Beiträge von Max88

Moin Moin,
    gestern in der Halle. Unsere männliche A-Jugend spielt. Irgendwann 2.HZ.
    Wir verwerfen und sind in Unterzahl. Gegner startet den Konter.
    In dieser Zeit läuft die 2min Strafe ab. Unser Spieler läuft aufs Feld und stellt sich dem Konterlaufenden Spieler in den Weg. Dieser guckt natürlich nicht nach Vorn, sondern zum TW, der den Ball zu ihm wirft. Folge: Zusammenprall.
    2min für den Laufenden. Dann kommen große Proteste von der Trainerbank.

Der sich in den Weg stellende Spieler müsste die Strafe bekommen, da er das mit absicht gemacht hat und der Konterläufer nicht nach Vorne guckt (hat er auch angeblich so auf der SR Fortbildung, dieses Jahr, gelernt)
    Einige Zuschauer stimmten dem auch noch zu.

Stimmt das???

Ich war auch auf einer SR Fortbildung, vor nen paar Wochen, da haben wir das nicht so gesagt bekommen, glaube ich.....

Danke
    Gruß
    Max

Hey,

eine einfache Angriffsmethode ist zum Beispiel das Einlaufen mit und besonders gegen die Ballrichtung, also im Rücken der Abwehr. Sperren/Absetzen ist auch immer gut und neulich habe ich eine französische Angriffshandlung in der HT gesehen. Ball LA. RM und RL kreuzen ohne Ball und zu diesem Zeitpunkt läuft RR diagonal ein. RM(jetzt RL) wird von LA angespielt und RL verschiebt auf die RR Position.
    Fand ich ganz gut.

Gruß
    Max

Hallo,

eine Spielerin ist 16 Jahre alt und bekommt Doppelspielrecht. Sie soll noch in der für ihre Altersklasse vorgesehene Mann(Frau-)schaft spielen, also der wB-Jugend.

Darf sie dann an Wochenende 1 wB und wA spielen und an Wochenende 2 wB und Damen???
    Oder darf sie die gesamte Saison über entweder wB & wA oder wB & Damen spielen?

Danke für die Antworten

Liebe Grüße

Max

Moin Moin,

jetzt wo sich der THW im Umbruch befindet und einige Positionen völlig neu besetzen muss, werden sich Hamburg und die RNL schon ihre Hoffnungen machen und wenn Lemgo und Flense nicht wieder so "tollpatschig" Handball spielen werden sie oben auch ein Wörtchen mitzureden haben.
    Wenn es so läuft wie ich mir das Vorstelle wird es eine super spannende Saison. Darauf freue ich mich jetzt schon ;)

Gruß Max

Hey,
    das gleiche Thema hatte ich auch ;) und hab bestanden.....
    Habe eine Doppelpass Geschichte zwischen Rückraum und KM mit einer D-Jugend gemacht.
    zB RL passt zum heraustretenden KM und macht eine Lauftäuschung und versucht sich so gegen seinen Abwehrspieler durchzusetzen.

Hatte das einfach mit ner Grundübung, Grundspiel, Zielspiel aufgebaut und so durchgezogen, hat ganz gut geklappt.

Zitat

Original von Theoitetos
    Das mit dem 7m ist doch überall so, ist doch laut Rahmentrainingskonzeption des DHB so.

Heißt das, wenn ich als Trainer in der E-/D- Jugend eine 2min-Straft bekomme, gibt es für die andere Mannschaft 7m???

Ist ja auch mal schön, dass mir das wer sagt.......

Gruß
    Max

In einer aktuellen Handballtraining stehen auch noch tolle TW sachen. Die vom Januar 2009. Torwarttraining mit zusatzaufgaben, vorher und hinterher. Finde ich echt gut.

Achso Largo, solange man sachlich Argumentiert ist das doch okay. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Und eine gute Diskussion ist immer lehrreich. Dafür ist das Forum ja da ;)
    Also immer schön weiter Posten :)

Gruß
    Max

Nabend schön,

also wie ich dich jetzt verstehe Largo, korrigier mich bitte, falls ich falsch liege, du bildest feste Torwarte in der E-Jugend aus. ABER, meine eigene Erfahrung zeigt einfach, dass Kinder in diesem Alter ebenso Erfahrungen im Feld wie auch im Tor bekommen müssen.
    Man kann auch ein Torwarttraining als Mannschaftstraining verpacken. D.h. alle machen TW-training. Und am Ende sucht man sich sie 3-5 Kinder, denen Torwart spielen Spaß und Freude bereitet und bildet diese dort weiter aus, ohne sie im Feld zu vernachlässigen. Das ist natürlich die weitaus Schwierigere Variante(vor allem wenn man alleine mit den Kindern ist). Im D-/C- Jugend Alter reduziert man die Zahl der TW's automatisch und so bleiben am Ende 1-3 TW's im C-/B-Jugend Alter übrig, die die Grundtechniken beherschen und mit denen man auch weiter Arbeiten kann.
    Ich denke Vielseitigkeit ist immer besonders wichtig, grade im E-/D-/C-Jugend Alter, da hier immer mal wieder Kinder abspringen.

Und zu dem Thema, dass Jugendtrainer immer das machen was sie wollen: Woran liegt das denn??? Daran, dass der Verein, bzw der männliche/weibliche Bereich nicht von unten bis oben zusammen Arbeiten und jeder das macht, wozu er Lust hat. Fehlende Kommunikation......
    Das man der Mannschaft immer beibringen muss, dass ein TW ein Spiel entscheiden kann, sehe ich genauso, Der Torwart ist eine der wichtigsten Positionen und wird leider viel zu oft vernachlässigt. Nach dem Motto, du bist dick du gehst ins Tor......

Für Steff, in meiner C-Lizenz haben wir bei Baustein 5 o. 6 viel über Torwarttraining gesprochen, ich gucke mal ob ich da noch was finde.....

Liebe Grüße

Max

Also in der E-Jugend würde ich noch keine Positionsspezialisierung vornehmen, weil Kinder in diesem Alter eher vielseitige Spielerfahrungen sammeln müssen. In der D-Jugend merkt man dann schon, wer für das Tor geeignet ist und wer nicht. Ich habe 4 Torhüterinnen. Die wechseln sich alle 10 Minuten ab, wenn alle da sind und spielen dann selbstverständlich auch im Feld UND bekommen ab und zu Einzeltraining und das bei sage und schreibe 1 Einheit die Woche.....
    Im Feld findet bei mir ebenfalls keine Spezialisierung statt. zB spielt meine Linkshänderin, die sehr groß gewachsen ist und ihre beiden großen Brüder sind 2m groß, also wird sie wohl noch weiter wachsen, RR, RA, RM und KM und Tor, also auf allen "logischen" Positionen. Warum auch nicht. Es geht ja nicht in erster Linie um den Erfolg, eher um die Entwicklung der Kinder und diese müssen eben Spielerfahrung auf verschiedenen Positionen sammeln. Im Idealfall kommt dann der kreative Allrounder bei heraus und genau das ist der Idealfall. In der B- oder A-Jugend kann dann eine Positionsspezilaisierung stattfinden, warum auch eher??? Sehe ich leider keinen Sinn drin, vielleicht für den Kurzfristigen Erfolg, aber dadurch Entwickeln sich meine Kinder nicht optimal weiter und dann habe ich als Jugendtrainer leider versagt, weil es zählt was am Ende herauskommt...........

Liebe Grüße
    Max

Moin Moin,

wir spielen in der Regionsoberliga Hannover und die Turniere sollten am:
    18./19. Juli
    25./26. Juli
    1./2. August
    8./9. August
    22./23. August

sein, da am 29.08. die Saison bei uns schon beginnt.

Also wenn jemand was weiß, immer Posten, wäre euch echt dankbar

liebe Grüße
    Max

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem Turnier für Damenmannschaften, gegen Ende Juli, Anfang August.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Spielen in der Region Hannover, kann aber auch ruhig etwas weiter weg sein, damit man nicht immer die gleichen Gegner hat ;)

Gruß Max

seh ich auch so, aber um dich zu beruhigen "Igglem vor !" steht jetzt 16:13 für uns und wenn 50% der Fehler abgestellt werden, werden die Russen in die Tasche gestckt, weil die sind genauso schlecht wie wir und Maximov war im TTO ziemlich aufgebracht ;)

beim Rugby gibt es einen Viedeo-Beweis, welchen die SR's in kniffligen Situationen anfordern können. Da das Spiel in solchen Situationen in der Regel unterbrochen ist, hat der 3. Mann auch Zeit sich alles in Ruhe anzuguken und per Heat-Set anweisungen nach unten zu geben.

ein Kreisläufer muss mitbringen......

......ein gutes Zweikampf verhalten(Durchsetzungsfähigkeit)
    ......viel Spielverständnis(Lücken am Kreis erkennen, Sperren und Absetzten
    ......Fangsicherheit
    ......Trickwürfe(Leger, Dreher, Heber)
    ......Sprungtechniken(Fallwurf, absprung mit dem "falschen" Bein)
    ......Abwehrstärke(Durch Zweikampfverhalten bedingt)
    ......"Beidhändigkeit"(steht in Anführungszeichen; geht auch ohne ;) )

Gruß Max

das tut mir echt leid für die HSG....

vielleicht sollte man jetzt die eingleisigkeit der 2.liga noch einmal üerdenken, denn wenn es in der 1.liga immernoch vermehrt finanzielle probleme gibt, wie soll das dann erst in der eingleisigen 2. aussehen???

mit sportlichen grüßen

max