Beiträge von Ballerina

Hallo,
    ich habe eine Frage, da ich selbst nur Trainer bin und mich nicht 100% im Regelwerk auskenne, brauche ich eure Hilfe. Es geht um folgenden Fall:

Spielklasse: C Jugend
    Situation: Mannschaft A in der Abwehr, Mannschaft B im Angriff. A spielt eine 3-2-1 Abwehr, B wählt als Lösung einen Einläufer. Reaktion vom Trainer in der Abwehr, die 2 verbleibenden Rückraumspieler werden von den Halbverteidigern attackiert und kurz genommen. Ball geht auf die Aussenposition, die Halbverteidiger bleiben bei ihrem Spieler und versperren den Ballweg, s,tehen aber auf Hilfe/Sinken.

Was nun?! Einsatz vom Schiedsrichter zur oben dargestellten Situation. Der Schiedsrichter ermahnt den Trainer der Abwehrmannschaft, keine EINZELmanndeckung zu spielen.

Nun meine Frage, hat die Mannschaft die in der Abwehr steht eine Einzelmanndeckung gespielt? Oder eine 4:2 (2x Halbe vor 9 Meter, die weiteren Spieler bei Aussen und Kreisläufer) oder hat sie eine Manndeckung über das ganze Feld gespielt?

Wir als Beobachter des Spiels waren Ratlos, den bei Variante 2 und 3 hätte der Trainer der Abwehr so weiter spielen können. So musste er die 3-2-1 beibehalten.

Ich wollte den Fokus jetzt nicht auf mich, meine Bedenken oder unseren Landesverband richten, sondern wollte eine Stimmung außerhalb meines Dunstkreises erfragen.

Da ich Balljägers Philosophie kenne und auch mir bewusst ist, das er ein sehr guter Coach ist, mache ich mir keine Sorgen um das umsetzten der Abwehr im Landesverband.

talentschmiede: Ich hänge so an der 3-2-1 Abwehr aus verschiedenen Gründen, wir haben sie bei uns im Verein als Hauptabwehr, wir spielen von der C- Jugend bis Männer. Ich als Betroffener C Jugendtrainer habe regelmäßig die D Jugendspieler bei mir im Training um ihnen die Abwehrphilosophie zu vermitteln. Klar habe ich hier mit Sektorenspiele angefangen und bringe dort die Regelbewgungen erst später bei. Jedoch haben wir in die Abwehr auch arbeit investiert. Vielleicht hänge ich deswegen ein bisschen an der Abwehr.

Ich konzentriere mich nun auf das Umsetzten der neuen Regeln, vielleicht kann ja jemand seine Erlebnisse aus den anderen Verbänden mitteilen. Von meiner Seite aus, werde ich hier nochmals nach den Qualifikationsspielen melden und euch berichten wie die Regeln umgesetzt worden.

Ich sehe große Unterschiede zwischen 3:3 und 3:2:1, so stehe ich permanent in der 3:3 Mann gegen Mann. Ich dachte das man den Schwerpunkt in der MC mehr auf das SInken und Helfen legen sollte. Die Liberofunktion des HM gibt es gar nicht mehr. Ein verkleinern der Räume durch Ballfernes einschieben darf auch nicht mehr statt finden. Einläufer werden begleitet in der 5:1 und in der 3:3 Abwehr, wobei in der 3:2:1 hier schon übergeben werden kann.
    Die Situation einen Linksaussen einlaufen zu lassen und somit einen großen Raum für den HL zu machen wird wohl der Alltag ab jetzt in der C Jugend sein. Nun bleibt positiv zu bewerten wir Schulen den Angreifer in dem wir ihm einen großen Raum geben, negativ jedoch das wir den Abwehrspieler dazu zwingen, enen für in zu großen Raum zu verteidigen.

Außerdem ist die 4:2 Deckung wie auch 5:1 und 6:0 verboten, bei Auflösen der Spieler wird dieses Verbot wieder aufgehoben!

Für mich stellen sich weitere Fragen, warum darf den die Höchste Klasse (Oberliga RPS) die 3-2-1 Abwehr weiter spielen und die niedrigeren Klassen (Pfalzliga,Verbandsliga, Bezirksliga eventuell noch Kreisliga) diese Abwehr nicht mehr spielen?!

Entsteht somit nicht der Druck auch für talentierte Spieler, den Verein zu wechseln?! Da sie ansonsten einen Erfahrungsnachteil haben? Da die Auswahltrainer ja den Wunsch wahrscheinlich haben, weiter 3-2-1 zu spielen. Die kleinen Verein aber eigentlich die Möglichkeit der Schulung und Umsetztung nur teilweise haben.

Baden68: Keine Angst ich werde mich bei ihm schon noch melden :) da mir aber bewusst ist, das er immer am arbeiten ist, versuche ich ihn als letzte Instanz in Anspruch zu nehmen.

Balljäger: Wollte eigentlich erst nächste Runde Oberliga melden, da ich viele 2001 in der Mannschaft habe, aber vielleicht versuche ich jetzt doch.

Umso mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr Fragen stellen sich mir!!

Hi Hendriks,
    wir spielen in der Pfalzliga, wir haben von fast allen Spielen der Vorrunde ein Videotape, außerdem schreibt der Torwart der auf der Bank sitzt die Schütze und ihr Eck mit. Die Auswertung wird dann in der HZ nochmals vorgenommen.

Er macht sich in diesem Sinne klein, das er die Arme absenkt und dann nach oben stößt. Er hat die Arme am Anfang oben und geht dann wieder runter mit seinen Armen. Dies macht er vor allem bei den Würfen aus dem Rückraum!

Wenn die Spieler frei auf ihn zu laufen, macht er unter anderem einen Hampelmann, diese Bewegung macht er besser.

Letzte Runde hat er jeden Ball mit 2 Händen versucht abzuwehren, leider hat er dabei einen viel zu großen Schritt gemacht und somit seine körperlichen Vorteile verschenkt. Durch den großen Schritt kam es zu einem Absetzen des Rumpfes. Dort sind wir auf einem gutem Weg, jedoch macht mir das mit den hohen Bällen Kopf zerbrechen. Ich habe einen 2ten Torwart der ebenfalls stark ist. Mehr der Typ Matthias Anderson, klein, kompakt. Wenn ich meinem großen nicht bald Beine mache, kann ich ihn nicht mehr soviel spielen lassen wie jetzt. Da mit unseren Zielen und in der B Jugend, solche Fehler bestraft werden.

Danke

Ich gehe davon aus, das ich etwa 60 Spiele + x im Jahr auf Turnieren, Trainingsspielen normaler Spielbetrieb sehe. Ich habe dieses Jahr nur eine 4:2 gesehen und das auf dem Nidda Cup in Frankfurt.
    Die MC der HSG Bachgau zeigte einen Dynamischen auf den Ball ausgerichteten Handball! Eine geile Mannschaft! In allen anderen Jugendspielen, sah ich entweder verkappte 3-2-1 die an den 9 Meter stehen oder ab der B Jugend sofort die 6:0.

Hat nicht mal der VFL Gummersbach in der 1. Bundesliga 4:2 gedeckt gegen den THW??

Hallo an euch alle im Orbit! :help:
    Mich haben nun diverse Stimmen aus der Fassung gebracht, dürfen Jugendspieler in einem Verein A Oberliga spielen, wenn ihr Verein B keine eigene A Jugend hat?

Ich habe eine Meinung dazu, würde aber gerne eure noch hören.

Vielen Dank und may the force be with you! ;)

Hallo,
    ich habe einen sehr talentierten Torwart in der MC, 1,85 groß und sehr beweglich. Jedoch hat er 2 Probleme und diese bekomme ich nicht aus ihm heraus.

1) bei hohen Würfen, geht er bevor er, in die Phase der Armaustreckung geht in eine tiefe Haltung. Er macht sich somit kleiner als er ist! Somit ist sein Arm nicht schnell genug oben, womit er dann oft Bälle nicht bekommt, bzw. nur noch die Finger an den Ball bekommt.

2) das merken von Schützen bzw. deren Schokoladeneck ist für ihn nicht möglich! Wir betreiben Videoanalyse und haben ein Programm wo wir die Wurfbilder der Schützen auswerten. Er kennt somit die Top 5 Schützen und ihre Ecke! Aber er bekommt immer wieder die gleichen Tore.

Ich bin über eure Hilfe dankbar!!! :):help:

TV 03 Wörth - Handball
    Bundesliga wir kommen!
    Frauenhandball: A-Jugend des TV Wörth nach zwei klaren Siegen qualifiziert – Vorfreude auf Gruppeneinteilung

WÖRTH (jopa). „Zusammengerückt und geschafft“ sagte Trainerin Manuela Bast unmittelbar nach dem Schlusspfiff des zweiten Spiels in der Qualifikationsrunde zur weiblichen A-Jugend-Handball-Bundesliga in Waiblingen, während ihre Spielerinnen die Hand zur Faust ballten und riefen: „Bundesliga – wir kommen.“

Mit dem 18:11-Sieg gegen die JSG Boudenheim stand nämlich fest, dass die JSG Wörth/Hagenbach in der kommenden Saison eine der 32 Mannschaften in der neuen Bundesliga sein wird – der einzige Vertreter aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland.wA

„Wir wollten es probieren, ob wir auch im Konzert der Großen mitspielen können und es hat wirklich geklappt. Damit hatte anfangs wohl keiner gerechnet“ meinte Abteilungsleiter Helmut Wesper und Bast ergänzte: “Die Mädchen sind jetzt für ihren großen Einsatz im Training und in den beiden Turnieren belohnt worden“, während ihr Team noch jubelte und Freudentränen vergoss.

Dabei hatte es im ersten Spiel gegen den gastgebenden VFL Waiblingen in dessen Rundsporthalle bei schweißtreibenden Temperaturen gar nicht gut angefangen. Nach vier Minuten lag die Bast-Truppe 0:2 zurück. „Den Anfang haben wir verschlafen“ kritisierte die Trainerin. Aber dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und in der elften Minute führte sie mit 6:2. Jetzt stand die Abwehr sicher und die Waiblinger machten nacheinander mehrere technische Fehler. Trotz einiger Fehlwürfe konnten die Wörther bis zur 18.Minute ihre Führung auf 11:3 ausbauen. In Unterzahl mussten sie dann noch bis zur Pause das 11:5 hinnehmen.

Nach dem Wechsel wurde die erfolgreichste Wörther Werferin Anika Henschel (bis dahin 8/2) kurz gedeckt und die Einheimischen kamen auf 12:7 nach 24 Minuten heran. Nach dem 13:7 durch Christine Kappes wurde auch diese vorgezogen gedeckt, aber die Gäste ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Nach 30 Minuten hieß es 18:10, wobei Henschel immer wieder traf und Michelle Kasperlik ein sicherer Rückhalt im Tor war. Mit stehenden Ovationen feierten die zahlreichen Wörther Fans dann den 23:13-Sieg. „Dass sich die Mannschaft trotz des verpatzten Beginns so gefangen hat, spricht für ihren Zusammenhalt“ meinte Bast.

Als Waiblingen danach die JSG Boudenheim mit 18:15 besiegte, war eigentlich klar, dass die Wörther Turniersieger werden musste. Am man merkte von Anfang an ihre Nervosität im spiel. Es kam keine Ruhe in die Aktionen, die Abschlüsse waren schwach, selbst Henschel vergab einen Strafwurf. Nach zehn Minuten hieß es dann 4:0, ehe die Boudenheimer ihren ersten Treffer mit einem Siebenmeter erzielen konnten (12.Minute). Erst in der 16.Minute gelang ihnen der erste Treffer aus dem Spiel heraus zum 6:2, ehe mit 9:2 die Seiten gewechselt wurden.

Die Boudenheimer hatten auch im zweiten Spielabschnitt nie eine Chance, die Begegnung zu ihren Gunsten zu drehen, obwohl die Bast-Schützlinge ihr schwächstes Spiel der beiden Turniere ablieferten. „Die Chancenverwertung war katastrophal“ schimpfte Bast trotz des souveränen 18:11-Sieges und hob besonders Kasperlik hervor, die ein glänzender Rückhalt im Tor war.

Jetzt darf man in Wörth gespannt sein, wie die Gruppeneinteilung der 32 Mannschaften für die kommende Bundesliga aussehen wird. In Wörth gibt es jedenfalls nach Jahrzehnten – damals spielten die Tischtennisspieler in der Zweiten Bundesliga – wieder Bundesligasport zu sehen.

Für Wörth spielten: Michelle Kasperlik und Sarah Nickl im Tor sowie Lynn Marie Bleh, Kathrin Meyer (2 Tore), Christine Kappes (4), Katharina Voigt (1), Olivia Wenzel, Julia Knoblauch (3), Mirjam Stumpf (7), Johanna Damm, Anika Henschel( 21/3), Anne Schmitt (1) und Kathrin Pfirrmann (2).

Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt?
    Ich hatte die Tage eine Email im Postfach:

Hallo Handballfreunde!

Sind Sie mit den bisherigen Spielergebnissen und dem Auftreten Ihrer Mannschaft zufrieden?

Oder ist es vielleicht eher so:

… im Training stimmen die Leistungen, aber nicht am Wochenende im Spiel?

… Ihre Mannschaft verliert oft die knappen Spiele?

… die Mannschaft wirkt unmotiviert bzw. gehemmt?

… die Spieler sind unkonzentriert, nervös oder unsicher?

Dann fehlt ihrer Mannschaft aus sportwissenschaftlicher Sicht die mentale Stärke, denn neben dem technischen Können und der physischen Stärke, spielt auch unsere emotionale und mentale Stärke eine mitentscheidende Rolle, um erfolgreich Handball zu spielen.

Und wer es schafft, auch diese beiden Faktoren positiv zu beeinflussen, der kann in den Spielen seine optimalen handballerischen Fähigkeiten abrufen, Blockaden im Kopf lösen und hat so einen entscheidenden Vorteil.

D. h. neben dem Körper muss auch unser Kopf trainiert werden… und wie das geht zeige ich Ihrer Mannschaft gerne in einem 3-stündigen Handball Mentaltraining Grundlagen Seminar bei Ihnen vor Ort.

Gewonnen wird im Kopf…

Andreas Beuthling

Der untere Link zeigt den Trainer der dieses Seminar leiten würden, wenn meine Onlinerechere richtig ist. Mich würde interessieren ob jemand schonmal ein Seminar von ihm, oder eines ähnlichen Moderators besucht hat.

Sportliche Grüße