Kann man einen Menschen nicht nach dem bewerten, was er in seinem gesamten bisherigen Leben so geleistet hat? Die Reduzierung auf die letzten zwei, drei Jahre ist sicher unangebracht.
131 Länderspiele und Weltmeister 1978 sind ja schon fast Gründe genug.
Neben den Verdiensten als Nationaltrainer (Gold EM, Gold WM, Silber WM, Silber EM, Bronze EM, Olympia-Silber) hat er Erfolge mit der SG Wallau (DM, DHB - Pokal) vorzuweisen.
Darüber hinaus war er 7 mal Trainer des Jahres und wurde in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.
Für Gummersbach aber sicher entscheidender:
6 x deutscher Meister, 4 x DHB-Pokalsieger, je 2 x Europapokal der Pokalsieger und Landesmeister, 2 x Supercupgewinner und IHF-Cupsieger als Spieler mit dem VfL. Darüber hinaus 2 x Deutscher Meister als Trainer des VfL
Das sind für die Stadt Gummersbach sicher genug Gründe den Platz so zu nennen. Heiner Brand ist (mindestens) für Gummersbach der verdienteste Sportler überhaupt und dort eine der Persönlichkeiten schlecht hin.
Wahrscheinlich auch nicht nur für Gummersbach. Daran wird und sollte sicher auch die durchaus manchmal zu sture Haltung und manch unbedachte Äußerung, wie auch die fehlenden Erfolge in den letzten Jahren nichts ändern.
Einige könnten sich mal ein wenig Respekt zulegen, was die ein oder andere Person angeht. Das gebietet normalerweise der Anstand!!