Beiträge von Hodges

sry, hab zu schnell gepostet, gehört wohl eher woanders hin. Weiß aber nicht wie ich bzw. der Admin machen soll.

@ Schmiddy: Ich weiß nicht, was Du mir hier unterstellen willst aber ich habe hier gefragt, warum eine Website nicht funktioniert. Wenn Du da eine Verschwörung oder sonstiges siehst, tust Du mir leid. Es scheint wohl so, dass der Überbringer der Nachricht Schuld ist, und nicht die Nachricht als solches.

Im übrigen weiß ich nichts von einem Antwortschreiben (ist auch schön, dass Du es mir unterstellst). Aber Du hast sicherlich von allen hier am meisten Ar*** in der Hose, daher stell es doch rein.

Es würde der Sache dienen, hier die entsprechenden Informationen zu posten und nicht polemischen zu werden.

Mehr als Schade

Erst mal Respekt an Thorsten Zacharias, dass er sich persönlich (ohne all die anderen, die sich (wie ich auch)) hinter anonymen Namen zu verstecken) zur Wort meldet und seine DHB Erfahrung hier einbringen kann. Dies ist sicherlich auf Dein Karriereende zurückzuführen und lässt Dich (wohl endlich) auch ungezwungen reden.

Nichtsdestotrotz finde ich Deinen Beitrag derartig arrogant und überheblich, dass ich mich Frage, was Du damit erreichen wolltest? Die superharten DHB Jungs da oben, die auf Anschreien vom noch härteren Peter Rauchfuß stehen sich über zwischenmenschliche Züge nur Lustig machen und alles über sich erdulden lassen müssen? Auch der sich ja aufdrängende tolle Vergleich mit Peter Rauchfuß, an den sich alle Schiedsrichterwarte wohl nun orientieren müssen. Nur weil eine Person etwas „falsches“ vorlebt müssen andere es nicht falsch nachmachen. So ein Argument wird immer ein falsches sein (ich wollte damit nur den m.E. unzutreffenden Vergleich hinweisen, über ein derartiges Verhalten von Hr. Rauchfuß ist mir aber nichts bekannt).

Es hätte der Sache mehr gedient, wenn Du auf den Brief (außer die Mitschuld der Beiden, die sie ja auch selber zugegeben haben. Im übrigen kann der Urlaub ja schon vorher festgestanden haben und dann erst ist der erste Termin wegen Krankheit abgesagt worden und dann auch noch der zweite wegen Urlaub abgesagt worden sein) oder den HiB Artikel eingegangen wärst. Leider wirst Du polemisch und m.E. respektlos und verächtlich wenn Du den beiden „mimosenhaftes“ Verhalten vorwirfst. Ich möchte Dir sagen, dass ich von einem (ehemaligen) DHB Schiedsrichter sehr enttäuscht bin und eigentlich etwas anderes erwartet habe – aber wir wissen ja jetzt, dass man wohl nur mit solchen Verhalten da oben ankommt. Und Deine Entschuldigung betraf auch nur den Vorletzten Satz.

Über unterschiedliche Mitarbeiterführung brauchen wir nicht reden und somit auch nicht über einen „rustikalen Ton“ (im Übrigen haben die Beiden auch gesagt, dass so ein Haufen mit Disziplin geführt werden muss und auch mal deutlichere Worte fallen müssen). Aber was ist mit „Kasernenhof“ und „Gutsherrenart“, „Hohn und Spott“ ggü. Kollegen“. Die Frage ist doch immer noch, ob es nur eine Einzelwahrnehmung eines enttäuschten Gespanns ist oder symptomatische Verhalten eines Verbandsoffiziellen? Aber dazu hast Du indirekt genug gesagt. Ich kann TLPz auch nur recht geben.

Leider hast Du die Gelegenheit verpasst, im richtigen Moment zu schweigen.

Sicherlich ist es nur richtig und fair, wenn Referee ein ausgewogenes und umfassendes Bild einfordert.
    Denn jede Geschichte hat zwei Seiten und alle Akteure sollten zu Wort kommen und wir sollten aus möglichen Einzelfällen nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Nur ist Referees Beitrag derart unkritisch. Es scheint mir, dass er die hier veröffentliche E-Mail lieber in kleinem Kreis gesehen hätte (keine Öffentliche Kritik zulässig?) und nur weil es überall nicht optimal läuft, braucht es im NOHV auch nicht optimal laufen. Für mich genießt die E-Mail höchsten Respekt, denn welchen Frust und Enttäuschung muss sich aufgebaut haben, um so eine E-Mail zu schreiben. Es wirkt auf mich auch zusätzlich wie ein Hilferuf, welcher aufrütteln will.

Vielleicht hätte es uns aber allen geholfen, wenn Referee ein bisschen mehr Licht ins dunkle Halb- und Hintergrundwissen gebracht hätte, als in Allgemeinplätze zu verfallen. Denn so bleibt es bei dem hier erwähnten HiB Artikel, der angeregten Diskussion, der veröffentlichen E-Mail und dem allgemeinen negativen Flurfunk im NOHV Schiedsrichterwesen. Für mich sind das leider zu viele unabhängige Einzelindizien(Mauschelei beim Ranking (siehe HiB Artikel)) und E-Mail von Andreas & Jörg. Also nicht irgendwelche anonyme Beiträge hier, die unbelegte Stimmung machen wollen.

Ich finde auch, dass NOHV Schiedsrichter schon über ein gutes Qualitätsniveau verfügen (das hat hier im Übrigen auch niemand geleugnet), aber zeigt auch die Lebenserfahrung, dass leider solche Gerüchte nicht ganz ohne Grund bestehen. Zum Vergleich: Oder gibt es derartige Gerüchte über Harald Mohr (Handball Verband Berlin Schiedsrichterwart)?

also so weit würde ich nicht gehen und das Abo kündigen.

Das so ein Heft mit offensichtlichen Fehlern ausgeliefert worden ist ist allerdings schon eine Frechheit und vielleicht hängt es auch mit vorgenommenen Einsparpotenzialen durch den neuen Eigentümer zusammen (Stichwort Entlassungen?)?

Allerdings sollten wir hier mehr sportpolitisch denken und uns die einzige/das letzte Print Gegengewicht zum Kicker etc. erhalten. Oder soll ich mir die Handballinfos bei Sport Bild holen? Also Jungs und Mädels, lasst und hier sportpatriotisch denken. Das soll natürlich nicht die Fehler beschönigen bzw. gut heißen.

Im Internet informiere ich mich natürlich auch aber es ist schon was anderes und hat einen anderen Stellenwert.

wenn jemand eine professionelle Einstellung einfordert und dann selber bewusst oder unbewusst ein schlampiges Ranking erstellt dann wundere ich mich doch schon sehr. Klar können Fehler passieren, aber dann sollten diese transparent und nachvollziehbar gelöst werden.

Den Skandal seh ich aber bei dem aufgestiegenen Gespann. Stellt Euch doch mal vor, Ihr seid das rechnerisch richtige Gespann mit der höchsten Punktzahl und durch bewusstes oder unbewusste falsches Ranking wird ein anderes Gespann dann bevorzugt.
    In dem Leistungsbereich wollen die Gespanne doch gerne aufsteigen bzw. ist es doch ein gerechter Lohn ihrer geleisteten Arbeit. Vielleicht sollten Postfan und Andre sich dies noch mal vergegenwärtigen. Ich finde soetwas unglaublich, daher auch Skandal.

Allerdings will ich doch dem "zu unrecht" aufgestiegenem Gespann nichts unterstellen, vielleicht war es ja auch nur ein dummer Zufall (man glaubt ja an das gute im Menschen).

Hab im Berliner Handball Magazin "HiB" (Handball in Berlin) einen höchst interessanten Artikel über das Gebaren im NOHV (Nordostdeutschen Handballverband) Schieri Wesen gefunden.

Sollte der Sachverhalt stimmen, dann ist dass doch ein Skandal!
    Da wird wohl ein Gespann von jemandem besonders "gefördert".

Vielleicht kann jemand noch ein paar weitere Hintergrund Infos beisteuern und an der "Übersetzung" des Artikel arbeiten.

Unvollstänjdiges Übersetzungs Lexikon:
    NOHV Schieri Wart: Sandro Berg
    Aufgestiegenes Gespann: ?

schade das die zwei Spandauer Mannschaften im FF (mA, wB) leider auch gaaaaanz knapp gescheitert sind.

Herzlichen Glückwunsch an die Meister!

Aber wenn die Spiele jeweils mit einem Tor gewonnen wurden, so zeigt es doch die Leistungsdichte!!! und dann entscheidet halt auch das quentchen Glück. Und das gehört halt auch zum Meister.

habt Ihr mal die Website bei der mA Jgd. zum Final Four gesehen: http://www.handball-finalfour.de ?

Eigentlich eine super Idee, aber leider fehlen so unwichtige Sachen wie Spielergebnisse am Samstag abend, keine Videos und das Hallenheft ist auch sehr lieblos reingestellt worden (jede Seite einzelnd und erinnert mich so ein bisschen an eine Schülerzeitung).

Aber zum Glück gibt es ja die Handballecke und den DHB ;)
    Gibt es noch andere Seiten?

@ SteamboatWillie: Aber in deinem Beispiel liegt der wesentliche Unterschied, dass der Ball beim Torabwurf nicht mehr im Spiel ist (also der formelle Wurf ausgeführt werden muss, egal wenn ich bestrafe). Hier gibt es ja auch keine Diskussion.

Und in meinem Beispiel ist der Ball im Spiel, also die Unterbrechung/der Pfiff erfolgt auf Grund einer Regelwidrigkeit von B!

und was ist mit

13:3 Wenn eine Regelwidrigkeit erfolgt, die gemäß Regel 13:1a bis b normalerweise zu einem Freiwurf führt, wenn der Ball nicht im Spiel ist, wird das Spiel mit dem Wurf wiederaufgenommen, der dem Grund für die gegebene Unterbrechung entspricht.
    --> ballbesitzende Mannschaft (hier B) hatte ja eine Regelwidrigkeit begangen!!!

Hallo!

Folgender Sachverhalt:

Angreifer A1 wird von Abwehrspielen B1 2-Min würdig im Angriff behindert, ich lasse aber Vorteil laufen und will nachträglich bestrafen (13:2, Ansonsten sollte die Bestrafung bis zum Ablauf der vorliegenden Spielhandlung aufgeschoben werden). Jetzt auf einmal Ballverlust von Mannschaft A und B will zum Gegenstoß starten.

Was nun? Weiterlaufen lassen, Bestrafung B1 mit Ballbesitz für B oder Bestrafung B1 mit Ballbesitz für A?

Freue mich auf eure Antworten

Bitte mit Regelbezug! Danke

der Standard bei fehlendem direkten Bezug ist ja immer die "Gummi-Regel" des unsportlichen Verhaltens (8:4). Doch im Auswechselreglement (s.u.) findet sich das unsportliche Verhalten direkt wieder (16.3d).

Auszug Auswechselreglement :
    5. ..."Es ist Mannschaftsoffiziellen oder Spielern nicht erlaubt:
    - in provozierender, protestierender oder in irgendeiner anderen unsportlichen Weise (Sprache, Mimik oder Gestik) auf Schiedsrichter, Delegierte, Zeitnehmer/Sekretär, Spieler, Mannschaftsoffizielle oder Zuschauer einzuwirken oder diese zu beleidigen
    - den Auswechselraum zum Zwecke der Spielbeeinflus sung zu verlassen
    - während des Aufwärmens an der Seitenlinie zu stehen oder zu laufen.

Von Offiziellen und Auswechselspielern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich im Auswechselraum ihrer Mannschaft aufhalten. Falls jedoch ein Offizieller den Auswechselraum verlässt und einen anderen Platz einnimmt, verliert er das Recht, seine Mannschaft zu führen und zu betreuen und muss in den Auswechselraum zurückkehren um das Recht wiederzuerlangen.
    Auf jeden Fall unterstehen Offizielle und Spieler weiterhin der Aufsicht der Schiedsrichter, und die norma-len Regeln für persönliche Bestrafungen gelten auch, wenn ein Offizieller oder Spieler beschließt, seinen Platz im Auswechselraum oder auf der Spielfläche zu verlassen. Daher sind unsportliches, grob unsportliches Verhalten oder auch Tätlichkeiten genau so zu bestrafen, als ob das Vergehen im Auswechselraum oder auf der Spielfläche erfolgt ist.

6. Kommt es zum Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement, sind die Schiedsrichter verpflichtet, entsprechend Regeln 16:1d, 16:3c bis d oder 16:6a, c (Verwarnung, Hinausstellung, Disqualifikation) zu verfahren.
    7. Haben die Schiedsrichter einen Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement nicht bemerkt, müssen sie vom Zeitnehmer/Sekretär bei der nächsten Spielunterbrechung darauf aufmerksam gemacht werden.

Technische Delegierte der IHF, einer Kontinentföderation oder eines nationalen Verbandes, die bei einem Spiel eingesetzt sind, haben - außer bei Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Beobachtung von Tatsachen - das Recht (bei der nächsten Spielunterbrechung) die Schiedsrichter auf einen möglichen Regelverstoß oder eine Nichteinhaltung des Auswechselraum-Reglements hinzuweisen.

Das Spiel ist in derartigen Fällen mit dem der Spielsituation entsprechenden Wurf wieder aufzunehmen. ...".

--> Also provozierende Aktionen sind verplichtend zu ahnden, dann Bestrafung nach 16:3d verpflichtend. Aber irgendwie wurde ich die Einzelumstände vor Ort abwiegen, d.h. eher auch beruhigend versuchen einzuwirken (also erstmal reden, dann gelb, dann 2min, jedoch auch abhängig von der Qualität des Vergehens). Aber der Trainer hatte ja schon gelb, von daher Progression.

Ein möglicher Regelverstoss muss aber auch spielentscheidend sein. War er das?