Entscheidung grade zu beginn eines Spiels setzt aber auch ein Zeichen und kann das gesamte Spiel durchaus in eine Richtung lenken, in der die Spieler wissen, was sie sich erlauben können und was nicht.
    Es kann ja auch nicht im Sinne des SRs dem Sekretär wunde Finger zu bescheren, als warum nicht zu beginn etwas progressiver und dann ist Ruhe?
    Grade solche Aktionen wie rempler etc können gerne Revanchefouls nach sich ziehen. Auch testen ab einer bestimmten Liga die Spieler die SR gerne durch solche Aktionen um zu wissen wie weit sie gehen können. Da kann man sich das Leben als SR auch unnötig schwer machen.
    Zudem, ob ein Spieler ein Tor erzielt oder nicht ist für die progressive Beurteilung des vorherigen Foulspiels völlig unerheblich.

Ein sinnvoller Einsatz der Regel ist zB wenn du in Unterzahl abräumst aber der außen dann bei ner 5m Lücke den Ball wieder zurück spielt obwohl er völlig frei am Tor steht. Oder eben auch, wenn der völlig frei TG Läufer kurz vor dem Tor abbricht und den Ball zurück spielt. Im 2ten Fall würd ich aber erst abbrechen wenn der schon sagen wir bis zu 12m vorm Tor ist und nicht erst an der Mittellinie.
    Solche Dinge passieren in den unteren Klassen wo das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft recht hoch ist und sehr schwache Spieler die eigentlich nur Passstationen darstellen per Zufall mal in eine gute Wurfsituation kommen gar nicht mal so selten.
    Meine auch, dau gibts eine Regelklarstellung oder sowas die einen normalen Kempa von dieser Regel ausnehmen.

Auch denke ich dass zwischen Abschießen und vorgeführt werden noch ein paar Unterschiede liegen. Du kannst nen Gegner auch mit 30-40 Tore nach hause schicken und dabei Sportlich fair bleiben. Auch kannst du natürlich jeden Angriff nen Kempa versuchen. Aber zB einen TG bei 6m abbrechen um dann nen Kempa zu Spielen für nen Mitspieler der sich grade an der Mittellinie befindet driftet dann doch in den unsportlichen Bereich ab. Dafür gibts dann ja auch Beachhandball.

Und um den Bogen dahin wieder zu spannen:
    Habe es am WE beim nem Turnier in Cuxhaven tatsächlich gesehen, das der Keeper an die Latte warf und der Ball übers Spielfeld zurück ins eigene Tor flog. Folge: 2 Punkte für den Gegner.

Ein paar Blicke ins Regelheft würde nicht schaden...

Es ist relativ Simpel:
    Regelverstöße während der Ball im Spiel ist werden "in der Regel" mit formellen Würfen für den Gegner fortgesetzt.
    Ist das Spiel zum Zeitpunkt des Regelverstoßes unterbrochen (vorher schon Pfiff, Abwurf, Anwurf, TO, TTO) geht das Spiel "in der Regel" mit dem der Spielsituation (vor der Regelwidrigkeit) entsprechenden Wurf weiter.

Ausnahmen wie hier schon genannt und noch ein paar weitere vielleicht, die mir jetzt grad nicht einfallen

Sie an!

Ich hatte mich einzig auf Regel 6 bezogen...

Zitat

Wenn der Ball im Torraum liegt oder rollt, befindet sich die Mannschaft des Torwarts in Ballbesitz (siehe jedoch 6:7b-d). Der Ball muss dann durch einen Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden (6:4 und 12:1).
    Bevor der Ball vom Torwart aufgenommen wird, ist er zwar „im Spiel“, darf aber nicht von einem Feldspieler einer Mannschaft berührt werden. Ein Fehler eines Mitspielers führt zu einem Freiwurf für die angreifende Mannschaft (13:1a). Ein Fehler der anderen Mannschaft führt zu einem Abwurf (12:1). Es ist jedoch erlaubt, den Ball zu spielen, wenn er sich über dem Torraum in der Luft oder ohne Bodenkontakt befindet.

Da dort Erläuterung 12 nicht erwähnt wurde hab ich erst gar nicht dran gedacht dort nachzuschauen.
    Steht mMn in Konfikt zur Regel 6 aber was solls.
    Man lernt ja nie aus...

Danke für die Info!

Anders wäre es zB gewesen, wenn der Torwart den Ball unter kontrolle gehabt hätte oder dieser sich noch im Toraus befunden hätte. Dann ist er außerhalb des Spiels und das Spiel wird in jedem Fall mit Abwurf fortgesetzt.
    Auch dran denken: Abwurf ist erst ausgeführt wenn der Ball die Torraumlinie überquert hat. Solange dies nicht passiert ist ist der Ball noch außerhalb.
    Nicht aber wenn der Ball im Torraum liegt oder rollt. Dann ist Mannschaft in dessen Torraum der Ball rollt in Ballbesitz und wird auch entsprechend (FW für den Gegner) bestraft.

Der Angebliche Rückzug Augustdorf wurde als mögliches Gerücht (auch so beschrieben) in einigen Zeitungen zum Ende der letzten Saison genannt wo die eine oder andere Eingruppierung Augustdorfs noch ggf Auswirkungen auf Auf-/Absteiger gehabt haben sollte.
    Aber soweit ich mich erinnern kann wurde alles im Konjunktiv und natürlich auch nicht ganz neutral aus Sicht der jeweils lokalen Vereine geschrieben.

Das Mannschaften zum Saisonende hin jedoch bewußt Spiele verlieren bzw die Motivation nicht mehr ganz so groß ist erlebt man aber eigentlich in jeder Liga.
    Grade in den unteren Ligen ist es doch gang und gebe, dass Mannschaften bei denen es um nichts mehr geht (Schon Meister, im Niemandsland, etc) auf einmal gegen Teams verlieren die man in der Hinrunde noch klar schlug.
    Sowas gibt es ja eigentlich immer. Leider.

Problematisch könnte es natürlich schon werden wenn der Leistungsunterschied und der in Sachen Wirtschaftlichkeit zwischen zwei Ligen riesig ist. Im Osten soll das ja der Fall sein, dass man da von Thüringen auf einmal bis nach München fahren muss etc.
    Ist ja genau so ein Problem ob man als halbwegs erfolgreicher Zweitligist nicht in der 2ten Liga und immer einem Platz zwischen 2-4 besser aufgehoben ist als in der ersten Liga teilweise mit 20 Toren Differenz vom Platz gefegt zu werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zB Hildesheim durch diesen Auftritt dieses Jahr das Image und das Interesse durch Sponsoren erhöhen konnte wenn man in einer invertierten Form der Harlem Globetrotters durch die Bundesliga Städte tingelt.
    Darüber sollte man sich mal Gedanken machen und wie man dieses Gefälle lindern kann.

Bei diesen Extra Punkten bei höheren Siegen muss man vorsichtig sein.
    Schon jetzt klafft innerhalb jeder Liga allen voran die 1.BL eine große Lücke zwischen den Verschiedenen Mannschaften. Sollte eine solche Regel kommen würde jedes Spiel nur noch auf Tore gespielt werden. Wollt ihr wirklich, dass es nur noch hohe Siege gibt? Es ist ja nicht so, dass einer der unteren 8 einfach keine Lust mehr hat gas zu geben wenn die gegen die oberen 5 Spielen sondern das Leistungsgefälle einfach so hoch ist.
    Ein Spiel würde so quasi nur noch aus TG oder schneller mitte bestehen. Das wird über 60 Minuten auch langweilig.

Beim Freiwurf in der 60ten ist es ja auch verboten einen Bulk um den werfenden Spieler zu machen. Diese Regel finde ich schade, hatte immer zu interessanten Aktionen geführt.

Ein weiterer Widerspruch der mir aufgefallen ist:
    Das Spiel soll überraschender werden aber alle Regelvorschläge führen dazu dass über die vollen 60 Minuten immer die gleichen Bedingungen herrschen. Wo ist da die Überraschung?
    Beispiel Zeitstrafen:
    Ich finde grade durch die Zeitstrafen und die daraus resultierenden Überzahl Unterzahl Situation kommt noch etwas überraschung rein denn grade in den oberen Ligen ist das eigentlich noch die einzige Situation in der nicht einfach geballert sondern auch mal ganz klassich versucht wird die Abwehr auszuspielen und sowas ähnliches wie Spielzüge/Auftakthandlungen anzudeuten.
    In der Regel läßt sich ja das Publikum von solchen Handlungen die das Ziel haben räume frei zu sperren/spielen genau so verarschen wie die Abwehr. Von daher finde ich dass eingentlich überraschender als wenn zB Karabatic zum 15ten mal zum Kreis durchbricht.

Zitat

Original von ATOM
    Listet doch mal die Fehler der Spieler und der Trainer auf . oh je wird das lustig.

Du begehst den ganz klaren Denkfehler, dass die Spieler und Trainer das ja alles nicht mit absicht machen aber die SR sich natürlich schon vor dem Spiel ihre Leute und Mannschaften aussuchen diese dann ganz bewußt benachteiligen und absolut alles gegen die Pfeifen und das mit voller Absicht!!!
    :baeh:
    Ich hab so eine ähnliche Antwort tatsächlich mal auf eine Aussage wie deine bekommen.

Also ich bin aus dem Ruhrgebiet extra nach Solingen eben weil da dann relativ viele Spiele innerhalb eines kurzen Zeitraumes sind. Ich bin mir nicht sicher den Weg auf mich genommen zu haben um dann nur ein einziges Spiel zu sehen.
    Das die Leistung schlechter wird denke ich auch. Auch passt das Medienwirksame durch ein F4 dann nicht zur Schulturnhalle in Bad Ems.
    So oder so sollte man das ganze ein wenig überdenken.

Absoluter Mist diese Vorschläge!
    Der Typ hätte vielleicht mal die aktuellen Regeln lesen sollen bevor er neue aufstellt. Die Probleme werden zT ja schon mit den aktuellen Regeln abgedeckt. Die anderen Widersprechen so ziemlich allen weiteren Regeln so dass das ganze Regelwerk neu geschrieben werden müsste.
    Sommerloch! Nichts weiter!

Mal eine Frage zur Final Four Kritik:

Wie war es denn immer die letzten Jahre mit der Zuschauerresonanz?
    Habe mal gelesen, in Magdeburg sei nie viel los gewesen in den Finalen in den letzten Jahren.
    War vor ein paar Jahren mal bei nem HF Essen-Magdeburg. Da waren ungelogen nur gut 50 Leute in der Halle und die Organisation war wie bei nem besseren Kreisligaspiel.
    Wenn das die Regel und die Alternative zum Final Four ist dann freue ich mich über diese Neuregelung. Zumindest dürfte die Aufmerksamkeit höher sein als bei nur einem Spiel. Auch denke ich, mit so einem Spiel mehr Zuschauer in die Hallen zu locken. Das könnte auch die mangelnde Stimmung erklären, weil auch recht viele aus der Umgebung kamen einfach nur um die Spiele zu sehen und nicht weil sie Fan der einen oder anderen Mannschaft sind.

Zitat

Original von Hodges
    Aber irgendwie hat mir die Situation nicht gefallen. Wie sieht ihr das?

Erstmal der Bank oder der Abwehr ne progressive Bestrafung wegen der Meckerei geben :D Dann hast du das Problem des Zeitspiels erstmal behoben.
    OK, jetzt ernst.
    Es ist ja in der Realität schon so, dass die Regelwidrigkeit an sich zum "normalen" Abwehrspiel dazugehört bzw jeder Körperkontakt wenn er nicht zum Torwurf führt vor allen in den unteren Ligen idR mit eine FW bestraft wird.
    Jetzt könnte man mit dem räumlichen Vorteil argumentieren und sagen wenn der nicht entsteht kann man passiv pfeifen.

Problem ist aber auch für mich eindeutig, dass von allen beteiligten geglaubt wird, wenn der arm oben ist muss zwingend geworfen werden. Die Regel läßt mMn auch anderes zu. Wird aber auch in den oberen liegen anders gepfiffen. Sprich wenn der Angreifer zum x-ten mal in den Zweikampf geht ohne diese zu gewinnen wird schon beim/vor dem Zweikampf auf passiv entschieden. MMn aber nicht korrekt.
    Ich halte deine Entscheidung für richtig, auch unter den umständen der permanenten Meckerei und dem dadurch entstehenden Druck.
    Wenn die Angreifende Mannschaft dann aber auch anfängt zu meckern anstatt gezielte Angriffshandlungen vorzunehmen ist dann aber denke ich passives Spiel zu pfeifen.